Hallo Knöllchen,
hat sich denn mittlerweile etwas neues ergeben?
Ich kann deine Situation sehr gut nachempfinden, mir ging es vor ca. 1 Jahr ganz genauso. Ich war 1,5 Jahre mit meinem damaligen Freund zusammen und er hat mir über eine sehr schwere Zeit geholfen. Ich war damals sehr allein und einfach froh darüber jemanden zu haben, der immer für mich da ist. Als es mir dann besser ging und ich neue Leute kennengelernt hab, musste ich feststellen dass ich ihn gar nicht richtig liebe. Mich hat auch sein Äußeres gestört und viele seiner Eigenschaften. Aber ich hatte große Angst davor allein zu sein und ich wusste, dass es ihn fertig machen würde wenn ich Schluss mach, deshalb hat es mich sehr viel Überwindung gekostet. Letztendlich habe ich es getan, weil ich wusste dass diese Beziehung keine Zukunft hat. Die Anfangszeit war zwar extrem schwer, aber jetzt bin ich sehr froh über diese Entscheidung.
Ich denke, wenn du jemanden wirklich liebst dann akzeptierst du ihn so wie er ist und dass du sein Äußeres nicht attraktiv findest und versuchst ihn zu ändern ist ein starkes Indiz dafür, dass deine Gefühle nicht stark genug sind. Eine Beziehung zu führen macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man sich eine gemeinsame Zukunft mit dem Partner vorstellen kann und nicht nur als Hilfe über eine schwere Zeit. Sei ehrlich zu dir selbst und tu euch beiden den Gefallen und beende die Beziehung. Und wenn er kein Depp ist, dann wird er weiterhin als Freund für dich da sein.