Kontaktabbruch konsequent durchziehen - wie?

U

Unregistriert

Gast
Vor ca. einem Jahr habe ich jemanden kennengelernt, in den ich mich schnell verliebt habe. Wir wurden schnell beste Freunde, haben uns alles erzählt und viel Spaß gehabt. Schöne Abende auf der Couch hatten wir auch, Gott sei Dank ohne Sex - denn ich habe ihm gesagt was ich empfinde, doch leider hegt er Gefühle für eine andere Frau, mit der er nun zusammen ist. Ich habe den Kontakt kurz darauf abgebrochen (das war vor nem Monat). Durch gemeinsame Freunde habe ich mitbekommen, dass er um mich weinte und mich am liebsten anrufen würde, aber mich nicht verletzen will. Schon 2 Tage nach dem Kontaktabbruch habe ich mich dazu entschieden, ihn die nächste Woche wieder anzuschreiben. Ich sagte ihm, dass ich die Freundschaft weiterführen will, weil er mir extrem wichtig geworden ist. Er hat sich natürlich nen Ast abgefreut und kam sofort zu mir. Wir haben geredet und uns versichert, dass wir das zusammen packen werden. Allerdings hat er kurz darauf seinen Status bei Whatsapp geändert - eine Liebesbekundung zu seiner neuen. Mich hat es tief getroffen. Klar wusste ich, dass er vergben ist - und damit hätte ich bei einer Freundschaft sowieso zurechtkommen müssen. Aber mich hat es enttäuscht, dass er keine Rücksicht auf mich genommen hat. Deshalb habe ich einen gemeinsamen Freund von uns zu mir gebeten, der mir am Abend der Konfrontation beistand.

Ich rufte ihn an und sagte ihm, dass ich das alles doch nicht kann. Das habe ich alleine schon beim Lesen seines Status gemerkt. Ich sagte ihm auch, dass ich zwar enttäuscht bin, aber nicht sauer - er soll sein Glück genießen können, ohne Rücksicht auf jemanden nehmen zu müssen. Auch wenn es mir ein wenig Rücksicht einfacher mit der Freundschaft gewesen wäre.

Er sagte mir, dass er das nicht tat um mich zu verletzen. Er dachte ich würde damit schon klarkommen. Er wollte nicht, dass ich den Kontakt nochmal abbreche und sagte mir, dass er seinen Status auch rausnehmen würde und alles dafür tun würde, um Rücksicht auf mich zu nehmen - er wollte es versuchen.

Leider kam das alles zu spät. Ich blieb hart und sagte, dass das an meinen Gefühlen nichts ändert. Es war für mich wie eine Panzerfaust im Gesicht, diesen Status zu lesen - und so wäre das auch bei jeder Kleinigkeit gewesen, die ich mitbekommen hätte. Ich sagte ihm, dass ich vielleicht irgendwann wieder für eine Freundschaft bereit wäre, aber das ganze erstmal auf Eis legen muss. Er sagte mir, dass er immer für eine Freundschaft bereit sein wird, wenn ich dazu bereit bin. Und daraufhin verabschiedeten wir uns. Ich blockte ihn wieder mal und löschte diesesmal alle Bilder und Videos. Das war vorgestern.

Am liebsten würde ich ihn wieder entblocken und den Kontakt aufnehmen. Ich verbinde so vieles mit ihm. Da reicht mir ein Spaziergang durch die Stadt und ich schwelge in Erinnerungen. Ich weiß, dass das alles nicht richtig ist. Eine Freundschaft kann nur durch den Kontaktabbruch wieder für mich möglich werden. Nur habe ich diesen extremen Drang, ihn anzurufen und bei mir zu haben. Das macht es extrem schwer.

Wie haltet ihr sowas eigentlich aus, hilft dieses Konsequent bleiben wirklich? Und wird es nach einer Zeit wirklich besser? Ich habe schon von Fällen gehört, die selbst nach 3 Jahren noch daran zu kauen haben. Das will ich nicht... Davor habe ich so viel Angst, dass ich den Kontakt am liebsten doch wieder aufnehmen würde. Aber ich denke das waren Fälle, in denen die Liebe beidseitig war und es nach längerer Zeit zu einer Trennung kam. Oder kaut man wirklich so lange an einer unerwiderten Liebe rum? :(

Dabei
6 Mrz 2013
Oder kaut man wirklich so lange an einer unerwiderten Liebe rum? :(
Naja, wer ist "man"? Es gibt tatsächlich Menschen, die steigern sich da so rein, dass es ihr gesamtes künftiges Leben überschattet, kann man in solchen Foren vielfach nachlesen.

Sicher gibt es auch nicht eine ideale Methode, die für alle passt. Gerade ob konsequenter Kontaktabbruch hilfreich ist oder nicht ist vielleicht auch eine Typsache. Zunächst mal finde ich ist das nichts für Menschen, die eher zu Inkonsequenz neigen. Nichts ist lächerlicher als ein mit Pathos ausgesprochener Kontaktabbruch, der dann immer wieder aufgehoben wird. Sicher würde es auch dir besser tun wenn du mit diesem Mann nicht mehr konfrontiert würdest. Aber wenn du dir dann trotzdem ständig was-wäre-wenn-Gedanken machst und ihm auf Facebook und co hinterherliest, dann bringt dir ein formaler Kontaktabbruch gar nichts, denn der Kontakt besteht ja weiterhin.

Ich hab auch mal so einen Kontakt abgebrochen, weil mir vernunftmäßig klar war (jedenfalls sah ich das so und ich glaube auch aus heutiger SIcht nicht dass ich mich da in mir selbst getäuscht habe), dass mir weiterer (freundschaftlicher) Kontakt nicht gut tun würde und weil ich das dem Mann auch nicht "gegönnt" habe. Da das eine sehr intensive Beziehung war, tut es mir auch heute noch manchmal leid, dass sie (so) endete. Aber wenn was auf eine bestimmte Art kaputtgemacht wurde kann man halt keine Freundschaft mehr draus machen, finde ich.

Noch was zu deinem "Fall": Es ist vollkommen verständlich, dass man darunter leidet, wenn man frisch verknallt ist und sich der Typ dann einer anderen zuwendet. Aber ich finde es ehrlich gesagt anmaßend von dir, dass du das, was du von dem Mann willst, als "Rücksichtnahme" deklarierst. Der Mann hat eine neue Freundin und will offenbar seinen neuen Status vor lauter Glück aller Welt mitteilen, wieso sollte er das wegen dir unterlassen? Wieso sollte er sich mit seiner Neuen nicht in der Öffentlichkeit zeigen, bloß weil er dir evtl begegnen könnte? Liebe wird halt nun mal gelebt, es ist deine Sache, damit klarzukommen, nicht seine oder gar die seiner Neuen, die sich auch schön bedanken würde, wenn ihr Freund die Beziehung geheimhalten würde, damit eine Frau, die in ihn verknallt ist, nicht austickt.

PS: Wenn du antworten möchtest, musst du dich registrieren - das ist hier problemlos möglich.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Kann den letzten Zeilen von Twi-n-light nur zustimmen.

Auf was soll er denn Rücksicht nehmen ? Soll er seine neue Beziehung jetzt an deine Vorstellungen anpassen ? Das ist doch Quatsch.

In deinem Fall wäre der konsequente Kontaktabbruch einfach am sinnvollsten.
Es wird noch eine Weile weh tun, aber in ein paar Wochen wirst du auch nicht mehr sooft darüber nachdenken.

Dabei
22 Nov 2015
Aber wenn du dir dann trotzdem ständig was-wäre-wenn-Gedanken machst und ihm auf Facebook und co hinterherliest, dann bringt dir ein formaler Kontaktabbruch gar nichts, denn der Kontakt besteht ja weiterhin.
Mache ich ja nicht. Der Kontakt ist abgebrochen - ich habe ihn bei FB und bei Whatsapp gelöscht/blockiert und seine Nummer für Anrufe gesperrt. Die Was-Wäre-Wenn-Gedanken kann man bei so einem Kontaktabbruch ja leider nicht abschalten.
Die hat man leider... bzw ich

Aber wenn was auf eine bestimmte Art kaputtgemacht wurde kann man halt keine Freundschaft mehr draus machen, finde ich.
Er sagte mir, dass er immer für eine Freundschaft bereit wäre. Kaputt ist es nicht - nur eingefroren. Und vielleicht werde ich es nie mehr auftauen, das liegt in meiner Hand und meinen Gefühlen.
Ob es möglich sein wird oder nicht, merke ich dann erst später.

Der Mann hat eine neue Freundin und will offenbar seinen neuen Status vor lauter Glück aller Welt mitteilen, wieso sollte er das wegen dir unterlassen?
Noch ein Detail: Er hat schonmal das gleiche durchgemacht wie ich und sich dann bei mir ausgeheult. Tut mir Leid, aber ich würde es dann ERSTMAL definitiv mit mehr Rücksicht handhaben,
vor allem wenn es sich um eine Person handelt, die ich als "besten Freund" bezeichne. Diese Rücksicht hätte er erstmal vor mir nehmen können, und das sagen mir unsere gemeinsamen Freunde genau so.
Sowas wie einen Status muss man eben nicht drin haben. Das ist aber auch eine Sache, die er selber wie gesagt eingesehen hat. Er wollte es ja wie gesagt versuchen, aber ich habe es dann auch nicht mehr beansprucht.
Ich habe ihm ja dann gesagt, dass er es genießen soll, ohne Rücksicht zu nehmen - und deshalb trete ich ja auch erstmal oder für immer aus seinem Leben!
Auch wenn das gegen seinen Willen ist, weil er es gerne nochmal versucht hätte, auch mit der kleinen Einschränkung für seine Beziehung.

Aber ich habe euch eher danach gefragt, wie ihr das verarbeitet. Das ist mir gerade wichtiger. Wie lange habt ihr gebraucht und was hat euch in der Phase geholfen? Wie konsequent wart ihr?
Hattet ihr hier und da Rückfälle? Und vor allem dieses doofe Gefühl, alles mit der Person zu verbinden?

Dabei
6 Mrz 2013
Er sagte mir, dass er immer für eine Freundschaft bereit wäre. Kaputt ist es nicht - nur eingefroren. Und vielleicht werde ich es nie mehr auftauen, das liegt in meiner Hand und meinen Gefühlen.
Ob es möglich sein wird oder nicht, merke ich dann erst später.
Ja, ich finde auch dass in deinem "Fall" (anders als in dem von mir geschilderten) noch nichts "kaputt" ist. Bei euch beiden ist ja noch nichts "Ganzes" entstanden, denn die andere Frau kannte er ja schon als du dich in ihn verliebt hast, es war also einseitig. Also der Grund, dass ich denke dir würde erst mal Abstand gut tun um das zu verarbeiten, ist ein anderer als bei meinem Beispiel.

Er hat schonmal das gleiche durchgemacht wie ich und sich dann bei mir ausgeheult.
Dann ist das schon etwas inkonsequent von ihm, aber man bewertet die Dinge halt manchmal anders, wenn man selber in einer bestimmten Situation ist.

Wie lange habt ihr gebraucht und was hat euch in der Phase geholfen? Wie konsequent wart ihr?
Hattet ihr hier und da Rückfälle? Und vor allem dieses doofe Gefühl, alles mit der Person zu verbinden?
Ich bin in Bezug auf Ex-Freunde sehr konsequent. Trennungen haben immer einen Grund, und für mich gehört die Beziehung dann der Vergangenheit an. Dieses doofe Gefühl hatte ich bei meinem 1. Freund auch, obwohl der sich auf wirklich unglaubliche Art vom Acker gemacht hat - das wiederum hat mir aber geholfen, damit klarzukommen. Mittlerweile weiß ich, dass ich Trennungen ohne dauerhaften Schaden überleben kann und dass ich kein Problem habe, als Single schöne Dinge zu machen.

Bei dir ist es aber ja keine Ex-Beziehung, sondern eine einseitige Verliebtheit. Da schaff ich es komischerweise, meine eigenen Gefühle an die des anderen anzupassen, so dass ich mich in einen Flirt nicht hineinsteigere, während der andere mir quasi mit den Gefühlen hinterherhinkt. Es ist dann mehr so spielerisch für mich. Wenn es was wird ist es schön, wenn nicht, dann halt nicht. Aber diesen Punkt hast du schon verpasst ...

Dabei
22 Nov 2015
Danke für deine Antwort!

Bei dir ist es aber ja keine Ex-Beziehung, sondern eine einseitige Verliebtheit. Da schaff ich es komischerweise, meine eigenen Gefühle an die des anderen anzupassen, so dass ich mich in einen Flirt nicht hineinsteigere, während der andere mir quasi mit den Gefühlen hinterherhinkt. Es ist dann mehr so spielerisch für mich. Wenn es was wird ist es schön, wenn nicht, dann halt nicht. Aber diesen Punkt hast du schon verpasst ...
Diese Eigenschaft hätte ich auch gerne. Für mich ist das leider nichts spielerisches. Wenn ich verliebt bin, bin ich irgendwie angespannt (was ich mir natürlich nie habe anmerken lassen).
Die Freundschaft tat mir auf der einen Seite echt gut und mir fehlt sie jetzt schon extrem - auf der anderen Seite sind meine Gefühle zu stark, als dass ich das ganze ohne Probleme genießen konnte.
Ich kann es mir nicht vorstellen, ihn dauerhaft aus meinem Leben zu verbannen. Ich hoffe so sehr, dass irgendwann wieder eine Freundschaft möglich sein wird ohne dieses Gefühl der Angespanntheit.
Was meinst du dazu? Ist das möglich? :(

Dabei
6 Mrz 2013
Was meinst du dazu? Ist das möglich? :(
Weiß ich nicht, ich kenn dich ja nicht und in die Zukunft sehen kann ich auch nicht ;) Vielleicht wenn ein paar Jahre vergangen sind und du einen Partner hast? (Aber dann interessiert dich die alte "Freundschaft" wahrscheinlich nicht mehr) Jetzt jedenfalls nicht, also musst du jetzt erst mal ohne ihn klarkommen, ganz hart gesagt.

Dabei
13 Sep 2015
Ich weiß nicht. Ich habe schon ein paar Leute angerufen, aber "rufte" noch nie jemanden an. Und "entblockt" habe ich auch noch noch niemanden. Ich weiß gar nicht, wie das geht. Was mache ich bloß falsch?

Dabei
22 Nov 2015
Ich weiß nicht. Ich habe schon ein paar Leute angerufen, aber "rufte" noch nie jemanden an. Und "entblockt" habe ich auch noch noch niemanden. Ich weiß gar nicht, wie das geht. Was mache ich bloß falsch?
Verstehe deine Aussage irgendwie nicht^^ Soll das Sarkasmus oder sonst was sein? Ist eher unangebracht und absolut nicht witzig, falls das der Fall sein sollte.