Ist es DER EINE dein ganzes Leben lang?

Dabei
11 Jul 2007
Beiträge
35
#1
Hallo hallo ich hab wiedermal ein Problemchen und würde gerne eure Meinung dazu hören:

Erst mal würd ich aber gerne von euch wissen ob ihr auch an andere Männer oder Frauen denkt wenn ihr total glücklich verliebt seid... Habt ihr ein Gefühl des eingesperrt seins? Oder denkt ihr euch fehlt was an eurem Partner das ihr an einem anderen Mann oder einer Frau findet, diese jedoch für eine Beziehung gänzlich ungeeignet wäre? Sind solche Gefühle okay, sollte man sie verdrängen oder akzeptieren?

Ich stelle die Fragen weil ich gerade dabei bin, mein Verhalten zu erklären und irgendwie zu akzeptieren da ich so mein ganzes Leben lang nicht weitermachen kann und will. Ich weiß nur, dass bin ich, ich kenne meine Gefühle und kann sie mir auch erklären, jedoch lasse ich sie nicht zu was auch gut ist, im Moment sitzt aber wieder dieser Teufel auf meiner Schulter und lässt mich an andere Männer denken obwohl ich glücklich verliebt bin... :cry:

Jaaaa ich dachte sowas würd mir nicht passieren, aber es geht um den guten alten Arbeitskollegen, der mir seid ungefähr 2 Monaten ein bisschen den Kopf verdreht... ich arbeite in der Firma aber schon seit eineinhalb Jahren. Mein Problem ist nun, ich bin in einer glücklichen Beziehung ich liebe meinen Freund bedingungslos und könnte ihn nie verlassen, ich würde nicht annähernd daran denken. Er ist nahezu perfekt, er liebt mich so wie ich bin, er akzeptiert mich, er engt mich nicht ein, tut alles für mich, liest mir jeden Wunsch von den Augen ab... Wenn er denn da ist, denn momentan führen wir noch eine Fernbeziehung und sehen uns alle 3 Wochen. Ein Manko hat er aber und zwar ist er nicht so gesprächig und wenn wir telefonieren erzählt er mir nicht unbedingt alles was er so gemacht hat weil alles unwichtig ist für ihn er hat mir kaum was zu sagen und plappert nicht so munter drauf los wie ich....

Ich habe das Gefühl dass ich mich jetzt wegen dem für meinen Kollegen interessiere, er redet echt so viel, ist irgendwie so lebensfroh, mit ihm kann man alle möglichen Sachen ausdiskutieren und sich Wortgefechte liefern, das alles macht ihn so interessant aufeinmal obwohl ich das garnicht will, mein Exfreund war auch von der Sorte mit dem hab ich fast täglich gestritten weil der auch so eine starke eigene Meinung von allem hatte und ich mir geschworen habe dass ich solche Männer nicht mehr will, er hat mir damals übelst weh getan... Ich weiß mit ihm könnte ich nie eine Beziehung anfangen, 1. er ist mein Kollege 2. er hat ne Freundin, 3. er passt so eigentlich nicht zu mir weil er soviele interessen hat die ich nicht nachvollziehen kann (Jäger --> ich bin Tierlieb^^)

Trotzdem muss ich öfter an ihn denken, wir hatten Sommerfest in der Firma ich hab stundenlang mit ihm geredet, ich hab das Gefühl er verhält sich auch anders mir gegenüber als bei den anderen, hoffentlich nicht weil er gespürt hat dass ich ihn aufeinmal mit anderen Augen sehe :(

Das Problem liegt glaube ich nicht an ihm selber sondern an mir, kenne mich gut genug um zu wissen, dass mir an meinem Freund was fehlt was ich jetzt woanders wieder suche... Was meint ihr? Ich hasse mich dafür, ich hab das Gefühl ich kann nie mein ganzes Leben mit einem Menschen zusammen sein weil ich ihn irgendwann langweilig finde, mir tut der echt schon leid, ich will das nicht, nur weiß nicht ich ob ich dieses Denken von mir irgendwann abstellen kann oder ob es sich legt oder was ich tun muss damit es sich legt. Ich hatte das Problem auch bei meinen Exfreunden, ich hatte das Gefühl bei meinem neuen Freund auch, weswegen ich meinen Ex verlassen habe.

Soll ich meine Gefühle und mein Denken so akzeptieren wie es ist, soll ich es verdrängen, soll ich es ausleben? Ich will nicht nach 5 Jahren fremdgehen, jedoch erinnert mich der Teufel auf meiner Schulter immer an mein eigentlich wahres Ich, was ich eigentlich gar nicht will... ich kann mich nie mit etwas zufrieden geben, ich brauch immer Spannung, Action, Gefühlschaos anscheinend oder wie würdet ihr das deuten?

Kann mich irgendwer nachvollziehen? Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Sorry für den langen Text, aber ich will mich endlich mal verstehen können. Würd mich über Antworten freuen!
 
Dabei
21 Nov 2006
Beiträge
57
#2
Nun, an diesem Arbeitskollegen... den du ja auch noch nicht als Freund bezeichnest... was liegt dir denn an ihm? Was wünschst du dir, wenn du an ihn denkst? Willst du einfach deine Redelust ausleben und dich mit ihm unterhalten oder was neues ausprobieren oder wie...?
Es handelt sich zwar um einen elementaren Unterschied zwischen den beiden (Sprache ist ja allgegenwärtig) aber ich denke, solange du nur mit einem Kollegen/Freund/Kumpel ein bisschen mehr redest als mit deinem Freund wird euch das sicher nicht auseinandertreiben. Da dein Kollege auch eine Beziehung hat sehe ich auch keine Gefahr, dass ihr euch so ohne weiteres verlieben könnten (zumindest bei dir, wie du so schreibst, du machst dir ja anscheinend große Sorgen...)

Äh. Erstmal soweit. Grüße!
 
Dabei
24 Jul 2008
Beiträge
1.281
#3
Hallo Kittie,

wenn man frisch verliebt ist, dann sind die andren Männer natürlich komplett uninteressant. Kein anderer ist so toll wie der Eine. Aber das lässt nach ein paar Jahren natürlich nach.

Vielleicht solltest Du einfach mal gar nichts machen, gar nichts entscheiden und abwarten, wie sich alles entwickelt. Vielleicht ist das mit Deinem Kollegen nur ein vorübergehendes Strohfeuer. Du sagst ja selbst, dass er vermutlich gar nicht zu Dir passt. Vielleicht kapieren das Deine Gefühle auch bald?

Mona
 
Dabei
26 Okt 2006
Beiträge
580
#4
Inzwischen glaube ich, dass es den perfekten Partner, so wie wir in uns in unseren Träumen ausmalen, einfach nicht gibt. Es ist eine Wunschvorstellung, es sind unsere Sehnsüchte, die uns sagen wie der eine sein soll. Aber diesen einen Menschen gibt es wahrscheinlich nicht. Es gibt immer Dinge am Partner die eben nicht in dieses Idealbild passen. Dies lässt immer noch einS tückchen Sehnsucht übrig die nicht gestillt ist, so gut eine Beziehung auch ist. Das verursacht natürlich auch soclhe Dinge wie du sie gerade erlebst, Gefühle für einen anderen Menschen. Aber es kann auch ein Antrieb sein immer wieder an der Beziehung zu arbeiten, nicht locker zu lassen und den nächsten nehmen, sondern gemeinsam mit dem Partner daran arbeiten, dass die Sehnsüchte langsam erfüllt werden. Das ist eine lebenslange Aufgabe.
 

Oben