Love Grinch !beziehungsunfähig nach jahrelanger Trennung?

U

Unregistriert

Gast
#1
Ihr Lieben,


ich möchte euch hier mein Anliegen schildern und hoffe, dass sich
das Ganze nicht allzu mühseelig liest.

Ich 32 hatte vor knapp 3 Jahren eine sehr schwere Trennung .
Schwer daran war das Übliche würd ich sagen. Nach fast 7 jähriger Beziehung
und div. Auf und Abs (ich brachte meinen Sohn mit in diese Beziehung) zog es mir
einfach den Boden unter den Füssen weg.
Ich glaubte und fühlte, dass mein Ex der Mann sein wird, mit dem ich alt werden würde.
Zumindest liess er mich dies immerwieder glauben. Er betrog mich von anfang an der Beziehung
und führte ausserdem ein Doppelleben mit Lügengebäude.

So und nun zum Kern des Problemes.

Ich kann meinen Ex und was wir hatten in der Beziehung einfach nicht vergessen.
Möge die Wut, das Ekelgefühl und die Enttäuschung noch so gross sein.
Aber diese Beziehung und die guten Dingen vorallem, haben mich so geprägt das ich jeden
Mann dem ich näher komme automatisch mit ihm vergleiche :-(
Mein Ex hat Dinge getan die unverzeihbar scheinen, ja ich weiss.
Aber die Messlatte ist trotz Allem im Vielen ziemlich hoch und ich komm nicht darüber hinweg!
Unsere Beziehung war so vielseitig und wir hatten viele Dinge unternommen.

Seit der Trennung befind ich mich in Therapie um den Schock zu verdauen.
Mein Kopf sieht auch alles ein und ich würde auch niemehr etwas von ihm wollen.
Kontakt hab ich konsequent unterbunden und ich stehe auch darüber was dies betrifft.
Aber meine Emotionen drehen durch sobald ich einem neuen Mann näher komme und ich verstehe es nicht!

Aktuell befind ich mich wieder in einer misslichen Lage und ich hab keinen blassen Schimmer wie ich mich
da wieder hinaus oder bezw. HINEIN manövrieren kann.
Ich hab das gefühl, dass ich einfach nicht mehr lieben kann :-(
Ich hab einen netten Mann kennengelernt, offen, intelligent, humorvoll, gebildet und er ist sowas von verückt nach mir wie ich es noch nie erlebt habe.
Aber es engt mich ein und nimmt mir die Luft zum atmen.
Seine Herzchen SMS en und "gute Nacht" Sternchen empfinde ich als Attacke und Einengung.
Dabei ist er nur verliebt :-(

Ich höre und lese immer, dass der Ex erst dann vergessen geht im Leben wenn man sich in jemand neuen verliebt.
Ich empfinde das nicht so. Ich bin seit knapp 3 Jahren Single, habe in meinem Leben alles was man sich eigentlich wünschen kann bis auf ein paar kleinere Baustellen aber ich kann sagen, dass ich mich selber erfüllen kann und das Alleinesein auch wirklich sehr geniessen kann.
Ich vermisse allerdings auch ab und an mal, diese Vertrautheit und das Gefühl von absoluter Verbundenheit zu einem
Partner. Nur, ich denke immer, dass ich das schon hatte und es vorüber ist.

Ich kann mich nicht wirklich öffnen und habe Angst mich wieder zu verlieren in einer Beziehung.
Dazu kommt , dass eben dieses romantische Herzchen,Glitzer,Flitter- Getue absolut nicht mein Ding ist :-(

Man könnte jetzt sagen, dass der aktuelle "Kandidat" vielleicht nicht der Richtige ist.
Aber ich muss gestehen, KEINER war bis jetzt der Richtige, und ich habe etliche gedadet und auch den Laufpass gegeben sobald es zu eng wurde. So laufe ich ganz sicher Garantie, ewige Dauersingle Frau zu bleiben die jeden verbrannt nur weil ich immer irgend einen Grund finde warum ER oder ES nicht passt.

Ich will mich hier nicht schlechter reden als ich bin.
Aber ich kann nicht mehr unterscheiden was wahres Interesse und was Abhängigkeit ist
in einer Beziehung. Ich kann auch meinem Bauchgefühl seit der Trennung nicht mehr trauen, deshalb immer diese
Schutzhaltung vorab obwohl ich doch auch Schritte mach in Richting Nähe und Bez., nur eben
bin ich dann nicht konstant, bezw. wage es nicht ganz zur "offiziellen" Beziehung.

Meine Freunde meinen allerdings, dass ich NICHT, nicht beziehungsfähig sei, sondern eben der Richtige (sofern es den gibt) einfach noch nicht gekommen sei.

Wie auch immer,
ich bin der Love Grinch :-(
 
Anzeige:

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
676
#2
Du bist ja schon in einer Therapie, desshalb versuche ich gar nich, hier laienhaft irgendwelche Ratschläge in diese Richtung abzusondern.

Aber eines vielleicht: Rede mit dem Mann, der sich in dich verliebt hat. Schildere deine Situation, das Du Zeit, viel Zeit brauchst und das diese SMS / Whatsapp Dinge einfach nicht dein Ding sind. Minimiere das was dich stört und konzentriere dich auf die positiven Dinge und gib dir den Freiraum, den Du benötigst.

Nach x Jahren erinnern wir uns halt eher an die schönen Dinge vom Expartner als an das was so schlimm war. Mir hatte mal ein Psychologe gesagt, das sei ganz natürlich und "gesund", weil wir uns nicht an das negative ergötzen wollen sondern an die schönen Dinge.
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#3
7 Jahre warst du mit deinem Ex zusammen, die Hälfter dieser Zeit, seit der Trennung, in Therapie. Meinst du nicht, du kannst das Thema nicht verarbeiten, weil du eben noch in Therapie bist? Meinst du nicht, du solltest das Thema ein für allemal ruhen lassen? Es auch als Chance sehen?
Deine Alarmantennen verunsichern dich bei jedem Mann - aber sei ehrlich, du wirst dich auch mit diesen Alarmantennen NIE 100% vor Schmerz schützen können. Entweder gehst du das Risiko ein, weil du die schöne Liebe über deine Angst stellst, oder du verkriechst dich weiterhin in einem Mauseloch...ich denke nach 3 Jahren Therapie sollte es doch reichen, nicht? (ausser, es ginge noch um wesentlich andere Themen als diese Ex Beziehung)
Hab Mut und schau nach vorne.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben