Kämpfen um Mensch mit Bindungsangst?

Dabei
17 Nov 2009
Schüchtern wird sie nur, wenn es wirklich ernst wird ... wenn ich ihr zu nahe komme, haut sie ab, taucht unter.
Klar: sie mag Dich als guten Freund, aber sie hat Angst, Du könntest Dich ernsthaft in sie verlieben, und sie müßte Dich dann, weil sie Deine Vorstellung von Partnerschaft nicht teilen oder Deine Gefühle nicht in derselben Tiefe erwidern kann, verletzen. Es gibt wohl etwas, das sie vermissen würde, sollte sie sich auf eine dauerhafte Beziehung mit Dir einlassen. Du solltest versuchen herauszufinden, ob diese Angst real oder nur eingebildet ist.

Überleg mal, ob Du in irgend einem Punkt Ihrer Erwartung nicht entsprochen hast. Laß dabei Deine eigenen Interpretationen außen vor. Ich hatte mal den Fall einer Frau, von der ich glaubte, daß sie über eine Sache nicht reden will, also vermied ich es, sie darauf anzusprechen. Später einmal sagte sie mir: warum hast du mich nicht dazu gezwungen, es wäre doch so wichtig gewesen.

Was ich damit sagen will ist: laß nicht zu, daß sie untertaucht. Stell' sie zur Rede, sag ihr, daß es Dir auffällt, und daß Du jetzt und hier wissen willst, warum sie so reagiert.

U

Unregistriert

Gast
Was ich damit sagen will ist: laß nicht zu, daß sie untertaucht. Stell' sie zur Rede, sag ihr, daß es Dir auffällt, und daß Du jetzt und hier wissen willst, warum sie so reagiert.
das ding ist, in diesen momenten gibt es dann auch kein rankommen mehr an sie. und ich habe die erfahrung gemacht, je mehr man jemanden in die enge treibt, desto weiter wird er laufen.

Dabei
17 Nov 2009
das ding ist, in diesen momenten gibt es dann auch kein rankommen mehr an sie. und ich habe die erfahrung gemacht, je mehr man jemanden in die enge treibt, desto weiter wird er laufen.
Schon richtig, die Frage ist nur: sind ihre Ängste so beschaffen, daß Du es vermeiden kannst sie auszulösen (dazu müßtest Du aber wissen, was dahinter steckt), oder ist es genau diese Zurückhaltung, die ihr letztlich mißfällt? Sagt eine Frau z.B. «du kommst mir zu nah», muß das nicht unbedingt körperlich gemeint sein, sondern kann im Gegenteil auch bedeuten, daß sie sich emotional vor Dir verschanzt oder sogar in Deinem Interesse zu handeln glaubt nach dem Motto «du bist mir nicht progressiv genug, das mit uns wird nichts von Dauer, also laß es lieber gleich, bevor du dich unglücklich machst».

Du mußt herausfinden, was passiert ist und ob es mit Dir zu tun hat.

U

Unregistriert

Gast
oh je, lerne daraus und verschwende in zukunft nicht mehr deine kostbare zeit an menschen+dinge, die du nicht ändern kannst.
eine beziehung sollte was schönes sein und gerade zu beginn unkompliziert...