Ist mein Freund heroinabhängig?

U

Unregistriert

Gast
Mein Freund streitet es eisern ab, dass er Heroin konsumiert. Ich aber glaube ihm nicht, da er sich täglich mit Drogenabhängigen trifft (was mich sehr stört). Allerdings weiss ich, dass er früher ein Drogenproblem hatte, er wäre aber seit ca. 6 Jahren clean. Nehmen wir an, er ist rückfällig geworden: Soll ich die Beziehung aufrecht erhalten und ihm helfen, aus der Drogensucht herauszukommen oder ist eine Beziehung unter solchen Umständen nicht möglich? Ich schwanke dauernd hin und her, Schluss zu machen/bei ihm zu bleiben. Kann mir jemand weiterhelfen?

U

Unregistriert

Gast
Antwort

Frag ihn nochmal, rede mit ihm, versuche es rauszufinden.
Entscheide dich dann, ob er es für dich wert ist, ihn zu unterstützen davon loszukommen.
Lügt er dich an, würde ich ihn an deiner Stelle verlassen.

Dabei
5 Jul 2008
Gibt es deutliche Anzeichen wie z.B. Einstiche,chronischer Geldmangel,schwankender Gemütszustand usw.?
Eine Heroinsucht lässt sich nur schwer verbergen,zu sehr vereinnahmt sie den Süchtigen.

Sollte er wirklich drauf sein hast du keine Chance ihm zu helfen,ausser du gibst ihm Geld für Stoff.Hatte mal ne Bekannte die war drauf und hat mir so einiges über die Szene berichtet.Die verkaufen ihren besten Freund um an Junk ran zu kommen.Im Augenblick des Entzugs gibt es kein Halten,ausnahmsweise treffen sämtliche bekannten Klischees zu.

Wenn dem so ist kannst du ihm nur erklären das du so mit ihm nicht leben kannst und GEHEN.Lass dich nicht täuschen er wird dir das blaue vom Himmel erzählen.

Nachdem meine Bekannte,der ich lange Zeit vertraut hatte und auch konnte,mir die EC Karte gezockt hatte und mich um 400 Euro (soviel ballern die in 2 Tagen weg) erleichtert hat,hab ich ihr gesagt das ich an ihrem Untergang nicht teilnehmen möchte und habe den Kontakt abgebrochen.
Am 16.02.2009 ist sie gestorben,sie wurde 36 Jahre alt.

Dabei
11 Mrz 2008
Naja, einem Süchtigem (egal ob Heroin, Alkohol, Spielsucht etc.) kann man eigentlich nur helfen, wenn er das auch selber von sich aus will.
Aber nehmen wir an, er würde wirklich Heroin konsumieren, lügt dich aber an und sagt dir, dass er nicht süchtig ist, dann wird er von sich aus bestimmt nicht aufhören wollen, denn wieso würd ers sonst vor dir verbergen wollen? und genau das ist der springende Punkt. Wenn er nicht will, dann kannst du nix tun. Dann wird er nicht aufhören. Du kannst nur entscheiden, ob du damit leben kannst.

Aber bei dir ist ja nicht mal klar, ob er abhängig ist. Vertraust du ihm nicht, wenn er sagt, dass er kein Heroin konsumiert? Wieso traust du ihm nicht? Das ist vielleicht ein Punkt, den wir noch aufgreifen sollten.

Liebe Grüsse

Dabei
5 Jul 2008
"Wenn er nicht will, dann kannst du nix tun"

Bei Heroin reicht der Wille allein nicht,sobald der Entzug beginnt ist es vorbei mit dem Willen.
Das Scheisszeug macht dermassen süchtig und der Entzug bereitet Höllenqualen.
Natürlich ist der Wille Grundvorraussetzung,im Prinzip kannst die Leute nur wegschliessen,so 3-6 Monate und danach durch professioneller Hilfe begleiten.
Trotzdem ist die Rückfall Quote immens hoch.Wer davon einmal drauf war,den lässt es sein Leben lang nicht mehr los!

U

Unregistriert

Gast
Ja, es gibt deutliche Anzeichen wie: Kälte/Zittern, sehr wortkarg und abwesend, Schwindel, Rückenschmerzen, tränende Augen, Schnupfen, Müdigkeit...ich weiss, die Beweise verdichten sich...

Es würde mich schon enorm stören, wenn er mich dauernd belügen würde...

Dabei
11 Mrz 2008
Wie wäre es, wenn du mal mitgehst, wenn er sich mit seinen Kumpels trifft? Nur mal um zu sehen, wie er reagiert, wenn du den Vorschlag äusserst, dass du mitgehen willst? Denn in seinem Fall sollte das ja kein Problem darstellen, da er ja nicht wie die anderen Heroin einnimmt. Wenn er darauf wütend reagiert und den Vorschlag von sich weist, dann kannst du dir sicher sein, dass er was zu verbergen hat..

U

Unregistriert

Gast
Ich Oberdepp habe ihm meinen Wohnungsschlüssel gegeben. Nun habe ich eine Scheissangst, dass er sich den Schlüssel hat nachmachen lassen und er meine Wohnung plündert, wenn ich mich von ihm trenne. Was soll ich bloss tun?

M

Mima

Gast
Vertraust du ihm nicht, wenn er sagt, dass er kein Heroin konsumiert? Wieso traust du ihm nicht? Das ist vielleicht ein Punkt, den wir noch aufgreifen sollten.
Ich denke, dass ist einfach ein Punkt an dem Sie Ihm glauben möchte,
aber vom momentanen Sachverhalt her, Ihm einfach nicht glauben kann.
Sie hat ja beschrieben, dass Er schon einmal abhängig war
und sich weiterhin mit Drogenabhängigen trifft.
Da ist es nur verständlich, dass sie nicht ganz glauben kann,
dass er nicht doch hin und wieder Heroin nimmt
und es Ihr vllt verheimlicht, weil sie sonst schluss macht?

Ich finde, sie sollte sich darüber klar werden,
ob Er es wirklich wert ist
und wenn nicht direkt Abstand nehmen.
Die Kreise in denen Ihr Freund sich bewegt
sind nicht immer ungefährlich.:eusa_silenced:

M

Mima

Gast
Ich Oberdepp habe ihm meinen Wohnungsschlüssel gegeben. Nun habe ich eine Scheissangst, dass er sich den Schlüssel hat nachmachen lassen und er meine Wohnung plündert, wenn ich mich von ihm trenne. Was soll ich bloss tun?

Direkt Schloss austauschen!
Bei sowas sollte man vorsicht walten lassen
wenn du Angst hast und nicht weißt wie er reagiert
sollteste direkt die schlösser tauschen lassen
um auf der sicheren seite zu sein

erzähl ihm das nur nich
sondern lass dir einfach den schlüssel wiedergeben.:shock:

@Kerry

wenn sie ihn anzeigt sind die sachen trotzdem weg :/

U

Unregistriert

Gast
Direkt Schloss austauschen!
Bei sowas sollte man vorsicht walten lassen
wenn du Angst hast und nicht weißt wie er reagiert
sollteste direkt die schlösser tauschen lassen
um auf der sicheren seite zu sein

erzähl ihm das nur nich
sondern lass dir einfach den schlüssel wiedergeben.:shock:

Ich wohne zur Miete!! Ist es da überhaupt möglich, das Schloss austauschen zu lassen? Wieviel kostet so etwas?

Dabei
11 Mrz 2008
Ich wohne zur Miete!! Ist es da überhaupt möglich, das Schloss austauschen zu lassen? Wieviel kostet so etwas?
Ja, muss möglich sein. Am besten redest du mit deinem Vermieter. Sag einfach, du hättest den Schlüssel verloren und müsstest es deswegen tauschen.. Deine privaten Geschichten gehn den ja nix an ;) Bei den Kosten bin ich leider überfragt ;)

M

Mima

Gast
Dann fragste deinen Vermieter ob du´s austauschen darfst.
Tausch es aus und wenn du irgendwann mal ausziehst gibste die Schlüssel normal an den Vermieter ab. Fertig is.
kann dir auch nicht sagen wie teuer das ist.
Wenn dus selber machen würdest wäre es natürlich nicht so teuer.
ansonsten musst du dich da mal schlau machen
oder deinen vermieter fragen wie man das am besten hand habt.

ich würd erstmal keinen grund nennen und wenn er nach fragt irgendwas
aber 'verloren' ist vllt zu biilig xD aber versuchs xD

Dabei
5 Jul 2008
Naja erstmal nicht in Panik verfallen.Solltest du dich trennen kannst du den Schliesszylinder austauschen.Geht ganz einfach und schnell.

Wenn er "nur" snieft oder raucht ist er noch nicht ganz so weit,aber bis zur Nadel kann es ganz schnell gehen.

Dabei
5 Jul 2008
So einen Zylinder bekommst du im Baumarkt für etwa 10-30 Euros,je nach Qualität.Es sei denn ihr habt eine Schliessanlage dann könnte es teurer werden.

Du kannst ohne den Vermieter zu informieren den neuen Zylinder einbauen und beim Auszug einfach den alten wieder zurückbauen.

U

Unregistriert

Gast
So einen Zylinder bekommst du im Baumarkt für etwa 10-30 Euros,je nach Qualität.Es sei denn ihr habt eine Schliessanlage dann könnte es teurer werden.

Du kannst ohne den Vermieter zu informieren den neuen Zylinder einbauen und beim Auszug einfach den alten wieder zurückbauen.
Vielen Dank für Deine Hilfe! Werd'ich machen!

R

Ronja83

Gast
um mal was ganz anderes anzusprechen: denk auch immer bei so jemanden an eventuelle krankheiten die übertragen werden können...habe im zuge meines pflegepraktikums mal im krankenhaus gearbeitet und eines tages hatten wir einen patienten mit hiv...angeblich wusste er davon nichts (hat er zumindest behauptet und auch das er seit 2 jahren clean sei, trotz zahlreicher einstiche)..naja, jedenfalls wusste seine freundin auch nichts von dem hiv-virus...