Kennenlernen schon beendet?

Dabei
2 Jul 2016
Beiträge
21
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

gerne wende ich mich mit meiner Liebesangelegenheit an Euch, in der Hoffnung, dass ihr einem Langzeit-Single wie mir ein wenig auf die richtige Bahn verhelfen könnt.
Kurz zu meiner Person, ich w (31) bin nun schon seit einigen Jahren Single, aus dem Grund, weil ich hohe Ansprüche an einen Partner habe und mich nur selten verliebe. Außerdem war ich lange Zeit auf eine andere Person fixiert, unglücklich verliebt und somit für eine neue Liebe blockiert. Das ist nun zum Glück passe`und es ist mir ein junger Mann (25) über den Weg gelaufen, der für mich durchaus an meiner Seite vorstellbar wäre. Aber soweit will ich erstmal nicht denken, mit einem ersten Date und einem näheren Kennenlernen würde ich mich auch erstmal begnügen, aber da liegt bereits der Hase im Pfeffer, denn ich weiß nicht, wie ich das sinnvoller Weise anstellen soll.

Aber nun zur Geschichte: Kennengelernt habe ich ihn vor einigen Wochen (etwas über 1 Monat) beim abendlichen Weggehen. Kennenlernen ist übertrieben, er ist mir im Vorbeigehen aufgefallen bzw. seine schönen Augen. Ich erwähnte dies beiläufig im Beisein meiner Freunde, einer konnte es nicht lassen, ging zu ihm und teilte ihm mein Kompliment mit. Ohne zu Zögern kam er auf mich zu und wir führten kurz Smalltalk. Da ich darin nicht sonderlich geübt bin, spulte ich einen Fragekatalog ab und wollte in Erfahrung bringen woher er kommt, wie er heißt etc. So schnell wir ins Gespräch kamen, so schnell verloren wir uns wieder aus den Augen und er zog mit seinen Freunden weiter.

Am nächsten Tag recherchierte ich in einem sozialen Netzwerk nach seinem Namen, fand ihn und schickte kommentarlos eine Freundschaftsanfrage, die er auch annahm und sich mit einer Nachricht bei mir meldete. Wir schrieben ein wenig hin und er und er gab mir seine Handynummer, d.h. wir verlagerten unsere Kommunikation auf WhatsApp.

Dort war er es, der mich des öftern, mit Abstand von einigen Tagen immer mal wieder anschrieb, ich antwortete stets freundlich, hielt mich aber ansonsten bedeckt. Kontaktversuche meinerseits fanden nur begrenzt statt, da ich mir unschlüssig bin, ob er überhaupt an einem weiteren Kennenlernen Interesse hat.

Seine Nachrichten behandeln meist Standardfloskeln "Wie gehts dir? Was machst du am Wochenende?" Nach einem konkreten Treffen hat er noch nicht gefragt.
Jedoch schrieb er auch schon mal "Wie geht es der "hübschen" Dame heute?, Hallo "Schönheit" oder bezogen auf unsere erste Begegnung "da lernt man mal jemand nettes (dich) an (Ort) kennen und schon ist es wieder vorbei."

Unser letzter Nachrichtenaustausch liegt nun seit 8 Tagen zurück. Habe auf seine letzte Nachricht nicht mehr reagiert, da es nichts wichtiges beinhaltet hat.Nun weiß ich nicht wie ich weiter verfahren soll. Lohnt es sich ihn nochmal anzuschreiben oder sollte ich mich besser zurückhalten und darauf warten/hoffen das er mal konkreter wird, falls er sich überhaupt nochmal meldet.

Ich muss dazu sagen, dass ich unsere Konversationen immer sehr schnell abgewiegelt habe, da meistens sehr viel zu tun und ich beschäftigt war. Vielleicht habe ich ihm dadurch unbewusst vermittelt nicht so viel Interesse zu haben?
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
Zuerst ergreifst du die Initiative, dann hälst du dich bedeckt, wiegelst ihn ab, schreibst nicht mehr retour und wunderst dich, dass er den Kontakt eingestellt hat bzw. wartest darauf, dass ER konkreter wird?????

Du hast schon eine Meise, entschuldige, dass ich das so sage.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#3
Hallo Terina
wenn ich etwas von einem Mann will, erteile ich ihm einen Auftrag.
ich sage ihm das er mir gefällt und das er sich mal überlegen soll, wo wir uns treffen.
dann sagt der Mann im allgemeinen, 'das ist mir egal, such du aus,'
ok, dann führe ich ein Gespräch über Vorlieben, wie Musik oder Essengeschmack und Freizeitaktivitäten.
danach ergibt sich dann ein hübscher unverbindlicher Treffpunkt für ein nettes Kennenlernen.

Der wichtigste Punk ist, ich zweifele überhaupt nicht daran, das ER mich kennenlernen möchte,
und das es ein nettes Date wird.
wie es dann weitergeht und ob es passt wird dann erst entschieden.......
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.818
#4
So wie du dein Kommunikationsverhalten beschreibst, hast du auf den Mann langweilig und abweisend gewirkt. Das bzw den kannst du jetzt vergessen. Beim nächsten Mal überleg dir eher ob du überhaupt Kontakt oder lieber doch dein bequemes Singleleben weiterführen willst.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#5
Warum er dich nicht nach einem Date fragte, ist unklar, da er ja offensichtlich auch Interesse hat(te). Allerdings hast du bereits 2 Mal Initiative angedeutet: Kompliment, Suchen im Internet. Wieso sollte es dir also so schwer fallen, nicht auch selber nach einem Date zu fragen?


Das Problem ist deine Angst vor Ablehnung. Du hältst dich "bedeckt" und abwartend freundlich, damit du nicht selber Risiko eingehst, dich einer anderen Person mit Interesse öffnest und bei Ablehnung verletzt wirst.
Ein Denkfehler, denn a) kann er dich kaum verletzten — er ist doch ein Fremder —, b) wirst du nie Erfolg haben, wenn du nicht auch das Risiko auf eine Niederlage eingehst und c) HAST du doch bereits Interesse gezeigt und dich geöffnet, indem du in im Internet suchtest...


=> Ich denke nicht wie Twi-n-light, dass du ihn jetzt bereits vergessen kannst. Klar ist schon viel Zeit vergangen, aber du hast noch eine Chance, wieso also nicht nutzen? Schreib ihm, dass du ihn jetzt gerne kennenlernen würdest -> Date.
 
Dabei
2 Jul 2016
Beiträge
21
#6
Dankeschön für die bisherigen Beiträge. Das Bild ist wohl eindeutig.
Werde dann nochmal die Initiative ergreifen und ihm Anfang der Woche eine Nachricht zukommen lassen.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#7
Wieso Anfang der Woche? Wieso nicht heute? Quasi denkst du nach einer "anstrengenden, stressigen" Arbeitswoche wieder an ihn und willst das Gespräch wieder aufnehmen, endlich nach einem Date fragen...
 
Dabei
2 Jul 2016
Beiträge
21
#8
@Insomnius Wie sollte ich denn Deiner Ansicht nach die Nachricht verfassen? Mir fällt das sehr schwer...
 
Dabei
23 Mai 2016
Beiträge
8
Alter
31
#9
Ich bin zwar erst 22, aber ich würde sehr gerne meinen Senf dazugeben. Wie du die Nachricht schreibst, liegt letztendlich bei dir. Ich z.B. würde mich über eine Nachricht freuen, die etwa so aussehen könnte:

Hallo (Name),
ist jetzt zwar etwas her, aber ich denk immer wieder darüber nach, wie wir uns kennenlernten. Wir haben paar mal geschrieben und du sagtest es "wäre schon wieder vorbei". Ich find das auch doof, also könnten wir doch endlich mal etwas ausmachen und uns noch besser kennenlernen. (Hier kannst du ihn ja zum Essen einladen oder was auch immer dir einfällt). Würde mich riesig freuen, wenn du dich meldest.

So oder so ähnlich :)
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#10
Es ist nicht sinnvoll etwas vorzuschreiben. Denn dadurch wird die TE a) unselbstständiger und braucht in der Zukunft weitere Anleitung und b) würde sie einen Text schreiben, der nicht von ihr kommt und deswegen nicht authentisch ist.
Ich wuerde es etwa ganz anders schreiben, aber ein Beispiel wäre es

@TE
Mach dich nicht verrückt. Es ist viel leichter als du glaubst. Denn letztendlich kommt es nicht unbedingt darauf an, WAS du schreibst, sondern DASS du ihm schreibst und nach einem Date fragst. Wenn er nicht wollte, hast du sonst viel Zeit umsonst investiert.


=> Trau dich und überlege nicht lange. Du schaffst das.
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#11
@Insomnius Wie sollte ich denn Deiner Ansicht nach die Nachricht verfassen? Mir fällt das sehr schwer...
Was ist denn daran so schwer? Ich sehe das Problem eher woanders. Durch dein Verhalten (Konversationen aktiv beenden, nicht mehr antworten) hast du zweifellos Desinteresse vermittelt. Und ich würde auch sagen, nicht nur vermittelt sondern du hast tatsächlich kein Interesse an ihm. Sonst würde man sich so nicht verhalten. Das gilt insbesondere für das gar nicht mehr zurückschreiben. Ob seine Nachricht etwas wichtiges beinhaltete spielt dabei auch keine Rolle, dann schreibt man halt später mit einem anderen Thema/Bezug zurück. Einfach nicht mehr antworten ist eine klare Sprache: Du bist mir scheiss egal.

Ich würde mich daher fragen, warum du erst den Kontakt aktiv und bewusst einschlafen lässt aber jetzt plötzlich (zwanghaft) das Date suchst? Torschlusspanik? Auf jeden Fall sehr widersprüchliches Verhalten was du für dich hinterfragen solltest.
 
Dabei
2 Jul 2016
Beiträge
21
#12
Guten Morgen,

ich hab mich getraut :)
Gestern schrieb ich ihn an und fragte, ob er ein schönes Wochenende hatte.
Er antwortete sofort und wir führten ein wenig Smalltalk. Meinte so zu ihm, dass ich jetzt noch was mit Freundinnen unternehmen würde und da meinte er "wenn du magst können wir ja auch mal was zusammen machen". Das hat mich total gefreut und ich teilte ihm dies auch mit. Er wollte wissen worauf ich Lust habe.
Was meint Ihr, ist eine gute Idee für so ein erstes Treffen? Eigentlich bin ich es bisher gewohnt gewesen, wenn der Mann die Vorschläge dazu unterbreitet. Habe die Frage dann auch galant an ihn zurückgegeben und gefragt, welche Vorschläge er denn machen täte? Darauf kam nur, dass er für alles offen sei. Na toll. Was mach ich denn jetzt?
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#13
Das klingt doch nicht schlecht.

Habe die Frage dann auch galant an ihn zurückgegeben und gefragt, welche Vorschläge er denn machen täte? Darauf kam nur, dass er für alles offen sei. Na toll. Was mach ich denn jetzt?
Also mich persönlich nervt sowas, wenn man eine Frage stellt erwartet man doch eine Antwort und keine Ausflüchte. Kaffee trinken, Tierpark, Sushi essen, was auch immer. Da es ihm offenbar total egal ist denk dir irgendwas aus, so schwer ist das nicht.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#14
Du hast dich getraut ihm zu schreiben, nicht aber ihn nach einem Date zu fragen. Und jetzt wird deine Unselbstständigkeit offensichtlich, wenn du nicht einmal weisst, was du an einem ersten Date machen könntest.

Der Standard ist einen Kaffee trinken oder abends in eine Bar. Wichtig ist nur, dass ihr reden könnt. Jetzt stell dich nicht so an..
 
Dabei
2 Jul 2016
Beiträge
21
#16
Man muss ja nicht immer sofort zurückschreiben sondern kann sich in Ruhe Gedanken über eine Antwort machen.
Habe ihm gerade geantwortet.
 
Dabei
2 Jul 2016
Beiträge
21
#19
Ja, schon gut, aber hab auch ein wenig Bammel.
Wir wollen was trinken gehen zusammen, die Entscheidung darüber wo überlässt er mir.
Bin mal gespannt wie das so wird.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#20
Du brauchst keine Angst zu haben. Es ist nur ein Date, nur ein Treffen und Abtasten, ob ihr euch überhaupt mögt und wie sehr. Optisch ist zumindest etwas Interesse da.

Bleib natürlich und hab einfach deinen Spass. Probiere dich aus. Flirten ist schön, Körperkontakt macht glücklich und selbst wenn es ein langweiliger Abend werden sollte, hast du eine neue Erfahrung und eine Geschichte mehr zu erzählen.
 
Dabei
2 Jul 2016
Beiträge
21
#21
Hallo miteinander,

also das "Date" hat gestern stattgefunden. Wir waren 2 Stunden zusammen im Cafe und haben was getrunken und uns unterhalten.
Er hat sehr viel geredet über Arbeit, Hobbys etc. Annäherung gab es keine, war auch etwas schlecht aufgrund unserer Sitzpositionen.
Ich bin mir unschlüssig, ob das was werden kann. Der Abend war nett, er ist gebildet, hat ein schönes Aussehen und Lächeln, kann einen gut unterhalten, aber gefunkt hat es bei mir (noch) nicht.
War eher so kumpelhaft für mich, wie als wenn ich mit einem guten Freund unterwegs bin. Mir hat das schon etwas die Offensive von ihm gefehlt, zumindest der Versuch einem etwas näher zu kommen. Die Gespräche bezogen sich meist auf Arbeit, Freizeit, wenig flirtiges.

Zwar schrieb er mir sofort, nachdem er mich zu Hause abgesetzt hatte und wünschte mir eine gute Nacht und schöne Träume....aber wie es weitergeht und ob es weitergeht kann ich jetzt noch nicht sagen...
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#22
Hallo Terina
meine Erfahrung geht dahin, das Männer, die das 'gut drauf haben' mit dem locketen Flirt,
immer auch Männer sind die schnell Bekanntschaften machen,
öfter wechseln und einfach Datingerfahrung haben.
Männer die insgesamt etwas introvertierter und'ernsthafter' an das Thema ' Beziehung' herangehen,
warten beim Date auf ganz klare, einladende Impulse von der Frau.
sonst passiert da gar nichts.
sie sind ungeübt auch mal einen Korb einzustecken und warten lieber ab.
das kann sich dann lange so hinziehen.
wenn mir ein Mann sympathisch ist, gehe ICH auf Tuchfühlung und schaue, was sich so entwickelt.
wenn es sich dann gut anfühlt, für beide, wird ER ganz sicher auch die Initiative übernehmen.
wenn es sich nicht gut anfühlt, kann ich es ja jederzeit freundlich beenden.
ein paar nette Komplimente von dir,
und der Vorschlag für ein neues Treffen können da schon Wunder wirken.
stille Wasser sind tief.......
 
Dabei
2 Jul 2016
Beiträge
21
#23
Hmm bisher steht noch kein Vorschlag für ein zweites Treffen aus.
Er hat mir zwar nochmal geschrieben am Montag und gefragt wie es mir geht, ob ich das Wochenende gut überstanden habe. Aber irgendwie kommt er sonst nicht aus dem Quark und es fühlt sich für mich auch unrichtig an, ihn nach einem Wiedersehen zu fragen....
 
Dabei
2 Jul 2016
Beiträge
21
#25
Da bleibt mir wohl nur abwarten und Tee trinken :-D
Im persönlichen Gespräch kam er mir überhaupt nicht schüchtern rüber, aber gut, da haben wir ja nur über die Arbeit etc. geredet.
Ich sehe ja, ob er nochmal den Versuch wagt und mich anschreibt.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#26
und da meinte er "wenn du magst können wir ja auch mal was zusammen machen"
Inwiefern ist jetzt er an der Reihe, Gruber?


@TE
Du bist die klassische passive Frau, die nett lächelnd daneben sitzt und abwartet, bis etwas passiert. Flirten hätte er versuchen können, aber du hast ja auch nichts unternommen. Nach einem 2. Date könnte er fragen, aber das könntest DU AUCH. Er hat immerhin Kontakt gehalten, während du dasitzt, antwortest und wartest.


=> Da kann man dir nur hoffen, dass dir irgendwann ein Geistesblitz gegeben sei, selber deinen Hintern zu heben. So wie ich das sehe, verliert sich die Sache, weil du einfach zu passiv und langweilig bist.
 
Dabei
2 Jul 2016
Beiträge
21
#28
Ja, ich denke auch, dass ich theoretisch an der Reihe wäre ihm zu schreiben.
Vielleicht werde ich das auch tun. Würde ihn schon gerne noch ein wenig näher kennenlernen wollen.
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
626
#29
Hallo Terina,

es ist doch völlig egal wer an der Reihe ist. DU willst ihn wiedersehen, also meldest DU dich bei ihm. Denke in diesem Fall einfach nur an DICH - so viel Egoismus darf manchmal sein. Denn wenn sich die Sache verliert bist DU es, die sich Vorwürfe macht nichts unternommen zu haben. Was kann dir schon passieren?

Es gibt nur drei Möglichkeiten:
1. Er will dich wiedersehen - In diesem Fall wird er sich auf jeden Fall über eine Nachricht von dir Freuen (und nicht denken: Ich will eigentlich, aber nein, denn ich wäre mit dem Schreiben/Melden dran gewesen). --> zweites Date!
2. Er will dich nicht wiedersehen - Da kannst du machen was du willst, aber wenn du dich meldest weißt du wenigstens woran du bist. --> kein zweites Date!
3. Er ist unentschlossen - In diesem Fall nimmst du ihm die Entscheidung ab. --> zweites Date ist sehr wahrscheinlich!

Es gibt aber auch noch etwas, das ich anmerken möchte. Er ist 6 Jahre jünger als du. Er ist vielleicht etwas irritiert und unsicher ob eine Frau wie du ihn tatsächlich interessant findet. Wenn du zu passiv bist wird er schnell denken, du seist NICHT interessiert. Er erwartet auf jeden Fall mehr Initiative von dir, da du die erfahrenere bist und er wahrscheinlich denkt, dass Frauen über 30 selbstbewusst sind und wissen was sie wollen...
 
Dabei
2 Jul 2016
Beiträge
21
#30
So, da bin ich dann mal aktiv geworden und habe ihm gestern eine Nachricht zukommen lassen, allerdings habe ich mich nicht getraut ihn nach einem Wiedersehen zu fragen.
Das hat mich dann letzten Endes auch nicht weiter gebracht und ich ärgere mich über mich selbst.

Hab ihn gefragt ob es ihm gut geht und ihm ein schönes Wochenende gewünscht (er sagte mir bei unserem Treffen vor 1 Woche, dass er wohl einen Kurztrip mit seinem besten Freund macht).
Er antwortete relativ zügig innerhalb weniger Minuten (dass macht er eigentlich immer), dass er erst morgen Mittag Wochenende habe (er bildet sich neben der Arbeit noch weiter). Hätte ich eigentlich wissen müssen. Er fragte was ich denn vor habe am Wochenende und ich meinte das ich wahrscheinlich auf ein Fest gehe.
So weit danach folgte nur noch belangloses und ich hörte dann auch auf zu schreiben, da er ja auf der Arbeit war.

Wir schleichen irgendwie beide immer nur um den anderen herum, aber im Endeffekt bringt das nichts.
Werde jetzt abwarten, ob er selbst die Tage nochmal initiativ wird und dann versuchen indirekt auf ein zweites Treffen anzuspielen.

Wenn nicht lass ich es auch gut sein, ...
 

Ähnliche Themen


Oben