Kontakt zum Ex-Partner

Moin,
Mann/ Frau....ist doch letztlich egal. Es geht ums Austesten. Ja das ist normal und das ist gut. Denn nur wer sich und seine Bedürfnisse kennt, kann sich gut und frei entscheiden für etwas, dass er will. In diesem Fall bist Du das.

Sie hat Vergleichsmöglichkeiten und eben gemerkt, die Beziehung zu Dir ist, was sie will.

Ist doch prima

Grüße

Hallo zusammen

Mich würde mal die allgemeine Meinung interessieren. Wie viel Kontakt zum/zur Ex ist normal?
Wo zieht ihr bei euren Partnern die Grenze, wenn die Kontakt mit dem/der Ex haben?

Ich meine, das Thema war schon vor dem 14.12. hier mal da. Oder? Hatten wir das nicht schon zur Genüge durchgekaut?

Die Frage, "wie viel Kontakt" erübrigt sich wohl, da man hier doch keine Normal-Regeln aufstellen könnte. Die Menschen sind eben verschieden.

Ich ziehe dann eine Grenze wenn ich mir sicher bin das nicht blanke Eifersucht oder mangelndes Selbstvertrauen meine Beweggründe sind. Sondern wenn ich den Eindruck habe, das mein Lebenspartner sich irgendwelche Defizite in der Beziehung unbefangen bei anderen (Sei es Ex oder nicht) auffüllt. Das würde ich nämlich als Parnerschaftsfeindlich bezeichnen. Dazu müssen die beiden nicht mal in die Kiste miteinander springen, es geht schon um die Zeit und Aufmerksamkeit, die dann womöglich in der Beziehung wiederum fehlt. Da kann mal schnell ein Perpetuum los getreten werden.

Danke für eure Antworten - ihr schweift tatsächlich etwas ab. Es geht weniger um euch selber, sondern um eure Partner. Was ist euch zu viel, wo sind eure Grenzen?

Also so meine Grenze ist da ziehmlich weit gesteckt,
ich habe gerade noch mit IHM, bei seiner Exfrau in Berlin übernachtet.

ich habe mittlerweile ein ausgezeichnetes Selbstbewustsein und weiß,
dass mir keine, der vielen Verflossenen,
mit denen er immer noch zum Teil sehr freundschaftliche Beziehungen pflegt,
wie gemeinsame Übernachtungen in Wellnesshotels
(Vor meiner Zeit, aber nach der eigentlichen Beziehung)
das Wasser reichen kann :mrgreen:
obgleich wir nie einen Beziehungsstatus deklariert haben und nie über Liebe sprachen,
habe ich volles Vertrauen und weiß, das wir immer weiter aufeinander zugehen.,
da ist kein Platz, für jemand anderes.

Es mag sein, Papatom, dass ich etwas zu eifersüchtig bin und mir damit das Leben nicht einfacher mache, da hast du recht. Ich weiss aber nicht, was ich gegen meine Eifersucht tun kann! Ich belasse sie oft bei mir und tue nichts dergleichen, weil
ich sie ja nicht einengen möchte.

Frau Holle du hast es doch einfach ;)
du hast eine Frau, die sich ab und zu mal trifft aber bei dir in der Beziehung ist.
sich zu dir als wichtigstes Kriterium m Beziehungsleben bekennt
du kannst mit allgemeiner Moralvorstellung argumentieren!

meiner armen Tochter ist viel schlimmeres passiert.
sie lebte viele Jahre mit ihrer Frau in ihrem hübschen Häuschen glücklich verheiratet.
da taucht die jüngere Halbschwester der Angetrauten auf
und es entwickelt sich zwischen den Schwestern
mit ähnlich schwerst Traumatischen Familienhintergrund
eine so starke Intimität,
die über Monate anhält, dass meine Tochter auf Grund ihrer Einsamkeit und Eifersucht in eine Therapie flüchtete.
Es war wohl die schlimmste Zeit ihres Lebens.
Sie ist sehr stark daraus hervorgegangen.
sie hatte das Glück, eine Therapeutin gefunden zu haben,
die ihr wirklich gut tat.

die Beziehung ist reifer und stärker dadurch geworden und das Thema mit der Schwester ist nun völlig nebensächlich und von selbst im Sande verlaufen.

Noch zu dieser Beziehung: sie ist 10 Jahre her und ging echt mega kurz. Beide waren jung, dennoch hat es ihm das Herz gebrochen. Und er hat seither echt keine Neue mehr gehabt. Hinzu kam noch ihre Mutter, die dann vor bald einem Jahr mal solche
dummen Sprüche rausgelassen hatte. Das hat bei mir dann noch mehr zum Brodeln gebracht - resp. erst recht etwas zum Brodeln gebracht.

du schreibst an anderer Stelle,
deine Therapie dreht sich im Kreis,
das ist für mich ein deutliches Zeichen ,
dass es nicht die richtige Therapie für dich ist.
ich habe auch mehrere Anläufe im Leben gebraucht,
ehe ich meine inneren Knoten mit kompetenter Hilfe lösen konnte.
ich habe die besten Erfahrungen mit der Richtung 'Gestalttherapie' gemacht.
da besteht nicht die Gefahr aus f der Stelle zu treten, denke ich mal.

@Maelcom: geht das nicht schon in Richtung "Einengen"?

gib nicht auf, Eifersucht ist ein Indietz, in sich nicht zuhause zu sein.
Doch da kann man hinkommen, das erlebe ich immer wieder.

Danke für deine Nachricht Cybele.

Das mit deiner Tochter ist ja echt übel. Kann mir vorstellen, dass das recht schwierig ist, v.a. weil es um Familie geht. d.h. die beiden sind noch zusammen?

Eine gesunde Eifersucht ist ok - kann dem Partner auch ein Gefühl von Bestätigung geben. Aber alles was darüber hinaus läuft ist nicht gesund und tut der
Partnerschaft nicht gut. So erlebe ich das zusätzlich noch mit ihrer besten Freundin. Die ist zwar hetero, aber hat die Angewohnheit, meine Freundin permanent
anzufassen. Das sind auch Dinge, die nerven können.
Aber wie auch immer, ich könnte noch mehrere Dinge aufzählen - es stimmt, man ist nicht Zuhause.
Von Gestalttherapie habe ich noch nie gehört. Magst du mir kurz in 1-2 Sätzen sagen, um was es da geht?

gib nicht auf, Eifersucht ist ein Indietz, in sich nicht zuhause zu sein.
Doch da kann man hinkommen, das erlebe ich immer wieder.

Wikepedia: Im Mittelpunkt der gestalttherapeutischen Methode steht die Entwicklung und Verfeinerung der Bewusstheit aller gerade vorhandenen und zugänglichen Gefühle, Gedanken, Empfindungen und Verhaltensweisen des Klienten, um automatisierte, unbewusste Verhaltensmuster dem Bewusstsein und damit der Entscheidungsmöglichkeit des Klienten zugänglich zu machen. Durch die direkte und konkrete Arbeit an aktuellen Situationen und an der Beziehung zwischen Klient und Therapeut soll der Kontakt des Patienten zu sich selbst und zu seiner Umwelt gefördert und unterstützt, sollen bestehende Störungen überwunden werden. Da sich der Therapeut selbst als partnerschaftlichen Begleiter (und nicht als Produzent der Veränderung seines Klienten) sieht, werden Techniken oder Übungen auch zusammen mit dem Klienten entwickelt oder diesem als Angebot und Vorschlag unterbreitet. Außerdem machen die Therapeuten transparent, was sie mit einer bestimmten Technik oder Übung erreichen wolllen

ich habe das als sehr direkte und sehr tiefgreifende Emotionserfahrung wahrgenommen
du redest nicht über deine Gefühle, sondern wirst in das erleben deiner Gefühle geführt um sie nicht im Kopf, sondern auf der Seelenebene zu verarbeiten.
Ähnlich wie in der Traumatherapie.
der Gestaltpsychologe entwickelt ein sehr feines Gespür für die Haltung und Gefühlslage (
Gestalt)des Patienten und agiert unmittelbar.
Meine Threpeutin hatte viel Erfahrung in verschiedenen Therapieformen und sagte, das dies aus ihrer Sicht, die rascheste und effektivste Herangehensweise an Probleme ist.
ich habe diverse Therapierfahrngen, (nicht nur eigene) und meine das auch.

Ja die Beziehung meiner Tochter hat inzwischen schlimmere Stürme ausgehalten als eine hilflose, Bedürftige Halbschwester.
vor drei Jahren ist meine Schwiegertochter an einer seltenen Form von Augenkrebs erkrankt.
und niemand weiß, wielange sie noch Zeit miteinander haben.

Da ist Eifersucht ohnehin kein Thema mehr.
da geht es um existenzielleres.

och das sind ja Schicksalsschläge in euer Familie, das tut mir Leid :(

Danke für den Tipp, ich werde das mal unter die Lupe nehmen und schauen, ob es solche Angebote in Zürich gibt.

Danke Frau Holle
das ist noch nicht alles, lach
aber was uns nicht umbringt macht uns stark:mrgreen:

Zurück
Oben