Ist der Frauenarztstuhl erniedrigend?

Ist der Frauenarztstuhl erniedrigend?

• Der Stuhl ist erniedrigend

Abstimmungen: 5 41,7%
  • Nur beim ersten Mal ist der Stuhl ungewohnt

Abstimmungen: 4 33,3%
  • Für mich war der Stuhl auch beim ersten Mal kein Problem

Abstimmungen: 3 25,0%
  • Ich war sogar neugierig auf den Stuhl und fand es spannend

Abstimmungen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
Dabei
26 Sep 2009
Der Stuhl beim Frauenarzt ist ja nicht gerade der Lieblingsort für Frauen.
Es ist halt immer etwas ungewohnt sich so offen zu präsentieren, fast schon erniedrigend.
Würde mich mal interessieren, ob es euch auch so geht und was Ihr über den
Frauenarztstuhl denkt?

Dabei
9 Okt 2008
Das ist für mich nicht wesentlich anders als der Zahnarztstuhl, oder ein anderer x-beliebiger Untersuchungstisch. Wie soll der Arzt dich sonst untersuchen ?

Aber gut, das sind Fragen mit denen sich nur junge Frauen abquälen,, ich hab 2 Geburten, 1 Fehlgeburt und 1 Abtreibung hinter mir. Ich wurde zig Dutzende Male von so dermassen vielen Ärzten untersucht, operiert, ausgeschabt, sterilisiert,.....einem ganzen Konvolut an angehenden Ärzten gezeigt, ich wurde an Stellen geschnitten und zur Ader gelassen,......ich bin so abgestumpft, mir is es echt wurscht.......wer sich das Bermuda Dreieck noch alles anschauen will ;)

Und deswegen ist es für mich nur ein Untersuchungstisch.....mit Fußablage !!!!

M

margret

Gast
ich muss sagen ich bin da auch recht zimperlich. ich HASSE diesen stuhl. zu nem männlichen frauenarzt bin ich jetzt EINMAL gegangen---> fehler. der typ war irgendwie wie der verrückte aus "schweigen der lämmer"

da auf sonem stuhl zu liegen und auf gesichtshöhe hochgefahren zu werden.....*buark*

aber wat mutt dat mutt

Dabei
4 Okt 2009
Ich saß erst einmal auf diesem Stuhl, aber ich wünschte, ich muss da nicht wieder drauf. Es war erniedrigend! Wird man bei jedem Termin auf dem Stuhl untersucht?
Ich hab mich dort oben irgendwie ausgeliefert gefühlt, weil ich weder vor noch zurück konnte...
Außerdem tats irgendwie ein bisschen weh.

Dabei
14 Mai 2009
Ja weil Du angespannt warst und es ist ja auch der Sinn davon das man ruhig sitzen bleibt und nicht wärend der Untersuchung auf und ab rutscht.

Also wichtig ist das Du Dich bei deinem FA wohl fühlst dann kannst dich auch leichter entpannen und dann tuts auch nicht mehr weh.

Dabei
9 Okt 2008
Ja, das ist allerdings so wie Hope es sagt,, wenn man sich bekloppt macht und sich nicht entspannt, tut es auch weh. Is beim sex ja nicht anders.

E

Einsame Lady

Gast
Also ich fands unangenehm, wenn ich da die beine so spreitzen muss.Bin lieber zu ärzten gegangen, weil ärztinen zum teil sehr grob waren!:roll:
Aber dann auch eher zu älteren.. es war auch ein komisches gefühl, wenn ein
attraktiver arzt mich untersuchte, :oops: das war mir sehr unangenehm. dann hab ich gleich den arzt gewechselt.. geh nicht gern hin, aber was sein muss sein.
es geht ja um die gesundheit, verhütung, da muss man eben durch! :roll:

Dabei
23 Apr 2009
ich hab kein Problem mit dem Frauenarztstuhl ^^
meine Frauenärtztin ist sehr nett und sympatisch, bei Ihr fühl ich mich wohl.

Ich hatte vorher ein Frauenartzt, der war zwar nett aber Ihn konnte ich sehr schlecht verstehen wegen sein akzent. Najo bei jeder Untersuchung sind auch immer die Artzt helferinen rein raus gegangen, was ich persönlich sehr unseriös fande. Hab auch dann gewechselt zu der Ärtztin wo ich jetzt bin ^^

Dabei
9 Okt 2008
Sucht euch nen vernünftigen Frauenarzt,, einen der sich Zeit nimmt, zu hört.....wo ihr Fragen stelln könnt. Wo auch die Sprechstundenhilfen sympathisch sind. Und wo Ihr euch wohl fühlt. Jeder hat schon mal schlechte Erfahrungen mit schlechten Ärzten gemacht,, aber dann bleib ich da nicht, ich such mir dann nen andern.

Ich hab auch Zeit gebraucht bis ich den Frauenarzt für mich gefunden hatte. Und ne Zeitlang binn ich sogar lieber in die Krankenhaus Ambulanz der Gynäkologie, weil die Ärztin da top war.

Dabei
14 Mai 2009
Jap da hast Du vollkommen recht, ich bin bei ner Privaten Ärztin das heißt ich muß sie zahlen bekomme aber einen Teil von der Krankenkasse zurück aber sie ist es wert.

Dabei
9 Okt 2008
Da hab ich mich bisher immer vor geschäut, weil ich Angst hatte das die Kosten zu hoch werden. Ich bin jetzt bei nem älteren Arzt,, und soweit is der ganz gut, einzige was mir nich gefiel war das die Ordinationshilfe, dich über deine Lebens und Menstruationsgeschichte direkt am Schalter ausfragt und die Restpatienten dabei hinter dir sitzen.

Das du dich komplett ausziehn musst, und kein Untersuchungshemd bekommst,, und bei der gesammten Untersuchung keine Hilfe anwesend ist. Das hat mir früher in Deutschland besser gefallen, da hat ich nen Doc der zur Untersuchung ne Schwester dazurief.

Aber ich sag ja, ich hab in dem Bereich allein durch die Schwangerschaften soviel hinter mir.....das kann mich kaum noch belasten.

E

Einsame Lady

Gast
r5z

also bei unseren ärzten muss man sich nur untenrum ausziehn... ich finds auch blöd wenn da jemand immer rein u raus geht im untersuchungszimmer!!!
mittlerweile habe ich einen vernünftigen artzt gefunden, der gut berät.. nach LANGEM suchen! wircklich! den letzten, den ich wärend meiner schwangerschaft hatte. hatt nie nen ton gesagt, nur das nötigste , ich hatte so viele fragen gehabt.. naja dann bin ich zum andern..°!

Dabei
9 Okt 2008
Ich fänd s auch gut wieder ne Frau als Ärztin zu haben,,aber die sind leider gar nicht so häufig, sogar so selten das von der Regierung aus versucht wird mehr Frauen in diesen Beruf zu bringen.

Ich bin im Patriarch gelandet !

U

Unregistriert

Gast
Sucht euch doch einen Arzt der euch mit Respekt und nicht erniedrigend behandelt. Meiner weiß, dass die Sache unangenehm ist und ist daher sehr freundlich und vorsichtig. Er hat mich immer mit viel Respekt behandelt. Da es mir um die Krebsvorsorge geht, ist mir der Stuhl wurscht. Ich habe eh gerade andere Probleme wie mit dem Zahnarzt. Lieber jede Woche auf den Stuhl als zum Zahnarzt oder genauso schlimm für mich der Augenarzt.