Liebe-oder doch nicht?

Dabei
26 Jul 2006
Hallo,

habe hier schon vieles gelesen und es ist erstaunlich, wieviel Parallelen es gibt. Vielleicht könnt ihr mir auch einen guten Rat geben, weiß momentan absolut nicht weiter.

Seit vier Wochen ist meine 6jährige Beziehung auseinandergebrochen. So toll war die Beziehung zwar nicht, aber man war nicht allein. Man hatte immer jemanden zum quatschen und mal kuscheln am Abend. Mehr lief eigentlich selten. War mir auch während der Beziehung nie über meine Gefühle im klaren- sagen wir mal so- ich glaubte nicht, dass es große Liebe ist.

Und jetzt?! fehlt sie mir. Alles ist leer, nichts bringt mehr Freude. Wieso fahren Gefühle ständig mit einem Achterbahn? Weshalb denke ich im nachhinein, sie doch geliebt zu haben? Oder ist das etwas anderes?

Wäre richtig prima, wenn jemand seine/ihre Meinung dazu äussern würde. Liebe Grüsse.

Dabei
19 Mai 2006
Guten Morgen bitterlich!

Ich versuche mich kurz zufassen!

Als ihr vor 6 Jahren zusammen gekommen seid- da war doch ein Gefühl da- oder nicht? Man kommt doch nicht ohne ein gewisses Gefühl zusammen- oder wart ihr beide nur froh endlich einen Partner zu haben? Da ich davon jetzt lieber nicht ausgehen möchte, kann ich dir sagen, dass du sie zumindestens am Anfang der Beziehung geliebt hast bzw. du warst verliebt in sie.

Nach 6 Jahren schleicht sich Alltag ein...das ist aber ganz normal. Man redet, verbringt "ruhige" Abende miteinander...manchen reicht das, weil sie sagen "wir aben schon so viel miteinander durchgemacht, es zählen ganz andere Dinge".
Dir hat das nicht gereicht- ihr auch nicht???

Für dich war es nacher eher gewohnheit- oder? Es war praktisch. Immer wer da mit dem man reden kann, wenn man mal körperkontakt braucht steht auch wer zu verfügung.
Oder wolltest du, dass es gewohnheit wird?
Warum sagst du, die Beziehung war nicht so gut?

Wenn es wirklich Gewohnheit war- vermisst du sie dann nicht nur, weil plötzlich keiner mehr zum kuscheln da ist? weil keiner mehr immer rede und antwort in Gesprächen steht? zuhört? verständnis hat?

Frag ich mal so: geht es dir um sie? oder könnte es auch irgend eine andere sein, die mit dir redet, mit der du kuschelst?
Wenn du dir diese Frage ehrlich!!!! beantwortes, weißt du, ob du sie liebst- oder es nur gewohnheit ist!

GLG

Sweety

Dabei
26 Jul 2006
Hi Sweety,

Danke erstmal für Deine Sichtweise.

Klar-anfänglich waren starke Gefühle vorhanden, welche aber nach relativ kurzer Zeit einem mulmigen Gefühl wichen. So eine Ahnung, dass irgendetwas nicht passt.

Wir hatten uns beide in einer Lebenskrise kennengelernt. Aber 2x unglücklich macht eben noch lange nicht 1x glücklich. Es flogen ziemlich die Fetzen, Harmonie?-weit gefehlt. Die ersten Jahre habe ich mich in dieser Beziehung nicht zuhause gefühlt. Später dann wurde es ruhiger und die letzten Jahre haben wir wie Bruder und Schwester verbracht. Klingt vielleicht komisch aber das hat mir genügt. Mehr wollte ich auch nicht, hatte auch keine Kraft mehr etwas ändern zu wollen.

Muss mir wohl selbst eingestehen, dass ich die Dinge welche ich derzeit vermisse, wohl auch bei einer anderen Frau finden würde. Also ich würde mich auch gern wieder neu verlieben.

Das einzige was mich an meine, nun Verflossene, denken lässt- ist wahrscheinlich wirklich das fehlende Vertraute. Man musste sich nicht verstellen, kein Sonntagsgesicht aufsetzen.

LG "Nun etwas schlauer"

:idea:

Dabei
24 Feb 2005
Hallo bitterlich,
ich bin da ganz Sweetys Meinung.....das einzige was du wohl vermisst ist die Gewohnheit jem.um dich zu haben,der dich in den Arm nimmt,der dich tröstet usw.Aber das kannst du dir auch bei anderen Frauen holen.6 jahre sind verdammt lange und irgendwo wurdest du ja aus deiner gewohnten Umgebung gerissen.
Mal eine andere Frage....war denn bei ihr liebe im Spiel und wieso hat sie dich verlassen?Weil sie deine Art oder die Art eurer Beziehung nicht mehr ausgehalten hat oder........weil es gerade passte?
Lg Icy

Dabei
26 Jul 2006
Hallo Icy,

Liebe war bei ihr auf jeden Fall im Spiel, aber wir waren in allem gegensätzlicher Meinung, sodass es ständig zu Auseinandersetzungen kam. Sie war sich ihrer Liebe zu mir immer bewußt, ich jedoch nicht. Sie wollte ein Kind, aber es klappte nie. Einfach war die Beziehung nie, genau das fehlt mir nun, es ist zu ruhig.

Das es irgendwann enden muss, war mir schon klar, nur das es so plötzlich kam hat mich aus der Bahn geworfen. Das Ende kündigte sich eigentlich mit den neuen Kollegen an, welche sie kennenlernte und ich bemerkte sie kann stundenlang mit denen quasseln. Über ihre Lieblingsserien oder Lieblingsmusik, wo wir beide auch nie einer Meinung waren. Speziell ihre neue Kollegin, welche sich gerade in einer Trennungsphase befand und der Meinung war, meine nun Ex, könne sich eigentlich auch mal wieder neu verlieben. Das passte wohl alles irgendwie zusammen und war letztendlich ein Stein der damit ins Rollen gebracht wurde. Ihr Schlußkommentar war- sie hat zuviel investiert und nichts zurückbekommen. Genau dieser Spruch schmerzt, sie hat es mir auch die ganzen Jahre nicht sehr einfach gemacht. Jetzt fühle ich mich aber als der alleinige Schuldige.

Finde ich toll von euch, dass ihr eure Gedanken dazu einbringt, hilft mir ein Stück zur Erkenntnis.

Liebe Grüße. bitterlich

Dabei
19 Mai 2006
Morgen Bitterlich!

Bei euch ist viel falsch gelaufen! DU häätest viel eher die Notbremse ziehen müssen und nicht darauf warten bis sie den Entschluss fasst.

Das was sie sagt, es tut mir leid, aber ich glaube ich kann, aus dem was du geschrieben hast, verstehen was sie meint.
Du schreibst, sie hat dich immer geliebt- dh sie hat investiert, etwas getan. Jemand der unsicher ist, so wie du es von Dir sagst, selbst wenn du es nicht mit Absicht getan hast, wird automatisch nicht mehr so viel geben- verstehst du was ich meine?

Sie wollte das Kind wahrscheinlich weil sie dich gelebt hat- aber wolltest du es überhaupt einmal? Und da versteh ich nicht, warum du da nicht mal den Mund aufgemacht hast und gesagt hast, wie du die Beziehung siehst...

...so wie du schreibst, hast du auf das Ende der Beziehung ja schon gewartet, sie hat dich geliebt, wollte Familie- das sieht nicht nach Trennung aus!

Daher denk darüber nach, ob sie ncht doch irgendwie Recht mit ihrer Aussage hatte!!!

Es ist nie einer alleine Schuld, wenn etwas zu Ende geht, es tragen immer beide dazu bei!
Doch du bist der, der sich seiner Liebe unsicher war, der nichts gesagt hat, obwohl das sicherlich notwendig gewesen wäre...

Doch du hängst nicht mehr mit dem Herz an ihr...für dich war die beziehung schon lange vor ihrer Entscheidung beendet...von daher kann ich dir denk ich sagen, dass du sie nicht liebst!

Lieben Gruß
Sweety