Jahrelange Beziehung zu Ende?

U

Unregistriert

Gast
#1
Woran weiß man, dass man jemand liebt? Ich kann es nach 10 Jahren immer noch nicht sagen und habe mehr oder weniger unsere Beziehung beendet. Ich habe mich über immer mehr Kleinigkeiten im Alltag aufgeregt über einen sehr langen Zeitraum. Und jetzt bin ich einfach mal geplatzt. Ich will die Person auch nicht verletzten und immer fair bleiben, weil all die Dinge die mich gestört haben sicherlich nicht mit Absicht gemacht wurden. Aber es sind einfach so viele Emotionen im Spiel, auch Wut, dass ich jetzt Sachen sage, die ich 1 Tag später schon bereue. Ich erkenne mich selbst nicht mehr wieder. Ich hab wirklich eine riesen Wut in mir, weil vieles was ich angesprochen habe auch gar nicht verstanden wird.
Aber die andere Seite, die in mir steckt, sagt mir, dass ich die Person nicht verlieren will, wegen all ihren positiven Seiten.
Soll ich einfach mal 1 Woche Urlaub nehmen und von allem Abhauen um mal wieder klar denken zu können? Liege ich richtig mit meinem Beziehungsabbruch, weil ich emotional entschieden habe und eben nicht ewig drüber nachgedacht habe? Hab ich viel zu viel eigene Probleme um überhaupt eine Beziehung führen zu können? ...ich weiß es langsam nicht mehr.
Keine Ahnung was ich an Antworten hier erwarte, aber vielleicht ging es jemand mal ähnlich.
 
Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
Hallo Gast!

ich kann es nach 10 Jahren immer noch nicht sagen
Immer noch nicht? Also warst du dir von Anfang an unklar über deine Gefühle für diese Person?

Was waren denn deine Beweggründe, mit dieser Person eine Beziehung einzugehen? Wolltest du einen Partner um jeden Preis in der Hoffnung, mit der Zeit stellt sich Liebe und Harmonie ein? Damit dich die Gesellschaft besser akzeptiert?

Weiters: 10 Jahre sind echt eine lange Zeit - da spielt sehr viel Gewohnheit mit. Und jeder (Ex)Partner hat auch seine guten Seiten. Nur scheint mir, dass ihr gar nicht so gut zusammenpasst?

Es ist immer traurig, wenn etwas zu Ende geht. Und ich finde es jedenfalls besser, wenn du emotional entscheidest und nicht rational.

Eine kluge Frau sagte mir mal: Am besten trennt man sich erst dann, wenn man sich wohler fühlt, wenn der Partner nicht da ist. Also wenn er einem gar nicht abgeht, wenn er nicht da ist.

Dann trauert man auch nicht lange. Ich denke, bei dir wirds so sein.

Ja, nimm dir mal eine Auszeit, mach einen Tapetenwechsel - ich nehme an, ihr wohnt zusammen. Sammel dich mal, man hört heraus, dass da extrem starke Emotionen mitspielen.

Man darf sich trennen. Ich glaube dir auch, dass du diesen Menschen nicht verletzen willst. Aber wenn du nicht glücklich bist, bringt das ja nichts.

Wäre interessant, ob du ein Mann oder eine Frau bist und in welchem Alter ;)

Wenn du antworten willst, musst du dich kostenlos und anonym registrieren. Das geht schnell.

Noch eine Antwort zu dieser Frage:

Woran weiß man, dass man jemand liebt?
Man weiß es einfach.
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#4
Liege ich richtig mit meinem Beziehungsabbruch, weil ich emotional entschieden habe und eben nicht ewig drüber nachgedacht habe?
Ich denke schon. Wenn die negativen Seiten der Beziehung überwiegen und du mehr genervt als erfreut bist ist das recht deutlich. Etwas Distanz um runter zu kommen und evtl klarer sehen zu können halte ich für nicht verkehrt.

Und ich denke auch wenn man liebt dann weiß man es.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben