Ich weiß einfach gar nicht mehr weiter - Soll ich mich in Luft auflösen?

MonaLisa

MonaLisa

Dabei
Juli 2008
Hallo miteinander,

inzwischen bin ich mit meinem Latein komplett am Ende. Vielleicht hat hier noch jemand eine kreative Idee. Außer der feigen Flucht.

Kurz was bisher geschah: Ich war monatelang unglücklich in meinen Kollegen verliebt, den ich jeden Tag sehe. Jedenfalls, wenn ich mit der Abteilung zum Essen gehe und nachher noch Kaffee trinke. Was ich aber auf jeden Fall brauche, weil ich den größten Teil meiner Arbeitszeit alleine am Computer verbringe. Das ist echt nicht mein Ding, diese Einsamkeit!

Jetzt ist es so, dass wir beide sehr sensibel sind und gar nicht so sehr gut im Schauspielern. Das hat dazu geführt, dass wir in einer schrecklich verfahrenen Situation stecken, die sich hochgeschaukelt hat. Wir sprechen nicht miteinander, er geht mir aus dem Weg, dreht mir den Rücken zu, ist genervt von mir. Wenn ich ihm nur ins Gesicht sehe, fühlt er sich von mir angemacht. Alles was ich mache, scheint falsch zu sein. Sehe ich ihn an oder spreche ich ihn an, reagiert er verunsichert oder genervt. Ignoriere ich ihn, scheint es aber auch nicht richtig zu sein. Ich gehe ihm von vorne bis hinten auf den Keks.

Ich bin der Meinung, dass ich mein Bestes getan habe, aber das war wohl nicht gut genug. Wenn ich merkte, dass ich heute nicht sehr cool bin, bin ich nicht zum Kaffeetrinken mit gegangen. Ich versuche schon lange nicht mehr, ihn anzusprechen. Ich habe mir sogar angewöhnt, Tischplatten anzustarren, damit sich unsere Blicke nicht zufällig begegnen. Wirklich ätzend!

Trotzdem ist die Sache um den Jahreswechsel eskaliert. Ich wollte mit ihm reden, aber er hat sich kategorisch und sehr brutal geweigert, hat mir die Schuld an der Situation zugeschoben und mir per Mail mitgeteilt, ich solle gefälligst aufhören, ihn zu beobachten und so heftig auf alles zu reagieren, was er tut. Nebenbei: Er macht genau dasselbe!

Ich bin jetzt seit dieser Sache nicht mehr in ihn verliebt, das hat mich endgültig geheilt. Aber es verletzt und irritiert mich immer noch, dass es so ist zwischen uns. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich nerve, aber ich weiß auch nicht, was ich dagegen tun kann. Ich kann zur Zeit überhaupt nicht gelassen sein, sondern reagiere erst recht empfindlich auf ihn. Ich könnte grad heulen, wenn ich ihn sehe, den egozentrischen Arsch!

Die gute Nachricht ist, dass ich Mitte des Monats in ein anderes Büro ziehe. Ich habe es endlich geschafft, hier weg zu kommen.

Allerdings werden wir uns sicher noch öfter sehen, weil ich weiterhin mit einem Kollegen in seinem Nachbarbüro zusammen arbeite. Außerdem befürchte ich, dass ich im neuen Büro etwas vereinsame und würde gerne zum Essen/ Kaffeetrinken den Kontakt zur alten Abteilung halten. In der neuen Abteilung sind wir erstmal nur wenige und ich werde versuchen, dort auch so eine Kommunikationskultur zu initiieren. Aber trotzdem. Ich mag meine Noch-Kollegen ja und habe mich endlich, endlich da eingelebt.

Ich fände immer noch, die ideale Lösung wäre, wenn er und ich es schaffen würden, mal zivilisiert miteinander zu sprechen. Dann würden wir sicher gelassener werden. So sehe ich ihn nämlich als ein Arschloch und er denkt sicher auch nichts Besseres von mir. Dabei sind wir vermutlich beide keine Unmenschen. Aber ich sehe mich einfach nicht in der Lage, ein Gespräch mit ihm zu initiieren, nachdem er ja so deutlich jedes Gespräch mit mir ablehnt.

Ich hatte schon überlegt, einen Kollegen, mit dem wir beide gut können, als Vermittler einzuschalten. Einfach mal vorsichtig nachfühlen, was der Kollege von der Sache hält und ob er nicht mal mit ihm reden könnte.

Allerdings ist mir auch unklar, worüber es denn noch etwas zu reden gibt. Eigentlich ist alles klar. Mein Hauptziel wäre, sich irgendwie zu versöhnen. Ich habe ihm doch nichts Böses getan, ich bin halt nicht aus Stein. :-(

Eine andere Möglichkeit wäre, erstmal die Abteilung zu wechseln, einige Wochen und Monate vergeben zu lassen, bis er nicht mehr so wütend auf mich ist, und es dann nochmal zu versuchen, mit ihm zu sprechen.

Hat jemand noch eine Idee? Meinung?

Mona

Wie wäre es denn mit den naheliegenden Lösung.
Mach ihn nicht länger zu deinem Problem und Dich in Deinem verhalten unabhängig davon was er denkt oder tut. Sei normal so wie Du bist und behandel ihn wie einen Kollegen den Du nicht weiter kennst.

Weshalb machst du Dich und Dein Wohlbefinden davon abhängig, was er macht oder denkt oder sagt? Hast Du so wenig Selbstbewusstsein, dass Du da nicht drüber stehen kannst? Denn wenn einer von Euch erstmal wieder anfangen würde die Sache zu "vergessen" und sich normal benimmt normalisiert sich das auch von selber wieder.

Er reagiert wirklich sehr heftig auf mich. Das schlägt mir voll auf den Magen. Die anderen kriegen das ja auch mit.

Vielleicht bin ich ja harmoniesüchtig, aber ich finde es einfach unnötig, dass das so zwischen uns ist. Mit anderen Leuten habe ich - objektiv gesehen - viel größere Probleme, aber wir benehmen uns trotzdem zivilisiert und höflich.

Ich versuche ja wirklich, mich ganz normal und gelassen zu verhalten. Zwischendurch war es ja auch schon besser. Aber er war wirklich sehr aggressiv zu mir und wie gesagt bin ich nicht aus Stein.

Naja, mit der Zeit wird es sowieso besser, aber ich dachte, vielleicht hat jemand eine kreative Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin.

Mona

ich stimme spooky zu.

ich habe deine threads verfolgt und gerade klingt es alles sehr verkrampft und gezwungen. ständig scheinst du alles von seienn reaktionen abhängig zu machen und anzutasten ob es nun soweit ist dass alles wieder gut werden kann.

an deiner stelle würde ich versuchen ihn auszublenden. es sollte egal sein wie er reagiert, schau einfach mehr auf dich selber. vielleicht schaffst du es ja seine zickereien als hintergrundgeplänkel an dir vorbeiplätschern zu lassen. zumidnest solange bis auch er begreift dass rumzicken nicht mehr angesagt ist in dieser situation.

du schreibst häufig duhast versucht ihm zu einem gespräch zu bewegen, aber hast du auch schon mal im genervten ton zu ihm gesagt " er solle bitte wieder auf den boden zurückkommen und aufhören sich so zickig aufzuführen" ohen eine reaktion zu erwarten...

der jugne scheint sich ja im grunde noch einzubilden dass du immer noch in ihn verliebt bist.

Hallo Margret,

heute esse ich nicht mit den anderen und ihren Kaffee sollen sie auch alleine trinken. Ich hab echt nicht die Nerven, ihm heute zu begegnen. Ich habe ja noch andere Probleme. Wobei ich die anderen Probleme vermutlich lösen kann, aber dieses eine eben nicht.

ich stimme spooky zu.

ich habe deine threads verfolgt und gerade klingt es alles sehr verkrampft und gezwungen. ständig scheinst du alles von seienn reaktionen abhängig zu machen und anzutasten ob es nun soweit ist dass alles wieder gut werden kann.

Ich hatte gehofft, dass das möglich sein müsste. IHM ist ja nicht viel passiert. Ich bin von meiner besten Freundin verraten worden, habe meinen Job verloren und hatte noch einige andere Probleme. Aber aus seiner Sicht war ja nicht viel. Deshalb verstehe ich nicht, warum es nicht wieder gut werden sollte. Ich bin ja bereit dafür. Wir müssen nicht unbedingt dicke Freunde werden, aber er könnte sich ja ganz normal verhalten.

an deiner stelle würde ich versuchen ihn auszublenden. es sollte egal sein wie er reagiert, schau einfach mehr auf dich selber. vielleicht schaffst du es ja seine zickereien als hintergrundgeplänkel an dir vorbeiplätschern zu lassen. zumidnest solange bis auch er begreift dass rumzicken nicht mehr angesagt ist in dieser situation.

Ich arbeite hart daran. :-(

du schreibst häufig duhast versucht ihm zu einem gespräch zu bewegen, aber hast du auch schon mal im genervten ton zu ihm gesagt " er solle bitte wieder auf den boden zurückkommen und aufhören sich so zickig aufzuführen" ohen eine reaktion zu erwarten...

der jugne scheint sich ja im grunde noch einzubilden dass du immer noch in ihn verliebt bist.

Das war leider bis Dezember auch noch der Fall. Inzwischen aber nicht mehr, und das habe ich ihm auch geschrieben. Er weißt also, dass ich nicht mehr verliebt bin.

Aber schon allein, dass ich verletzt bin, scheint ihn zu nerven. Ich habe das Gefühl, er verbietet mir meine Gefühle, weil es so für ihn bequemer ist. Ich hätte nie gedacht, dass er so brutal sein kann. Naja, in solchen Krisen lernt man jemanden richtig gut kenne und ich weiß jetzt auch genau, was für eine Art von Beziehung das geworden wäre!

Hm, vielleicht sollte ich ihn mal angreifen. Bisher habe ich immer darüber nachgedacht, was ich falsch mache und habe ihn auch gefragt, was ich falsch mache. Also hat er mir gesagt, was ich falsch mache. :-( Erst nach seiner letzten Mail habe ich ihm geschrieben, dass er auch nicht besser ist. Da ist mir echt der Kragen geplatzt, denn er beobachtet mich ja auch und er überreagiert ja auch. Ich darf ihn nicht mal ansehen. Er macht es mir wirklich schwer, anscheinend ist alles falsch, was ich tue. Aber er redet sich immer nur raus mit "Ich habe noch andere Probleme". Was so viel heißt wie "Ich habe noch wichtigere Probleme." Die habe ich auch!!

Ich könnte mich jetzt auch in den Arsch beißen, dass ich auf seine blöde Mitleidtour so lange reingefallen bin und so nachsichtig mit ihm war. Dauernd habe ich versucht, mich richtig zu verhalten, aber was er tut, war alles in Ordnung, oder wie?

Mona

ich glaube wut hilft dir auch nciht weiter. eine genervte ansage wie sich die sahce verhält reicht dann schon. vorwürfe und wütendes anreden macht die sache nur schlimmer.

Hallo margret,

mir fiel noch etwas ein...

der junge scheint sich ja im grunde noch einzubilden dass du immer noch in ihn verliebt bist.

Vor allem befürchte ich, dass er befürchtet, dass ich versuche, ihn zu manipulieren und zurück gewinnen. Er meinte, ich solle aufhören zu versuchen, ihn zu manipulieren. Das finde ich schon die Höhe!!! Ich bin wirklich, echt verletzt, ich spiele das nicht vor, um ihn zurück zu gewinnen. Das wäre auch gar nicht meine Strategie, jemanden an mich zu binden, indem ich ihm ein schlechtes Gewissen mache. Hab ich noch nie gemacht. Ich vermeide es ganz bewusst, in der Liebe jemanden zu manipulieren, weil das nur nach hinten los gehen kann und in Hass umgeschlagen. Aber für das Ergebnis ist es wohl dasselbe, ob ich wirklich versucht habe, ihn zu manipulieren, oder ob er sich das nur paranoiderweise einbildet. :-(

Ach, Wut hilft MIR sehr dabei, mich emotional zu distanzieren. Als Einstieg für ein sachliches Gespräche ist Wut natürlich keine gute Grundlage. Deshalb gehe ich ihm momentan auch aus dem Weg. Ich kann meine Gefühle ja doch nicht verbergen. :-(

Mona

Sei normal so wie Du bist und behandel ihn wie einen Kollegen den Du nicht weiter kennst.
Genau das hätte ich dir auch spontan geantwortet.

Klar, klingt leichter, als getan. Aber ihr seit beides erwachsenen Menschen und müsst euch eben zusammenreißen.
Immerhin ist's euer Arbeitsplatz, da geht es um was!

Wenn er's nicht auf die Reihe bekommt, musst eben du die Klügere sein und dich entsprechend verhalten.

Es ist schließlich nicht lustig, immer im Focus der Vorgesetzten zu sein und einen dauerhaften Ruf als Unruhestifterin und Querulantin kannst du sicher nicht gebrauchen.

:!:
Sei normal so wie Du bist und behandel ihn wie einen Kollegen den Du nicht weiter kennst.
:!:

Ich kann dir nur raten, das zu verinnerlichen und wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung.

LG, Dark Flower

Liebe Mona!

Wenn er sich irgendwelche Dinge einbildet oder belanglose Gründe sucht, nur um dir zu sagen, du sollst ihn nicht manipulieren oder sonstiges, dann hat er nix wichtigeres zutun, als sich an dir hochzuziehen. Egal was du tust, du gehst ihn aufn Sack. Na dann sollte es dich auch einen feuchten Dreck interessieren was der Kerl will, denkt oder sagt.

Jetzt wo ihr räumlich getrennt seid, is das doch schon mal ein erster Schritt in Richtung Besserung. Da haste Ruhe. Falls ihr arbeitstechnisch miteinander auskommen müsst, behandelst du ihn wie oben schon genannt, wie einen normalen Kollegen. Sollte er dann irgendwas sagen, von wegen er würde sich von dir angemacht fühlen, dann sagste entweder... Wieso? Ist das gucken jetzt verboten oder reagierst gar nicht auf so erbärmliche E-Mails.

Ich vermute ebenfalls das gleiche wie margret. Er zieht sich an so Pissdingen auf, und denkt boooah is die hinter mir her und ich tu jetzt auf Arsch. Eigentlich ein erbärmlicher Charakterzug, mit dem du aber leider in deinem Arbeitsverhältnis in Zukunft klar kommen musst.

Außerdem kenne ich ebenfalls wie du, Mona, das Gefühl nach Harmonie. Ich kann auch nich denken, arbeiten oder gut drauf sein, wenn irgendwas nicht stimmt oder die Stimmung total seltsam ist. Ich tue auch nicht gerne Dinge für jemanden, der es nicht zu schätzen weiß, es ausnutzt oder im Rücken letztendlich eh drüber lacht. Ich bin auch nicht gerne bei Leuten, die mich nich leiden können.

Und würde eine Arbeitskollegin jedesmal sagen, dass ich nerven würde, würds mich gar nich jucken, ich würd gehen und tschüß.^^
Was der Kerl macht ist völlig schnuppe, du lebst dein Leben, er seins. Und im neuen Büro gibts garantiert auch nette Arbeitskolleginnen und Kollegen.. :D

Ich kann dir nur raten, das zu verinnerlichen und wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung.

LG, Dark Flower

Hallo Dark Flower,

es ist ja nicht so, dass ihr mich jetzt erst auf die Idee bringt. Ich versuche schon seit Monaten, mich ganz normal zu verhalten. Wenn es so einfach wäre, dann würde ich das schon ewig tun! Aber ich merke immer wieder, wie extrem unwohl er sich in meiner Nähe fühlt. Deshalb die Idee, sich mal auszusprechen.

Also, wenn es so einfach wäre, ihn nicht weiter zu beachten, ich hätt´s schon längst umgesetzt!

Mona

Liebe Mona!

Wenn er sich irgendwelche Dinge einbildet oder belanglose Gründe sucht, nur um dir zu sagen, du sollst ihn nicht manipulieren oder sonstiges, dann hat er nix wichtigeres zutun, als sich an dir hochzuziehen. Egal was du tust, du gehst ihn aufn Sack. Na dann sollte es dich auch einen feuchten Dreck interessieren was der Kerl will, denkt oder sagt.

Jetzt wo ihr räumlich getrennt seid, is das doch schon mal ein erster Schritt in Richtung Besserung. Da haste Ruhe. Falls ihr arbeitstechnisch miteinander auskommen müsst, behandelst du ihn wie oben schon genannt, wie einen normalen Kollegen. Sollte er dann irgendwas sagen, von wegen er würde sich von dir angemacht fühlen, dann sagste entweder... Wieso? Ist das gucken jetzt verboten oder reagierst gar nicht auf so erbärmliche E-Mails.

Ich vermute ebenfalls das gleiche wie margret. Er zieht sich an so Pissdingen auf, und denkt boooah is die hinter mir her und ich tu jetzt auf Arsch. Eigentlich ein erbärmlicher Charakterzug, mit dem du aber leider in deinem Arbeitsverhältnis in Zukunft klar kommen musst.

Außerdem kenne ich ebenfalls wie du, Mona, das Gefühl nach Harmonie. Ich kann auch nich denken, arbeiten oder gut drauf sein, wenn irgendwas nicht stimmt oder die Stimmung total seltsam ist. Ich tue auch nicht gerne Dinge für jemanden, der es nicht zu schätzen weiß, es ausnutzt oder im Rücken letztendlich eh drüber lacht. Ich bin auch nicht gerne bei Leuten, die mich nich leiden können.

Und würde eine Arbeitskollegin jedesmal sagen, dass ich nerven würde, würds mich gar nich jucken, ich würd gehen und tschüß.^^
Was der Kerl macht ist völlig schnuppe, du lebst dein Leben, er seins. Und im neuen Büro gibts garantiert auch nette Arbeitskolleginnen und Kollegen.. :D

Hm, kurz: Der Typ ist irgendwie bekloppt.

Das ist auch der Schluss, zu dem meine beste Freundin und ich gekommen sind.

Ich versuche mir immer wieder vorzustellen, die Situation sei umgekehrt. Wie würde ich mich verhalten? Bzw. wie habe ich mich damals verhalten... Umgekehrt ist das ja auch schon passiert. Und ICH war da überhaupt nicht so seltsam wie er. Im Gegenteil. Ich mochte den Kollegen ja und wir haben uns trotzdem sehr gut verstanden. Ich streute halt immer wieder ein, dass ich mit meinem Freund immer noch zusammen bin und wie gut wir uns verstehen. Bei einem anderen Kollegen, den ich nicht gut leiden konnte, hatte ich auch so einen Verdacht, aber da war ich dann einfach höflich-distanziert, damit kam er klar und ging auf Abstand. Ich hatte gehofft, dass wir das hier auch so hinkriegen, dass man sich noch frenudlich in die Augen sehen kann.

Und dann versuche ich mir vorzustellen, ein anderer Kollege sei an seiner Stelle gewesen. Ich wette, dass ich mit jedem anderen in der Abteilung mal ein klärendes Gespräch hätte führen können. :-( Ich hab mir wohl die größte Niete hier ausgesucht. Oder es gibt etwas, das ich nicht weiß. Das wäre auch noch möglich. Nämlich dass meine Nicht-mehr-Freundin ihm irgendetwas über mich eingeredet hat, das gar nicht stimmt. Na, egal. Über so etwas wollte ich ja nicht mehr nachdenken.

Ich gebe zu, dass ich mich früher schon in Kollegen verguckt habe, aber ich habe das dann schön für mich behalten, weil ich es nicht gut finde, mit einem Kollegen. Und da habe ich mich ganz normal verhalten. Vielleicht noch ein bisschen freundlicher als zu anderen Kollegen. *zwinker* Aber umgebracht hat es mich nicht, mit jemandem nicht zusammen zu sein, den ich sehr mag. Deshalb denke ich auch, dass ich zu weniger als 50% diese blöde Situation verursacht habe. ICH kann sehr wohl mit so etwas umgehen.

Ich muss sagen, dass es gut getan hat, ihm heute vollständig aus dem Weg zu gehen. Nicht mal an der Kaffeemaschine sind wir uns begegnet. Ich sollte öfter mal mittags ein belegtes Brot essen. :-/ Und in zwei Wochen ist das hier eh vorbei. Ich finde es nur so höllisch unnötig, das alles! *grummel*

Mona

Hallo Mona,

du machst dir immer noch viel zu viele Gedanken um diesen Mann. Wende dich dem Leben zu.

Hi miteinander,

da bin ich wieder. Mir geht es saugut! Ich hatte gestern einen super Tag,
so einer, an dem man keinen Schlaf braucht. :-) Ich war den ganzen Tag
unterwegs und unter Leute. Verschiedene Leute. Nette Leute.
Abends war ich noch tanzen. Eigentlich hauptsächlich Zugucken.
Hmpf. Ich dachte, Tanzen sei wie Radfahren. Das verlernt man nicht.
Pustekuchen! Mit Ach und Krach habe ich die Grundschritte nachtanzen
können. Hilfe, ich muss nochmal einen Anfängerkurs machen!
Und beim nächsten Mal keine Sandalen, sondern Schuhe mit Stahlkappen.
*aua* Aber beim Salsa, da war ich voll in meinem Elemente.
Dass sie in dieser Tanzschule Salsa ohne Hüftschwung lernen, hat
mich nicht irritiert, nur meinen Tanzpartner. *feix* War also schön,
wenn auch nichts Spektakuläres passiert ist. Ich habe einfach alte
Kindheitserinnerungen aufgefrischt, einige Leute kennen gelernt,
Musik gehört, es mir gut gehen lassen. Wie schreibt man eigentlich
Macarena? *lol*

Heute war ein gemütlicher Arbeitstag, ich hänge gerade an einer
Literaturrecherche. Das Gute ist, dass ich meinen "Helden" morgen
auch nicht zu sehen brauche, weil ich unterwegs bin. Das Leben kann
so entspannt sein, wenn ich ihm nicht begegnen muss!

Ich muss sagen, dass ich die Unterstellung, mein Ärger über ihn
rühre von Minderwertigkeitskomplexen her, immer noch blöd finde.
Die Meinung anderer Leute geht mir ja auch am A.... vorbei.
Aber es würde jeden in den Wahnsinn treiben, wenn man täglich
jemandem begegnet, der sich in meiner Nähe so offensichtlich
so schrecklich unwohl fühlt. Ich hatte schließlich noch andere
Probleme, mir ging es richtig schlecht. Da konnte ich DAS jetzt
nicht auch noch brauchen. Das nervt! Es wäre sicher leichter
gewesen für mich, wenn ich gewusst hätte, was hier gespielt wird.
Etwas zu verstehen, hilft immer.

Ich muss mich jetzt irgendwie damit abfinden, dass mir wesentliche
Informationen fehlen, um das da zu verstehen. Und damit muss ich
leben. Mehr als Andeutungen kriege ich von ihm nicht.

Aber ich erwarte mal: aus den Augen, aus dem Sinn.

Mona

Hallo Dark Flower,

es ist ja nicht so, dass ihr mich jetzt erst auf die Idee bringt.
Hmm .. einen Versuch war's wert. :mrgreen: Es hilft manchmal, wenn man es wieder und wieder gesagt bekommt, irgendwann schaltet man dann geistig um.
Aber ich merke immer wieder, wie extrem unwohl er sich in meiner Nähe fühlt. Deshalb die Idee, sich mal auszusprechen.

Mona
Mach nicht sein Problem zu deinem Problem!

Schön, dass es dir wieder gut geht! Lass dich nicht wieder runterziehen! :)

LG, Dark Flower

Hmm .. einen Versuch war's wert. :mrgreen: Es hilft manchmal, wenn man es wieder und wieder gesagt bekommt, irgendwann schaltet man dann geistig um.

Mach nicht sein Problem zu deinem Problem!

Schön, dass es dir wieder gut geht! Lass dich nicht wieder runterziehen! :)

LG, Dark Flower

Hallo Dark Flower,

eben grüble ich über den Unterschied zwischen "Ich benehme mich normal" und "Ich versuche, ihm nicht mehr auf die Nerven zu gehen". Eigentlich wollte ich gerne das erstere tun, habe aber dann doch das zweitere getan. Und das war kein normales Verhalten. Vielleicht schaffe ich es doch noch, mir zu sagen, dass wenn er meinen Blick nicht aushält, das wirklich sein Problem ist. Und nicht meines. Ich sollte aufhören, wegen ihm die Maserung der Tische auswändig zu lernen. :-(

Mona

Zurück
Oben