Ich liebe Dich, aber darf nicht

Dabei
7 Dez 2014
Beiträge
3
#1
Wie kommt man (ich) auf die Idee seinen Kummer in ein Internetforum einzustellen?? Bei mir ist das gerade so wie ein Ventil, welches noch da ist, um aufgestaute Sprachlosigkeit und Resignation abzulassen. Aber das nur vorweg...
Wir, meine Frau und ich (beide Mitte 50), sind schon über 30 Jahre miteinander verheiratet, haben 3 erwachsene Kinder, die inzwischen auch schon nahezu unabhängig und aus dem Haus sind. Wir haben in der Zeit viele schöne und auch sehr schwierige Zeiten durchlebt und gemeinsam weiterentwickelt. Die Situation mit den Kindern war sicher außergewöhlich schwierig, weil unser erstes Kind behindert zur Welt kam und danach erstmal eine komplette heile Welt zusammengebrochen ist. Aber wenn man positiv denkt, das auch umsetzt und dann noch mit zwei weiteren Kindern eine wirklich komplette Familie gründet, haben wir das auch geschafft. Wir haben schon immer ein sehr partnerschaftliches und respektvolles Miteinander gelebt, was uns beiden sehr wichtig war. Meine Frau eher der vernünftige Part, mit allesumfassender Anteilnahme und Verantwortung und ich eher mit einer zupackenden, humorigen und positiven Einstellung.
Ich liebe und begehre meine tolle Frau nach wie vor, auch wenn ich sie mir ab und zu gerne mal lockerer und alberner wünschen würde. Aber so ist sie eben. Mir ist klar, dass nach sovielen Jahren der Reiz und die Lust auf Erotik schon etwas nachlässt, aber irgendwie komme ich überhaupt nicht damit klar, dass nun garnichts mehr da ist. Wenn ich dann nach 6-10 Wochen mal wieder die Initiative ergreife, haben wir zwar Sex miteinander, aber ich würde mir diesen einfach anders wünschen. Danach geht dann meine Lust auf weiteres gegen Null und deshalb werden die Abstände auch immer länger. Vielleicht bin ich auch nur zu exotisch und wünsche mir, mit allen Sinnen genießen zu können, nicht nur einfach Bumsen. Dann nur immer im Bett, kaum Küssen, nahezu ohne Vorspiel, kaum Oral verwöhnen und dann nur einseitig, irgendwie mich und meinen Körper ignorieren, nie über Wünsche, Bedürfnisse, Erotik/Sex reden. Ich habe keine Ahnung, was diese Blockade ausgelöst hat. Vielleicht sind es auch meine "kleinen Rettungsanker", wenn ich mir von anderen Frauen auch Streicheleinheiten hole (meine jetzt aber nicht Sex). Irgendwie muss ich ja als Mann/Mensch auch leben. Wenn ich solo wäre (was ich absolut nicht möchte), dann wäre das Thema zumindest einfacher. Meine Frau ist äußerst attraktiv und einfach zum Reinbeisen und dazu noch eine Seele von Mensch. Ich bekomme von außen auch nur positive Rückmeldungen (bin ja auch ab und zu alleine weg) und kann deshalb einfach nicht verstehen was die letzten 20 Jahre immer schwieriger wird. Nähe, Zärtlichkeiten, Erotik sind doch in einer Beziehung auch wichtig, was tun wenn dieser Teil komplett entfällt. Ich möchte Sie lieben, begehren, verwöhnen und ... aber darf es nicht
 
Anzeige:

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#2
Nunja, ich kann dir vorab schonmal sagen, dass du bei Weitem nicht der EInzigste mit dem Problem bist. Selbst Menschen im jüngeren Alter bekommen es zu spüren, dass man mal mehr und mal weniger auf Sex Lust hat.

Ich denke je länger man zusammen ist, desto montoner wird alles. Irgendwann lebt man eben seinen Alltag und das geht eben Wochen/Monate/Jahre so weiter. Natürlich alles im positiven Sinne, nur das Thema Sex wird oftmals einfach gestrichen.

Was ich dir raten würde: Sprich mit deiner Frau offen darüber. Sag ihr deine Wünsche und versucht einen Kompromiss zu finden, ohne dass du sie damit unter Druck setzt.

Auf Dauer wirst du nicht glücklich werden wennn du ewig deine Wünsche in dich reinfrisst.

Viel Erfolg dabei :p
 
P

Papatom

Gast
#3
Moin,

äh....was heißt
Vielleicht sind es auch meine "kleinen Rettungsanker", wenn ich mir von anderen Frauen auch Streicheleinheiten hole (meine jetzt aber nicht Sex). Irgendwie muss ich ja als Mann/Mensch auch leben.
?????

Anscheinend weiß Deine Frau ja auch davon? Denkst Du, das macht Dich attraktiver für sie? N bisschen naiv....sorry. Zudem, was sagt denn Deine Frau zu Deinen Sorgen?

Grüße
 
Dabei
7 Dez 2014
Beiträge
3
#4
Tja, darüber reden. Ich hab schon öfters das Thema angesprochen, aber irgendwie ergibt sich daraus nie ein Gespräch, bzw. irgendwelche Lösungsansätze. Aber ich probier's einfach nochmals.
Danke für Deine Rückantwort :)
 
Dabei
7 Dez 2014
Beiträge
3
#5
@Papatom: mit kleinen Rettungsanker meine ich:
Mich als Mann zu spüren, wenn ich von anderen Frauen wertgeschätzt werde. Das kann z.B. mal sein, wenn ich nett in den Arm genommen werde. Dass ich wirklich spüre, dass sich eine (andere) Frau freut mich zu sehen, dass ich mich stundenlang toll unterhalten kann. Das man mir sagt, dass es wunderschön ist, mit mir zu Tanzen. Dass ich auch ab und zu höre "so ein Mist, dass du verheiratet bist, sonst könnte ich mir dass total schön mit Dir vorstellen".

Kannst Du Dir denn vorstellen, so ganz ohne Anerkennung auszukommen, damit meine ich jetzt nicht beruflich. Anerkennung bekomme ich ja schon von meiner Frau schon, aber ich bin eben kein Neutrum, oder nur Partner, Vater, etc....bin eben ein Mann. Ob es naiv ist, einfach leben, spüren und genießen zu wollen? Denke, da ticke ich anders als Du.
 
P

Papatom

Gast
#6
Moin,
sieh es differenzierter. Es klingt so als würde Deine Frau von Deinen "kleinen Rettungsankern" wissen. Darum geht es. Nicht dass Du ohne Liebe und Nähe leben sollst. Wenn Du nämlich so eine Bestätigung und Streicheleinheiten suchst und Deine Frau sieht das, ist das mehr als hinderlich. Klar wirst Du vielleicht argumentieren "Ja aber sie gibt mir das ja nicht" aber das macht es nicht besser.

Wenn Du das heimlich machst und Dich nur ungünstig oben ausghedrückt hast wäre das was Anderes.

Wenn sich nie ein Gespräch ergibt oder keine Lösung, warum nicht? Wie äußert sich das? Wer blockiert? Sie? Du? Ist es eine positive Kommunikation? Formulierst Du in Anschuldigungen?

Weißt Du, alles etwas knapp für eine vernünftige Meinung.

Solltest Du so auch mit Deiner Frau "reden" wäre es schon mal ein Hinweis. Du wärst dann zu oberflächlich....;)

Grüße
 
Dabei
21 Nov 2014
Beiträge
75
Alter
32
#7
Ich fühl mich ja immer komisch wenn ich meine Meinung/Ratschläge zu älteren Personen abgebe, aber man tut ja sein Bestes :D

Ganz klar ein offenes Gespräch suchen. Ist es nicht wunderbar dass die Kinder endlich aus dem Haus sind und ihr nun wieder einander finden könnt? Sofern sie nicht komplett dem Sex entsagt (was sie ja scheinbar nicht tut) gilt es, mal ihre Vorlieben herauszufinden. Was würde sie gerne mal machen, gibt es irgendetwas, was sie mal probieren möchte?

Vielleicht bin ich auch nur zu exotisch und wünsche mir, mit allen Sinnen genießen zu können, nicht nur einfach Bumsen. Dann nur immer im Bett, kaum Küssen, nahezu ohne Vorspiel, kaum Oral verwöhnen und dann nur einseitig, irgendwie mich und meinen Körper ignorieren, nie über Wünsche, Bedürfnisse, Erotik/Sex reden.
Da blicke ich jetzt nicht ganz durch. Also du willst nicht nur "bumsen" sondern volles Programm, Vorspiel, küssen, Liebkosungen, neue Gefilde erkunden - wie darf ich mir das vorstellen?
Du: "Schatz?" - Sie: "Ja?" - "Sex?" - "Ach ja, okay" und sie springt nur auf dich rauf?
Im Endeffekt liegt es ja dann bei dir sie mit diesen Dingen wieder zu begeistern? Sie zu küssen und ein Vorspiel einzuführen. Und zum nächstbesten Zeitpunkt redet man dann darüber, dass das ja anders war als sonst, dass das ja toll fand.
Je nachdem wie ihre Reaktion ausfällt weißt du ja dann auch wo du dran bist.
So einen Akt kann man dann ja sogar direkt im Wohnzimmer oder in der Küche beginnen. :)
Bzgl deines Körpers ignorieren: es fehlt halt die Info, ob du schon mit all diesen Dingen auf sie eingehst. Dann hilft nämlich nur noch das offene Gespräch darüber.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben