Kleine Geheimnisse OK, aber diese....?

Dabei
6 Nov 2008
Beiträge
45
Alter
42
#1
Huhu...

ich hab da'n leichtes Problem, bei dem ich mal nich weiß, was zu tun ist.

Meine Freundin fängt an, sich leicht komisch zu verhalten, undzwar insofern, dass sie heimliche SMS schreibt, ausgewählte Mails löscht usw. Auch in versch. Communities werden plötzlich Passwörter geändert und ganz viele bestimmt Bereiche sind für mich nun nichmehr zugänglich. Versteht mich nich falsch...ich leide nich unter einem Kontrollzwang, sondern ich hatt bisher Zugrif auf so manche Dinge, weil das vieles vereinfacht hat z. B. Dateiensendungen, Installationen usw. In den Verläufen der Messenger auch nur, um evtl. Links nachzugucken, die man gesendet hat o. Ä.

Seit sie aber damit angefangen hat, hat sich bei mir eine große Skepsis breitgemacht und ich habe Angst, innem Kontrollwahn zu verfallen. Jedenfalls hab ich dann auch mal dazu gegriffen, andere Sachen nachzuschau'n und da fiel mir auf, dass sie neuerdings wieder mit einer Ex-Affäre in Kontakt steht und da gab's schonmal was, was mich störte. Is halt'n so'n typischer, der dort dies erzählt und da jenes, um halt ins Höschen zu dürfen, aber genau das haben seine Freundin und sein Seitensprung (meine jetzige Freundin, wohl war das vor meiner Zeit) ja bemängelt und sich ausgesprochen. Das macht mir halt Sorgen...»darf es aber nich, das zeigt ja nur, das ich ihr nich vertraue« entgegnet sie mir da.
Das halte ich für Quatsch oder sehe ich das falsch?

Sie redet auch nich wirklich gerne über Probleme o. Ä. und sie denke auch kaum nach...sich Gedanken machen über was auch immer, is ja eh Nonsens. Einfach geradeaus leben und nicht über seine Handlungen oder die der Anderen nachdenken...so muss das sein. Also, ich mache das schon seit meiner frühsten Jugend so, dass ich versuche herrauszufinden, was Leute zu ihren Handlungen treibt, bzw. was sie denken oder einfacher; warum die Leute die Dinge tun, die sie tun. Wenn mir also irgendwas aussergewöhnliches Auffält, wie das Verhalten meiner Freundin, dann möchte ich ja gerne wissen, woher das kommt.

Das Ding is: Normalerweise würde ich ja sagen, dass was im Busch ist und bevor ich mich veräppeln lasse, gehe ich. Denn, sie sollte ein wenig Interesse daran zeigen, was ich denke und fühle. Wenn mih etwas stört, sollte sie nich hingehen und sagen, das sie das anders sieht und damit das Thema beenden. Ich würde ja auch nachgeben, aber zu sagen, dass sie anderer Meinung ist und dann einfach mit mit den störenden Sachen fortzufahren, find ich halt nich okay. z. B. "nur" über Inet flirtet...da sei nix dabei. Kann ich ja nachvollziehen, aber dass mich dieser Teil nix, aber auch gar nix angehen soll, mag ich nicht so recht akzeptieren. Wenn ich sie dabei erwische, das sie Beiträge, nachrichten, Mails löscht, dnn begründet sie das damit, dass sie nur nich möchte, dass ich mich ufrege. Warum läst sie das dann nich einfach oder schränkt das ein, wenn es mich doch verletzt...soviel Interese an meinen Gefühlen kann ich ja wohl verlangen.

Ich weiß...jeder braucht Geheimnisse und ich kann ja nicht entscheiden, was sie verheimlicht und was nich. Ich lass ihr ja auh ihren Freiraum und Unterhalungen, die sie mit ihren Freundinnen führt, bleiben von mir unangetsatet, auch wenn ich da wohlmöglich die meisten Infos kriegen würde.

Im Alltag klappt die Kommunikation jedoch einwandfrei und auch Kuscheln und Kompromisse bei manche Entscheidungen, sind kein Prolem. Zuvorkommend ist sie auch mit freudiger Regelmäßigkeit, stimmt eigentlich alles wichtige mit mir ab und ich hege keinen Zeifel daran, dass sie mich liebt.

Mir fällts schwer, Euch jetzt genau zu beschreiben, wie das hier alles abläuft, jedenfalls versuche ich keinen Druck auszuüben usw. und ich weiß, dass es manhml wirkt, als würde man jemanden niedermachen, wenn man ihn auf etwas hinweißt, darum versuche ich uch, liberaler zu irken und ihr klarzumachen, dass ich nur frage, um zu wissen, was in ihr vorgeht und nich, um sie anzugreifen.

Ich denke, da is noch die eine oder andere Info, die vllt. nich unwichtig ist, aber das kristallisiert sich im Thread normalerweise auch raus ;)
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.674
Alter
56
#2
Das ist wirklich schwer nachzuvollziehen, inwieweit das harmlos ist.

Das mit den heimlichen sms, find ich bedenklich. Und auch nicht wirklich korrekt von Ihr, da das dein Misstrauen schürt.
Sie sollte dir mitteilen, worums gehtund es dich auch einsehn lassen........

Das Sie Bereiche löscht wiederum find ich ok, weil ich selbst schon in die grössten Schwulitäten gekommen bin, weil mein Freund z.B. in meinem icq gelesen hat, und aus harmlosen Dingen (gerede unter Frauen) echte Probleme und Missverständnisse wurden.
Wenn er da was wissen will dann nur wenn ich dabei bin, um es zu erklären und zu kommentieren.

Du glaubst du leidest nicht unter einem Kontrollzwang aber vllt sieht sie das bereits anders.

Wie das du aus den Gesprächen Ihrer Freundinnen Infos kriegen würdest, denn Gedanken allein halt ich für n Anzeichen , von Kontrolle.

Bei den Kontakten zu Ihrem Ex würd ich direkt und klar auf den Tisch bringen das du das nicht willst, aber bei Ihrem Schriftverkehr tendiere ich zu "Der Lauscher an der Wand, hört die eigne Schand"

Mittelweg finden !!!!

LG .........api
 
Dabei
29 Okt 2008
Beiträge
462
#3
Hallo Fuchur,

ich kann Dir gut nach empfinden, vorallem wenn vorher alles öffentlich ist und nun alles dicht. Na klar stehen da Sachen, von den sie nicht will das du sie liest. Ob es nun was mit einem anderen Mann zu tun hat beweist es nicht, aber ich ( also ich persönlich jetzt ) würde es so deuten.

Hast du sie mal gefragt warum sie alles dicht gemacht hat und ihr auch gesagt das es bei dir nur mißtrauen schürt ?!

LG jennylee
 
Dabei
6 Nov 2008
Beiträge
45
Alter
42
#4
Du glaubst du leidest nicht unter einem Kontrollzwang aber vllt sieht sie das bereits anders.
Natürlich wird sie das anders sehen. Ich mein, wer verläugnet seine/ Sucht/Zwang nicht? Aber auf dem laufendem muss ich ja nich sein, ich gehe ungereimtheiten auf den Grund...ich halte es dann vertretbar oder zumindest für eine Grauzone, mich zu informieren.

Das Sie Bereiche löscht wiederum find ich ok, weil ich selbst schon in die grössten Schwulitäten gekommen bin, weil mein Freund z.B. in meinem icq gelesen hat, und aus harmlosen Dingen (gerede unter Frauen) echte Probleme und Missverständnisse wurden.
Wenn er da was wissen will dann nur wenn ich dabei bin, um es zu erklären und zu kommentieren.
Siehste, darum würde ich sowas ja auch nich Lesen und was Du "Gerede unter Frauen" nennt, würde ich vllt. "wichtige Infos" nennen. Wobei ich auch mit meinen Freunden "anders" rede. Manche Dinge würden sie dann wirklich verletzen, obwohl es nich so gemeint is. Ich denke, sowas dient zur Abgrenzung, ist also völlig OK.
So ging ich ja auf sie zu...ob wir halt zusammen nachschauen würden, was geschrieben wurde...wenn man mir das allerdings verneint, dann werde ich natürlich misstrauisch, weil was sie mit anderen Männern schreibt, hat ja Auswirkungen auf unsere Beziehung bzw. sind dort bestimmte Sachen ein "No-Go"!

Bei den Kontakten zu Ihrem Ex würd ich direkt und klar auf den Tisch bringen das du das nicht willst, aber bei Ihrem Schriftverkehr tendiere ich zu "Der Lauscher an der Wand, hört die eigne Schand"
Das direkt anzuprechen endet darin, dass sie entsetzt darüber wäre, dass mich das stört, denn ob das in Ordnung is, dass die beide schreiben, liegt nich in meinem Geltungsbereich, wobei ih ihr bei soetwas zu verstehen geben will, dass es mich stört, mehr nich. Ich fahre sie nich an, ich schreie nich...nichts, dergleichen, aber sie findet das völlig korrekt, also habe ich mich zu fügen. Für mich bedeutet das; "Ich interessiere mich nich dafür, ob es dir weh tut, dich stört oder was auch immer. Ich habe Freude dran und wenn Du ein Problem damit hast, ist das dein Problem!" <- Inakzeptabel!

Selbst bei Unterhaltungen mit der Freundin meines Bruders (seit gut 6 Jahren mit meinem Bruder zusammen) wird sie eifersüchtig und nent diese "Schlampe". Mehr, als ein "Hallo" oder ein Informationsaustausch findet da nu wirklich nich statt und ich muss mich rechtfertigen, wie ich denn auf die Idee komme, mit anderen Frauen zu schreiben. Wenn sie denn hingeht und verheimlicht mnche Unterhaltungen, dann wird der Grund dafür sein, dass sie weiß, dass sie einen Fehler macht bzw. dass sie das aufregen würde, wenn ich das täte, was sie da macht und dass sie weiß, dass es falsch ist.

Halte ich jedenfalls für logisch.

Ich selbst plege gar keinen Kontakt zu Flirtbekanntschaften und hab auch kein Interesse, davon welche zu knüpfen...halte ich auch für nachvollziehbar.

LG

Dan™
 
Dabei
6 Nov 2008
Beiträge
45
Alter
42
#5
Hast du sie mal gefragt warum sie alles dicht gemacht hat und ihr auch gesagt das es bei dir nur mißtrauen schürt ?!
Ja, habe ich. Aber Begründung der heimlichtuerei ist ja eben, dass ich mich nch aufregen soll...und ich schaffe es nich, ihr klarzumachen, dass ich finde, dass sich genau das wiederspricht.
 
M

margret

Gast
#6
hmm. im grunde finde ich das was du beschreibst klingt hart. es muss ja nicht unbedingt etwas sein aber ihr verhalten schürt nunmal misstrauen. wenn sie bei normalen gesprächen nicht versteht, dann würde ich es ihr an deiner stelle direkt vorführen. mach dasselbe, soll sie doch eifersüchtig werden, du kannst ihr dann sagen, dass du dir lediglich dasselbe recht rausnimmst wie sie. mal sehen ob es ihr dann immer noch egal ist wie du dich fühlst.
 
Dabei
6 Nov 2008
Beiträge
45
Alter
42
#7
@ Margret

Sowas gab's schonmal...keinen Zugriff auf nix und selbst die Tastenspere im Handy war nur mttels Code zu entsperren, aber ich glaube, das stachelt nur gegeneinander auf. Eigentlich möchte ich ja die lage enspannen und nich noch mehr Spannungen aufbauen.

Ich sehe sie ja nich als Feind. Vllt. geht irgendwas in ihr vor, wovon ich keine Ahnung habe oder sie ist unzufrieden mit sich selbst...was auch immer.
Ich gestehe mir ja nur ein wenig Recht ein, nicht alle Probleme alleine lösen zu müssen. Das kann ich ja auch gar nich, denn ne Beziehung besteht aus Zweien (bei uns zumindest^^). Ich bin mir auch etwas wert und beanspruche auch etwas Aufmerksamkeit für mich.
Ich mag's nich, dass ich in diesem Fall so hingestelt werde, als hätte ich sie nich alle und leide unter Paranoia. Es ist ja nich aus der Luft gegriffen.



LG

Dan™
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.674
Alter
56
#8
Finde ich allerdings auch - Inakzeptabel, wenn dann gleiches Recht für alle.

Und die Art wie sie mit der Freundin deines Bruders umgeht ist auch absolut daneben.

Hast du es mal mit nem Rollentausch versucht, sie soll sich mal benehmen wie du und du wie sie........manchmal begreift man wirklich erst, wie sehr man Grenzen des Partners verletzt, wenn man in seiner Haut steckt.

Sie verhält sich uneinsichtig und eher beziehungsfeindlich !
 
Dabei
6 Nov 2008
Beiträge
45
Alter
42
#9
Wenn etwas zu Ende ist, ist's zu Ende und ich erkenne es ja auch an, aber noch hab ich nich das Geühl...sonst hätte ich schon "tschüss" gesagt.

Ein Rollentausch? Hmm...ist ne Überlegung wert, wohl denke ich mir, dass ich das Ergebnis kenne...sie fühlt sich angegriffen, unterstellt mir mangeldes Vertrauen usw.

Ich denke auch, dass man da Frauen und Männer nich gleichsetzen darf.
Man stelle sich vor, eine Frau verweigert den Sex...Grund: Keine Lust. Ist völlig okay, aber wehe, ein Mann macht das...dann stimmt was nich! Als mMann hat man Lust zu haben und auch wenn ich gerade ein kleinwenig übetreibe, hoffe ich, Ihr wisst, wie ich es meine.

Wenn ein Mann flirtet, machrt er es nur, weil er geil ist und er es geil findet. Bei Frauen spielt es oftmals ne Rolle, dass sie sich geschätzt und attraktiv dadurch fühlen, wenn man Interesse bekundet. Es gilt hier herrauszufinden, warum dann das Bedürfnis besteht, Zupruch zu suchen. Denn auch wenn man das nich 100%ig sagen kann, aber ich kann mir nich vorstellen, dass sie glaubt, ich fände sie unattraktiv oder schätze sie nich. Das ist aber wieder zuviel nachgedacht, kriegt man dann zu hören :eusa_eh:
 

Ähnliche Themen


Oben