Ich kann nicht mehr...

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo liebe Forumsgemeinde, ich wende mich an Euch weil ich mal unabhängige Ratschläge brauche oder einfach auch nur Meinungen!
Ich bin 30 Jahre alt und eigentlich in meiner Lebensweise sehr gefestigt,jedenfalls bis vor kurzem. Nun ist es so das die Liebe mich völlig aus der Bahn wirft und meinen seelischen Zustand Tag für Tag vershlechtern lässt!
Folgendes ist geschehen, ich bin seit 10 Jahren mit meiner Freundin zusammen(Wohnen auch zusammen), und eigentlich auch immer zufrieden gewesen. Natürlich ist es so das dass Bauchgefühl irgendwann einmal verschwindet und der Alltag einen einholt. Aber Liebe ist ja nun was anderes als verliebt sein. Liebe entsteht mit der Zeit!
Wir beide haben auch eigentlich die gleichen Vorstellungen vom Leben und viele gemeinsame Interessen. Nicht immer ist alles stimmig doch das meiste. Alles läuft ab wie bei einem eingespielten Team!
Vor etwas gut 1 Monat ist eine weiter Frau in meinem Leben getretten für die ich mitlerweile viel empfinde. Sie hatte auch einen Freund als ich sie kennenlernte und hat sich nun von ihm getrennt weil es sowieso vorbei war. Ich war also nur der indirekte Auslöser der Trennung.
Ich bedeute Ihr sehr viel und sie ist ganz schön in mich verliebt und ich mich auch-so habe ich jedenfalls das Gefühl.
Irgendwann hat sich mein Gewissen gemeldet und hinterfragt was machst Du hier eigentlich! Und darauf habe ich immer noch keine Antwort! Ich weiß nur das wohl etwas in unserer Beziehung etwas nicht stimmen muss warum es soweit kommt das ich mich auf einea andere Frau einlasse??? Aber ich muss sagen das es mit Ihr auch sehr schön und intensiv ist!
Bei meiner jetzigen 10 Jährigen Beziehung habe ich mich hinterfragt was wohl nicht stimmt! Und ich habe bis heute keine Antwort gefunden. Ist es die Gewohnheit, das auseinander Leben, die persönliche Veränderung und denkweise???? Fragen über Fragen und keine Antwort.
Am vergangenen Sonntag hab ich dann mit meiner Freundin ein sehr langes und gutes Gespräch gehabt. Wir haben es beide gut aufgenommen. Am späten Abend ging es aber dann los sodaß wir beide nur geheult haben. Wir können es nicht fassen das es vorbei sein soll und einfach die 10 Jahre über Bord werfen. Ich habe Ihr allerdings nicht gesagt das eine andere Frau im Spiel ist, sondern nur über das Thema gesprochen das ich nicht mehr das empfinde was ich einmal für sie empfunden hab.
Einen Tag danach, also gestern, konnte ich an nichts anderes denken als an meine Freundin. Ständig musste ich weinen,einfach so, egal ob im Zug oder an der frischen Luft etc. Vieleicht ist es, das sich loslösen vom Partner oder die Zweifel das alles falsch ist. Ich muss ständig an unsere Vergangenheit denken, wie viel schönes wir gemeinsam erlebt haben. Ich versuche mir die ganze Zeit vorzustellen wie das Leben wohl ohne sie ist, wenn sie nicht mehr für mich da ist! Manchmal kann ich es mir vorstellen und manchmal auch wieder nicht. Ich fühle mich so durcheinander was das angeht. Vieleicht liebe ich meinen Partner auch anders, eher Freundschaftlich. Denn die körperliche Zuneigung hat ja auch mit der Zeit nach gelassen. Umarmen und kuscheln ist bei uns aber nachwievor normal. Und auch immer noch schön diese Art von Zuneigung zu bekommen.
Gestern hab ich mich dann mit der neuen Frau getroffen, die Zweifel waren wie weg geblasen aber ich hab auch nicht so die eindeutigen Gefühle für sie gehabt wie ich das sonst habe. Das liegt wohl daran das in mir das blanke Gefühlschaos herrscht.
Dann ist die Sache das beide nichts voneinander wissen, und auch eigentlich nicht wissen sollen. Dafür hasse ich mich abgrundtief und ist auch feige und unfair von mir,- ich weiß!
Das liegt wahrscheinlich daran das ich die neue Frau wohl auch nicht verlieren möchte weil ich mir auch vorstellen kann mit ihr weiter zusammen zu sein.

Ich bin jedenfalls zur Zeit ein seelisches Frack, und weiß zur Zeit überhaupt nicht mehr weiter was ich machen soll! Soll ich mit beiden Schluss machen um mit mir wieder ganz klar zu kommen und hinterlasse zwei gebrochene Herzen, soll ich unserer 10 Jährigen Beziehung eine Chance geben - aber was ist wir merken das es keinen Sinn hat und sinnlos unserer Kraft vergeudet haben. Ich meine sich Mühe geben ist die andere Sache, aber das Ändern???? Fragen über Fragen, und esgibt nicht wirklich eine vernünftige Antwort darauf.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Für Eure Hifle wäre ich sehr sehr dankbar!

A.F.
 
Dabei
13 Apr 2009
Beiträge
852
Alter
39
#2
Bisher hast du alles richtig gemacht. Es ist auch richtig, dass du deiner Freundin bisher nichts von der anderen Frau erzählt hast. Dennoch wirkst du auf mich auch ein wenig unentschlossen.

Deiner Beschreibung zufolge steht bei der neuen Frau das Sexuelle nicht im Vordergrund. Das macht die Sache schwieriger, denn wenn man 10 Jahre zusammen ist, kommt es nicht selten vor, dass die Sexualität miteinander weniger wird und man irgendwann auch mal Lust hat, mit wem anderes zu schlafen. Dieses Problem muss jeder Partnerschaft auf seine Weise lösen, ist in gewisser Weise auch „normal“. Wenn du dich aber verliebt haben solltest, wird es haarig. Dann ist deine Beziehung ernsthaft gefährdet.

Das beste ist, wenn du dich erstmal 1-2 Wochen komplett isolierst. Sag beiden, dass du jetzt Zeit für dich brauchst. Kein Treffen, Telefonieren, Simsen, Chatten. Wenn du mit deiner Freundin zusammenwohnst, würde ich für diese Zeit provisorisch woanders wohnen (guter Freund, Eltern). Versuch runter zu kommen. Unternehme in dieser Zeit bewusst sehr wenig. Denke über alles nach, über die beiden Frauen, über dich, über dein Verhältnis zu ihnen. So kannst du deine Gefühle besser einordnen. Das macht dich wieder handlungsfähig. Nach dieser Zeit wirst du wissen, was du willst und was nicht. Handel dann dementsprechend.

Viel Glück
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.674
Alter
55
#3
Mir scheint du verwechselst da was............

Du nimmst an das in deiner Beziehung was nicht stimmen muss...........ich denke du verwechselst deine Identitätskrise mit einer Beziehungskrise. DU bist das Problem, nicht deine Partnerin und auch nicht die Neue.
Du steckst in einer handfesten Identitätskrise !!
Und da kannst auch nur du was dran ändern, die meisten verwechseln die beiden Sachen, und schmeissen gute Partnerschaften sinnlos weg, weil sie nicht wahrhaben wollen das nicht der Partner das Problem ist.

Ich kann dir da n gutes Buch empfehlen ! "simplify your love" von Tiki Küstenmacher.
 
U

Unregistriert

Gast
#4
...

....hallo....

vielleicht guckst du zufällig noch einmal rein...
mich würde interessieren, wie die Geschichte jetzt ausgegangen ist??
 

Ähnliche Themen


Oben