Kämpfen um Mensch mit Bindungsangst?

U

Unregistriert

Gast
Hallo,

mein anliegen betrifft eine Frau. ich kenne sie schon ungefähr 2 jahre. sie hat extreme bindungsangst mit rückzugsverhalten und kann sich überhaupt nicht in ihren gefühlen ausdrücken. Hat jemand Erfahrung damit, wie man an solche menschen rankommt oder ob es sich überhaupt lohnt zu kämpfen???

U

Unregistriert

Gast
klar es lohnt sich immer um jemanden zu kämpfen, den man will!

woher weißt du, dass sie ne bindungsangst hat? hat sie dir das gesagt?

U

Unregistriert

Gast
das ist leicht daher gesagt, wenn man sowas noch nicht erlebt hat. sie hat es in dieser form nicht gesagt, aber hat die klassischen symptome: höchst ambivalentes verhalten, extrem unsicher, rückzug bei zuviel nähe, keine möglichkeit irgendein gefühl auszudrücken...

U

Unregistriert

Gast
ist sie vielleicht einfach nur schüchtern? unsicher, weil sie vielleicht auf dich steht und nicht weiß, wies dir geht?

weil das klingt sehr nach mir. und mir gehts nämlich so ;)

wie alt ist sie denn? vielleict noch etwas jünger??

U

Unregistriert

Gast
Schüchtern wird sie nur, wenn es wirklich ernst wird. aber zum spaß dated sie eine menge an typen und das macht es eben für mich schwierig, ihr zu vertrauen. daraus ergibt sich sowas wie ein teufelskreis, in dem keiner keinem mehr vertraut. und wenn ich ihr zu nahe komme, haut sie ab, taucht unter. sie sagt immer, sie meldet sich bei mir. aber das kriegt sie nie hin. und wenn ich mich dann nicht melde, dann ärgert sie sich...

U

Unregistriert

Gast
das habe ich auch schon gedacht, aber dann kommen immer so momente, in denen sie sich an mich klammert. momente in denen auf einmal alles klar ist, alles sinn macht, sie mir sagt das sie weiß was jetzt will... und dann läuft sie wieder weg oder trifft sich wieder mit irgendwelchen typen

R

Ronja83

Gast
bei so einer frau brauchst du viel einfühlungsvermögen. es könnte gut sein, dass du ihr während einer potenziellen beziehung fortwährende liebesbeweise erbringen musst. tust du das nicht, taucht sie wieder ab und trifft sich mit anderen. letztendlich hat sie wohl eher starke verlustängste. du wirst so eine frau aber nicht alleine auffangen können, sie braucht da profesionelle hilfe.
wenn dir was an ihr liegt, würde ich mich aber auf jeden fall um sie bemühen, darum macht sie ja das theater, letztendlich will sie testen wie viel sie dir bedeutet, aber dennoch musst du auch grenzen setzen.

U

Unregistriert

Gast
das ist alles reiner selbstschutz vor zu vielen gefühlen!! ich bin genauso! kaum bin ich in jemanden verknallt, krieg ichs mit der angst zu tun, weil ich dann sozusagen wachs in den händen dieses gewissen jemands bin. und wer will schon die kontrolle über seine gefühle verlieren?

sie ist sich unsicherl, weil sie nicht weiß wie sie mit ihren gefühlen umgehen soll. wenn sie welche für dich hat... könnte natürlic hauch sein, dass sie wohl eher noch so viel wie möglich ausprobieren möchte. von wegen andere typen..

deswegen wärs gut zu wissen, wie alt sie is.

U

Unregistriert

Gast
schau dir den film: "er steht einfach nicht auf dich" an.
da gibt es einen typen (der ist in eine frau verliebt, die mal so ist und mal so), dem geht es genauso wie dir... das wird dir helfen, deine gedanken zu strukturieren.
ich denke, sie will dich nicht, hat dich aber gerne und lässt sich gerne trösten bzw. hilfst du ihr, wenn sie sich einsam fühlt. also sie wird dich schon richtig gern haben, nur nutzt sie dich wahrscheinlich aus, um sich selbst besser zu fühlen. ich habe sowas leider auch schon mal gemacht mit einem freund, aber nach 2-3 monaten wurde mir das bewusst und ich habe klartext mit ihm geredet, ihm gesagt, dass ich keine beziehung will...

U

Unregistriert

Gast
schau dir den film: "er steht einfach nicht auf dich" an.
da gibt es einen typen (der ist in eine frau verliebt, die mal so ist und mal so), dem geht es genauso wie dir... das wird dir helfen, deine gedanken zu strukturieren.
ich denke, sie will dich nicht, hat dich aber gerne und lässt sich gerne trösten bzw. hilfst du ihr, wenn sie sich einsam fühlt. also sie wird dich schon richtig gern haben, nur nutzt sie dich wahrscheinlich aus, um sich selbst besser zu fühlen. ich habe sowas leider auch schon mal gemacht mit einem freund, aber nach 2-3 monaten wurde mir das bewusst und ich habe klartext mit ihm geredet, ihm gesagt, dass ich keine beziehung will...
also die antwort ist ja wohl unqualifiziert, du schließt lediglich von deiner handlung auf ihre, ohne auf die tatsächliche situation einzugehen. die frau braucht keinen tröster, sie ist verängstigt

Dabei
6 Aug 2008
bei so einer frau brauchst du viel einfühlungsvermögen. es könnte gut sein, dass du ihr während einer potenziellen beziehung fortwährende liebesbeweise erbringen musst. tust du das nicht, taucht sie wieder ab und trifft sich mit anderen. letztendlich hat sie wohl eher starke verlustängste. du wirst so eine frau aber nicht alleine auffangen können, sie braucht da profesionelle hilfe.
wenn dir was an ihr liegt, würde ich mich aber auf jeden fall um sie bemühen, darum macht sie ja das theater, letztendlich will sie testen wie viel sie dir bedeutet, aber dennoch musst du auch grenzen setzen.
Sehe ich genauso, ich verhalte mich teilweise ähnlich und möchte damit nur testen, wie ehrlich die Gefühle für mich sind. Is zwar ne blöd Art, ich weiß, aber ich kann das nachvollziehen.

U

Unregistriert

Gast
ist halt extrem schwierig so eine situation. wie ja die äusserungen hier schon zeigen, ist es ein echter gang auf der grenze... immer wieder sich zu fragen, ob das nicht eigentlich alles doch einbildung ist, wenn dann der rückzug von heute auf morgen kommt. habe überlegt mit ihr mal darüber offen zu reden, was haltet ihr davon?

Dabei
6 Aug 2008
Finde ich auf jeden Fall eine gute Idee, vielleicht sagt sie dir dann auch was sie nun von dir erwartet und wie sie sich das vorstellt. Hoffen wir mal, dass sie sich auf das Gespräch einlässt. :)

Dabei
6 Aug 2008
Dann ist ihr ihr Verhalten vielleicht gar nicht bewusst, bzw. sie weiß selbst nicht, warum sie so handelt. Das Gespräch sollte wenn auf jeden Fall so geführt werden, dass sie nicht das Gefühl bekommt, du würdest ihr Vorwürfe machen. Dann machen viele Menschen dicht, weil sie es nicht hören wollen.
Sag ihr einfach was deine Wünsche und Vorstellungen sind (z.B.: "Ich wünschte ich wüsste was du für mich empfindest" o.ä.), darauf sollte sie besser eingehen können.

U

Unregistriert

Gast
Kann man sich so im Detail verloren haben, das man ein bestimmtes Verhalten über viele viele Jahre unreflektiert fortführt? ich meine, irgendwann müssten doch auch freunde und familie was sagen

U

Unregistriert

Gast
Habe gerade die Entscheidung getroffen, nicht weiter um sie zu kämpfen. es hat lang genug gedauert. anscheinend habe ich irgendetwas an mir, das sie irgendwie zu sehr unter druck setzt. von daher glaube ich, würde es nie zu einem positiven ende kommen. oder täusche ich mich da?

R

Ronja83

Gast
Habe gerade die Entscheidung getroffen, nicht weiter um sie zu kämpfen. es hat lang genug gedauert. anscheinend habe ich irgendetwas an mir, das sie irgendwie zu sehr unter druck setzt. von daher glaube ich, würde es nie zu einem positiven ende kommen. oder täusche ich mich da?
nach dieser aussage von dir: ja.
ich glaube du würdest mit dieser frau nie klarkommen. sie zeigt verhaltensweisen, die teilweise höchst gegensätzlich zu dem sind was sie eigentlich will, du scheinst aber nicht der mensch zu sein der zwischen den zeilen liest. ich würdet euch gegenseitig nur missverstanden fühlen.

U

Unregistriert

Gast
ich kann wohl zwischen den zeilen lesen. aber die frage ist, habe ich einfluss darauf es zu verändern oder ist es für sie vlt. besser, wenn ich sie in ruhe lasse. das problem ist, das ich es von anfang an in eine falsche richtung geleitet habe. ich war sofort auf eine beziehung mit ihr aus, weil ich das problem nicht gesehen habe. nun ist es fraglich, ob sie jemals ihre innere barriere überwinden kann, zumal dadurch das das ganze auf beziehung "gemünzt" ist, dieser druck den sie sich macht noch höher wird.

R

Ronja83

Gast
also nochmal: ich interpretiere das verhalten dieser faru etwas anders als du. wenn sie keine beziehung, oder ähnliches mit dir haben wollte, wäre sie nicht verärgert wenn du dich nicht melden würdest etc, sie wäre einfach aus deinem leben verschwunden und du hättest da null einfluss drauf. sie ist aber nicht ais deinem leben verschwunden....
schonmal überlegt ob sie ne art borderline-syndrom hat? also den wunsch nach nähe, aber bei bestehender nähe damit dann wieder nicht klarkommt?
keine ahnung was sie hat, aber fakt ist doch: ganz normal ist das nicht. und da solltest du dir doch als erstes mal die frage stellen: will ich das?

U

Unregistriert

Gast
also nochmal: ich interpretiere das verhalten dieser faru etwas anders als du. wenn sie keine beziehung, oder ähnliches mit dir haben wollte, wäre sie nicht verärgert wenn du dich nicht melden würdest etc, sie wäre einfach aus deinem leben verschwunden und du hättest da null einfluss drauf. sie ist aber nicht ais deinem leben verschwunden....
ja ja, schon klar. aber was ich meine ist, dadurch das ich dieses ganze zeug mit den anderen typen und so mitmache, wird der druck auf sie immer größer und der angst vor dieser "großen" sache immer größer. und damit rückt das ziel immer weiter ab. vlt. ist deshalb es für sie besser, einen menschen auf freundschaftlicher ebene kennen zu lernen und es sich dann entwickeln zu lassen....

zu deiner schlussfrage, ob ich das will: hmm, wer ist schon normal. würde von mir behaupten auch nicht der einfachste mensch zu sein

U

Unregistriert

Gast
Ich denke deine entscheidung ist richtig, was willst du mit einem psychowrack? sie weiß doch selbst nicht was sie will, dieses theater sollte doch mit mitte 20 überstanden sein.
du findest bestimmt bald eine andere, nette, passende frau!

U

Unregistriert

Gast
dass sie verärgert ist, wenn du dich nicht meldest, kann verschiedene gründe haben...
habt ihr denn nie darüber gesprochen?
und wie lange geht das schon?
ich meine, sie bändelt ständig mit anderen an, scheinbar sucht sie nach etwas, vielleicht eine beziehung, andererseits kann sie es nicht, weil sie angst hat.
ich denke, du kannst ihr da nicht hlfen. sie müsste eine therapie machen o.ä.
mir ging es ganz ähnlich, habe dann meinen 1. richtigen freund mit 28 gehabt und das erste jahr war die hölle. ich habe ständig schluss gemacht, hatte alpträume... ich musste erst mal lernen, der sache zu vetrauen, jmd. zu vertrauen.
bis dato habe ich mir auch eingeredet, dass ich keine beziehung will, dass mir das zu viel ist, langeweile, druck keine ahnung.
es lief also sehr viel unbewusst ab.
da muss sie alleine durch...
du wirst nur weiter leiden, denn egal was du machst, alles wird falsch sein.
auf der einen seite setzt du sie unter druck, auf der anderen seite vernachlässigst du sie...
lass sie los und sieh zu, dass du glücklich wirst. alleine...

R

Ronja83

Gast
moment, es gibt einen entscheidenden unterschied zwischen "ein bisschen anstrengend", "ein bisschen verrückt" und ner richtigen emotionalen störung! wenn du dich auf so einen partner einlässt, wirst du früher oder später leiden, ich rede da aus erfahrung, evtl bist du aber auch so gepolt den samariter zu spielen, sonst hätte sich dein interesse an ihr wohl schon gelegt.

und ich interpretiere ihr verhalten immer noch anders: ich denke sie sucht die nähe, sie will das du ihr beständigkeit zeigst, dass du ihr zeigst das du eine beziehung mit ihr willst----bindungsangst ist letztendlich immer nur angst vor verletzung---

und gerade dieses malträtieren des "partners" um zu testen, erinnert stark an emotionale instabilität--

U

Unregistriert

Gast
dass sie verärgert ist, wenn du dich nicht meldest, kann verschiedene gründe haben...
habt ihr denn nie darüber gesprochen?
und wie lange geht das schon?
Das geht gut zwei jahre so. als ich das das erste mal mitbekommen habe nach ca. 6 Mon., habe ich den kontakt zu ihr abgebrochen. irgendwann kam sie dann wieder bei mir an, sprach von zusammen sein etc., hab ihr natürlich nicht getraut, so schnell dreht man sich schließlich nicht um 180 grad. das spiel begann von vorne. habe daher mein ding durchgezogen und mich auf meine sachen konzentriert. dann kam auch irgendwann von ihr die beschwerde, das ich mich ja auch mal hätte melden können. habe versucht mit ihr zu reden, aber es kam nur schweigen, sturer blick gerade aus, nach dem motto: zu nah! kurz vor weihnachten haben wir uns dann getroffen, hatten einen schönen abend, wir kamen uns seelisch näher. danach ist sie wieder untergetaucht, nicht erreichbar. habe mich dann auch nicht mehr gemeldet, bis jetzt.