Immer öfter Kritik, nichts scheine ich richtig machen...HILFE

Dabei
28 Feb 2015
Beiträge
1
#1
Hallo zusammen,ich brauche dirgend Rat.Ich weiss nicht mehr weiter und bin schon langsam nicht mehr ich selber.

Kurz zu mir., ich bin Mutter einer 16jährigen Tochter und habe seit 5 Jahren einen neuen Partner, mit dem ich jetzt ein gutes halbes Jahr zusammen wohne, ich bin zu ihm gezogen.
EIGENTLICH VERSTEHEN WIR UNS SUPER; WIR HABEN DEN SELben Geschmack(sorry, fürs Grossschreiben;-)), den selbern, richtig geilen Humor und können eigentlich über alles reden.

Nur nicht über Ordnung bzw sauberkeit, da ist er der ABSOLUTE Pedant und ich habe keine Chance...er duldet auch keinen Kompromiss...zitat: "wozu acuh"!!!
Das fing anfangs damit an,bevor ich schon bei ihm wohnte und ich nur am Wochenden bei ihm war, das er einen grossen Garten hat, indem er jedes zweite Wochende sauber macht.Es wird JEDESD!!!!! Ballt aufgehoben und JEDES noch so kleine Unkraut ausgerupft..und wenn ich dannach durchhake, ist es nicht richtig, weil ich zu "hügelig" harke. Dann räumt er hinter mir her und findet irgenwie doch noch ein Baltt...Das selbe im Haus. Meine Tochter und ich haben ganz zu Anfangs,auch an einem Wochende, mitgeholfen, Haus putzen..meine Tochter das Bad, ich die Küche, er den Rest. Dann ging er anschliessend ins Bad,,nachdem ich die Arbeit meiner Tochter für gut befunden hatte, und fong an zu meckern "sind mit zwei man am putzen und noch immer sind überall streifen"....da hab ich ihn nur gefragt, ob er vielleicht einfach nur dankbar für unsere Hilfe sein könnte....es ist sooo viel, was ich nicht richtig zu machen scheine. Wenn im Keller noch wäsche hängt, fragt er mich ob siee noch nicht trocken ist?!Wenn ich gekocht habe, muss anschliessend die Küche gründlich geputzt und gesaugt werden.Nach möglichst jedem Toilettengang bitte die verchromte amaturen polieren.Wenn ich im Haus putze, geht er hinterher und kontrolliert,ob ich richtig gemacht habe bzw zweit mir, wenn er noch staub gefunden hat.Er ist von beruf er Gutachter,, also ist es wohl auch berufsbedingt....was ihn dann aber wohl am meisten an mir stört, ist, das ich nach solchen kritiken oder Nachprüfungen echt verletzt bin bin,mich dann zurück ziehe und einfach nicht weiter weiss...dann bekomme ich aber nur zu hören, das ich damit die Beziehung kaputt mache durch mein mucken und beleidtigt sein.

Ich habe ihn schon oft versucht zu erklären, das ich nicht beleidigt bin, sondern verleetzt und einfach nicht mehr weiter weiss. Dann bekomme ich zu höre, ich sein ABSOLUT nicht kitikfähig.
Z.z. wohnt seine Schwester bei uns(trennung vom mann;-)) und dadurch ist seine Ordnung und festen Strukturen etwas durcheinander und vor drei Tagen saass er am Tisch, und sagte,m das er burnout hätte...ist zudem noch erkältet und somit versuche ich mich im moment so unsichtbar wie möglich zu machen, um ihn nicht noch mehr zu nerven...auch das ist wieder nicht richtig...seine Schwester fand es nur bewundernswert, das ich zu ihm gezogen bin, da sie mir sagte, er war schon immer so und auch aussenstehnde wunderten sich,das er ne freundin hat...er hat auch eine absolut liebenswerte Art..aber im moment ist nicht richtig.Als ich zu ihm gezogen bin, habe ich unwarwscheinlich ausgemistet und auch nicht meiner Möbel mitgenommen(seines ist höherwertiger)und seine Einrichtung gefiehl mir auch,doch wir haben in der letzten woche das wohnzimmer neu tapeziert und ich sprach ihn nochmal drauf an, das ich gerne 1-2 bilder meiner tochter aufstellen würde, wie zu anfangs besprochen...doch seine ausssage war nur, das eh schon genug rum steht(nur SEIN zeug) und hier nicht mehr hinpasst.Das kanns doch nicht sein...im ganzen haus steht NICHTS von mir..ausser mein Paar schuhe und meine jacke im flur.dekorienen zu weihnachten bitte nichts oder wenn nur unauffällig und vor lauter frust habe ich mir jetzt ein paar Tulpen gekauft um mich etwas wohnlicher zu fühlen und cih weiss das er eigentlich nicht blühendes mag....was soll ich noch machen wenn ich nichts richtig zu machen scheine..ich habe im moment das gefühl mich aufzugeben um zur marionettee zu werden....
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Wer das Wort "eigentlich" beachtet, der weiß schon am Anfang was los ist. Aber natürlich ist es auch bezeichnend, dass du 2 Zeilen den Vorteilen widmest um dann 2 endlose Absätze (ohne Absätze — immer schlecht, wenn du erwartest, dass sich das jemand durchliest) die Nachteile aufzuzählen.


=> Ich glaube da muss man kein Hellseher sein um dir einen Rat zu geben. Mach ihm klar, dass seine Kompromissbereitschaft beziehungsrelevant ist.
Soll heißen: Auch er muss von seiner sicheren Seite abrücken und dich gewähren lassen z.B. keine 100% Sauberkeit, keine Kontrollgänge und aufgestellte Gegenstände von dir. Lässt er das nicht zu oder du bist nicht glücklich nach einer Zeitfrist, die du dir setzt, zieh konsequent und ohne Diskussion aus. Beende gegebenenfalls die Beziehung.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#3
Soll heißen: Auch er muss von seiner sicheren Seite abrücken und dich gewähren lassen z.B. keine 100% Sauberkeit, keine Kontrollgänge und aufgestellte Gegenstände von dir.
Der Mann ist ja keine ~18 mehr,so die TE ihn noch verändern könnte,
hier gehe ich jede Wette das sich dieser Mann diesbezüglich niemals ändern wird!

Denn diese Pedanterie hat krankhafte Züge,hier wär psychotherapeutische Hilfe angesagt!

Kann der TE nur raten,..sich schnellstens von diesem Mann zu trennen,
....oder auf getrennte Wohnungen zu bestehen,"bevor sie selber vor die Hunde geht"!!
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
Da sind wir einer Meinung.
Seine Pedanterie ist mehr Zwang als Reinheit oder "Putzfimmel" und deswegen krankhaft wie du sagst. Kaum ein Wunder, dass er sich vor dem burnout sieht. Eine Therapie wäre auf jeden Fall zu empfehlen.

Aber Menschen lassen ungern los und probieren es gerne trotzdem, was schon daran zu erkennen ist, dass die TE hier um Hilfe fragt anstatt selber bereits gehandelt zu haben. Deswegen zieht sie es wahrscheinlich vor in Schritten zu handeln: Kommunikation mit Forderung, Auszug, Trennung.
So hat sie es "zumindest probiert".
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#6
Richtig. Und es steht nicht gut um eine Erkenntnis, denn: Aber es geht ja um die TE. Auf Grund dieser Umstände ist es ratsam für sie, sich zu distanzieren, wenn sie sich nicht aufgeben möchte. Ich schätze ihre Tochter wird auch nicht gerade glücklich sein.

Aber mal schauen ob die Threaderstellerin sich meldet..
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben