Ich kann einen Menschen nicht Lieben!

Dabei
26 Sep 2010
Beiträge
2
#1
Hallo mein Name ist Lukas,

ich brauche Hilfe. Ich bin jetzt mit meinem Freund 2 1/2 Monate zusammen und ich muss gestehen, dass meine Gefühle zu ihm weg sind. Er ist mir um es deutlich zu machen, egal. Am Anfang war alles in Ordnung. Ich hatte dieses kribbeln in der Brust und alles war perfekt. Dann hatte er 2 Wochen Urlaub und hat sie mit mir verbracht. Seid dem ist das auch mit den Gefühlen so das ich nichts spüre. Ich muss euch aber auch ein paar Sachen zu meiner Vergangenheit sagen, damit man auch eine bessere Diagnose feststellen kann.

Seid dem ich mich erinnern kann, wurde ich von meinen Eltern geschlagen. Nachdem sie sich geschieden haben wohnte ich mit meinem Bruder bei meiner Mutter. Mein Bruder war so zu sagen immer der Engel in der Familie. Mein Onkel und meine Oma mochten ihn sogar mehr als mich, zumindest hatte ich das Gefühl. Bei meiner Mutter war ich immer der schwarze Peter und habe egal ob ich es war oder nicht anschiss für alles bekommen. Von meiner Mutter habe ich dann auch noch bis zu meinem 17 Lebensjahr schläge bekommen. Mein Bruder auch, wenn er mal erwischt wurde. Ihr fragt euch warum ich mich nicht gewehrt habe, aber ich wurde immer so erzogen, dass man seine Eltern egal wie sie zu einem sind niemals zurückschlägt, owohl ich schon oft kurz davor war. Ich muss euch aber auch sagen, dass ich niemals Liebe oder zuneigung von ihr erfahren habe. Ich konnte niemals mit meinen Problemen zu ihr gehen, weil sie mich so weit eingeschüchtert hat, das ich mich nicht traute, weil ich Angst hatte abgelehnt zu werden. Mit 14 jahren sind wir umgezogen und ich habe meinen damals besten Freund kennengelernt. Mit dem habe ich es dann ausprobiert, wie es ist mit einem jungen zu schlafen. Jedoch hat es sich dann immer mehr dazu entwickelt, dass er immer mehr wollte. Um es richtig auszudrücken er hatte mich über 2 jahre lang misbraucht. So das war zu meiner Vergangenheit.

Immer in meinen Beziehungen habe ich am Anfang dieses Gefühl gehabt, dass mir die Person wichtig ist und alles war in Ordnung. Nach einer Zeit ist das Gefühl immer mehr weggegangen, als ob ich ohne Liebe leben würde. Dann habe ich mit denen Schluss gemacht,w eil ich sie nicht weiter verletzen wollte. Nun bin ich ja wie schon oben geschrieben mit meinem jetzigen Freund zusammen und es ist schon wieder eingetretten. Ich habe auch über das thema mit meiner besten Freundin gesprochen und sie sagte zu mir das es sein könnte, das ich Beziehungsangst habe. Ich denke das es evtl. die Angst sein kann das ich nicht akzeptiert werde oder so. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein ich weiß es nicht. Deshalb wende ich mich an euch, damit ihr mir evtl. helfen könnt und ich dann mit meiner Therapeutin darüber sprechen kann und sie mir dann weiter helfen kann. Ich danke euch jetzt schon über eure Beiträge.

Liebe Grüße

lukas
 
Dabei
12 Aug 2010
Beiträge
786
#2
Du bist bereits in Therapie, was soll man dir also noch raten? Kindheitstraumata etc. ist nichts was man mal eben in nem Forum erschließen kann, was sagt denn deine Therapeutin dazu?
 
Dabei
26 Sep 2010
Beiträge
2
#3
Sie hat zu mir gesagt, das es ganz normal ist. Man lernt den Alltag des anderen kennen und sieht die makken. Sie hat auch zu mir gesagt das ich abwarten muss nur, ich kann nicht mehr warten, weil ich ihm nicht weht tun möchte!!!
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#4
Hey Lupi,

in der Tat ist es in Deinem Leben wohl nicht so easy. Aber weißt Du, was die 2,5 Monate in Deiner jetzigen Bezi angeht und dass Dein Gefühl weg war, nachdem ihr 2 Wochen zusammen verbracht hab... da war mein erster Gedanke ehrlich gesagt auch eher, dass das normal ist. Und zwar normal für wenn es nicht passt. Ich denke, es passt nicht mit dem aktuellen Partner und dass es gar nicht so an Dir oder Deiner Vergangenheit liegt. Ich glaube auch nicht, dass Du nicht lieben kannst. Ich denke nur, es wird Dir schwer fallen, zu vertrauen und Dich wirklich zu binden. Ich glaube aber schon, dass Du das im Grunde möchtest und ich denke auch, dass Du lieben kannst. Ich denke, Du solltest Dich nicht verrückt machen und Dir nicht einreden, dass Du das nicht könntest.

Dass Du von Deinen Eltern keine Liebe und Zuwendung erfahren hast, heißt nicht, dass von Dir auch niemand welche erfährt. Du kannst Dich entscheiden, was anderes zu tun als Deine Eltern taten. Und wenn Du dafür noch was lernen musst, dann kannst Du Hilfe in Anspruch nehmen. Nur weil Dein Leben die ersten Jahrzehnte nicht liebevoll war, muss es nicht ewig lieblos bleiben! Setz Dich mit Dir auseinander, lern Dich besser kennen, finde heraus, was Du magst und was nicht , was Du möchtest, was Dir gut tut. Lern, auf Dich zu achten, auf Dich zu hören und Dir zu vertrauen. Ich finde ehrlich gesagt, dass Du das Zeug dazu hast, das zu können. Weil Du hier Deinen Beitrag so geschrieben hast, wie Du ihn geschrieben hast, obwohl Deine Therapeutin doch schon gesagt hat, das wäre normal und Du solltest warten. Du spürst in Dir, dass Du mit dieser Antwort nicht zufrieden bist und möchtest was anderes tun. Vertrau auf Dein Gefühl. Wenn Du ihn nicht liebst und kein Gefühl für ihn da ist, dann lass ihn gehen. Ich denke, es ist besser so für Euch beide. Aber Du solltest auf keinen Fall Deine grundsätzliche Fähigkeit zur Liebe bezweifeln! Du hast sie, nur mit diesem Partner scheint das nicht zu passen.
 

Ähnliche Themen


Oben