Ich habe ein Problem

Dabei
2 Sep 2022
Beiträge
126
#91
Wie bist du mit Rückschlägen umgegangen oder wie geht ihr alle hier mit solchen Rückschlägen in dem ihr soviel von euch reingesteckt habt um ? Ich habe jetzt halt eine ganze bestimmte Denkweise/ Einstellung und weis das es mir extremst schwer fällt das positive daraus zu ziehen oder Rückschläge als das zu betrachten was sind nicht mehr oder weniger….

es hat sich bei mir Anscheinend so negativ verfestigt:/
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
350
#92
Wie bist du mit Rückschlägen umgegangen
Beispiele von mir:
1. Ich war beim Bund und wollte da Reserveoffizier werden, vor allem wegen des Geldes. Mir war schon klar, dass das mit meiner körperlichen Leistungsfähigkeit nicht so einfach sen würde. Es kam der Tag, an dem ein wichtiger Aufnahmetest anstand. Ich hatte vorher Frühschicht, legte mich noch ein wenig hin - und habe den Test verpennt (kein Scherz!).
Damit war diese Karriere zu Ende. Ich ärgerte mich ein wenig, nahm das aber als Fingerzeig meines Unterbewussseins, das mir auf diese Weise deutlich zeigen wollte, dass das nichts für mich ist. Denn normalerweise verpenne ich nie - ich brauche noch nicht mal einen Wecker, wenn irgendein Termin ansteht, mein Unterbewusstsein weckt mich von ganz alleine. Im Nachhinein muss ich sagen: Mein Unterbewusstsein hatte Recht! War gut, dass ich das versiebt habe, denn dadurch hatte ich zwar weniger Kohle, aber eine viel bessere Zeit.

2. Ich war längere Zeit selbständig tätig zusammen mit einem Kollegen. Wir hatten zusammen eine Firma. Anfangs lief das soweit ganz gut, hat auch richtig Spaß gemacht. Dann irgendwann nicht mehr. Irgendwann stellte ich fest, dass ich da nicht mehr genug verdiene um auf meine Kosten zu kommen und dass keine Besserung in Sicht ist. Ich muss also die Reißleine ziehen. Ich informierte meinen Partner (der war natürlich nicht überrascht, er hatte ja dasselbe Problem) und fing an, mich zu bewerben. 4 Bewerbungen später hatte ich eine Stelle, in der sie meine speziellen Fähigkeiten brauchen konnten. Tschüss Selbständigkeit - war nett, so lange du dauertest - aber nun ist es eben vorbei.

Und so geht es halt. Bei irgend jemandem in einem anderen Forum las ich ein nettes Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitermachen.

Ich würde noch hinzufügen: Nicht zu viel Herz investieren. Alles ist vergänglich.
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
350
#93
es hat sich bei mir Anscheinend so negativ verfestigt:/
Einstellungen gewinnst du. Du kannst sie genauso wieder verlieren bzw. dir andere Einstellungen zulegen.
Ist manchmal nicht einfach (besonders wenn das etwas ist, das in frühester Jugend gelernt wurde), aber machbar. Informiere dich. Achte auf deine Einstellung, auf das, was du denkst. Wie du denkst, so wirst du (zumindest hat es einen Einfluss).
 
Dabei
2 Sep 2022
Beiträge
126
#94
Okay ich verstehe…schade das es bei dir so blöd gelaufen ist. Aber du hast das trotzdem gut weggesteckt… hmm wie du sagst alles ist vergänglich das ist wirklich was dran. Mir geht es jetzt wieder besser, habe das denke ich gut verarbeitet klar tut es noch weh wenn ich die Beamten auf der Arbeit sehe aber das geht denke ich auch vorbei. Ich muss dringend an meiner mentalen Einstellung arbeiten besser mit Rückschlägen umzugehen. Und versuchen irgendwo irgendwie trotzdem das gute dabei zu sehen.

LG Ippo
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
350
#95
klar tut es noch weh wenn ich die Beamten auf der Arbeit sehe
Ich hatte beruflich mal mit dem Geschäftsführer eines Entsorgungsbetriebs zu tun und fragte den so im Gespräch, was er denn vorher getan hätte.
Er war Finanzbeamter gewesen. und hatte irgendwann die Nase voll davon. Er wechselte seinen Beruf - obwohl er als Beamter bis an sein seliges Ende weiter seinen behaglichen (aber etwas langweiligen) Job hätte haben können. Dieser neue Beruf war für ihn viel erfüllender, weil er selbst einfach mehr bewegen konnte.

Leute ändern sich, entwickeln sich weiter. Das wirst du höchstwahrscheinlich auch. Gut möglich, dass das, was das Leben für dich bereit hält, sich im nachhinein als besser heraus stellt als das, was dir jetzt entgangen ist.
 
Dabei
2 Sep 2022
Beiträge
126
#96
Ich danke dir für deine Ratschläge und werde versuchen meine Einstellung so gut es geht zu ändern und versuchen so gut wie möglich das umzusetzen was du und die anderen hier geschrieben habt. Der 1 Schritte ist es mit dem hadern und warum aufzuhören und mich versuchen auf das zu konzentrieren was ich selbst beeinflussen kann. Vielleicht entwickelt sich ja dadurch die Hoffnung das es in Zukunft besser wird.
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
350
#97
Der 1 Schritte ist es mit dem hadern und warum aufzuhören und mich versuchen auf das zu konzentrieren was ich selbst beeinflussen kann. Vielleicht entwickelt sich ja dadurch die Hoffnung das es in Zukunft besser wird.
Das ist schon mal ein guter Anfang. Sei dir nur im Klaren darüber, dass das alles nicht von jetzt auf gleich geht. Ist ein zäher Prozess, der Monate und Jahre dauern wird. Aber wenn du dabei bleibst, wirst du Fortschritte sehen.

Dafür mag es gut sein, wenn du für dich ein Tagebuch führst - dann kannst du im Rückblick besser sehen, wo du gestanden hast und wo du jetzt stehst.
 
Dabei
2 Sep 2022
Beiträge
126
#98
Ja da hast du recht ich werde Geduld sein müssen auch wenn ich immer dazu tendiere alles schwarz zu sehen…noch eine negative Eigenschaft. Das mit dem Tagebuch ist eine echt gute Idee :)

hast du selbst auch eins geführt ?
danke dafür


LG
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
350
#99
ja. Ich habe am 8.4.2022 angefangen und versuche, jeden Tag was reinzuschreiben, vor allem das, was mich bewegt.

Der Frühling 2022 war für mich ein Umbruch, weil ich kurz zuvor in Rente ging und plötzlich (zu?) viel Zeit zum Nachdenken über mein Leben und meine Beziehung hatte. Ich habe angefangen zu lesen, zu lesen, zu lesen... und zu verstehen, und dabei erkannt, wie ignorant ich all die Jahre durch die Welt gelaufen bin.
 
Dabei
2 Sep 2022
Beiträge
126
Hallo guten Abend allerseits, es ist schon etwas her seitdem ich hier zuletzt aktiv war. Nach wie vor geht es um mein SB Problem. Und seit einiger Zeit fühle ich mich noch schlechter….der Grund ist eine etwas längere Geschichte. Die hier seinen Anfang nahm.

Ich bin in ein Massage Studio gegangen und habe mich massieren lassen es war nur eine Massage ohne Happy End so etwas wird dort auch nicht angeboten ( obwohl ich mir das insgeheim erhofft hatte).

Die Masseurin war sehr sympathisch und einfühlsam sie ist auch von Kopf bis Fuß tätowiert. Jedenfalls bin ich dann wieder zu ihr hin und sie hat mir angeboten das wir auch mal kuscheln können, das gibt es dort im massagestudio auch, natürlich hat man die Sachen noch an und es wird nichts ausgezogen.

Ich habe das dann wieder gemacht und es hat sich auch gut angefühlt wir haben uns auch unterhalten und sie hat mir einiges über ihre Vergangenheit erzählt ( schwere Kindheit schlechtes Verhältnis zu ihrer Mutter ) auch das zwei Kinder hat und getrennt vom Vater mit 2 Hunden lebt, sie ist auch um einiges älter als ich Ende 40. Ich war insgesamt ca 6-7 mal bei ihr und habe ihr auch mal eine Kleinigkeit ( was zu essen) als Geschenk gebracht wir verstehen uns recht gut sie hat mir auch gesagt das mich sehr lieb findet jedenfalls habe ich erstmal eine Pause davon gemacht ( ist nicht gerade günstig ) 100€ die Stunde.

Jedenfalls bin ich dann im Internet auf etwas gestoßen wofür ich mich zu tiefst schäme ich bin ins Bordell gegangen weil ich so neugierig war und habe es ausprobiert ich hatte aber nie klassischen Sex sondern nur einen blowjob und küssen und ich muss einfach sagen ich war so enttäuscht davon ich war auch hier bei 5-6 verschieden Damen in den letzten 2 Monaten hatte aber nie Sex sondern nur das oben erwähnte ich fühle mich einfach so schlecht deswegen .

Ich habe entschieden das nie wieder zu machen…weil diese Illusion nicht erfüllend für mich war das ganze hat mich auch viel Geld gekostet. Ich wollte mir das jetzt einfach von der Seele schreiben. Ihr seid sicher enttäuscht von mir es tut mir leid.

LG Ippo
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
1.323
Ihr seid sicher enttäuscht von mir
Also, ich nicht. Schön, mal wieder von dir zu lesen, auch wenn du dich gerade mal wieder gar nicht so gut fühlst.
ich fühle mich einfach so schlecht deswegen .
Na komm, sei nicht gar so hart mit dir. Du hast ja nichts verbrochen.
Ich habe entschieden das nie wieder zu machen…weil diese Illusion nicht erfüllend für mich war das ganze hat mich auch viel Geld gekostet.
Na ja ... Dann bist du jetzt um diese Erfahrung reicher. Meine Oma sagte immer: Erfahrungen schaden nur dem, der sie nicht hat. Oder wie ich immer sage: ... dann dient es halt der Meinungsbildung ...
 
Dabei
2 Sep 2022
Beiträge
126
Ich habe mir das ganze einfach anders vorgestellt… Ich habe einfach das Gefühl nicht wirklich voranzukommen bzw. In der letzen Zeit keinen Fortschritt gemacht zu haben….dann gibt es einfach Momente auf dem Weg nach Hause oder zur Arbeit wo mir das klar wird und mir dann schon leicht die Tränen kommen. Hmm
 
D

Deutschspezi2.0

Gast
Gib dir Zeit, und setze dich nicht selber unter Druck. Unter Druck setzen hilft dir nicht weiter.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
3.121
Krass krass krass
Statt dich generell zu fragen was dir fehlt und helfen könnte, kämpfst du lieber ganz alleine gegen deinen Körper und willst von 100 auf 0 bremsen und
... das hat nicht geklappt?
Ich bin schockiert!
 
Dabei
2 Sep 2022
Beiträge
126
Ich weis es nicht. Ich habe mir soviel vorgenommen es auch teilweise umgesetzt gehabt mich mit dem Thema wirklich auseinandergesetzt.Hier im Thread echt tolle Unterstützung von euch bekommen Und was mache ich am Ende, dass genaue Gegenteil in dem dem ich dem Verlangen nachgebe und massagestudios und private Frauen besuche. Ich schäme mich so sehr für mein vergangenes Verhalten und ich wünschte ich könnte diese negative Erfahrung komplett löschen.

Es ist als hätte ich dadurch meinen schweren Rucksack nur weiter aufgefüllt durch diese Aktionen. Mein schlechtes Gewissen plagt mich…

LG
Ippo
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
3.121
@Ippo du kannst nicht so weitermachen, so hart mit dir zu sein. Die Welt ist so gemein, du kannst nicht dein eigener größter Feind sein.
Du hast dich nach Nähe gesehnt und du hast sie bei der Massage gefunden. Du darfst das genießen, dir darf das guttun. Jetzt wo du darüber nachgedacht hast und dich entschieden hast, da nicht mehr hinzugehen, gehst du einfach nicht mehr hin. So einfach ist das. Und wenn du doch wieder hin möchtest, frag dich wieso. Wenn du einfach nur mal wieder vorbei kommen möchtest, dann mach das. Tu was du tust mit Bedacht, sei sanft zu dir, und schau eventuell nach einem Therapieplatz um darüber zu sprechen, warum du so hart zu dir bist. So würdest du doch auch nie mit Freund:innen redest, wie du mit dir redest...
 
Dabei
2 Sep 2022
Beiträge
126
Ich möchte einfach nur ein gesundes Verhältnis zur mir haben…ich kann spüren das dieser Weg mit den Massagen usw. Nicht der richtige für mich ist, ich bin einfach nicht der Typ für sowas nein nein…diese Illusion von diesen Massagen / Frauen ist einfach nicht so wie ich mir das vorgestellt habe das ist einfach nichts für mich.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
3.121
Ich möchte einfach nur ein gesundes Verhältnis zur mir haben…ich kann spüren das dieser Weg mit den Massagen usw. Nicht der richtige für mich ist, ich bin einfach nicht der Typ für sowas
Das ist beides offensichtlich und nachvollziehbar, es geht darum, wie du mit dir selbst umgehst und wie wenig du dir das erlaubst /verzeihst, wenn es nicht klappt oder du einen Fehler machst.
Lass dich doch Dinge ausprobieren und dann für nicht gut finden, das ist doch gut. Das ist nicht der Weltuntergang, für den du es hältst.
 
Dabei
2 Sep 2022
Beiträge
126
Ich habe mich damit arrangiert und es für mich aktzeptiert diese Erfahrung habe ich gemacht und ist jetzt abgehakt. Ich bin froh das der Monat Ramdan bald beginnt da fällt es immer am einfachsten die Masturbationen zu lassen. Auch wenn ich es schon probiert habe werde ich wieder versuchen mehr Sport in meinen Alltag zu integrieren. Wisst ich habe nicht wirklich eine Beschäftigung mein Alltag besteht hauptsächlich aus arbeiten und zu Hause sein. Ab und zu gehe ich mal raus was essen oder so aber das war’s auch schon.
 
Dabei
2 Sep 2022
Beiträge
126
Welch ironie, dass ich nie irgrewelche Drogen angefasst und auch nicht dem Glücksspiel verfallen bin. Und dann gerate ich doch an porno sucht….
 
Dabei
2 Sep 2022
Beiträge
126
Und dann wäre da noch das Thema heiraten ich bin jetzt 32 Jahre und werde im mai 33. Ich weis nicht wie ich dieses Thema angehen soll( komme aus einer muslimischen Familie ) da ist das Thema etwas anders. Es lastet so ein Druck/angst auf mir das ich gar nicht weis wie wo und wann ich weis nur das ich aber heiraten möchte am besten natürlich eine Muslima….ja ich weis ziemlich heuschlerich und verlogen von mir bei der praktik die ich betreibe….ich will hier jetzt auch nicht rumheulen usw. Aber diese Erklärung zu meiner momentane Lebenslage ist wichtig damit ihr mich besser versteht.

LG

Ippo
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
1.323
An dieser Stelle bin ich nunmehr ratlos, weil ich den muslimischen Kulturkreis und dessen Denkweisen zu wenig kenne, um seriös und kompetent einschätzen zu können, wie deine Wünsche und die Wirklichkeit unter einen Hut zu kriegen sind.
Aber ich versuch's mal.
Heiraten kannst du natürlich nur, wenn jemand zum Heiraten da ist - und das ist gerade nicht der Fall. Also kannst du dir dieses Thema vorerst schenken bzw. aus dem Vordergrund deiner Gedanken nach weiter hinten verbannen.
Die andere Sache: Nun, wenn Ramadan dir hilft, aufs dranghafte Masturbieren zu verzichten, dann ist das ja in deinem Sinne. Und wenn du das durchstehst, dann erst recht! Dann kannst du das als Erfolg für dich verbuchen.
Offtopic:

Nicht sauer sein, wenn ich jetzt vielleicht etwas flapsig formuliere, denn ich meine es gut:
Von Christen weiß ich, dass deren Gott "Sünden" durchaus verzeiht - das ist nun mal sein Job. Wenn Allah auch so drauf ist wie sein christlicher Kollege, dann brauchst dir über deinen - na, nennen wir es mal - "Rückfall" vielleicht gar nicht so den Kopf zu zerbrechen. Es gibt sicher Schlimmeres.

Und nein:
ziemlich heuschlerich und verlogen von mir bei der praktik die ich betreibe….
- also, ich find's durchaus nicht heuchlerisch von dir, denn du denkst ja über dich und diesen deinen inneren Zwiespalt reichlich nach.
Und ich bin sogar so optimistisch, mir vorstellen zu können, dass es auch Muslimas (Muslimas? Ist diese Formulierung richtig?) gibt, die das richtig einschätzen können und dein Problem nicht größer denken als es ist.
Aber wie gesagt: Ich kenne mich damit zu wenig aus.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
3.121
Ja klar, es ist schon eine bestimmte Art von anstrengend, so in den Tag zu leben.
Was für Aufgaben und Interessen hast du denn so?
Machst du jeden Tag was im Haushalt oder gehört deine Freizeit einfach dir? Und füllst du die mit Interessen oder Hobbies?
Weil wenn du das gar nicht hast, in was soll sich eine potentielle Person denn verlieben? Wer bist du?
 
Dabei
2 Sep 2022
Beiträge
126
Hmm also Interessen ich schaue gerne Animes und manchmal Fußball und UFC. Manchmal gehe ich auch ins Fitness Training Ansonsten helfe ich schon im Haushalt mit( wobei ich zugeben muss das ich da noch mehr machen könnte ). Ich muss auch zugeben ich verbringe viel Zeit am Handy mit rumscrollen usw.

also kein wirklich erfüllender Alltag. Ich würde sagen ich lebe mehr in den Tag hinein also zusammenfassend würde ich sagen Arbeit nach Hause Arbeit nach Hause. Ich bin mir auch sicher das das der Grund war oder mit einer der Gründe wieso ich mit dem mastrubieren damals angefangen habe und auch wieso ich zu den Massagen und Bordellen gegangen bin aus langweile Einsamkeit und neugierde… aber über eins kann ich trotzdem froh sein nämlich das ich mich nicht zum klassischen Sex überreden lassen habe !


LG

Ippo
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
3.121
Ansonsten helfe ich schon im Haushalt mit( wobei ich zugeben muss das ich da noch mehr machen könnte )
Na, dann mach das mal! Denn da lernst du nützliche Skills und bekommst Struktur, glaub mir!
Hmm also Interessen ich schaue gerne Animes und manchmal Fußball und UFC. Manchmal gehe ich auch ins Fitness Training
Na, das ist doch schon mal gut! Dann füge da doch einfach noch Neues hinzu. Gibt es denn etwas, das dich schon interessiert? Du musst mit nichts in deinem Leben ein Meister werden! Wenn du zum Beispiel ein Musikinstrument lernst, dann bist du erst schlecht darin und es kann sein, dass du nie wirklich besser wirst, aber das ist absolut egal. Es ist dein Leben, fülle es mit etwas, das du magst! Mit Spaß!
also kein wirklich erfüllender Alltag.
Und es ist leider deine Aufgabe, dich darum zu kümmern...
Arbeit nach Hause Arbeit nach Hause
Das kenn ich, darum hasse ich das System ja so, und wir arbeiten alle zu viel... Damit muss man sich irgendwie arrangieren.. 😕
 
Dabei
2 Sep 2022
Beiträge
126
Hmm ich weis nicht was mich noch so interessiert…ich kann dir halt nur über mich sagen, dass ich oft nachdenke und Sachen etwas gerne dramatisiere außerdem bin ich auch von meiner Art her jemand der wie heist es so schön " nahe am Wasser gebaut ist "

diese Sucht ist ein Riesenbrocken und für mich die abstand größte Herausforderung da jeden Tag ohne durchzustehen ist echt nicht einfach.

LG

Ippo
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
3.121
Was ich versuche dir zu sagen ist, dass es auf mich wirkt, als wäre die Pornosucht nicht dein Hauptproblem, sondern das Symptom von
  • .. schlechten Angewohnheiten (du Doom scrollst)
  • .. einem ungeregelten Tag (dir ist langweilig und dann fühlst du dich, als hättest du nichts Sinnvolles gemacht)
  • .. fehlenden Erfolgserlebnissen (die fehlen dir beruflich und privat und deine innere Stimme, mit der du mit dir sprichst, ist sau kritisch)
  • .. Einsamkeit (ein weltweites Problem..)
Alles einzeln gesehen alles nicht so schlimm, in Kombination engt dich das aber ein. Du kommst alleine nicht weiter. Und du wirst mit nur einem klitzekleinen Bisschen an Hilfe so schnell so gut Fortschritte machen, glaub mir. Hör auf dich zu schämen und hol dir bitte bitte richtige Hilfe in Form von einer Therapie, es wird dir nichts Schlimmes passieren.
 

Oben