Kann man unsere Ehe noch retten?

Dabei
4 Jul 2016
Hallo an euch alle, wusste nicht ob es die richtige Kategorie ist.

Ich bin 32 und meine Frau ist 28 wir haben eine gemeinsame Tochter von 7 und sind nun fast 9 Jahre zusammen und davon 6 Jahre verheiratet. Wir führten jetzt 8 Jahre lang eine perfekte Beziehung waren glücklich und ich merkte nur, dass unser Sex immer weniger wurde. Ich hab mich dann immer wieder im Internet nach lösungen umgeschaut. Wir fingen mit Sextoys an, was zeitweise geholfen hat. Jetzt kommt etwas, was ich nie wieder so machen würde, ich fragte sie ob wir nicht mal einen dreier mit einem weiteren Mann ausprobieren sollten, nach kurzer Bedenkzeit stimmte sie zu und wir trafen denjenigen hin und wieder, bis er in einer Beziehung war. Unser Sex war echt wieder wie früher bis es zuende war, also fing ich dann an jemanden zu finden, der auch so gut passte wie er. Da er auch ein freund geworden ist von uns. Dabei habe ich mich immer wieder verannt und versucht Dates auszumachen und sie wollte das nicht, wir haben dann geredet und sie machte es dann doch und so ging es mehrmals. Ich hatte dann auch Phasen, wo ich dachte hey lass es vielleicht will sie es wirklich nicht, aber immer wieder als der Sex weniger wurde, fing ich wieder an. Wir lernten irgendwann wieder jemanden kennen, wo wir uns dann öfters mit ihm trafen. Ihr gefiehl der Sex mit ihm total, mehr als mit allen anderen davor. Sie hat einmal nach dem Sex mit ihm geweint, ich hab natürlich das Gespräch zu ihr gesucht. Sie meinte dass sie geweint hat, weil endlich mal wieder ein Date gut gewesen wäre. Hab das natürlich nicht geglaubt, aber erstmal weiterlaufen lassen, was im Nachhinein auch dumm war, er hat sich ja bestimmt auch einiges gedacht und mich gefragt wieso sie geweint hat, da habe ich gesagt ich weiß es nicht, vielleicht weils gut war, vielleicht gefühle.Bei den nächsten Treffen merkte ich ich, wie er versucht hat auch mit ihr zu kuscheln, da habe ich zu meiner Frau gesagt, dass geht zu weit. Sie meinte ja ich habe recht und ihr war es nicht so bewusst, was er da macht. Wir waren an einem anderen Tag, dann mit ihm in der Disco und ich sagte meiner Frau, dass ich nicht mehr will und er nicht mit heim soll, was aber dann trotzem passierte und sie Sex hatten und ich daneben lag und weinte. Nach diesem Tag haben wir es beendet, sie schob es auf den Alk.. Jetzt 2 Monate später wollte sie die Trennung an einem Sonntag, ich habe natürlich in der Verzweiflung druck gemacht, wegen unserem kind, Selbstmord usw. Durch die gespräche erfuhr ich was sie so alles störe: das sie Sex mit anderen nur für mich getan hat, das ihr unsere wir/paar Zeit fehlte, ich ihr Vertrauen missbraucht habe, weil ich Dates ausgemacht habe und es ihr erst später gesagt habe, Mich dort im Chat als sie ausgegeben habe um mit mehr männern zu schreiben um jemanden zu finden, ich ihr nie Freiraum gegeben habe, sie nie was mit Freundinnen gemacht hat, weil sie dachte ich will es nicht usw. Ich versuchte ihr klar zumachen, dass ich meine Fehler einsehe und auch sehr bereue und gerne dieses Gespräch früher gehabt hätte. Es blieb alles unverändert bis Donnerstag, da sagte sie mir kurz vorm ins Bett gehen, dass sie sich mit ihm am Freitag( Vor 3 Tagen) trifft, da sie sich diese Woche im Fitnessstudio zufällig gesehen haben und er nach einem date gefragt hat und er das schon eine Woche vorher versucht hat, wo sie noch mein gesagt hätte.Meine Nacht war der Horror und der Tag des treffen mit ihm, ich versuchte noch mit ihr zu reden es nicht zutun und wir das alles wieder hinbekommen auch wegen unserem kind, das er doch erst 24 ist und ob er sich bewusst ist auf was er sich da einlässt, aber sie sagte sie will das jetzt tun, also ließ ich sie gehen. Am nächsten Tag sagte sie mir Sie hat gefühle für ihn und war sich nur nicht sicher und das Treffen mit ihm, da war sie schon lange nicht mehr so glücklich. Sie will aber keine Scheidung, ich kann hier wohnen bleiben, sie will keine kontotrennung, keine Bilder von uns aus Facebook nehmen, kuschelt auch weiterhin mit mir und will dass ich trotzdem mit nach New York fliege im Dezember.es weiß bisher auch nur ihre Mutter davon und zu ihr hat sie gesagt halt den Ball flach.Auf ihrem Handy ist auch immernoch unser gemeinsames Bild als Hintergrund, den Ehering trägt sie auch noch. Freundinnen von ihr sagen mir gib ihr die Freiheit die sie nicht hatte, nur so gibt es einen Weg zurück, aber ich habe Angst, dass aus den gefühlen zu ihm liebe werden. Es ist der Horror. Sie glaub mit jetzt auch, dass ich die Fehler nicht mehr mache und dass ich ihr Freiraum gebe. Gestern war sie mit einer gemeinsamen Freundin von uns weg, habe mit ihr danach telefoniert und sie meinte deine Frau redet nichts schlechtes über dich und du bist ihr nicht egal und auch das mit de mit de Freiraum und meinte auch lass sie die Erfahrung machen, zeig ihr, dass du ihr wirklich freiaum gibst. Als meine Frau heimkam hatte ich ihr Badewasser davor eingelassen mit Kerzen und sie meinte aber sie geht jetzt noch weg und ich fragte wohin, sie meinte zu ihm, er hat sie gefragt ob sie 2 Std Zeit hätte. Ich war nicht begeistert und sagte ob sie mich nur hier haben will um den Babysitter zu spielen und dass die kleine nichts davon weiß, was sie verneinte. Ich sagte bitte nutz mich nicht noch aus und sie sagte, dass will sie auch nicht. Als sie heimkam wollte sie mich fast küssen und meinte ups Gewohnheit, ich sagte du kannst mich trotzdem küssen, was sie auch tat. Wir lagen dann noch auf der Couch und schauten eine Folge unserer Serie und ich hatte sie im arm.
Ich bin echt am verzweifeln, da sie immernoch nähe mit mir hat, aber dann auch zu ihm geht. Will sie wirklich nur schauen ob ich dass mit dem Freiraum auch schaffe oder nutz sie mich aus?

P

Papatom

Gast
Moin,
tja, ich mach es mal kurz und knapp. Beende das.

Warum? Weil Du aus den falschen Gründen was gestartet hast, was Dir entglitten ist. Deine Annahme war schon falsch, Deine "Lösung" noch viel mehr. Deine Umsetzung ohne sie mal wirklich zu fragen war komplett kontraporoduktiv.

Dass Du Dich mit dem Lügen, Ausgeben als sie, Date starten usw. abgesehen vom Kernproblem als Partner eh schon ins Aus geschossen hättest, davon wollen wir gar nicht reden.

Jetzt wo es zu spät ist, da willst Du einsichtig sein? Tut mir leid, das ist unglaubwürdig. Sinn macht es nur, wenn man das während der Beziehung schafft.

Die meisten Menschen können auf Dauer Sex und Gefühle nicht gut trennen. Regelmäßiger Sex ist ja auch, was Beziehung von Freundschaft unterscheidet. Das hast Du mit Deinen Dreiern ja sogar selber initiiert. Sodann hast Du Dich durch Dein Verhalten daneben als Partner disqualifiziert. Logischerweise entscheidet sie sich für die Alternative, die Du selber angeschleppt hast. Ist ja prima und bequem.

Dadurch dass Du so inkonsquent ihr gegenüber bist, kann sie ja auch prima bleiben. Ich verstehe das wohl richtig so, Ihr lebt miteineander, sie nutzt noch die Vorzüge Eurer Ehe und geht nur mal eben auf Sex zum Neuen, richtig?

Ich würde da nicht versuchen was zu retten. Für Dich gibt es 2 Schritte.

Werde erst mal wieder ein Mann in ihren Augen. Dazu gehört ein konsequentes handeln. Ja, Du hast es gründlichst versemmelt. Also steh dazu. Das ganze Gejammer und die Selbstmorddrohungen :eusa_doh:sind das Allerletzte. Akzeptier die Trennung. Mach reinen Tisch und erkenn Deine Fehler. Dazu mußt Du Dich auch räumlich trennen. Geht nicht anders. Trage die Konsequenzen Deines Handelns!

Denn Du brauchst zweitens Zeit mal in Ruhe zu reflektieren, wo Deine Probleme liegen. Du hast ein sehr eigenens Verständnis von Partnerschaft. Was hast Du denn alles mit Deiner Frau versucht, bevor Du auf die Sache mit dem 3er gekommen bist? Was hat sie gesagt? Was hast Du dafür getan?
Dann das ganze Lügen und Betrügen Deinerseits, was sollte das? Anstatt mal ganz normal als Ehepaar über so was ganz normales wie nachlassenden Sex zu reden, warum so ein Parallelkampfplatz starten?
Letztlich Dein Umgang mit der Trennung. Jammern, Druck und "Selbstmorddrohungen".
Da hast Du genug Baustellen, die Du erst mal alleine angehen musst. Vorher bringt das eh nichts. Da bist Du so gar nicht beziehungsfähig.

Auch kannst Du mal überlegen, dass es auch der ganz normale Lauf der Dinge ist. Sie war sehr jung und hat ja quasi ihre ganze Jugend schon mit Dir und Kind verbracht. Die erste Liebe hält fast nie. Schon gar nicht, wenn man so was wie oben startet....Sie hat sich nicht ausgelebt, eine wichtige Phase schon als Frau und Mutter verbracht anstatt mal Draußen das Leben zu genießen....

Ich würde Dir vorschlagen, Dir selber erst mal Priorität einzuräumen und Dich um Dich und Deine eigenen Sorgen zu kümmern.

Lass sie gehen. Wenn Du mit Dir selber im Reinen bist, magst Du mal wieder mit Ihr in nähren Kontakt treten. Alleine wegen des Kindes werdet Ihr ja in Kontakt bleiben.

Grüße

Dabei
4 Jul 2016
Wir haben ja viel geredet, sie sagte, sie hat einfach wenig Lust und Sex wäre ihr nicht so wichtig. Deswegen fing ich ja mit Sextoys an, was ja auch erstmal geholfen hätte und dann wärs wieder gleich. Dann eben die dreier Sache. Ja sie hat sich getrennt, sie will mich nicht rauswerfen und trifft sich mit ihm. Ich werde an Wochenenden aufjedenfall räumliche Trennungen erstmal versuchen um zu schauen wie sie darauf reagiert, wenn sie alleine mit Kind ist. Vielleicht sieht sie da nochmal, wie wichtig ihr die Familie ist. Ich mache ihr ja schon seit Tagen keinen Druck mehr und lasse sie frei sein. Ich hab gesagt ich will unsere Ehe retten und ihr den Freiraum geben, den sie nie hatte auch wenn er extrem ist und weh tut, aber sie weiß, dass ich es ernst meine und weiß was falsch gelaufen ist.

P

Papatom

Gast
Moin,
nee, Du sollst ihr nicht Freiheiten geben. Du sollst auch nciht hoffen, dass sie die Faimilie wichtig findet. Wenn sollte sie doch Dich wichtig finden, oder? Das geht aber nicht so. Du erniedrigst Dich doch total. Schon durch den Dreier (meine Meinung), dann Durch das Betteln und jetzt durch die Bittsteller- Abwarteposition, während sie sich austobt.

Sicher das Du so devot bist? Sie so dominant? Dass Ihr mit so was umgehen könntet? Dafür wirkt Ihr zu unerfahren. Es ist meist ein Trugschluss, dass sie "danach" zurückkehrt.

Mal deutlich, vielleicht bestätigt es die eine oder andere Frau hier noch später....ich denke, sie kann auf Dauer vor Dir so keinen Achtung haben. Das wäre aber nötig, um Dich z.B. zu lieben (falls je wieder). Man kann niemand lieben, der sich devot alles bieten lässt und panisch von Links nach Rechts springt, sobald sie sagt "spring".

- Man holt sich keinen 2 Mann, nur damit man mal wieder mehr Sex hat
- Man belügt und hintergeht seine Frau nicht, um das zu initiieren
- Man erträgt das nicht aus falscher Hoffnung dass die Ex mal eben zum Sex nach Nebenan geht
- Unter der Voraussetzung wohnt man auch nicht mehr zusammen
- Man kuschelt dann auch nicht mehr
- Schon gar nicht "gibt man Freiraum", wenn man Beziehung möchte. Man trennt sich dann...

Grüße

Dabei
30 Nov 2014
ich habe natürlich in der Verzweiflung druck gemacht, wegen unserem kind, Selbstmord usw.
Nichts für ungut, aber wenn du es für natürlich hältst, dem Ex-Partner nach einer Trennung mit Selbstmord zu drohen dann stimmt in deinem Kopf etwas ganz gewaltig nicht. Denn das ist nicht natürlich sondern einfach gestört.

Durch die gespräche erfuhr ich was sie so alles störe: das sie Sex mit anderen nur für mich getan hat
Das verstehe ich überhaupt nicht. Du hast ihr vorgeschlagen einen Dreier zu machen. Bis hierhin machte es den Eindruck als wenn du mit Sicherheit wüsstest, dass deine Frau darauf Bock hat. Aber du hast gar nicht mit ihr darüber gesprochen? Dann hat sie doch offenbar recht damit, dass du es für dich getan hat und dir zuliebe hat sie mit gemacht. Wenn du für sie euer Sexleben hättest aufpeppen wollen hättest du doch VORHER mit ihr reden müssen.

Ich denke auch, dass du ihr den Freiraum einfach geben solltest. Und was sie in ihrer Freizeit macht ist ihre Sache. Vorher war es dir ja schliesslich auch recht, dass er sie hart ran nimmt. Also finde dich für den Moment damit ab. Ich habe nicht den Eindruck, dass Hopfen und Malz verloren ist. Manchmal braucht es diesen emotionalen und evtl. auch räumlichen Abstand um zu wissen, was man will und was man an dem anderen hatte.

Dabei
5 Jun 2015
Ich habe mir das alles durchgelesen und ich muß sagen, mir stehen alle Nackenhaare hoch.

thorsten, ich empfinde dein agieren extrem manipulativ.
dein Charakter scheint ein Schwanken zwischen Macht und Ohnmachsgefühlen zu sein.
ich bewerte hier keine Handlungen, jeder Mensch hat seine Gründe.
und wir lernen überwiegend aus unseren Fehlern.
Weil es weh tut....

Papatom hat ( wie nahezu immer) deine Situation gut analysiert und
ich stimme ihn auch in den empfohlenen Konsequenzen rundum zu.

Dabei
4 Jun 2013
Ich hab gesagt ich will unsere Ehe retten und ihr den Freiraum geben, den sie nie hatte .
Es gäbe auch noch eine andere Variante(hier bislang noch nicht erwähnt)
...ihr einigt euch auf eine "offene Ehe",dann kann/darf jede(r) für sich seine eigenen sexuellen Abenteuer haben,...und die Ehe bliebe,
...auch für die Tochter, (zuminderst nach aussen hin)weiterhin so bestehen..

:eusa_naughty:Es wäre wahrlich nicht das erste Mal,..
..dass sich solch Ehepaare nach geraumer Zeit wieder"vereinigen" und in Zukunft monogam leben...

Dabei
4 Jul 2016
Also an offene Ehe denke ich sicher nicht, wäre ja fast die gleiche situation wie jetzt nur, dass sie sagt ich liebe dich und wir vielleicht wieder Sex hätten. Sie will dass sicher nicht und ich auch nicht. Sie will eine monogame Beziehung und ich auch wieder. Sie hatte keinen eigenen Freiraum, hat sie mehrmals jetzt betont, weil sie nie was mit Freundinnen gemacht hat, weil sie dachte ich hätte was dagegen, weil ich einmal gesagt hab, ob es nicht ein anderes mal sein kann und beim firmenessen auch mal gezickt habe. Es war vielleicht ein kommunikationsproblem von ihr. Doch ich habe sie damals gefragt, was sie davon halten würde einen dreier zu machen, sie stimmte dem zu und wir trafen 2 Jahre lang jemanden ohne Probleme, danach hatten wir 2 langweilige treffen und sie verlor die Lust daran und ich hab mich dann verannt jemanden zu finden, obwohl sie keine Lust mehr hatte, weil ich dachte, wenn jemand dabei ist wo es passt, dann kommt ihre Lust zurück, was ja dann auch passierte nur eben mit gefühlen anscheinend.

P

Papatom

Gast
Moin,
ok, Du willst nicht wirklich verstehen, was man Dir schreibt. Du gehst auch nicht drauf ein.....nicht verwunderlich bei Deiner Geschichte. Das wird eben das Problem sein. Du hörst nicht zu.

Zudem erwartest Du offensichtlich eine Patentlösung für Deine Sorgen, wie vom Handwerker. Beziehungen funktionieren so aber nun mal nicht

Grüße

Dabei
27 Aug 2012
lol Thorsten du bist wirklich eine fleischgewordene Naturkatastrophe. Die ganze Sache mit den Dreiern, dann deine emotionalen Erpressungsversuche (Selbstmord, usw). Was stimmt denn bitte mit dir nicht?

Und deine Frau hat eigentlich ebenso einen an der Waffel. Sie wollte die Dreier nicht, und hat dann quasi gezwungenermaßen die Schwänze in sich eingeführt? Ja ne ist klar, ganz sicherlich nicht. Wenn das soooo schlimm für sie gewesen wäre, hätte sie allein schon bei deinem allerersten Vorschlag des Themas abgeblockt und dir den Vogel gezeigt. Also bitte, das halte ich für ne ganz billige Ausrede. Ihr hat es gefallen. Zumal sie ja jetzt sogar von sich aus den einen Kerl für ein regelmäßiges Schäferstündchen aufsucht. Sehr unglaubwürdig also. Dass sie sich jetzt vielleicht auch neu verliebt hat, ist da nur noch das i-tüpfelchen.

Anyway, der Zug für euch ist abgefahren, du bist tatsächlich nur noch der Babysitter. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass du zu mehr nicht taugst. Trotzdem, beende es, wenn du noch ein Stück Restwürde behalten willst.

Dabei
4 Jul 2016
Ich höre mir eure Sachen defintiv an, nur kann man durch schreiben euch nicht alle zusammenhänge erklären.

Ich habe ihr eine Paartherapie vorgeschlagen und sie sagt wir können mal schauen, das ist mein letzter Versuch, wenn nicht muss ich konsequent sein und selbst den Schlussstrich ziehen.

Ich weiß halt wie wichtig ihr die Familie ist und sie selbst hat vor 2 jahren die Trennung ihrer Eltern durchgemacht unnd hat gesagt, dass sie unserer Tochter sowas nie antun will.

Ich hab ihr gesagt es gibt eine Sache, die er dir nie bieten kann und dass ist eine richtige Familie zu sein.

Am Samstag ist ein Familienfest ihrerseits und da hat sie mich gefragt ob ich mitwill, sollte ich das tun oder nicht?

Dabei
27 Feb 2013
Oh wie tragisch, eine Scheidung ihrer Eltern mit 26 hinzunehmen, wo sie selbst schon Familie hatte und aus dem Haus ist, muss echt schrecklich sein.

Dabei
4 Jul 2016
Hat es was zu bedeuten, wenn sie sich von sich aus meldet bei whatsapp und fragt wie es mir geht oder wie es auf der Arbeit läuft?

P

Papatom

Gast
Moin,
NEIN es hat nichts zu bedeuten, solange sie nach Nebenan zum Pimpern rennt....:eusa_doh:

Taten zählen. Nicht Worte oder so ein Geschreibsel. Das gilt übrigens für Euch Beide....;)

Grüße

Dabei
4 Jul 2016
Ja da hast du recht, was rätst du mir wegen der Feier?

Mitgehen und fröhlich sein, ihr zeigen, dass man sich aufrafft(ihr den Mann zeigen, in den sie sich mal verliebt hat) anstatt in Mitleid zu versinken oder nicht mitgehen?

Dabei
14 Feb 2013
Im Selbstmitleid zu versinken ist in jedem Fall die falsche Handlungsweise. Aber "fröhlich sein" auf Kommando, um bei ihr irgendwas zu erreichen, halte ich auch für keine gute Idee. "Mann sein" hieße für mich hier: eine Entscheidung treffen und diese so verantwortungsvoll wie möglich umsetzen (ihre Verwandten sind ja schließlich auch die Verwandten Deiner Tochter).

Sie hat Dich gefragt, ob Du mit willst? Willst Du denn mit? Oder glaubst Du, aus strategischen Gründen mitwollen zu müssen?

P

Papatom

Gast
Moin,
also ich verstehe Dich nicht. Einerseits wirkst Du komplett verunsichert und unsouverän, andererseits kriegst Du es hin, Deine Frau zu überreden, nen Dreier zu machen mit nem Typ den Ihr Euch so gescuht habt. Das passt doch nichit zusammen.

Du setzt Deine Schwerpunkte vollkommen verkehrt.

Du sollst gar nicht zu der Feier. Du sollst Deiner Frau klar machen, dass es so für Dich nicht weitergehen kann. Du solltest Ihr vielleicht auch mal gestehen, dass die Idee mit dem Dreier nicht so optimal war und auch nicht Dein primäres Ziel.

Dann solltest Du ausziehen. Erstmal den Ball flach halten, Dich zurücknehmen. Kontakte für/ über Euer Kind ja. Ansonsten kannst Du doch nicht einfach so tun als wäre nie was gewesen, bis auf, dass sie sich "irgendwie" getrennt hat und zum Vögeln nach Nebenan geht. Hallo?

Das muss alles aufhören. Alltag, Kuscheln usw. Wenn sie sich entschieden hat, dann muss das auch für sie ALLE Konsequenzen beinhalten. So hat sie doch null Druck, sich zu bewegen. Du ertägst ja schon alles.

Also, raus in die eigene Bude, nur noch übers Kind reden und mit ihr nur noch dann, wenn es sich um die Lösung/ Weiterführung Eurer Ehe handelt und das auf eine VERNÜNFTIGE Art...

Sorry...

Grüße

Dabei
4 Jul 2016
@Dr.frank. Ja sie jat mich gefragt ob ich mit will, ich sagte es ist deine entscheidung.

Sie meinte dann sie will wissen ob ich mit will, ich sagte dann Ich würde nicht nein sagen, aber dass ich ja Freiraum geben will und sie auch alleine hin kann.

Ja ich würde mit wollen um deine Frage zu beantworten.

@papatom ja ich habe ihr auch gesagt, dass die Idee mit dem dreier falsch war und ich dachte ich tue ihr was gutes.

Wir hatten viele gespräche in letzter Zeit, ich soll ihr Zeit geben und sie wisse nicht ob es noch eine Chance für uns gibt, aber sie glaubt mir das es Fehler waren und ich sie nicht wieder tun würde.

Genauso mit dem Freiraum für Freundinnen glaubt sie mir mittlerweile.

Ich muss jetzt, wie du jetzt auch gesagt hast konsequent sein.

Ich lasse mich nicht mehr auf kuscheln oder begrüßungsküsse ein, ich werde nur zum schlafen zuhause sein unter der Woche wegen der Arbeit und am Wochenende mal mit mal ohne Kind bei meinen Eltern sein.

Ich merke ja auch jetzt schon, wenn ich spätdienst habe, bin ich nie ins Fitnessstudio, da wir dann immer gleich schlafen gingen und jetzt habe ich wieder spätdienst und gehe ins Training und sie kann schwer einschlafen und muss das Licht anlassen.

Ich muss mich rar machen und dann merkt sie vielleicht ob ihr was fehlt.

Dabei
21 Dez 2007
Hallo Thorsten, ich kann dich gut verstehen. Ich habe ähnliches durchgemacht. Es ist noch nicht alles verloren. Du was du begonnen hast führt sie jetzt selbständig weiter. Alles weitere in einer PN. Gruß Heiko