Ich habe mich in einen Priester verliebt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
13 Jul 2009
Beiträge
4
#1
Hallo,
ich muss einfach mal loswerden sonst gehe ich daran kaputt.
Also ich bin verheitatet und habe zwei Kinder. Ich bin schon länger nicht mehr glücklich in meiner Ehe, habe mich aber wegen der Kinder noch nicht getrennt. Ich konnte immer relativ gut mit der ganzen Sache umgehen.
Im Skiurlaub habe ich dann meinen Mann betrogen. Das war der Anfang von allem. Ich kam damit überhaupt nicht klar, denn ich bin kein Mensch der sowas tut.
Das ich gläubig bin habe ich das Gespräch mit unserem Pfarrer gesucht und ihm mein ganzes Leid geklagt. Es ist natülcih nicht bei diesem einen Gespräch geblieben.
Irgendwann habe ich bemerkt, dass ich mehr für ihn empfinde. Seitdem trage ich es mit mir rum. Ich weiss nicht wie er denkt. Sicherlich ist eine gewisse Sympatie vorhanden. Er guckt mich oft an im Gottesdienst. Ist auch so immer sehr nett.
Ich möchte mich einfach in nichts verrennen und mich noch unglücklicher machen, als ich es schon bin.
Ich sehe mindestens einmal die Woche und es fällt mir immer schwerer mich auf das wesenltiche in der Kirche zu konzentrieren....
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit sowas und kann mir helfen, was ich tun soll
Lg
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
1.014
#2
Naja es nicht richtig "nur" wegen den Kindern beim Partner zu bleiben, Kinder bekommen doch so viel mit und spürren wenn irgendwas nicht passt.

Wenn Du nicht mehr glücklich bist in Deiner Ehe würde ich als erstes einaml mit meinem Mann darüber reden, weiß der den überhaupt was Du fühlst. Redet ihr nicht miteinander?

Bist Du wirklich in den Priester verliebt oder redest Du Dir das nur ein weil Du Dich wohl und aufgehoben bei ihm fühlst. Es ist sein Job anderen zu zuhören und für sie da zu sein und das sollte man nicht mit liebe verwechseln.
 
Dabei
13 Jul 2009
Beiträge
4
#3
Mein Mann und ich reden schon seit über einem Jahr nicht mehr über uns.
Die Kinder bekommen nichts mit. Als Familie funktionieren wir noch sehr gut. Nur halt als Paar nicht mehr. Es gibt auch keinen Streit zwischen uns. Mag sich alles komisch anhören ist aber nun mal so.
Ich bin mir sicher,dass ich mich den Priester verliebt habe.
Ich weiss, dass es Seelsorge seine Aufgabe und sein Job sind. Habe mich auch einige Zeit versucht mich gegen diese Gefühle zu wehren. Aber sie sind da. Mache es mir doch nicht unnötig schwerer als es eh schon ist....
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#4
Puuh, das sind also zwei Probleme auf einmal.

Zuerst solltest Du Dich auf das Wesentliche konzentrieren und Dich um Deine Ehe kümmern, bzw. diese beenden, wenn es eben nicht funktioniert. Kinder sind nicht dumm und sie merken doch sicher, dass da was nicht stimmt. Lieber ein entspannter Umgang nach einer Scheidung, als sich jetzt total in etwas zu verrennen und es damit noch schlimmer zu machen.

Danach kannst Du Dich um die Sache mit dem Priester kümmern. Darf ich fragen welche Konfession er hat? Denn bei einem katholischen sieht´s ja anders aus als bei nem evangelischen...
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
1.014
#5
Na was für Tipps erhoffst Du Dir den?
Was stehlst Du den jetzt vor?

Verliebt zu sein ist ja an und für sich sehr schön, aber eben etwas schwierig wenn der Angebetete ein Priester ist und wenn man noch verheiratet ist.
Wie groß ist die Change mit nem Priester zusammen zu kommen (ausser er ist Evangelisch die düfen ja heiraten) gleich null oder? Du mußt etwas realistischer sein auch wenns weh tut.

Wau 1 Jahr geht Ihr beiden dem Thema aus dem Weg, jeder ignoriert das Problem aber durch´s schweigen wird das nicht besser.
Es kann nur besser werden wenn man offen und ehrlich miteinander redet.
 
Dabei
24 Jul 2008
Beiträge
1.281
#6
Hallo Kivo,

raffiniert irgendwie... Du verliebst Dich in einen Priester, also kannst Du
zwar einerseits verliebt sein, andererseits brauchst Du deswegen Deinen
Mann nicht zu betrügen. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber wenn
man sich verliebt, hat das immer irgendwie einen Sinn. Vielleicht ist
das der Grund, warum es Dich ausgerechnet bei einem Priester erwischt
hat?

Nur so eine Idee.

Mona
 
Dabei
25 Jun 2009
Beiträge
131
#7
Wow, das ist ja ne schöne Geschichte!

Darf ich das Drehbuch kaufen. Nein, ich mach mich nicht lustig und ich nehme Deine Gefühle ernst.
Aber ich glaube nicht, dass Du das selbst tust.
Der Priester ist nichts anderes als ein Platzebo und Du hast mit ihm die Gespräche, die Du eigentlich mit Deinem Mann haben solltest.

Sorry - Aber Du bist eine feige Sau!

Du weißt, der Priester verletzt Dich nicht, er macht Dir keine großen Vorwürfe, er ist auch nicht gekränkt, dass Du fremd gegangen bist. Er ist keine Gefahr, dass Du verletzt wirst.
Dein Mann könnte durchdrehen und Dir die Hölle heiß machen. Na und, ist doch prima wenn dann mal wieder Gefühlsregungen von seiner Seite kommen, oder.

Du hast Dich wie ein Arsch verhalten - steh dazu. Jeder macht Fehler, akzeptier Deine.

Das ganze in ein rose Plüschtuch packen zu wollen und es für Dich selbst grade zu biegen ist aber ein schales Plätzchen und wird auch nicht funktionieren.
Mein Vorschlag: Sag Deinem, Mann einiges liegt im Argen. Da ihr die Kommunitation verloren habt, schlepp ihn zu einer Beratungsstelle, egal welche, hauptsache ihr werdet motiviert zu reden. Trag die Schelte mit Fassung (du hast schwer dafür gearbeitet).
Jeden Tag den Du wartest wird es schlimmer. Nebeneinander herzulenben ist sicher keine Lösung und quält bloß alle Beteiligten.

P.S.: Deine Kinder hängen übrigens voll mit drin. Du bringst ihnen bei wie eine Familie auszusehen hat. Wünscht Du Dir für Deine Kinder eine Ehe, die nach außen "nett" aussieht aber man nur so nebeneinander abhängt, ohne große Gefühle? Genau das gibst Du ihnen mit.

Pack den Stier bei den Hörnern - viel Kraft und Glück!
 
Dabei
13 Jul 2009
Beiträge
4
#8
Mein Mann weiss sicher auch, dass bei uns einiges im argen ist. Er weicht mir aus wenn ich versuche zu reden. Ich denke er weiss genau, das wenn wir reden würden er auch endlich sehehn müßte, das es keine Zukunft mehr für uns gibt. Er will auch nicht zu einer Thearpie. Das habe ich alles schon versucht. Das Ding ist geaufen und nicht erst seit dieser Sache vom Urlaub. Egal ob es ich es sage es oder nicht,es ändert sich nichts. Aber soll ich es ihm sagen und ihm damit noch mehr wehtun? Denke nicht, das es was mit feige zu tun hat.
Ich weiss selbst das so Mist ist wie wir leben. Aber ich bin zur relativ sicher, dass die Kinder nicht viel mitbekommen. Wir reden ja auch miteinander,unternehmen noch was...nur halt alles ohne Gefühl von meiner Seite. Noch nicht mla enge Freunde bemerken was. Ich habe mich im Laufe der Zeit zu einer guten Schauspielerin entwickelt.
Aber nicht die Ehe ist mein Problem sondern wirklich die Liebe zu dem kath. Priester. Mittlerweile merke ich, dass auch von seiner Seite was da ist. Seine Möglichkeiten das zu zeigen sind begrenzt,aber ich bin nicht blöd.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.505
Alter
83
#10
Hallo kivo,
ja, du bist wirklich in einer schwierigen Situation.
Aber eines ist erst mal ganz sicher, und von Außen kann man es immer etwas nüchterner und klarer sehen, wie du, wenn du mit deinen Gefühlen einbezogen bist:

Gerade wenn es sich um einen katholischen Prister handelt, wird eine Beziehung nie eine Chance haben. Auch dann nicht, wenn es diese Anzeichen gibt, dass er auch in dich verliebt ist.

Das läuft immer nach dem gleichen Schema ab. Ihr müßtet es streng geheim halten, immer nur Heimlichkeiten. Und wenn es irgend wann mal auffliegt, wird ihn sein Bischof massiv unter Druck setzen, die Kirche duldet so etwas nie. Sie werden ihm klar machen, dass er seine gesammte Existenz verliert und es gibt fast keine Fälle, dass ein Prister das in kauf nimmt und sich zu einer Frau bekennt. Und der Bischof wird es so darstellen, dass du ein Luder bist, das den armen Mann verführt und verwirrt hat, egal, wie es wirklich ist. Alles, blos keinen Skandal.

Versuch jetzt mal, dir das klar zu machen, bevor es zum "Außersten" zwischen euch kommt. Dann würde alles noch schwieriger.

Und unabhängig davon mußt du dich in deiner Beziehung entscheiden. Wenn du dir wirklich sicher bist, dass eure Beziehung keine Chance mehr hat, dann ist es besser wenn ihr euch trennt. Vor allem auch für deine Kinder ist das besser. Es gibt viele Beispiele, dass es für die Kinder und auch für die getrennten Partner dann besser ist.

Aber lass dir mit der Entscheidung Zeit. Das muss sorgfälltig bedacht sein, nicht aus einer Emotion heraus. Wenn du Kinder hast, kannst du dich nicht so einfach trennen.
 
Dabei
11 Mrz 2008
Beiträge
1.343
#11
Aber soll ich es ihm sagen und ihm damit noch mehr wehtun? Denke nicht, das es was mit feige zu tun hat.
Du willst es ihm nicht sagen, weil es ihn verletzt? Das, was ihn an der Sache verletzen wird, ist bereits passiert, du kannst jetzt nur noch so ehrlich sein und ihm sagen, was Sache ist. Oder bist du irgendwie finanziell abhängig von ihm, dass du solchen Schiss hast? Oder wo liegt der Grund? Du tust ihm ganz bestimmt keinen Gefallen mit dieser Heimlichtuerei. Damit tust du nur dir einen Gefallen. Dir allein.
Ich weiss selbst das so Mist ist wie wir leben. Aber ich bin zur relativ sicher, dass die Kinder nicht viel mitbekommen. Wir reden ja auch miteinander,unternehmen noch was...nur halt alles ohne Gefühl von meiner Seite. Noch nicht mla enge Freunde bemerken was. Ich habe mich im Laufe der Zeit zu einer guten Schauspielerin entwickelt.
Die Kinder bekommen was mit, glaub mir. Ich weiss, wovon ich spreche. Deine Kinder bekommen mehr mit als du denkst. Klar, deine Freunde merken nichts, aber deine Kinder sind was anderes...
Aber nicht die Ehe ist mein Problem sondern wirklich die Liebe zu dem kath. Priester.
Doch deine Ehe ist dein Problem. Und zwar dasjenige, welches die 1. Priorität haben sollte... Wie kannst du das deinem Mann nur antun?
Kläre zuerst deine Ehe. Löse die Probleme, sag ihm was du getan hast und geh mit ihm in eine Therapie und vergiss den Priester. Oder aber du sagst deinem Mann, was du getan hast und verlässt ihn, um dann weiterzusehen, was mit dem Priester ist. Aber 1. Priorität sollte echt dein Partner haben... Du meine Güte.

Alles Gute.
 
Dabei
13 Jul 2009
Beiträge
4
#12
"Oder bist du irgendwie finanziell abhängig von ihm, dass du solchen Schiss hast?"
Natürlich bin ich einer Weise auch finanziel abhängig...wir haben halt das volle Programm: gemeinsames großes Haus,gemeinsamen Kredit usw...
Klar kann man von außen so eine Sache anders betrachten als ich das kann. Mit meiner Ehe quäle ich nun mehr seit fast zwei Jahren rum. Insofern würde ich da nicht mehr so emotional handeln.Wäre die Sache mit meinem Priester nicht,wäre ich auch nicht hier. Das ist schon der Hauptgrund was mich umhaut.
Sicherlich kann man denken: was ist das für eine Frau....kann das schon verstehen....aber es ist auch immer was anderes wenn man in der Situation steckt.....Ist doch echt alles Mist......
 
Dabei
17 Feb 2009
Beiträge
1.845
#13
Ich glaub du hast dich gerade in Ihn verliebt weil er Priester ist!
Warum?
Ganz einfach er war für dich da,hat dir geholfen....und ist unnahbar - ich mein hallo...er ist ein Kath. Priester...er darf keine Frau haben.
Du wolltest eben das gefühl des verliebt sein noch mal haben.
Und ehrlich du sagst selber das deine Ehe keine Zukunft hat,dann mach schluß!Egal wie DU dir das drehst und wendest,Kinder bekommen das sehr wohl mit...und wenn sie Älter sind...erst recht,und denkst du sie wollen das Ihr zusammen bleibt nur wegen ihnen?NEIN!Trennt euch und habt beide Spaß am leben,ihr müsst euch doch nicht hassen,und Kontakt könnt Ihr trotzdem haben.
Sag Ihm das du fremd gegangen bist,dann wirst du sehen was er tut.es ihm nicht zu sagen nur weil es ihn verletzt ist sehr wohl feige!

JA klar und woher willst du wissen/merkst du das der Priester auch mehr fühlt?
Wenn es dich so beschäftigt dann rede mit ihm!Er ist Priester er wird dich deswegen nicht hassen.

Du suchst die Schuld immer bei deinem Mann,aber zu so etwas gehören immer 2,du/ihr hättet es erst gar nicht so weit kommen lassen sollen.
 
Dabei
9 Aug 2010
Beiträge
2
#14
Hallo,
bin in ähnliche Situation... geistich fast kaputt ... /leider ist mein Deutsch ist sehr gut...) bitte versuchen Sie Ihnen alle schlimmesten zu verstellen... zb. der Priester hat eigentlich gar kein Gefühl zu dir sondern tut nur seine Arbeit.. wie mit anderen Gemeindemitgelieder...
du kannst auch versuchen mit dem Priester ehrlich daüber sprechen...
Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Oben