Ich weiß nicht weiter....bitte um einen tipp oder meinung

N

noHope

Dabei
Sep. 2014
Hi Leute

Ich weiß gar nicht wirklich wo ich anfangen kann...weiß auch schon nicht mehr weiter.
Vielleicht könnt ihr mir da einen Radschlag geben.

Nun zum Problem

Ich bin 28 Jahre alt und mit meiner Frau (26) schon seit 8 Jahren verheiratet und 9 Jahre zusammen. In unserer Ehe sind mittlerweile 3 Kinder geboren. (5, 4 und 1 Jahr alt). Wir haben geheiratet nachdem ich meine Ausbildung beendet habe und direkt danach fest eingestellt wurde, meine Frau hingegen hat ihren Hauptschulabschluss nach klasse 10 gemacht und ist dann zu mir gezogen um hier dann einen Ausbildungsplatz zu suchen. Sie ist zu mir gezogen nachdem wir knapp ein halbes Jahr zusammen waren. Leider hatte sie nicht so ein Glück gehabt und hat nach 3 Jahren suchen und bewerben keinen Ausbildungsplatz bekommen. Darauf hin hat sie sich dazu entschieden das ich arbeite und die Familie ernähre und sie Zuhause bleibt und die GEPLANTEN Kinder betreut. Zwischen durch hat sie in den Abendstunden gearbeitet und ich auf die Kinder aufgepasst. Irgendwann war ihr das zu stressig und anstrengend was ich auch voll verstehe wenn sie bis ich von der Arbeit komme die Kinder Zuhause hat und dann noch arbeiten geht.
Also hat sie es wieder sein gelassen und unser 3. Kind kam dann irgendwann zur Welt. Seit dem ist sie hallt zuhause und ich geh arbeiten.
Das eigentliche Problem ist jetzt das wir uns immer öfter streiten teilweise auch echt heftig, Streitereien die aus Kleinigkeiten, unwichtigen Dingen entstehen. Während eines Streites so häftig das wir uns aufs übelste beleidigen. Mein Problem ,gebe ich auch zu ist, dass ich sehr schnell aggressiv werde ohne sie jemals geschlagen zuhaben oder anders gewalttätig zu ihr war. In dem Fall zerschlage ich irgend etwas vor Wut oder knalle übelst mit den Türen. Mittlerweile gehe ich einfach auf den Balkon Rauche eine um mich zu Beruhigen und um sich nicht so sehr hineinzusteigern ich möchte auch nicht das unsere Kinder so etwas sehen oder mitbekommen. Meine Frau hingegen hat kein hallt die hackt einfach immer weiter darauf Rum und provoziert mich immer mehr mit so Aussagen „ Komm doch her und scheuer mir doch eine“ z.B oder „ Typisch Kerle alles die selben Arschlöcher“ es fällt mir auch übelst schwer mich zusammen zu reisen und ihr keine zu knallen.
Unser Sexleben ist auch nicht mehr das was es mal war da sind kaum noch Gefühle im Spiel einfach nur sein Bedürfnis stillen und fertig. Dementsprechend haben wir im Monat vielleicht nur 3 mal Sex. Meistens befriediege ich mich selbst. Noch ein Problem ist das sie mich die Kinder gar nicht erziehen lässt....sie mischt sich immer ein wen die Kinder (die beiden älteren) von mit Ärger bekommen weil sie Blödsinn gemacht haben wie z.B im Bad am Waschbecken das Wasser laufen lassen und damit spielen oder wenn ich ihnen etwas erlaube kommt meine Frau an nein dass dürft ihr nicht. Sie will unbedingt Ihren Erziehungsplan durchziehen und lässt mich kaum mitwirken so nach dem Motto egal was ich mache ich mache es eh immer falsch. Und daraus resultieren dann auch heftige Streitereien.

Und genau auf dieses Rum hacken nach einem Streit wenn ich mich schon beruhigen will um schlimmeres zu vermeiden, oder danach so wie eine Furie anfangen aufzuräumen und mit verschiedenen Gegenständen unachtsam umzugehen oder diese herum zu schmeißen, Schranktüren knallen usw die Kinder anzuschnauzen weil sie genervt ist. Oder diese ständigen Einmischungen in
meine Erziehung...... Ich habe da so was von die schnauzte voll.

Ich habe schon für mich nach einer Kleinen 1 bis 2 Zimmerwohnung geschaut ich würde ihr alles lassen an Möbeln oder sonnst was damit es meinen Kids gut geht und mir irgendwas gebrauchtes hohlen. Für sie habe ich auch schon nach einer 4 Zimmerwohnung geschaut die Finanziell und von der Örtlichkeit passt wegen einkaufen und Kindergarten usw. Habe mich auch schon heimlich überall informiert (Ämter, Anwalt, usw) wie das so abläuft so eine Scheidung und Geld.Wegen Geld mache ich mir keine Gedanken da ich ziemlich gut verdiene und laut der Düsseldorfer Tabelle den vollen Unterhalt locker (für kids und frau) zahlen kann so das für mich noch ca 1100€ überbleiben. Den Rest muss meine Frau dann hallt durch einen Nebenjob oder Teilzeitjob einholen während die Kinder alle im Kindergarten sind.

Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich es machen soll weil mir die 9 Jahre unserer Beziehung auch was bedeuten und die Kinder ich würde ihnen gerne eine Intakte Familie bieten doch ich kann mir nicht mehr vorstellen wie das gehen soll. Zum Glück gibt es bei uns keinerlei Schulden für ein Haus oder Auto oder sonnst noch was. Ich habe nur die Sorge das ich Ihr irgendwann eine knall oder schlimmeres und das will ich nicht. Es gab noch nie in meinem Leben einen Menschen der mich so aggressiv gemacht hat oder wütend. Wie gesagt ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Einer seits würde ich am liebsten sofort hier weg anderer Seits habe ich angst das sie nicht um die Runden kommen wird oder schwer und die Kinder dann darunter leiden oder weil sie dann gestresster ist. Oder da sie mir schon öfter vorgeworfen hat das sie extra für mich 100km zu mir gezogen ist und keine ausbildung gemacht hat.
Und ehrlich gesagt habe ich zur zeit das Bedürfnis jemanden zu lieben. Doch da ist nichts wirklich für meine Frau da. Meine Ganzen Gefühle spielen im Moment echt verrückt da ich nicht weiß was ich machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo no hope

Hast du ihr das ganze schonmal genau so gesagt wie hier im Forum? Für die Kinder ist es doch denke ich sehr verwirrend, wenn die Eltern ständig verschiedene Meinungen über ihr Verhalten haben, verschiedene Verbote ausgesprochen bekommen etc. Hast du das Ganze ihr gegenüber schonmal in Worte gefasst, so in etwa dass du es dir viel harmonischer wünschst, dir eine Familie anders vorstellst, ihr zuviel streitet, du das nicht möchtest, du das ändern möchtest, etc.? Vielleicht kommen in so einer Aussprache auch die Gefühle zurück...

das habe ich auch schon des öffteren angesprochen hinzukommt das wir beide hitzköpfe sind die sich nicht lange ruig unterhallten können wir machen uns sofort gegenseitig vorwürfe und dan steigern wir uns da beide wieder rein.
Die kinder sind ja auch nicht doof die nutzen mitlerweile diese unsichere situation zu ihrem vorteil aus die gehen zu dem der erfolgsversprechender ist.

da lässt sie sich auch nicht drauf ein ist ist der meinung sie bräuchte das nicht da sie ja nicht psychisch krank ist

Und wenn du ihr sagst, dir liegt viel daran, die Familie zu halten und dass alles besser wird? Du würdest gerne dafür arbeiten, auch lernen, nicht gleich so aggresiv zu werden...und das hätte für dich nicht mit psychich krank sein zu tun (hat es ja auch nicht, davon abgesehen...) wenn du dabei nur bei dir bleibst (du musst dabei ja nicht vergessen, dass sie auch Dinge zu bearbeiten hat, kannst das aber für dich behalten) - es ihr liebevoll vermittelst - noch einmal deine Rest-Liebe und Kraft zusammen nimmst und es versuchst, so zu kommunizieren?

Eine schlimme Situation, die du da beschreibst.

Dein Leben ist die Hölle. Zuerst den ganzen Tag schuften und dann Abends in ein Irrenhaus zurückkommen. Tag ein Tag aus nichts Schönes auf das man sich freuen kann. Dein einziger denkbarer Ausweg, die eigenen Kinder zu verlassen, um die eigene Frau nicht mehr ertragen zu müssen ist sehr traurig.

Auch die Situation deiner Frau ist nicht zu beneiden, da sie keine berufliche Perspektive hat und mit drei kleinen Kindern an das Haus gebunden, und von dir finanziell völlig abhängig ist.

Trotzdem ist Sie hier das Problem. Sie muss ihre Lebenssituation akzeptieren und nicht Dir die Schuld an ihrem Werdegang geben. Sie wollte die Kinder doch auch und du sorgst ja hinreichend für sie alle und dass ist etwas was sie anerkennen und respektieren muss.

Du musst ihr die Grenzen aufzeigen und sie vor die Wahl stellen, entweder akzeptiert sie ihre eigene Situation und hört mit dem Streiten und den Provokationen auf oder sie muss ohne Dich im Leben klarkommen.

Sage ihr aber nicht, dass du sie verlassen willst, damit bekäme sie einen Vorteil (mein böser Mann will mich und die Kinder verlassen). Sage ihr dass du willst das Sie geht weil sie ein streitsüchtiger und undankbarer Mensch ist. Bleibe stets ruhig und resolut. Gehe nicht darauf ein was sie von dir hält, sage ihr dass du nicht mehr mit jemanden leben willst der so ist wie sie und da du die Wohnung bezahlst sollte sie den Anstand haben diese zu verlassen. (das wird sie nicht tun aber es wird sie ein Stückweit auf den Boden der ökonomischen Tatsachen zurückbringen).

Eigentlich hast du die besseren Karten weil sie bei einer Trennung nicht nur im Arbeitsleben versagt hätte sondern auch in Ihrer Beziehung, das kann sie sich eigentlich nicht leisten. Wenn du Glück hast erschrickt Sie, begreift ihre Situation und lenkt wieder ein.

Ich wünsche Dir viel viel Glück und vor allem viel Besinnung auf dem harten Weg der dir bevorsteht.

das habe ich auch schon des öffteren angesprochen hinzukommt das wir beide hitzköpfe sind die sich nicht lange ruig unterhallten können wir machen uns sofort gegenseitig vorwürfe und dan steigern wir uns da beide wieder rein.

Moin,
ich sags Dir mal direkt. Das ist Eure Ausrede, Euch nicht bewegen zu müssen. Ihr seid halt so. Ja kalr, übersetzt heißt das, Eure Ehe ist Euch Beiden nicht so wichtig, als dass Ihr mal über Euren Schatten springen wolltet. Das macht dann auch so keinen Sinn mehr. Allerdings solltest Du Dir bewußt sein, dass zumindest Deine Probleme Dich in der nächsten Beziehung wieder einholen werden, denn Du änderst Dicvh ja nicht. Du wirst wieder unkooperativ sein und Sachen kaputt machen....

Das Zauberwort wäre hier wohl: persönliche Entwicklung. Das kann man. Genau so wie man Kommunikationsformen lernen kann. Zuhören. Aufeinander zugehen, Verständnis zeigen und so letztlich GEMEINSAM an Lösungen arbeiten.

Ok, wenn Beide halt "einfach so sind", macht das natürlich keine Sinn..

Grüße

Zurück
Oben