Lebenslage - Unglücklich und verlassen

Dabei
19 Aug 2017
Beiträge
1
Alter
26
#1
Hallo zusammen,

Mein Name ist Mark. Ich möchte hier gerne meine Probleme teilen, da ich aktuell niemanden habe, mit dem ich darüber reden kann.. Kurz zu meiner Person:

- 20 Jahre alt
- seit kurzem mit meiner Ausbildung als Fachinformatiker fertig
- wohnhaft mit meinen Eltern in einer schönen Gegend
- interessiere mich für Fußball, Serien, Klamotten, Autos

Ich bin ein sehr gesprächiger Mensch, habe bisher immer das nötige Selbstvertrauen gehabt und habe auch viel Geduld für meine Mitmenschen übrig. Ich bin außerdem ein sehr höflicher Mensch und denke viel für andere mit..
Mittlerweile konzentriere ich mich darauf mein Leben umzustellen.

Kommen wir zu meinen Weh-Wehchen:

Ich bin jetzt 20 Jahre alt und habe seit etwa 4 Jahren keine Beziehung/Kontakt mehr zu einem Mädchen ( oder jetzt eher Frau ). Das liegt ganz einfach daran, dass ich mich seit Jahren immer mehr von meinen Freunden/Kontakten distanziert habe. Es geht mir in diesen Beitrag nicht nur um Frauen sondern auch um meine fehlenden sozialen Kontakte. Ich habe quasi nur Bekannte und keine Freunde.

Ich kann leider schlecht eingrenzen wie es zu meiner Lage gekommen ist. Hier aber ein paar Anhaltspunkte wie ich das aufasse:

- Ich habe bisher nie die richtigen Leute kennen gelernt. Einer meine beiden besten Kumels interessiert sich nur für Autos, zocken und Shisha rauchen. Der andere geht sehr oft weg mit Kollegen und ist eben oft unterwegs.
- Ich bin kein großer Ausgeher. Ich glaube es liegt eben an daran, dass ich einfach nie die richtigen Leute kennen gelernt habe. Ich habe gewisse Ansprüche was meine Freunde ausmachen müssen. Mein einer bester Kumpel redet z.B. oftmals wie ein 14 Jähriger dem nie Anstand beigebracht wurde. Er wiederholt quasi immer Sachen die er von irgendwelchen Deutschrappern kennen lernt. Er besitzt auch nie eine eigene Meinung und rennt immer Gruppen hinterher. Das ist der Grund weshalb ich mit ihm nie weggehe.
- Ich war jetzt 3 Jahre in einer Ausbildung und ich habe nie etwas privat mit meinen Arbeitskollegen angestellt. Sprich auf der Arbeit hatte ich auch keine Chance neue Leute kennen zu lernen ( Eine neue Stelle suche ich mir jetzt aber auch aus anderen Gründen ).
- Ich bin etwa 3 Jahre einem Mädchen hinterhergerannt die quasi nie Interesse an mir hatte. Sondern nur als guten Freund. Diese 3 Jahre hatte ich auch keinerlei Interesse an anderen Mädchen.

Seit etwa 1 Jahr nehme ich mir vor eine Frau kennen zu lernen. Ich nehme mir vor Frauen anzusprechen die ich nicht kenne und ich bin Mitglied auf der ein oder anderen Dating-App. Aber nichts funktioniert. Ich traue mich nie eine Frau anzusprechen außer zwei mal jetzt aber da hat nichts funktioniert weil es einfach erbärmliche Versuche von mir waren. Mein komplettes Selbstvertrauen von früher ist irgendwie zerstört. Denn früher so zwischen 12 und 16 Jahren habe ich voller Selbstvertrauen getrotzt und war sogar sehr beliebt ( Ich kannte sehr viele Leute und hatte damals auch noch echte Freunde ).

Ich möchte nicht mehr schreiben sonst vergeht irgendwann das Interesse beim lesen. MEINE FRAGE AN EUCH:

Irgendwelche Ratschläge was man machen kann um neue Leute kennen zu lernen? Jegliche Tipps sind willkommen. Oder gibt es für meine Probleme professionelle Hilfe? Ich würde auch zahlen.
Ich habe nur keine Lust mehr mein Leben zu vergeuden...

Bei Fragen bitte fragen!

Danke schonmal für die Leser..
 
Anzeige:
Dabei
10 Aug 2015
Beiträge
461
#2
was du machen kannst um neue Leute kenen zu lernen. Tritt in einen Verein ein oder in mehrere. Treff ne Joggingsgruppe - geh und lern tanzen (da lernt man viele Leute auch des anderen Geschlechts kennen).
In den Vereinen gibt es Vereinsabrebti und Feste - auch dort lernt man sehr viele Leute kennen.

Ich kann es nachvollziehen, dass Du frustriert bist aber paar Dinge:

1. Du bist erst 20 - kein Grund zur Panik - Du hast Deine Ausbildung fertig schau da erst mal wie es weiter geht. Wie baust Du Dir Dein leben auf - wie wohnst du?
Wenn du nicht weiter machst und es möglich ist - zieh zu Hause aus! DAS ist das wichtigste überhaupt, denn damit signalisiert du fast ALLEN Frauen, dass du selbstständig bist und Dein Leben im Griff hast.

2. Frauen ansprechen - weisst du es gibt sehr viel mehr Menschen denen das schwer fällt als Du glaubst. Solche Dinge sind nicht einfach sind aber Trainingssache.
Hör auf gar keinen Fall damit auf. Du sagst es wahren jämmerliche versuche? Ist doch perfekt - dann weisst du auch warum und mach es beim nächsten mal anders - aus Fehlern lernt man!
Sprich so viele Frauen wie möglich an, damit Du es für Dich routine wird Frauen in Small Talk und sonstige gespräche zu verwickeln :)
Was solls wenn du 150 Körbe geholt hast und dann die richtige triffts - würdest du die 150 sammeln? Ich galube schon - das geht aber nur, wenn du auch anfängst - 2 hast du ja schon :)

Dein Selbstvertrauen zwischen 12 und 16 kam daher, dass du noch ein Kind warst - du hattest eine kindlich naive Sicht auf dei Welt - je erwachsener du wirst desto mehr ändert sich Dein Blick auf die Welt.

Ich kann Dir nur raten weiterhin Frauen anzusprechen und danach reflektieren was war gut, was war schlecht - übern übern übern heisst es hier. Sei froh, dass Du erst 20 bist und da erkannt hast.
Du hast alle Zeit der Welt das zu ändern. Um Leute kennen zu lernen solltest du in Verein gehen schau mal nach was es an Deinem Ort so gibt und eventuell solltest du tanzen lernen schon allein deshalb weil man eben mit dem anderen geschlecht in Kontakt kommt.
 
Dabei
24 Jun 2013
Beiträge
10
#3
Hallo Mark!

Ich habe vor einem Jahr meine Ausbildung absolviert und hatte fast die gleichen Gedankengänge wie du.
Ich hatte nur eine gute Freundin, mit der ich aber nicht mehr viel unternehmen konnte, weil sie immer unterwegs ist. Mit anderen konnte ich nie wirklich was anfangen, da ich nicht so kontaktfreudig bin. Ich rede zwar gerne mit den Leuten, aber mehr als Smalltalk gibt es nicht, da bin ich eher ein geschlossener Mensch und würde mir wünschen, ich könnte mehr auf die Leute zugehen.

Seit ich jetzt eine neue Arbeitsstelle habe, ist mir alles so ziemlich neu: die Umgebung, die Menschen hier und die Themen, worüber sie reden.
Aber ich habe mit der Zeit auch gemerkt, solange ich selbst nicht den ersten Schritt mache, werden es die anderen auch nicht tun. Sie alle kennen sich schon, sie haben dann sich selbst, ich bin nur eine Fremde.
Daher habe ich nach einem guten (!) Smalltalk mich dazu entschieden, die Personen, die mir gefallen, zu fragen, ob wir nach der Arbeit trinken gehen könnten.
Dass alle nein sagen würden, ist nicht realistisch ;)

Dadurch habe ich neue Freunde gewonnen, andere sind dann halt Bekannte geblieben, aber ich verstehe mich besser mit ihnen als vorher.
Und es hilft auch immer wieder, wenn ich den Kontakt zu meiner besten Freundin halte, indem ich viel mit ihr schreibe, auch wenn wir uns nicht sehen.
So weiss man trotzdem noch, was im Leben anderer so läuft und wenn man sich trifft, kann man genau dort weitermachen, wo man aufgehört hat.

Ich bin ein sehr gesprächiger Mensch, habe bisher immer das nötige Selbstvertrauen gehabt und habe auch viel Geduld für meine Mitmenschen übrig. Ich bin außerdem ein sehr höflicher Mensch und denke viel für andere mit
Das sind Vorteile von dir und dir ist das bewusst. Das ist doch gut! Nutze dein Selbstvertrauen und gehe auf Menschen zu! Jetzt, da du bald eine neue Stelle hast, nehme ich auch an, dass du deine Gesprächigkeit mehr einsetzen wirst. Ich bin mir sicher, du wirst neue Leute kennenlernen und trau dich ruhig, sie zu fragen, ob sie Lust hätten übers Wochenende oder nach der Arbeit was zu unternehmen mit dir. Ein kleines Gespräch im Restaurant und zusammen trinken führt immer zu guten Gesprächen.

Und halte den Kontakt zu denen, mit denen du es gut hast.
Wenn du dich gar nicht bei ihnen meldest, distanzierst du dich sonst immer mehr von ihnen.

Da du auf mich sehr sehr nett wirkst, bin ich mir sicher, du wirst keine Schwierigkeiten damit haben, jemanden zu findet. Mach nur weiter so; sprich sie an , distanzier dich nicht. Du wirst dann sehen, sie rennen dir nicht alle weg ;) Solange du auch bei ihnen stehen bleibst.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben