Ich fühle mich so einsam und alleine

L

Lonely_man

Dabei
Nov. 2009
Ich habe schon länger ein bestimmtes Problem und wie schon im Threadtitel zu lesen ist, geht es bei dem Problem darum, dass ich mich sehr einsam, verlassen und alleine fühle.

Vielleicht ein paar Worte zur Vorgeschichte bzw. zu meiner Person: Ich war eigentlich schon mein ganzes Leben ein eher schüchterner, zurückgezogener und stiller Mensch. Ich wurde von meinen Eltern mehr oder weniger streng erzogen und in meiner Kindheit und Jugendzeit hatte ich nie so wirklich Freunde. Die Kontakte, die ich hatte, kann man nicht so wirklich als „Freunde“ bezeichnen, es waren eigentlich immer nur gute Bekannte, jedoch nicht mehr. Außerdem merkte ich, dass ich von den angeblichen „Freunden“ oft nur ausgenutzt wurde und sowas kann man dann ja wohl nicht als Freund bezeichnen. Das heißt, ich hatte in meinem Leben noch nie jemandem, wo ich sagen hätte können, dass das ein richtiger Freund ist. Allerhöchstens ein guter Bekannter, mehr jedoch nicht. Das alles führte dann dazu, dass ich mich immer mehr zurückzog und dann mehr oder weniger zu einem Einzelgänger wurde.

Soviel also zur Vorgeschichte, und verglichen mit dem heutigen Zustand hat sich da nicht viel geändert. Auch heute habe ich keinen einzigen wirklichen Freund, alles nur gute Bekannte, mehr nicht. Und ich bin auch heute noch im Prinzip ein Einzelgänger

Ja, und ein weiteres Problem bei mir ist das Thema Frauen und Beziehungen. Obwohl ich mittlerweile schon 28 Jahre alt bin, habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrungen was Frauen und Beziehungen betrifft. Ich hatte bis jetzt erst eine einzige richtige Beziehung (die mehr oder weniger eine unglückliche war) und sonst beim Fortgehen ein paar mal mit Frauen ein bisschen rumgemacht, aber das war’s dann schon mit dem Thema Frauen. Meine letzte Beziehung ist mittlerweile schon mehr als 6 Jahre her, seitdem hatte ich keine Beziehung mehr. Ich kenne derzeit zwar ein Mädl, aber es steht noch in den Sternen ob daraus mehr wird, ich persönlich glaube nicht
icon_sad.gif

Dabei hätte ich wirklich so gerne eine Freundin für eine fixe Beziehung. Ich bin der totale Beziehungstyp und ich würde für eine Beziehung alles geben. Es ist einfach ein wunderschönes Gefühl, jemanden an seiner Seite zu haben, den man richtig liebt und wo man weiß, dass man selbst auch geliebt wird. Ich sehne mich so sehr nach einer Freundin, mit der ich meine Gedanken, mein Leben, meine Gefühle teilen kann. Ich hätte soviel Liebe und Zärtlichkeit zu geben...

Vielleicht ist ein Grund, warum es mit Frauen nicht klappt, die Tatsache, dass ich ein schüchterner, stiller und zurückgezogener Mensch bin und nicht aktiv auf Frauen zugehe. Und vielleicht erwecke ich den Eindruck, sehr verschlossen zu sein. Ich denke, daran könnte es vielleicht liegen. Aber ich weiß nicht, wie ich das ändern kann, es ist irgendwie Teil von mir und Teil meines Charakters, meiner Persönlichkeit.

All das führt jedenfalls dazu, dass ich zur Zeit wirklich sehr starke Einsamkeitsgefühle habe. Ich fühle mich wirklich extrem einsam, verlassen und allein. Ich habe das Gefühl, dass mich keiner will, obwohl ich sicherlich der Typ Mensch bin, von dem man sehr viel haben kann. Aber ich habe das Gefühl, dass ich einfach keinen Menschen habe, der mich mag. Und ich leide darunter wirklich sehr. Mich macht das alles richtig fertig und mich freut irgendwie so gar nichts mehr. Ich habe an nichts mehr so richtig Spaß und Freude, weil ich dauernd diese belastenden Gedanken des Alleinseins und der Einsamkeit im Kopf habe.

Diese Gefühle der Einsamkeit und des Alleinseins machen mich echt fertig. Dabei möchte ich doch nur glücklich sein und ein glückliches, schönes Leben führen. Warum kann ich das nicht? Warum muss ich immer nur alleine sein??

Lg
Lonely_man

hey lonly man,

ich kann dich voll verstehen...mir geht es derzeit nich anders:cry:
auch ich habe viele bekannte, aber nur eine einzige freundin...und die hat jetz nen freund, bei dem sie die meiste zeit verbringt -.- für mich hat sie ab und an mal zeit eine hunderunde zu drehen..naja verstehn kann ich sie auch!
so sitz ich jeden abend alleine daheim rum...schau tv...das is echt ne erfüllung -.- mein ex freund hat mich betrogen, und hat schonwieder eine neue...tja so spielt das leben!

was man dagegen machen kann, weiß ich leider auch nich!
dieses gefühl das man zu nix taugt und einen keiner will, macht einen fertig...man könnte nur noch heulen!
ich bin auch schon 24 und hab bis jetz im leben mit den männern nur sch*** erlebt, die hoffnung das ich mal jemanden finde der mich von herzen liebt, schwindet immer mehr!

es tut mir leid das ich dir nich mehr helfen konnte, aber vllt beruhigt dich das gefühl nich alleine mit solchen gedanken zu sein...es gibt sicherlich viele denen es so geht wie uns.

was machst du denn so in deiner freizeit? oder hockst du nur in deiner wohnung rum? bestimmt nich, oder?
und was ist denn mit dem mädchen, warum denkst du das es nichts wird?

lg die ratls

....Diese Gefühle der Einsamkeit und des Alleinseins machen mich echt fertig. Dabei möchte ich doch nur glücklich sein und ein glückliches, schönes Leben führen. Warum kann ich das nicht? Warum muss ich immer nur alleine sein??

Niemand muß einsam sein. Du auch nicht.

Und ich kenne auch kein Patentrezept. Aber, ich denke, dass das Gefühl von Einsamkeit in uns selber liegt. Und da können wir anfangen, etwas zu ändern.

Indem du anfängst, dich selber zu lieben und zu akzeptieren, so wie du bist. Dann wird das auch auf andere ausstrahlen. Dass du auch auf andere liebenswert wirkst.

Du kannst zum Beispiel damit anfangen, dich hier in diesem Forum für die Nöte und Probleme andere zu interessieren, dich damit beschäftigen, und darauf eingehen.

Und in den Rückmeldungen wirst du merken, dass du nicht alleine und eisam bist. Das ist dann ein Anfang.

was machst du denn so in deiner freizeit? oder hockst du nur in deiner wohnung rum? bestimmt nich, oder?
und was ist denn mit dem mädchen, warum denkst du das es nichts wird?

Ich hätte derzeit viel für mein Studium zu tun, aber mich freut es momentan einfach überhaupt nicht. Ich kann mich einfach nicht dazu motivieren. Ich fühle derzeit einfach nur eine große Leere in meinem Leben mit starken Einsamkeitsgefühlen.

Ich hätte so gerne eine Frau an meiner Seite, mit der ich eine Beziehung haben kann, die ich aufrichtig lieben kann und die auch mich aufrichtig liebt. Ich will einfach das Gefühl von Nähe, Zärtlichkeit, Geborgenheit und Wärme spüren und das kann ich nur in einer Beziehung haben.

Mit dem Mädchen wird es wahrscheinlich deshalb nichts, weil sie offenbar nicht das empfindet für mich was ich für sie empfinde. Ich glaube, sie ist gar nicht an einer Beziehung mit mir interessiert :-(

Indem du anfängst, dich selber zu lieben und zu akzeptieren, so wie du bist. Dann wird das auch auf andere ausstrahlen. Dass du auch auf andere liebenswert wirkst.

Das mag ja sein, aber dennoch fühle ich mich dann immer noch einsam und alleine. Mir fehlt einfach das, was man nur in einer Beziehung haben kann: Wärme, Nähe, Geborgenheit und Liebe...

Also ein Tipp für dich was deine Angebetete angeht. es klingt leicht, aber wird dich einiges an Überwindung kosten:

Geh zu der Frau hin und frag sie ob sie sich vorstellen kann ob das mit euch was werden könnte und wie sie dazu steht. Sag ihr bei der Gelegenheit auch das du sie anziehend findest.
Rede mit den Mädl einfach ganz offen und was du dir denkst - verlieren kannst du nix - nur gewinnen ;)

Überwinde dich auch mal dazu:

Ansonsten sag ich dir, wenn du dich mal wieder einsam fühlst ... unternimm einfach was - egal was fahr in die Disco, auf ein Fest, einen Ball, oder fahr GoKart - bowling ...Alles eben ... "Freunde" findest du dort früher oder später

Zu deinen Einzelgängerproblem:

Sei stolz drauf - du bist einfach anders wie die anderen. Mir geht es genauso - ich lebe mein Leben nach meinen Regeln =)

hoffe meine "tiPPs" helfen dir ein wenig...

Ich bin verliebt, aber sie nicht in mich :-(

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Mädchen kennengelernt, mich auch schon einige Male getroffen mit ihr und auch ein bisschen rumgemacht, also rumgeknutscht und so.

Ich habe mich nun in sie verliebt und auch schon Gefühle für sie, was ja an und für sich nichts schlimmes ist. Das blöde ist nur, sie hat sich offenbar nicht in mich verliebt und auch nicht die Gefühle für mich, die ich für sie habe.

Das tut natürlich verdammt weh :-(

Ich glaube sie will mich auch gar nicht. Alle anderen Dinge sind ihr wichtiger als ich habe ich das Gefühl.

Sie hat auch, seit wir uns kennen, kein einziges Mal den ersten Schritt gemacht. Das heißt, immer war ich derjenige ,der sich bei ihr gemeldet hat, sie angerufen hat, ihr SMS geschrieben hat usw. Von ihr aus kam nie was.

Einige Male war es sogar so, dass sie auf meine SMS gar nicht geantwortet hat oder nicht abgehoben hat wenn ich sie angerufen habe und dann auch nicht zurückgerufen hat.

Ich denke, das alles sind ja eindeutige Anzeichen, dass sie nicht sonderlich an mir interessiert ist oder?

Wenn wir uns treffen, habe ich das Gefühl, dass ich sie eh nur langweile mit dem was ich sage und erzähle.

Sie ist nach all dem was ich bis jetzt so erfahren habe, mehr der Partylöwe, sie ist früher gerne und viel fortgegangen, trinkt auch gerne mal mehr, ist sehr gesellig, hat viele Freunde, steht gerne im Mittelpunkt usw.

Ich bin eigentlich das genaue Gegenteil von ihr: Bin nicht so der Partylöwe, bin still und zurückgezogen, habe so gut wie keine Freunde (nur Bekannte) usw.

Darum denke ich mir, dass ich ihr vielleicht auch gar nicht das bieten und geben kann, was sie sich wünscht und darum ist sie von mir gelangweilt.

Wenn wir uns getroffen haben, hatte ich den Eindruck, dass es ihr immer nur ums Herummachen und Knutschen geht, an etwas anderem war sie nie interessiert.

Sie hatte in den letzten Jahren laut ihren Aussagen auch keine Beziehung gehabt sondern immer nur so mit Männern rumgemacht bzw. Sexaffären gehabt.

Ich glaube schön langsam, sie ist an einer Beziehung gar nicht interessiert oder sie ist gar nicht fähig eine Beziehung einzugehen. Sie will offenbar eh nur Rummachen und Sexaffären haben, also einfach nur ihren Spaß und ihre Freiheit haben und darum keine Beziehung eingehen.

Könnte das sein? Was meint ihr?

Und vor allem: Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten?

Du hast dir deine Fragen schon selbst beantwortet.
Wenn sie so desinteressiert ist, sich nicht meldet und ein bischen rumknutschen will, frage ich mich, was du noch überlegst?

Sie hat kein Interesse und ich würde mich nicht mehr bei ihr melden. Dann wirst du ja merken, ob was von ihr kommt, oder nicht. Ich würde ja sagen: Vergiss es und beende es, bevor es noch mehr weh tut.

Hallo Lonely man,

ich hab deine beiden Themen jetzt mal zusammengelegt. Weil es ja um das gleiche geht, dein Lebensgefühl. Und ich denke, der Leser kann deine Situation nur verstehen, wenn er es im Zusammenhang kennt.

Und sag mir bitte, wenn du die Überschrift anders willst. Dann kann ich es auch ändern.

Und was diese Frau deines Herzens betrifft: Ihr seid euch ja schon etwas näher gekommen. Das ist doch schon mal was. Da wird es Zeit, dass ihr mal offen miteinander redet. Such eine Gelegenheit, wo ihr ungestört miteinander sprechen könnt. Sag ihr offen, was du für eine Vorstellung von einer Beziehung hast, was du willst. Dann wirst du auch genauer erfahren, was sie will, was sie beschäftigt, welchen Ängste oder Wünsche sie hat.

das wird dich weiter bringen, dann mußt du auch nicht mehr so viel spekulieren. In mehr Klarheit wird es dir so oder so besser gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe mich gerade gewundert, warum mein zweiter Thread auf einmal im ersten aufscheint ;)

Ist aber eh eine gute Idee, dass man das in einem Thread zusammenfasst, so kann man gleich auf einmal sehen wie meine momentane Lage ist.
Vielleicht aber könnte man eine andere Thread-Überschrift nehmen: "Ich fühle mich so einsam und alleine" ist aussagekräftiger als die derzeitige Überschrift und trifft auch meine momentane Situation besser. Also wenn ein Moderator die Überschrift dahingehend ändern könnte, wär das super.

Was das eine Mädchen betrifft:
Der Punkt ist, ich will sie momentan noch nicht abhaken und vergessen. Sie bedeutet mir schon einfach viel zu viel, ich habe schon Gefühle für sie und ich habe mich wohl in sie verliebt.

Aber andererseits will ich ihr auch nicht wie ein kleiner Hund nachlaufen, denn sowas widerstrebt mir zutiefst. Da komme ich mir total blöd und hilflos vor.

Ich werde sie demnächst wohl ansprechen, wo wir momentan stehen, was sie für mich empfindet, ob für sie was ernstes vorstellbar ist usw. und dann mal sehen wie sie reagiert.

Ich verstehe dein problem nur zu gut.
Wenn ich das lese ist es fast so als hätte ich den threat geschrieben.
Ich würde alles für meine Partnerin tun und immer für sie da sein.
Ich hatte auch noch nicht das Glück die richtige kennen zu lernen.

Du schaffst das schon du bist nicht alleine. Es geht auch mir so ähnlich.... .
Würde mich auch über ein paar tipps freuen hab jemanden kennengelernnt und mich verliebt. Und hab große Angst sie zu verlieren. Seht einfach unter dem Thema: Hab mich verliebt, wurde versetzt. Bitte um Hilfe

Ich wünsche dir alles gute ich kann dich total verstehen.

PS: Mir hilft es Rocky anzusehen um mich wieder aufzubauen wenns mir nicht gut geht. Vieleicht hast du ja auch irgendsowas was dir ein bisschen hilft positiver zu denken

hat sonst vielleicht noch jemand Tipps, Ratschläge oder möchte was zu meinem Problem sagen? Würd mich freuen.

wie sich das liest scheint sie wirklich kein interesse zu haben. an deiner stelle würde ich den kontakt abbrechen. du wirst daran zum einen sehen ob sie sich von alleine meldet und falls nicht hast du bereits angefangen (hoffentlich) die sache langsam zu verarbeiten.

zum rest würde ich dir auch gerne etwas sagen. einsamkeit ist nichts was jemand anderes für dich lösen sollte. es klingt verrückt, aber wenn du dich mit dir selber mehr beschäftigst, dich mit dir selber wohl fühlst dann kannst du an diesem gefühl etwas ändern.

das schlimme an diesen menschen die sich so sehen wie du es tust ist, sie tragen es wie ein schild vor sich her. jeder im umkreis spürt automatisch wie es dir geht. das lockt keine fröhlichen potentiellen partnerinnen an, sondern solche die es lieber leicht haben.

du alleine löst in dir das gefühl von einsamkeit aus, nicht das fehlen von einer person um dich herum.

Zurück
Oben