Liebe
http://www.lovehelp.de/members/celestria.html celestria,
Zum Glück war die Halloween Party bei mir zu Hause, nun habe ich Zeit.
Du schreibst du bist glücklich verheiratet, willst bei deinem Mann bleiben. Ich lese da kein vielleicht. Das ist eine Entscheidung.
Dann bist zu zeitgleich in einen anderen Mann verliebt, den du auch triffst. Auch wenn es dabei nicht um Sex geht, sprichst du von Liebe.
Deinem Mann gefällt das gar nicht. - Soweit meine wertfreie Zusammenfassung
Grundsätzlich glaube ich, dass man natürlich mehrere Menschen lieben kann, auch zeitgleich. Und dass die Liebe die man für einen Menschen empfindet jedesmal anders ist. Man liebt nie gleich. Jedenfalls geht es mir so.
Ich liebe meine Eltern, meine Geschwister, mein Kind, auch meine engsten Freunde, da kann ich tatsächlich auch von einem Gefühl der Liebe sprechen. Das alles klappt zeitgleich durchaus problemlos. Und das ist auch irgendwie "normal", niemand würde dir einen Vorwurf machen, wenn du sagst "ich liebe alle meine Kinder" Das würden die Leute sogar erwarten.
Nun gibt es da deinen Mann und deinen Freund. Wenn die beiden kein Problem damit hätten - wäre es auch keines. Die Welt hätte drei glückliche Menschen mehr. Nun ist es leider nicht so. Und genau damit fangen die Probleme eigentlich erst an.
Wenn man sich für eine Beziehung mit einem Menschen entscheidet, dann hoffe ich geht es immer um Liebe. jedenfalls sollte es das. Vor 31 jahren hast du dich für deinen Mann entschieden, entschieden ihn zu heiraten und gemeinsam Kinder zu bekommen. Nach vier Kindern und 31 Jahren Ehe zu sagen dass man immer noch glücklich ist, ist in unserer Welt etwas besonderes. Sowas passiert meist nicht von allein, das ist eine Leistung auf die ihr stolz sein könnt.
Hast du mit deinem Mann ausgemacht eine monogame Beziehung zu führen? War das etwas, was ihr beide wolltet, was ihr vorrausgesetzt habt? Ist Monogamie ein Wert, den ihr generell hochhaltet? Ich habe mich gefragt was passiert wäre wenn ich meine Ex Freunde und Freundinnen zeitgleich kennengelernt hätte. Bei mir waren immer Pausen zwischen den einzelnen Beziehungen, bis auf eine Ausnahme. Einmal habe ich mich tatsächlich ähnlich wie du in jemanden verliebt, obwohl ich noch in einer Beziehung war. Allerdings habe ich ihn erst gedatet nachdem diese Beziehung (gut ein halbes Jahr später) beendet war. Denn ich glaube neben der Liebe, geht es in einer Beziehung auch immer um Verantwortung. Einen Menschen den man liebt verletzt man nicht. Schon gar nicht vorsätzlich. Wenn ich mit jemandem zusammen bin und ich merke, dass es da jemanden gibt, der mir gefallen könnte, dann steht es in meiner Verantwortung, in meiner Pflicht sozusagen die Beziehung zu schützen. Dann darf ich es gar nicht erst soweit kommen lassen, dass ich mich mit jemand anderem treffe. Man kann immer wieder mal für jemand anderen schwärmen, sich vielleicht auch verlieben, aber wenn man zeitgleich in einer festen, monogamen Beziehung ist, ist man diesem einen Menschen irgendwie verpflichtet. Man lebt doch diese Beziehung in jedem Moment, auch wenn der Partner nicht dabei ist, alles was man tut ...und auch was man nicht tut, macht man nicht nur als man selbst sondern immer auch als ein Teil dieser Partnerschaft, ein Teil an den der andere gebunden ist und auf den er sich verlässt.
Ich an deiner Stelle hätte das ganze zu dem jungen Mann zu einem viel früheren Zeitpunkt abgebrochen. Weil in einer monogamen Beziehung diese ART von "verliebt ineinanderseiender Liebe" etwas ist, was nur einem Menschen gehören sollte.
Du schreibst, dass du keinen Sex mit dem jungen Mann hattest und das auch nicht das Ziel dieser Beziehung ist. Trotzdem spricht du von Liebe, Verliebtsein und Schmetterlingen im Bauch. Vielleicht ist das sogar schlimmer als Sex? Was wäre denn wenn dein Mann ankommen würde und dir sagen, hey, da gibt es eine Frau, sie ist 20 Jahre jünger als ich, ich liebe sie, es geht nicht um Sex, aber ich will sie weiterhin treffen weil ich mich in sie verliebt habe! Wie würdest du reagieren? Hättest du das Gefühl, dass dein Mann quasi ein Stück der Liebe, die er für dich empfinden
sollte, weil sie allein in eure Beziehung gehört, an diese andere Frau verschenkt?
Du bist 33 Jahre mit deinem Mann zusammen, Wenn ich richtig gerechnet habe warst du da gerade mal 18 und er war dein erster Freund. Kann es sein, dass du das Gefühl hast, dass das nicht alles gewesen sein kann? Du schriebst zwei mal etwas von einem geraden Weg... Auf einem geraden Weg gibt es keine Wendungen oder Gabelungen und damit keine (Entscheidungs-) Möglichkeiten. Die brauchen wir jedoch um uns lebendig zu fühlen.
Grundsätzlich würde ja nichts gegen eine Freundschaft zu dem jungen Mann sprechen, doch wenn da mehr als Freunschaft ist, kostet es dich vielleicht das Vertrauen deines Mannes, und vielleicht, letztendlich, auch seine Liebe... Du musst selbst entscheiden ob es dir das wehrt ist.
Ein sehr guter Rat den mir mal jemand gab war: Wenn du nicht weißt wie du dich entscheiden sollst, stell dir vor dein Kind käme mit genau diesem Problem zu dir. Was würdest du deinem Kind raten?
LG,
Spider