kommt die Reue irgendwann?

julmay90

julmay90

Dabei
Okt. 2011
hallo :)
ich wollte mal eure Meinung dazu wissen, ob ihr glaubt, dass jemand der einen betrogen, belogen und wahrschleinlich auch noch sonstige Geheimnisse hat.. irgendwann mal ein schlechtes Gewissen bekommt?
ich war mit diesem Menschen 1 Jahr lang quasi zusammen und erkenne ihn nicht wieder, alles was er je bei anderen verurteilt hat, macht er nun selbst
die Person von der ich spreche sagte, noch dass ich ihr wichtig bin aber ignoriert mich nun schon eine längere Zeit
was denkt ihr darüber?

sind zu wenige details, um irgendwelche schlussfolgerungen anzustellen...

ich verstehe ebenfalls nicht genau, worauf du hinaus willst.
wurdest du von dieser person betrogen und angelogen? hoffst du jetzt darauf, dass die person irgendwann reue zeigt?

es ist eine unglaublich lange geschichte :S
also ein kurzes resume
im sommer sagte mir er noch er liebt mich, ungefähr eine woche später dann hat er mit einer anderen geschlafen, sagte mir das aber erst einen monat später, weil er anscheinend ein schlechtes gewissen hatte, zuvor behandelte er mich dann bis zu seiner beichte nicht gut und ignorierte mich, sagte mir dann vor einem monat ich sei ihm wichtig, aber er antwortet mir seit dem trotzdem wieder nicht mehr
das alles gibt irgendwie keinen sinn..sein ganzes verhalten
meine frage ist einfach ob ihr glaubt, dass sein verhalten ihm irgendwann leid tuen wird oder ob ihr glaubt, dass er mich einfach so aus seinem leben gestrichen hat?
und mir deshalb einfach gesagt hat ich wäre ihm wichtig um mich nicht noch mehr zu verletzen?

der typ ist sich nur selbst wichtig. das einzige mal, dass er so etwas wie reue zeigte, war als er dir seinen betrug gestanden hat. allerdings tat er dieses nicht, weil er bereut, sondern lediglich um sein gewissen zu beruhigen. das ganze war ein rein egoistischer akt und nichts anderes. er behandelt dich schlecht und du rennst ihm hinterher? kann ich schwerlich nachvollziehen, aber ohne dass es leute geben würde, die sich sowas gefallen lassen, würde es wohl auch weniger ars****cher auf der welt geben.

wird ihm sein verhalten irgendwann leid tun? -> nein, er ist mit sich im reinen und vollkommen zufrieden.
hat er dich aus seinem leben gestrichen? -> ich will es für dich hoffen.
hat er das gemacht um dich vor sich zu schützen? -> das glaubst du doch selbst nicht....

und die allseits beliebte frage, die sich in den anderen verbirgt:

wird er sich meinetwillen ändern? -> nein.

Mir geht es auch wie den anderen. Solange du nur Andeutungen machst, kónnen wir sein Verhalten noch weniger deuten wie du. Aber ganz allgemein kannst du sicher davon ausgehen, dass er ein schlechtes Gewissen hat, wenn er dich betrogen hat. Auch und vor allem, wen er versucht, das zu verbergen.

Aber ich frage mich, warum dich seine Reue bescháftigt. Und nicht der Schmerz, dass ihr kein Paar mehr seid. Du solltest diese Erfahrung jetzt zum Anlass nehmen, dich zu fragen, was du willst. Was dir gut tut. Und nicht diesem Mann nachhángen, der dein Vertrauen missbraucht und nicht verdient hat.

Leider bekommen immer weniger Menschen ein schlechtes Gewissen, bzw. sie haben kein Gewissen. Da kannst nicht davon ausgehen, daß jemand ein schlechtes Gewissen bekommt. Es ist leider so. Das haben nur sensible, feinfühlige Menschen. Denen innere Werte und der Mensch wichtig ist.

eigentlich ist es doch letzten endes egal- ob er irgendwann bereut oder nicht. was bingt es dir, wenn ihr nicht mehr zusammen seid? da er weg ist, ist es ihm offensichtlich egal (sonst wäre er ja bei dir).
also gehe ich nicht davon aus, dass er bereut oder ein schlechtes gewissen hat- was wiederum dir guttun würde, stimmts?
versuche doch einfach über dem ganzen zu stehen. wie? unternehme viel mit freunden, mach dich hübsch, verreise, gehe zum sport in die sauna usw.
vergiss ihn einfach!

Zurück
Oben