Koranverbrennung pro und contra

Dabei
21 Okt 2008
Was haltet ihr von der geplanten Koranverbrennung? Persönlich halte ich sowas für ne Schnapsidee, aber die leicht unentspannte Reaktion die bei vielen Moslems ausgelöst wird zeigt doch, daß es sich bei diesem Personen um Leute handelt, die noch im Mittelalter leben und gefährliche Psychopathen sind. Ich bin übrigens für den abzug sämtlicher Bodentruppen aus Afghanistan, die Taliban können auch aus der Luft bekämpft werden.

LG
Kalle

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Okt 2008
Es gibt in letzter Zeit nur noch Schnapsideen die den Islam betreffen, die Welt hat sich in vollkommener
Hysterie vereint.
Würde man mit den Christen so umspringen wäre der Aufschrei aber groß.
Und wenn die Kopftücher verboten werden, will ich bei uns im Dorf auch keine Oma mehr mit nem Fetzen aufm Schädel sehn.

Es scheint auch keine anderen Themen mehr zu geben, ich kann mir das nur so erklären das der Islam hervorragend von Innenpolitischer
Mißwirtschaft ablenkt.
Die sollen endlich ne vernünftige Integrationspolitik starten, und so medienwirksame Vorstöße wie die Kopftuch Debatte lassen.

Ich weiß schon genau warum ich Atheist bin, und meine Kinder auch so erzogen hab.

Das Thema macht mich so stinkwütend, das ich sogar vergaß zu fragen was es hier zu suchen hat, das ist ein Liebeskummer Forum Kalle !!

Du willst nur von deiner Liebesmißwirtschaft ablenken und dazu ist der Islam mal wieder gut genug !! :eusa_naughty:

Dabei
21 Okt 2008
Möglich, daß ich mich selbst ablenken möchte, bin ja nicht der Nabel der Welt mit meinen Problemchen... Ich dachte, da das Thema gerade in allen Nachrichten kursiert, vielleicht auch hier Diskussionswürdig. Ich finde es zum Beispiel unlogisch daß unsere Bundeskanzlerin die Koranverbrennung aufs schärfste verurteilt und gleichzeitig die Bundeswehr in einem islamischen Land hockt. Das zweite Thema wäre übrigens diese Steinigung...

Dabei
9 Okt 2008
Das werden wir nicht ändern, diese Länder haben sich einfach nicht so schnell entwickelt wie wir.

Da treffen Welten aufeinander, und von den Medien wird immer nur das rausgepickt was besonders schlimm ist.
Man darf der Glotze und der Presse auch nicht alles glauben, die wissen schon wie Sie uns manipulieren.

Das zweite Thema wäre übrigens diese Steinigung...
Ja das ist schlimm, aber in anderen Ländern passieren auch schlimme Dinge, in Deutschland werden
jedes Jahr Frauen getötet die sich trennen wollen (Familientragödie) in anderen Ländern würde man das wohl
Ehrenmord nennen. Ich denke wir sollten erstmal vor der eigenen Tür kehren. Ist vielleicht einfacher.

Dabei
15 Jul 2010
Ich bin gegen Verbrennung von Büchern, egal welchen Inhalts, aber auch gegen das verbrennen von Flaggen!!

Der ganze Glaubensfanatismus ist doch langsam außer Kontrolle.
Klar seit Menschen gedenken gibt es immer einige die an was anderes glauben und wieder andere von ihrem überzeugen wollen,
aber mit normalem Menschenverstand, kann das doch alles nicht mehr vereinbar sein!!!

Baut Moscheen in Deutschland, Frankreich, Norwegen, egal wo, aber was ist wenn mit dem Gelichheitsprinzip? Dann baut auch im Irak, Bahrain, Sudan eine Kirche!

Ja ja, so alt wie die Menschheit ist, wird es immer radikale Anhänger geben die dann jeden Fitzel der aufkommt hochpushen und gerne explodieren lassen, vielen geht es dabei zwar vordergründig um den Glauben um die Gebote, aber komisch das wenn man diese Glaubensbücher mal genauer liest weder beim einen noch beim anderen derartige Passagen stehen, die gerne vorgeschoben werden um ach so toll auf die "Kacke" zu haun!

Soll doch jeder seinen Glauben haben (selbst Sientologie, oder weiß der Geier), aber dann gesteht den anderen auch ihren Glauben zu!
Und versucht nicht zu erzählen meiner ist besser, nee meiner....das ist ja wie im Kindergarten!
Nur das es da keine plastik Menschen und Maschienen sind sondern real!
Und dadurch echtes Menschenleben oft auf der Strecke bleibt!!

Man man und wofür das alles??

Gruß
Jazzy

Dabei
14 Feb 2010
Ich bin gegen den Islam und Moscheenbau.
Das liegt am Islam an sich, denn der ist keine Religion, sondern ein System.
Wer sich mit dem Islam mal befasst, wird merken, dass der Islam mit der Scharia verknüpft ist. In dieser ist das Verhältnis Mann zu Frau geregelt, ich denke darauf muss ich nicht näher eingehen.
Des Weiteren stehen da auch Gesetze und Strafen bei Verstößen drinne.
Verstoß ist zum Beispiel der Abfall vom Glauben, "Ehrenmord" dürfte jedem ein Begriff sein.
Wenn man sich dann mal Sendungen mit Moslems anschaut, wird von denen gerne der Islam zitiert, frei nach dem Motto: "Islam, bedeutet Liebe".
Die zitierten Verse sind auch richtig, das steht wirklich so im Koran. Leider wird dabei einiges von den Moslems verschwiegen, so zum Beispiel, dass die positiven Anweisungen ausschließlich gegenüber Moslems anzuwenden sind, für Andersgläubige, Andersdenkende oder auch Homosexuelle gilt dies nicht. Des Weiteren ist vielleicht für viele interessant, dass der Koran von einem oder zumindest wenigen Menschen geschrieben wurde, und das auch nicht über Nacht, sondern über Jahre. Dem zu folge ist im Koran eine Entwicklung zu verzeichnen, so dass der (/die) Autor (/en) von Anfang an festlegten, es solle immer das neuere (weiter hinten stehende) Gebot gelten, sollte sich der Koran widersprechen. Und genau das macht der Koran ...... so ist es also für die Moslems ein leichtes, dem Europäer von Liebe aus dem Koran zu zitieren, obwohl sie genau wissen, dass die verse längst durch hetzterische und gewaltfordernde ersetzt wurden.
Doch ist dieses Gelüge im Sinne des Korans kein Verbrechen. Der Koran ist wie schon gesagt ein System. Dieses System hat nicht nur ein Missionierungsgedanken, nein, es will sprichwörtlich die Weltherrschaft.
Vom heiligen Krieg (Dschihad) haben sicher shcon viele gehört ..... nun, solange sich der Islam in diesem Krieg befindet und die Welt noch nicht vollständig durch die Scharia regiert wird, ist den Moslems jedes Mittel recht.
So darf laut Koran, getäuscht, gemordet und gefoltert werden.

Wenn man dies alles im Hinterkopf hat, fragt man sich natürlich, wie soll ich jetzt die guten von den bösen Moslems unterscheiden ?
Nun, darauf gibt es eine ganz einfache Antwort: Wer seine muslimische Religion ernst nimmt, ist böse.
Ja, die ersten Gutmenschen werden gleich wieder "Nazi" schreien, aber sehr zum Erstaunen der Politiker, hat zum Beispiel Sarsazzin mit ähnlichen Fakten viel Zustimmung in der Bevöllkerung bekommen.
liegt das jetzt an den ganzen Einzelfällen über Ehrenmorden oder Pöpeleien muslimischer Immigranten ?
Obwohl "Immigranten" .... dass ich nicht lache !
"Anpassung ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit" schwafelte der türkische Ministerpräsident bei seinem Wahlkampf 2008, den er übrigens in Deutschland hielt.
Wie kommt es eigentlich dazu ? Nun ja, die hier lebenden Türken fühlen sich nicht als Deutsche, sie sehen sich als Türken und haben auch keine Lust, sich der deutschen Gesellschaft anzupassen, stattdessen wird die Einführung der Scharia gefordert ... alles getreu Schema F, wie es der Koran vorgibt.

Und nun zum eigentlichen Thema, Koranverbrennung.
Mit den Worten des türkischen Innenministers: "Wovor habt ihr Angst ?"
Die ganze Welt hat Angst sich auch nur ein kleines Bischen kritisch dem Islam gegenüber zu zeigen, Attentate werden dann ämlich mit Sicherheit kommen.
Und außerdem ist der Islam ja friedlich .... nun denn, in islamischen TV-Sendungen wird schon seit Jahren gegen Juden und Christen gehetzt, kleine Kinder werden gefragt was sie am meisten hassen und bekommen einen Lolli wenn sie "Juden" sagen.
Karrikaturen an denen Menschen wie Jesus an Starkstromleitungen gekreuzigt wurde sind noch das Harmlosere was man verbeitet.
Meiner Meinung nach, hätte man den Propheten weniger mit einem Bombenturban, sondern eher mit einem kleinen Oberlippenschnauzer ala Chapplin zeichnen sollen .....

Und dann noch kurz etwas zu den Juden ..... ja, darf man da als Deutscher jetzt eigentlich überhaupt etwas sagen, außer "tut uns immer noch leid !" ?
Ich mein, sie selbst sind ja nicht so empfindlich bei dem Thema ..... ok, der rat der alten Säcke in Deutschland schon, aber in Israel gibt es zig Unterhaltungssendungen, wo der Moderator mit Hakenkeuzbinde Hollocaust-Witze reist .... eigentlich sehr sarkastisch, ne ?
Da kommt einem ja fast der Gedanke, sie würden nur unsere Schuldgefühle aufrechterhalten um an unser Geld zu kommen.
Schon ironisch, dass das alte Vorurteil vom geldgeilen Juden plötzlich zutrifft ....

Darum ist meine Meinung, der Islam ist scheiße, und die Juden sind kaum besser.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
8 Sep 2010
, diese Länder haben sich einfach nicht so schnell entwickelt wie wir.
ist ja klar warum weil sie jahrzehnte von irgendwelche besatzung mächten ausgebeutet wurden nehmen wir nur mal Afghanistan im kalten krieg waren die russen da jetz sind wir und die ami`s dort um zu "helfen" und weiter zurück in die geschichte will ich gar nicht gehen soviel dazu
was mich im allgemeinen stört ist diese riesige islam-phobie, das alle menschen über einen kamm geschert werden und sowieso alle nur radikale sind.
ich finde man sollte auch den menschen das leben ermöglichen und nicht mit so einem schwachsin wie diese koran verbrennung anschläge provozieren.
die sollen ruhig die richtigen jagen aber halt nich alle über einen kamm scheren.

Dabei
5 Nov 2007
Gläubige Muslime sind genau so fromme Menschen wie gläubige Christen oder gläubige Juden.

Gefährlich sind religiöse Dogmatiker und Fundamentalisten. Gefährlich sind sie vor allem dadurch, dass sie sich im Besitz der Wahrheit wähnen. Weil dann alles, was sie tun gerechtfertigt ist, es ist ja im Namen der Wahrheit. Und wehe uns, wenn solche Menschen dann auch noch Macht haben. Oder von welchen, die Macht haben, missbraucht werden. Siehe Selbstmordattentate oder 11. September. Oder auch Hexenverbrennungen von Christen.

Bücherverbrennungen sind immer ein Zeichen von Schwäche. Egal, ob von den Nazis, oder jetzt aktuell von dogmatischen Christen.

Dabei
5 Nov 2007
Ich bin gegen den Islam und Moscheenbau.
Das liegt am Islam an sich, denn der ist keine Religion, sondern ein System.
Wer sich mit dem Islam mal befasst, wird merken, dass der Islam mit der Scharia verknüpft ist. In dieser ist das Verhältnis Mann zu Frau geregelt, ich denke darauf muss ich nicht näher eingehen.......
Islamkenner können uns gut und glaubwürdig erklären, dass der Islam in Wesen und Grundlage eine humane, vor allem auch soziale Religion ist.

Das Problem ist immer, was Menschen aus einer Religion machen. Geschichtlich gesehen gab es Zeiten, in denen der Islam in Kunst, Wissenschaft und Lebensstil viel weiter war als der Westen.

Was den heutigen Islamstaaten und Gesellschaften fehlt, ist eine Reformbewegung wie im Westen die Aufklärung. Vor allem die Phase der Aufklärung hat den Westen fortschrittlicher gemacht.

Dabei
14 Feb 2010
Ja, natürlich ist der islam human, solange man Moslem ist.
Obwohl, Auspeitschungen und Steinigungen gibt es ja auch dort.
Für Männer, die ehebrechen, bewegt sich übrigens kein Sandkorn.
Wie du bei der tötungserlaubnis für Homos, Andersdenkende /-gläubige auf eine friedliche Religion schließen kannst, ist mir ein Rätsel .... vergleichbares hatten wir doch selbst vor knapp 70 Jahren, nur war das Feindbild damals genauer definiert. Kannst ja mal deinen Vater fragen, für Deutsche waren die Straßen damals sicherer als heute.
Wenn das auch nur einzelne Fundamentalisten wären, wäre das ja kein Problem, aber leider steht es in diesem beschi**enen Buch drinne, an das die ganzen Leute glauben, nein, eher was sie vergöttern. Wie gesagt, das ist keine Religion, das ist ein Sozialsystem incl. Rechtssprechung.
Und fals es dich interessiert, du stehst auf der Abschussliste :p.

Im Gegensatz zum Christentum, besteht der Koran nicht aus sprachlichen Bildern, im Gegenteil, es ist verboten den Koran zu interpretieren, darum wird auch immer gerne gegen Übersetzungen gewettert, sie seien Interpretationen.
Ja, die Aufklärung war bei uns sehr wichtig, das Problem ist aber, dass ich keine Lust habe, den Islamisten nun auch ihre 1000 Jahre kirchliche Unterdrückung und Terror zu zu gestehen.
Und ich denke, damit bin ich nicht alleine.
Wenn die sich in ihren Ländern die Köpfe einschlagen, ist mir das ehrlich gesagt egal, nur wenn sie meinen sie müssten "in die Zukunft" reisen, sollten sie sich doch bitte anpassen und ihre mittelalterlichen Bräuche in der Vergangenheit lassen.
Ganzkörperverhüllung, Scharia im Gesetzbuch oder hetztende Fundamentalisten braucht hier wirklich keiner.
Und nur mal so nebenbei, der Witz ist ja der, dass zum Beispiel die Türken in der Türkei froh sind, dass die Fundamentalisten endlich ausgewandert sind, Frauenbeschneidungen, wie sie ja von der Scharia gefordert werden, werden dort nämlich nur noch in irgendwelchen entlegenen Kaffs praktiziert, die Attatürk nicht zuordnen können und noch ein Bild vom letzten Sultan an der Wand haben .... das sind dann die Sch***** die hier vor Gericht landen, weil sie Beamte angreifen oder ihre Geschwister verbrennen.
Da das Ganze auch noch zig Generationen nach der "Immigration" passiert, ist wohl mit einer Besserung nicht zu rechnen .... anscheinend muss es erst einen großen Knall geben, damit die moslems kapieren, dass sie mal schleunigst aufholen sollten .... in anderen Ländern prodelt es ja schon seit längerem.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Nov 2007
Ja, natürlich ist der islam human, solange man Moslem ist.
Obwohl, Auspeitschungen und Steinigungen gibt es ja auch dort.
Für Männer, die ehebrechen, bewegt sich übrigens kein Sandkorn.
Wie du bei der tötungserlaubnis für Homos, Andersdenkende /-gläubige auf eine friedliche Religion schließen kannst, ist mir ein Rätsel .... vergleichbares hatten wir doch selbst vor knapp 70 Jahren, nur war das Feindbild damals genauer definiert. Kannst ja mal deinen Vater fragen, für Deutsche waren die Straßen damals sicherer als heute.
Wenn das auch nur einzelne Fundamentalisten wären, wäre das ja kein Problem, aber leider steht es in diesem beschi**enen Buch drinne, an das die ganzen Leute glauben, nein, eher was sie vergöttern. Wie gesagt, das ist keine Religion, das ist ein Sozialsystem incl. Rechtssprechung.
Und fals es dich interessiert, du stehst auf der Abschussliste :p.

Im Gegensatz zum Christentum, besteht der Koran nicht aus sprachlichen Bildern, im Gegenteil, es ist verboten den Koran zu interpretieren, darum wird auch immer gerne gegen Übersetzungen gewettert, sie seien Interpretationen.
Ja, die Aufklärung war bei uns sehr wichtig, das Problem ist aber, dass ich keine Lust habe, den Islamisten nun auch ihre 1000 Jahre kirchliche Unterdrückung und Terror zu zu gestehen.
Und ich denke, damit bin ich nicht alleine.
Wenn die sich in ihren Ländern die Köpfe einschlagen, ist mir das ehrlich gesagt egal, nur wenn sie meinen sie müssten "in die Zukunft" reisen, sollten sie sich doch bitte anpassen und ihre mittelalterlichen Bräuche in der Vergangenheit lassen.
Ganzkörperverhüllung, Scharia im Gesetzbuch oder hetztende Fundamentalisten braucht hier wirklich keiner.
Und nur mal so nebenbei, der Witz ist ja der, dass zum Beispiel die Türken in der Türkei froh sind, dass die Fundamentalisten endlich ausgewandert sind, Frauenbeschneidungen, wie sie ja von der Scharia gefordert werden, werden dort nämlich nur noch in irgendwelchen entlegenen Kaffs praktiziert, die Attatürk nicht zuordnen können und noch ein Bild vom letzten Sultan an der Wand haben .... das sind dann die Sch***** die hier vor Gericht landen, weil sie Beamte angreifen oder ihre Geschwister verbrennen.

Sicher gibt es diese Misstände, ich rede jetzt mal nur von Deutschland, von denen du sprichst. Jeder kann es feststellen und beobachten.

Aber woran liegt das? Es liegt vor allem auch daran, dass jahrzehntelang versäumt wurde, Integrationspolitik zu betreiben. Soll konkret heißen, dass gar kein Anspruch gestellt wurde, unter welchen Bedingungen und Voraussetzungen man in dieses Land zuwandern darf.

Die Politik hat einfach nichts gemacht. Das linksliberale politische Lager sagte, wir sind nicht ausländerfeindlich, jeder der will, kann in dieses Land kommen. Und das bürgerlich konservative Lager sagte, wir sind kein Einwanderungsland, ergo gibt es nicht zu tun und zu regeln.

Und die Folgen, die von Anfang an zu erkennen waren, zeigen sich jetzt immer deutlicher. Aber jetzt, nach jahrzehntelangen Versäumnissen, wird es immer schwieriger, noch etwas zu bewirken.

Dabei
21 Okt 2008
Gläubige Muslime sind genau so fromme Menschen wie gläubige Christen oder gläubige Juden.

Gefährlich sind religiöse Dogmatiker und Fundamentalisten. Gefährlich sind sie vor allem dadurch, dass sie sich im Besitz der Wahrheit wähnen. Weil dann alles, was sie tun gerechtfertigt ist, es ist ja im Namen der Wahrheit. Und wehe uns, wenn solche Menschen dann auch noch Macht haben. Oder von welchen, die Macht haben, missbraucht werden. Siehe Selbstmordattentate oder 11. September. Oder auch Hexenverbrennungen von Christen.

Bücherverbrennungen sind immer ein Zeichen von Schwäche. Egal, ob von den Nazis, oder jetzt aktuell von dogmatischen Christen.
Von Schwäche? Ich würde mal eher behaupten von Ignoranz. Wobei mir die verbrannten Bücher der Nazis näher am Herzen liegen als dieser Koran.

Dabei
14 Feb 2010
Sicher gibt es diese Misstände, ich rede jetzt mal nur von Deutschland, von denen du sprichst. Jeder kann es feststellen und beobachten.

Aber woran liegt das? Es liegt vor allem auch daran, dass jahrzehntelang versäumt wurde, Integrationspolitik zu betreiben. Soll konkret heißen, dass gar kein Anspruch gestellt wurde, unter welchen Bedingungen und Voraussetzungen man in dieses Land zuwandern darf.

Die Politik hat einfach nichts gemacht. Das linksliberale politische Lager sagte, wir sind nicht ausländerfeindlich, jeder der will, kann in dieses Land kommen. Und das bürgerlich konservative Lager sagte, wir sind kein Einwanderungsland, ergo gibt es nicht zu tun und zu regeln.

Und die Folgen, die von Anfang an zu erkennen waren, zeigen sich jetzt immer deutlicher. Aber jetzt, nach jahrzehntelangen Versäumnissen, wird es immer schwieriger, noch etwas zu bewirken.

Also legen wir jetzt die Hände in den Schoß ?

Die Polizei muss in gewissen berliner Bezirken Angst uim ihre Beamten haben, da mutiert eine normale Fahrzeugkontrolle ("Ihre Fahrzeugpapiere bitte") gerne mal zum Großeinsatz weil die Immigranten untereinander eine Solidarität pflegen, die den Staat als Feind sieht. "Lasst uns darüber reden" kannst du getrost vergessen.
Ja, es ist schon fast zu spät und ja, evtl. muss man auch härtere Mittel anwenden um diese "Staat im Staate"-Lage wieder unter Kontrolle zu bringen.

Wenn Frau Merkel mit ihrem bescheuerten 360° Tolleranzgeschwafel nicht bald aufhört und dem Scheiß den sie gebaut hat ins Gesicht schaut, wird es nicht mehr lange dauern, bis wieder eine wirklich rechte Partei im Bundestag sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Okt 2008
Da sind die Deutschen selbst nicht ganz unschuldig dran,, man durfte jahrzehntelang nichts gegen Ausländer sagen,
da wurde dann auch die schieflage in der Immigrationspolitik unter den Teppich gekehrt.

Sich ja nicht kritisch äußern, man könnte in die rechte Ecke gestellt werden !

Von dem Sarrazin hab ich bis dato nie viel gehalten, aber Hut ab, endlich mal einer der die Gosch`n aufkriegt.

Es fehlte leider bislang an konstruktiver Kritik.

Dabei
14 Feb 2010
Die ganze problematik mal etwas überspitzt:

Sarrazin statt Muezzin...sonst
von fürst47, 03.09.2010 19:17

Eine Geschichte aus der deutschen Zukunft!

Eines Morgens, ich schlief noch fest, da wurde ich wach vom Ruf des Muezzin, der über Lautsprecher von der benachbarten Moschee an mein Ohr drang. Ich hatte mich längst daran gewöhnt. Früher war sie mal eine Kirche, aber das ist lange her. Die wenigen Deutschen, die noch in unserer Gegend wohnen, schicken ihre Kinder fast alle in die Koranschule, damit sie es später leichter haben, sich zu integrieren. In den Schulen wird inzwischen hauptsächlich in Türkisch unterrichtet, manchmal auch in Russisch oder Arabisch, je nach der Mehrheit. Die Klassen werden entsprechend zusammengestellt. Meine Frau hat wieder Arbeit gefunden, in einem türkischen Restaurant, als Aushilfe. Da Ausländer bei der Arbeitsplatzvergabe jetzt vorrangig behandelt werden, ist das ein großes Glück. Ich muß vorläufig nicht mehr zum Arbeitsamt. Gestern sagte mir mein Berater, Herr Hassan Gökmen, ich sei als Deutscher ohne Türkischkenntnisse nicht mehr vermittelbar, und hat mir einen Sprachkurs in Aussicht gestellt. Wieder gehe ich ohne spürbaren Erfolg nach Hause. Würde jetzt gerne ein Bier trinken, aber das habe ich mir schon vor längerer Zeit abgewöhnt. Da Bier nun in Deutschland kaum noch gekauft wird, sind die Preise in ungeahnte Höhen geschnellt. Ich trinke jetzt schwarzen Tee. Bei gutem Wetter oft vorm Haus. Nicht anders sieht es mit Fleisch aus. Wie gerne würde ich mal wieder eine Schweinshaxe essen, aber Schweinefleisch bekommt man hier nur noch "unter der Hand", für rund 49 YZ pro Kilo. Ich habe meine Ernährung jetzt völlig umgestellt. Viel Gemüse, Lamm und CousCous. Oft, wenn ich aus dem Fenster des längst verfallenen und übel riechenden Mietshauses, in dem wir wohnen, sehe, stelle ich mir die vorbeilaufenden Frauen ohne Kopftücher vor, und wünsche mir insgeheim, mal wieder eine schlanke Blondine zu sehen. Ich weiß, daß meine Fantasien verwerflich und völlig inakzeptabel sind, darum rede ich ja auch mit niemandem darüber. Ganz selten, vielleicht ein, zwei mal im Jahr, sehe ich von Weitem mal eine Frau, die ihre Haare ungeniert zeigt. Früher pfiff der ein- oder andere bierbäuchige Bauarbeiter hinter ihr her. Heute höre ich Parolen, wie: "Du deutsche Sau, wo ist Dein Kopftuch?". Ich schalte meinen Fernseher ein, um ein wenig zu entspannen. Ein Nachrichtensprecher sagt, daß auf Druck diverser Parteien, vor allem aber der "Partei des rechten Weges", im Bundestag das Gesetz, welches den Kopftuchzwang auch für deutsche Frauen vorschreibt, ab dem nächsten Monat beschlossene Sache sei. Das ist natürlich etwas anderes. Wenn sich die deutsche Frau dann auch noch dagegen auflehnt, dann muß sie sich nicht wundern, wenn sie beschimpft oder gar verprügelt wird. Jetzt muß ich mich aber auch mal selbst loben, denn meine Frau trägt schon seit einer ganzen Weile ein Kopftuch. Ich wurde auf den Unmut meiner Mitbürger gegenüber meiner Frau aufmerksam, als man ihr türkische Schriftzeichen in die Autotür unseres alten Opels ritzte. Na ja, wir mußten ihn sowieso verkaufen. Was ich festgestellt habe, ist, daß sich die Freundlichkeit gegenüber meiner Frau durch das Tragen ihres Kopftuches um ein Vielfaches erhöht hat. Allein im Gemüseladen an der Ecke wird sie manchmal freundlich behandelt, und bekommt auch bessere Ware, als früher. So gänzlich wollte der Wandel dann aber doch nicht gelingen, denn gerade die Türkinnen, die gerade rüber im längst verrotteten Park ihre Kinder beim Spielen beobachten, akzeptieren meine Frau noch nicht so ganz. Barbara ist einfach zu schlank. Ich riet ihr zu einem langen Mantel, in den sie sich hinten und vorne ein Paar Kissen einnähen sollte, um ihre unansehnliche Schlankheit zu kaschieren. Stück für Stück arbeiteten wir daran,endlich geduldet zu werden. Sie sitzt jetzt ab und zu schon unten bei den Frauen, auch wenn es mit der Sprache noch nicht so gut klappt. Heute Nachmittag brachte man meine Frau ins Krankenhaus. Verdacht auf einen Hitzschlag. Wir haben 34 Grad im Schatten. Ich kann nicht so recht glauben, was mir die Ärzte erzählen. Sie reden davon, daß der Mantel mit den Kissen nicht die richtige Kleidung für dieses Wetter sei. Ich denke, daß sie sich daran gewöhnen wird. Wenn sie wieder entlassen wird, werde ich sie nach Kräften dabei unterstützen, diese kommunikationsfördernde Maßnahme fortzusetzen. Meine Frau ist wieder zu Hause. Sie ist fast wieder rehabilitiert. Zwar wird ihr noch oft schwindelig, aber das muß nichts mit dem Hitzschlag zu tun haben. Ich glaube, daß sie noch nicht so ganz mit dem Apfeltabak aus der Wasserpfeife klar kommt, den ihr der Chefarzt Prof. Dr. Ismet Cücük zur Entspannung empfohlen hatte. Man kann uns eigentlich als Leidensgenossen ansehen, da auch mich in den letzten Tagen Brechdurchfälle plagen. Den Gang zum Arzt wegen solcher Kleinigkeiten können wir uns lang´ schon nicht mehr leisten. Außerdem sind die türkischen Ärzte maßlos überbelastet, und meinem ehemaligen deutschen Hausarzt warfen unbekannte in der letzten Woche einen Molotow-Coktail ins Hoffenster. Dr. Krause starb noch im Krankenhaus an seinen schweren Verbrennungen. Der Staatsschutz wurde eingeschaltet und ermittelt nun gegen eine zweiköpfige, vermutlich rechtsradikale Splittergruppe. Gerade eben kam mein Sohn Max aus der Schule. Vor noch einem Jahr ersetzte er "ch" in einem Wort mit "sch". Das hörte sich wirklich schrecklich an. Zum Beispiel: "Isch woas nisch, alder, hab voll nisch die Peilung...krass alder." Seine Lehrerin Frau Serptil Bülbül erklärte mir, daß dies ein ganz normaler Vorgang in der Entwicklung eines Jugendlichen sei, und ich mir keine Sorgen zu machen brauche. Irgendwie beruhigte mich das schon, aber ich hatte noch meine Zweifel. Heute muß ich sagen, daß sie Recht hatte. Max spricht nur noch selten deutsch, und wenn, dann sehr gebrochen. Ich beneide ihn ein wenig, da es mit meinem Sprachkurs noch immer nicht so voran geht, wie ich es mir wünsche. Na ja, Kinder lernen eben schneller und sind aufnahmefähiger. Selbst meine Frau kann schon besser türkisch als ich, weil sie unten im Park mit den anderen Frauen viel mehr Chancen auf ihre Sprachbildung hat, als ich in 90 Minuten am Abend in der Volkshochschule bei Lehrer Selahatin Erkan. Unser Max ist das einzige Kind in der Klasse, das deutsche Eltern hat. Oft schämen wir uns ein bißchen dafür, aber wir halten ihn dazu an, sich so gut es geht anzupassen. Gerade habe ich das Radio eingeschaltet. Ich mußte fast 30 Minuten nach einem deutschsprachigen Sender suchen. Es wird wirklich Zeit, daß ich meine Vokabeln intensiver lerne, dann müßte ich nicht ständig am Sendersuch-Rädchen meines alten Transistorradios kurbeln, sondern verstünde die neue Muttersprache. Alle Sender wurden dem jeweiligen Bevölkerungsanteil angepaßt. Der Sprecher sagt, daß ab nächstem Jahr der "Tag der Deutschen Einheit" wegfalle, und durch den "Tag der Deutschen Schande" ersetzt werden würde, durch den die Greueltaten der Deutschen in der Vergangenheit weiter aufgearbeitet werden sollen. Sozusagen gegen das Vergessen. Ich schäme mich dafür, daß meine Eltern damals, als noch Zeit war, das Land zu retten, nicht den Mut hatten, den Anfängen zu trotzen.

Dabei
19 Mrz 2008
Koranverbrennung pro und contra
Da kann ich kein Pro erkennen, es sei denn es ist Winter und die Heizung fällt aus. Und selbst dann fiele die Wahl des Brennmaterials nur aufgrund der unproblematischen Wiederbeschaffung auf Koran oder Bibel. Lassen wir wertvolle Stücke mit kostbaren Einbänden außen vor.

Die Koranverbrennung ist eine Idiotie, die erlaubt bleiben muss. Idiotisch, weil sie Reaktionen provoziert, die nicht gewollt sein können (wie ich hoffe!). Erlaubt, weil man Glaubensfaschisten keine Macht über die innere Ordnung eines Staates geben darf. Soll er doch machen, der Blödmann. Hoffen wir, dass er das einzige Opfer sein wird.

Dabei
21 Okt 2008
Da kann ich kein Pro erkennen, es sei denn es ist Winter und die Heizung fällt aus. Und selbst dann fiele die Wahl des Brennmaterials nur aufgrund der unproblematischen Wiederbeschaffung auf Koran oder Bibel. Lassen wir wertvolle Stücke mit kostbaren Einbänden außen vor.

Die Koranverbrennung ist eine Idiotie, die erlaubt bleiben muss. Idiotisch, weil sie Reaktionen provoziert, die nicht gewollt sein können (wie ich hoffe!). Erlaubt, weil man Glaubensfaschisten keine Macht über die innere Ordnung eines Staates geben darf. Soll er doch machen, der Blödmann. Hoffen wir, dass er das einzige Opfer sein wird.
Die Verbrennung wurde inzwischen abgesagt, weil nun doch keine Moschee auf Ground Zero gebaut werden soll (das war auch so ne Schnapsidee)

Jetzt könnten wir noch über die bevorstehende Steinigung einer ehebrecherin weiterdiskutieren...