Ich wurde betrogen- und jetzt?

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo!

Seit drei Jahren bin ich superglücklich vergeben. Wir verstehen uns super, wir vertrauen uns und ich kann ihm auch wirklich beim Wort nehmen. Klar gibt es auch Streitigkeiten aber das haben wir langsam richtig gut im Griff. Wir haben wirklich viel Scheiße durchgemacht aber auch wunderschöne Zeiten.

Nun habe ich vor ein paar Tagen erfahren, das mich mein Ex betrogen und belogen hat. Es ist schon so, dass er mir eine Lügenwelt aufgebaut hat und ich glaubte er wohnt da drin und sie ist real, wahr.

Das hat mich schon geschockt und wütend gemacht, so etwas zu erfahren. Anfangs kam riesen Wut auf ihn, danach kam die Trauer wieso er sowas getan hat, es kamen Fragen ob er es je ernst gemeint hatte und ob überhaupt irgendetwas wahr war.

Und nun kommt Angst. Die Angst, dass mein Freund mich auch anlügen könnte, dass er vllt auch fremd gehen könnte. Ich weiß, dass das alles totaler Schwachsinn ist trotzdem habe ich Angst ihn in der Stadt mit einer anderen Frau zu sehen und festzustellen das er doch nicht treu ist.

Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll. Ich will es endlich "abstellen" denn ich will nicht das durch solche Gedanken die Beziehung zerstört wird. Ich weiß nicht ob ich es ihm erzählen soll, diese Gedanken, oder ob es besser ist, es für mich zu behalten. Er hat mir damals echt geholfen meinen Ex loszubekommen weil dieser die Trennung absolut nicht akzeptieren konnte, mein Freund war dementsprechend wütend auf ihn. Ich will nicht wirklich wieder das Thema Ex ansprechen.

Was kann ich denn gegen das alles tun:(:(
 
Anzeige:
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#2
Was kann ich denn gegen das alles tun:(:(
Vertrauen.

Dass Du deinen Freund in die Sache hineinziehst, zeigt, dass Du keines hast. Es gehen 50% aller Männer und Frauen fremd. Um angesichts dieser Feststellung nicht zu verzweifeln, hilft nur das Vertrauen. Mir erging es ebenso wie dir, mit dem Unterschied, dass es noch in der Beziehung herauskam. Man *muss* den Gedanken verdrängen, sich klar machen, dass der oder die Neue ein anderer Mensch ist, der eine Chance verdient hat, unbelastet betrachtet zu werden, um nicht daran kaputt zu gehen.
 
Dabei
11 Mrz 2008
Beiträge
1.343
#3
Du solltest deinem Freund mehr Vertrauen entgegenbringen. Klar, du wurdest damals enttäuscht, doch wieso sollte das dein jetziger Freund denn tun? Ich versteh dich schon irgendwie... Vielleicht solltest du mit deinem Freund mal reden. Sag ihm nicht, dass du ihm nicht vertraust, sondern erzähl ihm einfach mal, wie das damals für dich war. Bereite ihn darauf vor, indem du ihm sagst, dass du mit ihm über etwas reden willst, dass dich beschäftigt. Und dann erzähl von damals. Wie sehr du deinem Ex geglaubt hast usw. Sag ihm, dass du total Angst hast, dass das wieder passieren könnte. Sag, dass es dir seitdem, sehr schwer fällt, zu vertrauen. Das ist ja nicht schlimm, wenn du so etwas zugeben musst. Wenn du ihn aber nicht darauf ansprechen willst, musst du allein damit fertig werden. Dein Freund hätte bestimmt Verständnis, auch wenn er wütend auf deinen Ex ist. Es geht ja um dich und nicht um deinen Ex. Er könnte dir bestimmt helfen, dass du wieder zu vertrauen lernst. Doch wenn du ihn nicht darauf ansprechen willst, musst du allein dadurch.

Viel Glück
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#4
Mit der Aussprache muss man vorsichtig umgehen. Der Freund könnte sich unter Druck gesetzt fühlen, denn er wird ja unmittelbar mit dem mangelnden Vertrauen konfrontiert. Wenn er also mal ein, zwei Tage nicht greifbar ist, hat er selber die größte Sorge, wie das bei ihr ankommen könnte. U.U. meldet er sich dann in vorauseilendem Gehorsam und nicht, weil ihm danach ist.

Mit solchen Dingen kann man eine Beziehung vergiften. Erstmal muss mal also wenigstens versuchen, für sich alleine eine Lösung zu finden, denke ich.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.472
Alter
82
#5
DocB hat schon recht, dass es um Vertrauen geht. Aber du kannst dir das nicht verordnen, du mußt da Sicherheit bekommen. Deshalb glauge ich auch, dass es gut ist, wenn du mit deinem Freund darüber sprichst. Sag ihm nicht, dass du ihm nicht traust, dass du Angst hast, dass er fremd geht. Sag ihm, dass dich das jetzt beschäftigt, und dass du darüber sprechen willst. So wirst du vielleicht sicherer.
 
Dabei
6 Apr 2008
Beiträge
966
#6
DocB hat schon recht, dass es um Vertrauen geht. Aber du kannst dir das nicht verordnen, du mußt da Sicherheit bekommen. Deshalb glauge ich auch, dass es gut ist, wenn du mit deinem Freund darüber sprichst. Sag ihm nicht, dass du ihm nicht traust, dass du Angst hast, dass er fremd geht. Sag ihm, dass dich das jetzt beschäftigt, und dass du darüber sprechen willst. So wirst du vielleicht sicherer.
Richtig, ausserdem glaube ich, dass auch Dein Freund merkt, dass in Deiner Gefühlswelt gerade ein kleines Chaos herrscht. Darum lieber offen darüber reden, er wird's mit Sicherheit verstehen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben