Ich mache mich selbst, wegen meiner Eltern, total verrückt

Dabei
25 Jul 2010
Hallo zusammen,
ich brauche mal dringend rat wie ich mit der Situation hier fertig werden soll, denn ständig muss ich darüber nachdenken und kann mein eigetlich schönes Leben gar nicht genießen...
also, ich wohne seit 2 1/2 Jahren nicht mehr zuhause sondern mit meinem Freund zusammen. Läuft auch total super, aber ich mache mir Sorgen um meine Eltern....
Die sind nämlich nicht so ganz normal... kurzfassung:
sie ziehen sich nicht gerade chic an, sondern eher praktisch, sie leben in einem kleinen alten Haus das sie sich nach Ihren Möglichkeiten und Vorstellungen hergerichtet haben.Das ist allerdings auch eher Zweckmäßig als schön und das für mich unverständliche ist, das sie das alles so wollen und das sie damit zufrieden sind...z. B. Plattenkocher anstelle von anständigem Herd, den sie ja hatten, aber nicht mehr wollten. Ich kann das ncht begreifen und bin der Meinung das sie das haus und das Grundstück ( Hof und kleiner garten ) eher verschandeln als verbessern. Mir graut es echt davor wenn ich das mal erben soll... sie machen zwar sauber und führen sonst eigentlich ein normales, ruhiges Leben, aber ich komm damit nicht klar, denn ich hab das Gefühl das die nicht von dieser Welt sind. Meine Mutter verschenkt auch alles mögliche weil sie an nichts interesse hat.Weggehen ist finanziell bei meinen Eltern nicht drin, da mein Vater krank ist und nicht mehr arbeiten kann und meine Mutter Hausfrau ist und nebenbei putzeb geht. Papa kann deshalb auch im Haus und Garten nicht mehr so viel machen. Deshalb wird der garten auch meistens nur alle 4-6 Wochen gepflegt... sie sind wirklich ganz liebe und hilfsbereite Menschen, aber ich habe Große Angst das das Haus verfällt, denn sie haben auch nicht die Mittel Handwerker zu holen wenn jetzt was kaputt gehn würde, also würde mein Vater so gut es geht selbst versuchen es zu reparieren, und auch wenn es dann funktioniert und meinen eltern reichen würde, würde es aber dem entsprechend aussehen, und ehrlich gesagt, ich schäme mich dafür! Meine Mama sagt mir immer nur ich soll mir keine Sorgen machen, ich wär ja nicht für Sie verantwortlich und sie kämen schon zurecht.
Könnt ihr mir einen Rat geben wie ich mit der Situ klarkommen kann? Sie wollen ja irgendwie keine Hilfe!! Vielen Dank im Vorraus

Dabei
9 Okt 2008
Das ist nunmal Ihre Art zu leben, und solang sie nicht zu Messies mutieren solltest du das akzeptieren.

Wenn die sich morgen entscheiden alles zu verkaufen und in einem Wohnwagen durch die Welt zu tingeln
, ist das auch Ihre Entscheidung !
Ich kann verstehn das du dich sorgst, aber das sind keine Kinder.
Meine Eltern könn nichts gescheit sauber halten und im Garten stapelt sich der Müll, aber das ist den Ihr Problem
ich hab mein eigenes Leben und bei mir schauts anders aus, und sollte ich in die dumme Situation kommen das
wirklich zu erben, bleibt mir die Möglichkeit das Erbe auszuschlagen !

Dabei
25 Jul 2010
das stmmt wohl, und ich weiß das ja eigentlich auch, aber ich frag mich immer was ich meinen Freunden oder Bekannten erzählen soll wenn mich mal jemand darauf anprechen sollte... die wohnen ja schließlich nur 1 ort weiter und viele kennen meine eltern...
wenn ich mal fragen darf, wie gehst du damit um? hast du ein Gutes vehältnis zu deinen Eltern?? ich nämlich eigentlich schon... nur das belastet mich halt...

Dabei
9 Okt 2008
Ich ignorier das total, mir ist nur wichtig das mein eigener Haushalt blitz blank ist. Ich kann für meine Eltern nichts !

Mein Verhältnis ist nicht so gut, aber auch als es noch besser war, hab ich zugesehn das ich mich nur auf mich konzentriere,
wenn jemand sich über deren Leben muckiert kann ich nichts tun als zu sagen, das ist deren Sache.
Wie er lebt muß jeder für sich entscheiden, meine Oma war sehr arm, und Ihr Haus sah furchtbar aus, aber deswegen würde ich mich nicht
schämen. Es ist nunmal so wie es ist, und wer mich so nicht mag, der mag mich anders auch nicht.

Und wenn ich die besuche, dann besuch ich den Menschen und nicht seine Wohnung !

Dabei
25 Jul 2010
Mir ist das ja an für sich auch egal wie die leben, ich hab die ja trotzdem gern, aber ich hab Angst davor das die irgendwann nicht mehr hinterher kommen mit Wartungsarbeiten ( Holzelemente streichen und so was, dami es nicht verrottet) und das die dann nicht mehr können und das alles an mir hängen bleibt... oder die hausen dann so vor sich hin... das fänd ich auch schlimm, aber die haben im moment die einsicht dafür nicht, bzw. sehen die keine Notwendigkeit darin...
Armut ist auch keine schande, aber ich denke halt das in der heutigen Zeit niemand mehr so leben muss und ich find es halt schimm das meine eltern das so wollen!!!
Ich meine, die hausen ja wie gesagt nicht im Dreck, aber sie sind halt in vielen Dingen so nachlässig ...

Dabei
9 Okt 2008
Ich versteh die Sorge, sie werden auch irgendwann nicht mehr nachkommen, das ist nunmal so.
Mit wachsendem Alter fehlen Kraft und Antrieb, und sie werden auch viele Dinge nicht mehr so sehen.
Meine Vermiterin ist 84 und redet sich ein die Parktböden seien quasi noch wie neu, in Wirklichkeit sind die
stark renovierungsbedürftig, aber das bringst du Ihr nicht mehr bei, in Ihrem Kopf sind die schön.
Das ist bei alten Leuten nunmal nicht anders, je nachdem wie fit die sind.
Wenn dir daran liegt, kannst du nur hingehn und unterstützen, arbeiten ausführen und Geld reinstecken,
wenn es denn sicher ist das du es irgendwann erbst !

Dabei
25 Jul 2010
Ich will das ja gar nicht erben, ich will mir bloß nicht mit angucken müssen wie die vllt irgendwann hausen müssen... wenn jetzt nichts gemacht wird... das wird doch dann auch automatisch auf mich übertragen... cih würde mir einfach wünschen das die etwas "normaler" wären...

Dabei
9 Okt 2008
Das ist ein Drahtseilakt, solange die gesundheitlich noch gut dabei sind und das alles so wollen, darfst du dich nicht einmischen, das ist dann deren Ding.
Wenn du aber merkst die kommen gar nicht mehr allein klar, mußt du denen helfen, aber das müssen die wollen.

Ich versteh das dich das nervt, aber such dir ein Hobby oder Interessen, die dich davon ablenken. Einmischen darfst du dich nicht.