In besten Freund verliebt

Dabei
1 Feb 2021
help ich steh seit über 7 Jahren auf den gleichen Typen. Die ersten vier Jahre hatten wir nicht viel Kontakt, abgesehen davon dass ich ihn immer weggestoßen habe weil - Bindungsangst.
Dann wurden wir aber plötzlich gute Freunde und er hat mich nach nem Date gefragt nach 6 Monaten und ich hab nein gesagt weil ich ihn falsche verstanden habe(er hatte gestottert). Am gleichen Abend hat er was mit ner anderen angefangen die straight auf ihn zugegangen ist.
Seit dem steht unsere Freundschaft immer mal wieder auf der Kippe. Er meinte drunk auch schon Sachen wie dass er sie nicht attraktiv findet und ich der Jackpot wäre. Teilweise behandelt er mich wie seine Freundin und dann meldet er sich wieder nicht.
Ich hab vor nem Jahr den Kontakt eingeschränkt weils mir wehgetan hat. Hab ne Zeit einen Rebound gehabt, da hat er sich gar nicht bei mir gemeldet. Jetzt meldet er sich ab und zu aber das ist nicht was ich will. Hab ihm geschrieben dass ich keine Lust mehr habe mich mit ihm zu treffen vor nem Monat. Jetzt hat er sich nochmal gemeldet und vorgeschlagen dass wir uns ausquatschen und man ja eventuell was ändern kann...? Konnte nicht stark bleiben weil ichs ja eig schon will. Na ja jetzt weiß ich nicht was ich ihm sagen soll. Will mir nicht unnötig Hoffnung machen. Ich meine er hat schon eine Freundin aber für meine Gefühle kann ich nichts. Es ging immer alles von ihm aus aber vllt hab ichs ja auch falsch wahrgenommen. Was soll ich ihm denn sagen? 😭

Dabei
25 Mrz 2020
Was soll ich ihm denn sagen? 😭
Am besten was du fühlst und vor allem willst. Doch mir macht es den Anschein, als wenn du das selbst nicht weißt. Du solltest doch selbst merken, dass du/ihr so definitiv nicht weiterkommt. Würde mir aber an deiner Stelle mal Gedanken darüber machen, ob du wirklich ihn willst, oder nur seine ständige Aufmerksamkeit. Denn sobald du diese hast, stößt du ihn ja scheinbar, aus mir nicht schlüssigen Gründen, weg

Dabei
1 Feb 2021
Hey, danke für deine Antwort. Du hast recht wir müssen offen darüber reden, aber das ist nicht so einfach. Das mit dem Wegstoßen macht absolut keinen Sinn, aber ich bin ein Trennungskind und hab Angst verletzt zu werden... Ich hab ihn nur weggestoßen, weil ich ihn so sehr mag, auch wenns dumm ist. Irgendwie hat er auch immer ganz blöde Situation gewählt. Nie als wir alleine waren. Na ja jedenfalls sind wir jetzt verabredet, aber ich hab so Angst, dass er nach über 7 Jahren einfach sagt, er mag mich nicht. Wie soll ich ihm das überhaupt sagen?

Dabei
25 Mrz 2020
Na ja jedenfalls sind wir jetzt verabredet, aber ich hab so Angst, dass er nach über 7 Jahren einfach sagt, er mag mich nicht. Wie soll ich ihm das überhaupt sagen?
Was wäre denn das schlimmste Szenario? Er sagt dir, dass er kein Interesse an dir hat und dich überhaupt nicht leiden kann (passt aber nicht zu dem was du schreibst). So dann kannst du die Sache aber abhaken und weißt was Sache ist und vor allem weiß er es dann auch mal. Klingt doch besser als weitere 7 Jahre so ein Hin und Her zu führen

Dabei
17 Jan 2020
Er scheint auf dich zu stehen daher nimm den Mut zusammen und beiß in den sauren Apfel... sag ihm alles genauso wie du es hier in deinem Eingangspost geschrieben hast...auch das mit der Bindungsangst... nur wenn ihr offen und ehrlich über alles redet habt ihr eine Chance.
Natürlich würde ich aber auch klar stellen, dass für dich nur "mehr" in Frage kommt, wenn die andere Sache beendet ist. Das wäre der Anderen gegenüber nicht fair. Aber er scheint ihr gegenüber auch nicht aufrichtig zu sein wenn er dich "Jackpot" nennt und sie eher als "Man nimmt halt was man kriegt" behandelt. Aber sei ehrlich zu ihm... ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das kommt immer am Besten an und ausserdem schafft es Klarheit.

Dabei
1 Feb 2021
Hey danke für deine Antwort. Ich bin gerade mal wieder maximal verwirrt. Ich habs noch nicht geschafft mit ihm zu reden, aber vor ein paar Tagen hab ich ihn gefragt, ob er Zeit hat. Mach ich sonst nie, sondern warte lieber darauf, dass er fragt. Jedenfalls meinte er ja und hat vorgeschlagen drinnen zu chillen und bisschen was zu trinken, weil das Wetter nicht so nice war. Ja er ist dann abends vorbeigekommen und aus bisschen trinken wurde etwas mehr. Jedenfalls für mich, weil ich echt nicht viel vertrage. Na ja es war mega schön und irgendwann haben wir gekuschelt? Keine Ahnung ob ichs mir eingebildet habe, aber auf mich hats so gewirkt. Ich lag halb auf ihm und hab ihn am Bauch gestreichelt und er mich am Rücken, aber nur ganz leicht. Ich dreh noch durch. Ich kann seit dem an nichts anderes mehr denken. Na ja um 5 Uhr morgens ist er dann gegangen. Maaan warum muss er ne Freundin haben? Nüchtern betrachtet bereu ich zwar nichts, weils viel zu schön war, aber es ist halt trotzdem ziemlicher Mist. Was mach ich denn jetzt? Ich mag ihn so gerne, aber will ihn auch nicht teilen. Und vielleicht hatte es auch gar keine Bedeutung für ihn. Gut eigentlich weiß ich, dass ich mit ihm reden muss und ich werds ganz bestimmt probieren. ^^ Wünscht mir Glück

Dabei
1 Feb 2021
Hey Leute, ich hab Angst, dass ich nur seine Side-B*tch bin. Wir kennen uns schon ewig (mein erster Beitrag beschreibt es detaillierter) und er hat ne Freundin. Wir haben immer bisschen geflirtet und hatten unsere Ups und Downs, waren aber eig nur Freunde.
Jetzt haben wir uns innerhalb einer Woche drei mal bei mir zu Hause getroffen, abends, alleine. Beim ersten Mal floss Alkohol und wir haben iwann bisschen gekuschelt und am Rücken gestreichelt und so.
Beim zweiten mal floss noch mehr Alk und wir haben bei mir im Bett gelegen. Er hat mir auch die Hose und den BH ausgezogen, weils mir nicht mehr so gut ging. Hab ihm dann auch gesagt, dass ich ihn iwie mag, er meinte er will treu bleiben. Also Korb. Trzd haben wir eng gekuschelt und wollten auch mehr und deswegen ist er dann lieber gegangen. Zum Abschied hat er mich auf die Wange geküsst.
Paar Tage später wollte er das scheinbar wiederholen und ich hab zugesagt, aber diesmal nichts getrunken. Haben dann aber noch n Film geguckt und sind uns wieder näher gekommen. Seine Freundin hat ihm dann auch geschrieben, aber er hats ignoriert. Er hat dann bei mir übernachtet und es war einfach mega schön in seinem Arm einzuschlafen und aufzuwachen, auch wenn nichts lief. Ich hab nach meinem letzten Korb aber auch nicht mehr das Gespräch gesucht.
Frag mich was das soll, zumal er seine Freundin ja auch ein bisschen anschwindelt. Sie weiß zwar, dass er bei mir war, aber er wollte ihr sagen, dass er einfach aufm Sofa eingepennt ist. Ich weiß zwar, dass es falsch ist und ich mich eventuell einfach nur verarschen lasse, aber kann auch nicht die Hoffnung aufgeben, dass er mich mag. Ich verstehe einfach nicht, warum er nach langjähriger Freundschaft mit gemeinsamen Freundeskreis ausgerechnet mich verarschen sollte... Send help please
Liebe Grüße

Dabei
3 Jan 2019
Ich verstehe einfach nicht, warum er nach langjähriger Freundschaft mit gemeinsamen Freundeskreis ausgerechnet mich verarschen sollte...
Weil er sich nicht klar für Dich entscheidet und sich auch nicht von seiner Freundin trennt. Da müssten sowohl Du, als auch seine Freundin sich verarscht vorkommen. Sorry, aber das ist für mich nicht "ein bisschen anschwindeln", aber wenn Du das okay findest? Meinst Du, Du kannst ihm vertrauen (denn Dich schwindelt er vielleicht ja auch an)?

Dabei
1 Feb 2021
Weil er sich nicht klar für Dich entscheidet und sich auch nicht von seiner Freundin trennt.
na ja ich hoffe ja, dass ers bald tut...
ne ich finds ja nicht okay und ich komme mir auch verarscht vor, zumal er mich zu etwas macht, was ich eig nicht bin. ich will kein schlechter mensch sein... aber was soll ich denn machen? ich mag ihn verdammt gerne, auch wenn mich die ganze situation an ihm als menschen zweifeln lässt. ich mochte ihn gerade, weil er anders war als andere typen oder ich das wenigstens dachte. das schlimme ist aber, dass ich nicht nur auf ihn stehe, sondern er ja auch mein bester freund ist. ich will nicht beides verlieren...

Dabei
24 Sep 2017
Hallo,
ich sehe das Problem eher, dass du das hier als "besten Freund" bezeichnest :(
Die ersten vier Jahre hatten wir nicht viel Kontakt, [...]
und er hat mich nach nem Date gefragt nach 6 Monaten [...]
Seit dem steht unsere Freundschaft immer mal wieder auf der Kippe. [...]
Teilweise behandelt er mich wie seine Freundin und dann meldet er sich wieder nicht.
Ich hab vor nem Jahr den Kontakt eingeschränkt [...]
da hat er sich gar nicht bei mir gemeldet.[...]
Jetzt meldet er sich ab und zu aber das ist nicht was ich will. [...]
vor ein paar Tagen hab ich ihn gefragt, ob er Zeit hat. Mach ich sonst nie, sondern warte lieber darauf, dass er fragt.[...]
Wir haben immer bisschen geflirtet [...]
zumal er seine Freundin ja auch ein bisschen anschwindelt. Sie weiß zwar, dass er bei mir war, aber er wollte ihr sagen, dass er einfach aufm Sofa eingepennt ist.[...]
Es wirkt auf mich, als sei er nie dein Freund gewesen, sondern von Anfang an ein Love Interest.
...aber dann irgendwie nie interessiert genug. Das wird sich auch nicht ändern, wenn er seine Freundin mit dir betrügt. Er wird auch nicht mit ihr für dich Schluss machen, denn sonst hätte er es irgendwann in den 7 Jahren schon getan. Er weiß, dass du etwas für ihn empfindest und ich lese hier nichts, das ihn Freundschaft-Material oder Date-Material haben lässt.
Ich würde mich an deiner Stelle mit anderen Freund:innen treffen und diese Freundschaften pflegen und aufrecht erhalten.

Dabei
6 Mrz 2013
na ja ich hoffe ja, dass ers bald tut...
ne ich finds ja nicht okay und ich komme mir auch verarscht vor, zumal er mich zu etwas macht, was ich eig nicht bin. ich will kein schlechter mensch sein... aber was soll ich denn machen? ich mag ihn verdammt gerne, auch wenn mich die ganze situation an ihm als menschen zweifeln lässt. ich mochte ihn gerade, weil er anders war als andere typen oder ich das wenigstens dachte. das schlimme ist aber, dass ich nicht nur auf ihn stehe, sondern er ja auch mein bester freund ist. ich will nicht beides verlieren...
Was du hier schreibst ist alles ein Widerspruch in sich. Du willst dich nicht verarschen lassen (keiner will das), lässt es aber zu. Du findest es nicht ok was er macht, stehst aber auf ihn. Du willst nicht das sein, was aus deiner Sicht ein schlechter Mensch ist, bist es aber. Du mochtest ihn, weil er so anders ist, er ist aber nicht anders, wie sich rausgestellt hat, und nun magst du ihn trotzdem. Du bezeichnest ihn als besten Freund, obwohl dir die Beziehung zu ihm überhaupt nicht gut tut.

Und die Hoffnung, dass er sich für dich entscheidet ist nach meiner Erfahrung komplett unrealistisch.

Dabei
3 Jan 2019
Jeder/jede, der/die eine/n Freundin/Freund hat, sollte sich nicht darauf einlassen. ;)

Es gehören ja immer zwei dazu, und ich finde es durchaus legitim, dass manche ihr Glück bei vergebenen Menschen versuchen. Nur, sollten diese Menschen dann auch "Nein" sagen können. Sie dadurch aus der Verantwortung zu entlassen, indem man diese Menschen quasi vor der "Versuchung" schützen will, halte ich für überzogen.

Dabei
1 Feb 2021
Es wirkt auf mich, als sei er nie dein Freund gewesen, sondern von Anfang an ein Love Interest.
...aber dann irgendwie nie interessiert genug. Das wird sich auch nicht ändern, wenn er seine Freundin mit dir betrügt. Er wird auch nicht mit ihr für dich Schluss machen, denn sonst hätte er es irgendwann in den 7 Jahren schon getan.
na ja die ersten vier jahre haben wir uns nicht gut verstanden. er hat den kontakt gesucht und ich hab immer abgeblockt, weil bindungsangst. dann war er mad, hat sich dann iwann doch noch gemeldet und wir wurden “freunde”. er fragt mich nach nem date, ich sag nein, weil ich ihn falsch verstanden habe. am selben abend hat er was mit seiner jetzigen freundin angefangen, die schon länger auf ihn stand. die nächsten zwei jahre dachte er also ich hätte eh kein interesse. wir blieben “freunde”. auch wenn immer mehr in der luft lag, hat mir die freundschaft sehr viel bedeutet.
na ja und jetzt ich verstehe nicht, warum er sich darauf einlässt und mich ständing wiedersehen möchte, wenn er glücklich in seiner beziehung ist. warum setzt er sie dann aufs spiel?
ich werd mich erstmal nicht mehr in dieser konstellation mit ihm treffen und einfach so tun als wäre nichts gewesen, aber bin einfach verwirrt...