Ich brauche rat, wie ich es erreichen soll.

• Ersteller Ersteller Nameo
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nameo

Gast
So, ich bin 18 und gehe aufs Gymmie,
vor ungefähr einem Jahr hatte ich ein Bewerbungsgespräch bei einer Firma, wo sich alle, die an diesem Tag dran kamen , vorher sahen.
Mit mir waren da eingef Mädchen und ein weiterer Junge, das Mädchen hat kaum war ich im Zimmer sein Handy weggelegt und hat mit mir anangen zu reden. Natürlich war es mir nicht vergönnt, dass der andere Junge zuerst dran kam sondern sie, wo wir uns dann noch Glück wünschten. Seit dem Zeitpunkt musste ich immer wieder an sie denken (ich habe sie seit dem nicht wieder gesehen) und ob sie es geschafft hat(im gegensatz zu mir). Jetzt ein Jahr später arbeite ich von der Schule aus mit den gleichen Programmen wo ich auch beim Ausbildungsberuf nutzen würde. So vielen meine Gedanken auf das Ausbildungsgespräch und unweigerlich auch zu ihr. Seit ein paar Wochen kreisen sich jetzt meine Gedanken darum, wie es gewesen wäre, wenn wir uns mit anderen Randbedingungen getroffen hätten.
Gestern habe ich dann nach einem Gruppenbild von denen gesucht, die dieses Jahr ihre Ausbildung beginnen und habe sie sofort wiedererkannt. So habe ich jetzt das Problem, dass ich zwar ein Bild von ihr habe, allerdings keinen Namen.
Jetzt heute habe ich auf gut Glück Facebook(was ich eig. nicht so mag) durchforstet um sie eventuell dort zu finden, darin wurde ich, was auch die größere Chance darstellte, enttäuscht. Allerdings habe ich jemanden gefunden, wo den Eintragungen zu urteilen auch dieses Jahr im gleichen Job in der gleichen Firma die Ausbildung begonnen hat. Jetzt weiß ich nicht, ob ich diese Person einfach auf sie, mithilfe des Bildes, anschreiben soll, da ich Facebook nicht so Praktisch für solche Dinge finde. auf der anderen Seite habe ich auch nichts zu verlieren.

Mit freundlichen Grüßen

Das mit Facebook würde ich lassen, sollte lediglich der letzte Ausweg sein. Denn entweder er kennt sie nicht oder wird zu ihr hingehen und ihr die Story erzählen. Und das kann schnell in die Hosen gehen. Du könntest stattdessen die Homepage des Unternehmens nach Teamfotos mit Beschreibung durchforsten. Die ABteilung bzw. Berufsbezeichnung dürftest Du ja wissen. Da kann es sein, dass sich die Liste der möglichen weiblichen Namen auf ein Minimum reduziert.

Das beste jedoch wäre, in dem Betrieb zu mittag in der Mensa essen zu gehen. Da ist die Chance relativ groß, dass Du ihr wieder begegnest. Und beim Essen kannst Du Dich angenehm mit ihr unterhalten.

Dritte einzuschalten geht immer schief. Investiere besser paar Stunden Zeit und versuche, sie nach Feierabend "zufällig" beim Verlassen der Firma zu treffen. Und dann "hi, wie gehts, gefällt dir der Job? .... " Idealerweise haste die Chance, sie auf nen Kaffe einzuladen (ist ja so kalt, da kann man nicht ewig draußen quatschen), oder nach ihrer Nummer zu fragen.

Zu dieser Jahreszeit auf der Straße ansprechen, wenn es schon dunkel ist? Etwas creepy, zumal bereits 1 Jahr verstrichen ist. Die erkennt ihn vielleicht gar nicht mehr wieder.

Das problem ist, dass diese Firma nicht gerade um die Ecke liegt. Da käme ich, selbst wenn ich direkt nach der Schule mit ÖPNV losfahren würde zu spät an.
Zudem wechselt sich eine Ausbildung mit der Berufsschule ab, was bis zu 50% ausmachen kann.

PS: Wer sagt denn, dass ich der Person die Story erzähle, immerhin genügt es mir, wenn ich den Namen habe, um Kontakt herstellen zu können und was wäre negativ, wenn ich schreibe, dass ich dort eine nette junge Frau kennengelernt habe, die ich gerne unter anderen Umständen kennen gelernt hätte und ich nur ein Bild finden konnte, als ich nachschauen wollte, ob meine Glückwünsche gewirkt haben und sie die Stelle bekommen hat, und dass ich leider den Namen nicht mehr weiß?

PS: das mit der Homepage kann ich vergessen, die betieteln nie die Arbeiter oder Auszubildenden, außer sie haben wirklich einen Preis in X oder Y gewonnen oder eine Urkunde erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar jetzt ein Doppelpost, ich hoffe, es stört nicht so stark.
Nach abwägen und mit verschiedenen Personen darüber zu diskutieren bin ich jetzt zum
Entschluss gekommen, dass ich jetzt eine Person von dieser Firma auf Facebook angeschreiben möcjte, allerdings nur um zu erfahren, in welchem Gebaäude die Ausbildung stattfindet und wann sie ungefähr Feierabend haben.
Wenn das nicht klappt würde ich mal auf gut Glück hingehen, wo ich vermute, wo die Ausbildung stattfindet und dort Personen mithilfe des Bildes fragen, wer das sein könnte. Zweiteres hätte als vorteil, dass ich mein Selbstbewusstsein stärke.

Mit freundlichen Grüßen

Personen mithilfe des Bildes fragen, wer das sein könnte.

Das mit dem Fragen könnte eine unangenehme Situation für das betreffende Mädchen auslösen, wenn dort dann alle über sie labern. Zudem kannst Du nicht während der Arbeitszeit dort auftauchen. Das könnte sie in Schwierigkeiten bei ihrem Chef bringen. In jedem Fall wärst Du dort unpassend und es käme auch sehr aufdringlich rüber. Ich empfehle Dir nach wie vor die Mensa, weil sie dort locker ist und das ganze nicht wie Stalking rüberkommt. Zudem sind dort alle auf einem Haufen, und Du findest sie recht schnell.

Stimmt auch wieder. Mit Mensa meinste doch die Kantine. Ich habe Schule und ich denke nicht, dass die erst um 14Uhr oder 15Uhr Mittagspause machen.
Auf jeden Fall werde ich mal auf gut Glück zu einer Urzeit hinfahren, wo sie Feierabend haben könnten und das fragen, lasse ich dann.

Schonmal danke für die bisherigen Antworten

Ich weiß nur nicht, wie die Ferien haben. Und man kann einfach so in die Kantine einer Firma gehen?

Sofern sie dort Betriebsferien machen, werden die das bestimmt nicht nach den Schulferien ausrichten. Zumal viele große Firmen keine Betriebsferien machen, sondern sich jeder Mitarbeiter seinen Urlaub nimmt.

In die Kantine kannst Du bestimmt gehen. Bei manchen Firmen kann man das Essen aber nur mit einer firmeneigenen Essenskarte bezahlen. Dennoch stehen bestimmt Kaffee-Automaten herum, bei denen man sich gegen Geld bedienen kann.

Typisch Eltern, sie meinten, es kommt besser über dritte zu gehen, als versuchen sie abzupassen, was denen ihrer Ansicht Stalking gleich kommt.

Und ein kleines update:
Entgegen eurer meinung, keinen Dritten einzuschalten, habe ich dies doch getan, da ich das gleiche Bild auch auf einer offiziellen Facebookseite der Firma gefunden habe und so einen guten Einstieg hatte.
Da ich nicht direkt eine Aufforderung oder Frage geschrieben habe, hat diese Person rückgefragt, jetzt schlafe ich die Nacht drüber, was ich wie schreiben kann. Heute mache ich in dieser Hinsicht nichts mehr, da ich so mit etwas negativem gerechnet habe, dass.......

Zurück
Oben