Kein Verlangen nach Sex

Dabei
17 Feb 2014
Beiträge
1
#1
Hallo,

ich bin bald vier Jahre mit meiner Freundin zusammen und habe das Problem, dass sie keine Lust auf Sex mehr hat. Aber eins nach dem anderen:

In unserer Beziehung ging es bis vor einem dreiviertel-Jahr eigentlich immer sehr gut und wir hatten auch guten (und häufigen) Sex. Dann bin ich ins Ausland gegangen, um dort ein Jahr zu studieren. Seitdem skypen wir jeden Abend. Hier habe ich eine andere Frau kennen gelernt (mit der aber nichts passiert ist), was dazu geführt hat, dass ich mir eine Zeit lang unsicher war, ob die Beziehung mit meiner Freundin das richtige ist (das war Ende Oktober). Ich wollte ehrlich zu meiner Freundin sein und habe ihr deswegen auch von meiner Unsicherheit erzählt, worauf sie meinte, dass sie mich liebt und die Entscheidung ganz bei mir liegt. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich meine Freundin wirklich liebe und mit ihr zusammen sein will; inzwischen verstehe ich auch gar nicht mehr, warum ich damals diese Gedanken hatte und sehe das ganze als großen Fehler, was ich meiner Freundin natürlich auch versichert habe.

Über Weihnachten war ich dann 2,5 Wochen zu Hause und wir haben uns wirklich gut verstanden, alles war super. Nur hatte sie keine Lust auf Sex. Sie meinte, dass ihr schon seit November das Verlangen danach fehlt. Wir haben es trotzdem einmal versucht, was aber nicht allzu gut war, weil man merkte, dass sie es nur mir zu liebe tut... deswegen haben wir hauptsächlich "nur" gekuschelt, was zwar auch sehr schön war, aber... Seit Anfang Januar bin ich jetzt wieder im Ausland, und bis jetzt ist das so geblieben: Sie sagt, dass sie es nicht mehr vermisst, mich zu küssen oder mit mir Sex zu haben. Sie sagt, dass das aber nichts mit der Geschichte von letztem Oktober zu tun hat und dass sie mir das nicht übel nimmt; sie sagt auch, dass sie mich liebt und mit mir zusammen sein will und sich nicht vorstellen kann, nicht mit mir zusammen zu sein. Und dass es niemand anderen gibt. Ich glaube ihr das auch, da wir immer sehr offen über alles reden (siehe oben). Außerdem macht sie sich Vorwürfe, weil sie (ihrer Meinung nach) Lust haben müsste, aber das macht es natürlich auch nicht besser, weil man das ja nicht erzwingen kann...

Die Frage ist natürlich was der Grund für unser Problem ist... Liegt es einfach daran, dass wir seit Monaten nur miteinander telefonieren? Oder doch an der Geschichte von letztem Jahr? Oder ist das einfach normal, dass das nach 4 Jahren Beziehung die Lust nachlässt?
Außerdem habe ich keine Ahnung, wie ich mich verhalten soll... Ich habe sie schon mehrfach gefragt, ob es irgendetwas gibt, was sie an unserer Beziehung stört, aber sie hat das jedesmal verneint. Meint ihr, einfach abzuwarten und schaun, ob sich das Problem von alleine löst ist das beste? Oder wäre es vielleicht gut, etwas Abstand voneinander zu haben (z.B. nicht jeden Tag miteinander zu telefonieren)? Andere Ideen? Gibt es jemand, der schonmal in einer ähnlichen Situation war? Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar, weiß nämlich echt nicht weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
2 Feb 2014
Beiträge
317
#2
Die Frage ist natürlich was der Grund für unser Problem ist... Liegt es einfach daran, dass wir seit Monaten nur miteinander telefonieren? Oder doch an der Geschichte von letztem Jahr? Oder ist das einfach normal, dass das nach 4 Jahren Beziehung die Lust nachlässt?
Schwankungen kommen vor, aber so ein totaler Verlust ist nicht "normal". Ein möglicher Grund: Nimmt sie die Pille? Manchmal habe ich den Eindruck, die empfängnisverhütende Wirkung besteht darin, die Libido zu plätten und somit Sex zu verhindern. Darüber hinaus ist es bei Frauen teilweise so, dass die Lust nach längerer Abstinenz eher nachlässt, während bei Männern der Druck im Allgemeinen größer wird. Hier ist es ganz hilfreich, die Flamme über die Entfernung hinweg am Lodern zu halten. Das lässt sich via Skype ganz gut machen. ;)

Außerdem habe ich keine Ahnung, wie ich mich verhalten soll... [...] Meint ihr, einfach abzuwarten und schaun, ob sich das Problem von alleine löst ist das beste? Oder wäre es vielleicht gut, etwas Abstand voneinander zu haben (z.B. nicht jeden Tag miteinander zu telefonieren)?
Definitv nicht. Das Problem wird sich weder durch warten, noch durch Abstand in Luft auflösen. Eventuell über alternative Verhütungsmethoden nachdenken, ansonsten... Gas geben!!! Auch aus der Ferne.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#3
Hast du schon mal versucht sie zu verführen?
Also mit Romantik und Vorspiel oder eben mit dem was sie mag?

Vielleicht fehlt ihr das Drum herum. Anfangs probiert man ja viel aus und versucht auf den anderen einzugehen. Ich hab das Gefühl, dass das in vielen Beziehungen nach Jahren verloren geht.
 
P

Papatom

Gast
#4
Hi,
wie viel bist Du denn weg? Wie oft seht Ihr Euch zwischendurch? Wenn Du so viel im Ausland bist und das monatelang, dann kann man nicht unbedingt wieder auf Beziehung umschalten, wenn Du mal kurz da bist. Kann schon sein, dass sie sich einfach dran gewöhnt hat, dass Du weg bist...

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben