ich bin total abhängig von meinem freund+schwanger! bitte helft mir, will da raus!

Dabei
24 Sep 2010
hallo zusammen,
ich habe ein rießen problem! ich bin total abhängig von meinem freund! naja, es ist nicht mal offiziell mein freund.
kurz zu meiner geschichte:
mit hab ich ihn kennen gelernt. er war 19. 3jahre waren wir zusammen und anfangs hat er mich auf händen getragen, doch dann hat er mich psychisch fertig gemacht.. wie wie dreck behandelt, betrogen, belogen , gelacht, wenn ich geweint habe ... die ganze palette und ich habe schwere depressionen bekommen. er hatte damals ein sehr krasses drogenproblem. nach 3 jahren habe ich mich getrennt und mich am selben tag in eine andere beziehung gestürzt, dass ich von ihm loskomme.
nun war er für 1,5jahre im knast wegen den drogen. in dieser zeit hatte ich andere beziehungen, aber es war nie das gefühl wie bei ihm da!
seit nem dreiviertel jahr ist er wieder auf freiem fuß, nimmt keine drogen mehr, arbeitet hart in einem körperlich anspruchsvollen job und hat sich mir gegenüber geändert. er beschimpft mich kein einziges mal mehr, er ist mir gegenüber nicht mehr aggressiv. er lacht nicht, wenn es mir schlecht geht, sondern hört zu (allerdings zum einen ohr rein, zum andren raus). wenn ich ihm sage, dass ich damals am ende war und 3tage am stück wach war, weil ich so angst hatte, dass er mich in diesem moment wieder betrügt oder sonst was treibt, dann ist er betroffen und bedrückt und kann es gar nicht fassen, dass er so zu mir war. vieles weiß er auch nicht mehr, wegen den drogen damals und cih habe einen richtigen innerlichen zwang ihm das alles mitzuteilen, wie schlecht er war, dass er weiß, welche chance ich ihm wieder gebe!
er ignoriert mich ständig, immer wenn ich mich über etwas beschwehre, dann ignoriert er mich und klickt sich komplett aus. da kann ich schreiben, was ich will, er meldet sich nicht! da kann ich schreibn, kurz vorm nervenzusammenbruch oder auch lieb... egal, wenn er nicht will, dann will er nicht und es ist ihm egal, wies mir dabei geht!
ich bin schwanger von ihm! er hat mir gesagt er könne laut spermiogramm keine kinder zeugen. aber ich hab immer gehofft, dass es klappt, weil ich schon immer mein eigenes kind wollte, dem ich all meine liebe schenken kann,!!
ich muss dazu sagen, seine mutter (eine sehr kalte und reservierte frau, eine mathelehrerin!!!) konnte mich noch nie leiden! sie denkt wir haben seit 4jahren keinen kontakt mehr. er steht komplett unter ihrer fuchtel und sie wieß nun, dass wir "ab und zu" wieder kontakt haben! ich darf da aber nicht anrufen und ich darf nicht vorbeikommen! er macht jeden tag was mit seine rmutter, weil er nie anerkenn ung bekommen hat und nun, da sein vater tot ist, hat sie nur noch ihn und kümmert sich ausnahmsweise mal um ihr kind!... heute abend, freitag-abend, ist er mit ihr und freunden von ihr karten spielen bei denen! gleich nach der abreit sind se los! für mich hat er sonntag vllt. ne stunde zeit und dann muss er seiner mutter weiter im garten helfen oder sonst was mit ihr erledigen! er lächtst um ihre anerkennung und ich um seine!
er meldet sich seit tagen nicht bei mir, weil ich grweint habe und ihm vorwürfe letztes we gemacht habe, weil wir uns im august nur 3stunden insgesammt und im september nur 6stunden gesehen haben und er nur für seine mutter zeit hat! er hat mir angeboten schluss zu machen, wenn ich was gegen das verhältnis zu seiner mutter habe!
und dann kommt er wieder in ein paar tagen und es tut ihm leid und verspricht mir, dass er sich ändert.. dann ruft er jeden tag an und so, aber am we hat er nur mit der mutter und oma zu tun...
meine schwangerschaft verleugnet er, weil wenn seine mutter das erfährt, dann rastet sie aus und er hat wohl angst vor ihr! er ist mittlerweile 25, das nur nebenbei!
ich habe so viel für diesen menschen getan, so viel verziehen! sooo viel! ich habe ihn 2 mal die woche auf therapie besucht ... ICH war immer da! nur weil seine mutter ihn damals adoptiert hat, ist er ihr ein leben dankbar, auch wenn sie jahre auf ihn geschissen hat und ich bin immer der depp! ich bin schwanger, kein darf davon wissen, ich darf ihn nicht vor der haustür abholen, sondern paar meter entfernt, dass die mutter es nicth erfährt, dass er sich mit mir trifft. ich sitze hier alleine zuhause und er meldet sich seit ner woche nicht und ichhab erfahren, dass er in diesem moment mit der mutter und alten leuten karten spielen ist...
ich weiß nicht mehr weiter! es geht mir gar nicht um die 3std im monat! ich bin so verletzt, dass ich mir den arsch aufgerissen habe, so gekämpft habe und als dank sitz ich hier alleine mit seim kind im bauch!
ich bin komplett abhängig! ich denke 24std an ihn, was er macht, was er mir alles shco angetan hat, was er mir vllt angetan hat wovon ich net weiß, wieso er mich so behandelt, wieso er manchmal so toll zu mir ist und mich dann wieder im stich lässt, wieso ihm sein kind nichts bedeutet, wieso er immer weider anruft, wenn ich ihm doch so egal bin, wieso ich nie dank oder anerkennung von ihm bekomme, wieso dieser mensch so schlecht mit mir umgeht und ich tue und mache alles für ihn! ich bin 24std abrufbereit.. hab mein handy immer dabei! manchmal bilde ich mir ein, dass es klingelt und renn hin! ich warte auf seinen anruf und er weiß das. wenn er anruft "hi, komm jetzt da und da hin ich habe einehalbe stunde zeit" dann mach ich das. es kommt nie "eine halbe stunde? nö und ez mach ich eh grad was!" ...
seit ich weiß, dass ich schwanger bin, melde ich mich kaum noch und ich glaube das ist ihm recht! dann kann er anrufen, wann ER will! und mich holen, wann ER will und grad lustig ist!
ich bekomme diese gedanken nicht aus dem kopf, das ist schon zwanghaft! meine ganze stimmung hängt von ihm ab! wenn er lieb ist, bin ich happy und strahle den ganzen tag und wenn er sich einfach mal wieder nicht meldet dann bin ich launisch, schlecht drauf, weine dauernd...
es geht mir nicht darum. "soll ich mich trennen ihr lieben?"
nein! aber bitte kann mir jemand sagen, wie ich da rauskomme! freunde habe ich nicht, hatte ich vorher scho net so viele, aber ez wo ich schwanger bin, kann ich nicht mehr mit feiern und somit sind alle weg! einen wahren freund hab ich nicht! ich habe tiere, wohne mit meinermama in einem haus undmit geht es soweit sehr gut, nur dieser mann regiert mein leben! und ich will da raus! ich will mich selbst als etwas wert fühlen, was ich eigentlich tue, aber der mann den ich so geliebt habe bzw liebe gibt mir ständig das gefühl wertlos zu sein!
ich will diese gedanken von wegen "vllt meint er es nicht so, vllt bin ich schuld... aber letzte woche war er so nett zu mir.. oder: aber als er bei mir war, da war er der perfekte mann fürs leben... oder: er muss mich doch lieben, wenn er nach all dem streit und den vorwürfen die ich mache mich immer wieder anruft!" aus meinem kopf haben!
ging es jeamandem vllt schon mal genauso? bei mir ist es wirklich extrem, ich habe gar kein eigenleben mehr! ich atme für diesen mann und er führt sein leben und entweder ich zieh mit oder nicht! .....
bitte helft mir, wie ihr das geschafft habt, aus sowas rauszukommen! vllt. mag auch jemand (gerne auch per PN) mir seine geschichte erzählen, vllt sehe ich parallelen, die mich motivieren und mit denen ich mit identifizieren kann! das würde mir sehr helfen!
ich denke immer: der muss mich doch lieben, der muss mich doch anerkennen und manchmal fühl ich mich richtig gut, wenn er mich 2mal am tag anruft. das reicht mir scho! da blüh ich auf und fühl mich wertvoll! wegen so ner kleinigkeit! ich könnte so viele andere haben (nix mit eingebildet zu tun), aber es musste seit 6jahren immer nur DER sein, SEINE liebe, SEINE anerkennung!....... ich möchte nicht wagen daran zu denken, was er sich alles leisten könnte und ich würde ihm trotzedem hinterherrennen... ich verstehs nicht mal. keiner meiner ex-freunde hat mir so viel angetan, er wiegt mittlerweile über 100kilo, ich WEIß, dass er mich NULL verdient hat und nie wieder so eine finden wird mit seiner vorgeschichte und seinem verhalten!!.... was ist das, was ich da will????? ich begreif das nicht!!!!!!!!!!!!!!! die größte angst ist, dass er eine neue freundin bekommen könnte und die besser behandelt als mich und ich hab alles getan usw!......... weiß jemand, was ich meine???
aber ich muss mich trennen! ich weiß das! ich geh sonst noch kaputt wie damals! aber wie schaffe ich das nur?!
ich freu mich so auf mein baby, aber er macht es mir so kaputt und das muss aufhören!
ganz liebe grüße,
jungemami, 21 jahre

Dabei
25 Apr 2009
Hallo,

du wirst von mir sicher nicht das lesen, was du lesen willst. Ein Kind in die Welt zu setzen, damit DU etwas lieb haben kannst, ist für mich das Letzte. Ganz ehrlich. Ich kenne solche Konstrukte und werde es niemals gut heißen.
Dein Kind wird keinen guten Vater haben, du bist laut seiner Aussage abhängig von ihm und ihr sollt ein Vorbild für das Würmchen sein? Ist für das Kleine gesorgt? Wird er emotional und finanziell dafür gerade stehen? Kannst du das Kleine versorgen? Du wirst Mutter und machst dir um so einen Mist Gedanken?
Bitte krieg dein Leben auf die Reihe, damit dein Kind behütet und ohne solche Belastungen aufwachsen kann. Vor allem braucht es Mutter UND Vater. Genauso Opas und Omas.
Mir wird schwummrig, wenn ich das lese und ein kleines Lebewesen da "reingeboren" wird.

Dabei
12 Aug 2010
Hallo du jungemami,

Ich werd dir morgen nochmal ausführlich antworten, hab bis jetzt über meinen Büchern gehockt und merke, dass meine Konzentration doch ein wenig nachlässt. Zunächst mal nur ein paar erste Gedanken:

Verwechselst du leiden mit lieben? Also, hast du dass Gefühl nur richtig tiefe Emotionen für Jemanden zu empfinden wenn du leidest?
Dein Freund scheint das Spielchen Zuckerbrot und Peitsche ja jedenfalls gut zu beherrschen, so lange du das mitmachst, wird er dich nicht ernstnehmen KÖNNEN!
Wie wär´s wenn du einfach mal irgend nen Kurs für Schwangere besuchst (Gymnastik oder so), da könntest du doch wenigstens mal ein paar Kontakte knüpfen, vielleicht gibt´s da auch ne junge Mami und ihr könntet euch anfreunden. Ohne Freunde wirst du schwer unabhängiger von ihm werden. Wie steht´s mit Studium, Ausbildung etc.? Hast du konkrete Pläne wie es nach der Schwangerschaft weitergehen soll? Ich denke, ein Mensch der den harten Alltag der Realität bewältigen muss, hat gar nicht die Zeit den ganzen Tag an den gemeinen Partner zu denken. Du bist natürlich jetzt schwanger, aber das ist doch kein Grund zuhause zu sitzen und zu leiden. Vielleicht bist du einfach ein bisschen zu bequem um dich aus deiner Opferrolle zu befreien?:?:Denk mal drüber nach..

Dein Freund ist im Übrigen eben so wie er ist, nach 6 Jahren wirst du ihn vermutlich kennen. Du weißt mit wem du es zu tun hast. Und wenn du sagst, der Typ ist nen Arsch, aber ich glaub dran, dass er mich liebt und wir alles irgendwie auf die Kette kriegen, ich will dass dieser Mann, der Mann ist mit dem ich jetzt eine Familie gründe, dann musst du dich wohl oder übel damit anfreunden wie er eben ist. Ändern ist jetzt nicht mehr. Das Einzige was du ändern kannst ist dein Leben, deine Einstellung. Die klassische Weibchenrolle, in der man sich komplett auf seinen Beschützer verlässt, hat zwar irgendwie was kuscheliges, macht einen aber auch extrem anfällig und wohl oder übel auch nicht besonders attraktiv!

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich übrigens schnurstracks zu seiner Mutter marschieren und ihr erzählen, dass ich die Frau im Leben ihres Sohnes bin und dass ich ein Kind von ihm erwarte. Ich würde ihr sagen, dass ich es begrüßen würde wenn mein Kind auch mit der Liebe seiner Oma aufwächst und wollte ihr das Kind nicht vorenthalten. Dann soll sie einfach mal drüber nachdenken, eine erwachsene Frau kann sich doch nicht derart unreif aufführen.

LG, Halt die Ohren steif!

Dabei
18 Dez 2009
Hallo Jungemami,

ich möchte Dir mein Mitgefühl bekunden und Dir sagen, dass ich teilweise gut nachempfinden kann, was Du schreibst. Ich war mal mit einem Adoptiv-Sohn verheiratet, der ein ähnliches Dankbarkeits-/Bindungsgefühl zu seiner Mutter hatte bzw. auch umgekehrt, wie es bei Deinem Freund und seiner Mutter ist, allerdings ganz so drastisch wie bei Dir hat sich das bei uns nicht ausgewirkt. Oder vielleicht auch doch? Letztlich war unsere fast 7jährige Bezi ein ständiger Kampf seiner Mutter gegen mich. Er hat allerdings auch sehr um uns und für mich gekämpft, letztlich hat er noch am Tag der Hochzeit zu seiner Mutter gesagt, dass er mich heiraten wird und sie aufhören solle, ihn davon abbringen zu wollen. An sich lief unsere Ehe auch nicht schlecht. Aber sie hat subtil um ihn weiter gekämpft und an einem Weihnachtsfest den Kampf auch gewonnen, indem sie ihm seine Geschichte und wie er in die Familie kam aufgeschrieben und als Weihnachtsgeschenk geschenkt hatte, was ihn verständlicher Weise sehr berührt hat.

Was sagt denn Dein Freund zu der Schwangerschaft? Du schreibst, er glaubt, keine Kinder zeugen zu können. Zweifelt er an, dass das Kind von ihm ist?

Ich finde übrigens, dass Du Dich in einer wirklichen Konfliktsituation befindest und dass Du vielleicht besser professionelle Hilfe suchen solltest, statt Dich auf Empfehlungen von Laien zu verlassen. Wie wäre es, wenn Du mal zu einer Beratungsstelle wie Pro Familia oder zu einer gemeinnützigen anderen Beratungsstelle, vielleicht die einer Diakonie gehst? Oder Dir vielleicht Unterstützung bei einer Psychologin/einem Psychologen holst? Ich denke, da hast Du ne größere Chance, die diversen Konflikte auch tatsächlich lösen zu können und eine gute Basis für Dich und Dein Baby zu schaffen. Vielleicht gelingt es ja, eine gute und sinnvolle Basis für Euch drei als Familie zu schaffen. Und falls nicht, wird es Dir weiterhelfen und Dich bestärken, andere Wege zu finden.

Ich finde toll, dass Du Dich auf Dein Baby freust ind finde, davon solltest Du Dich in keinem Fall abbringen lassen! Kümmere Dich gut um Dich! Lass es Dir gut gehen, sorg für Dich - und geh auf Abstand von allem, was Dir schadet.

Schreib gerne weiter hier im Forum. Das kann helfen, herausfordernde Zeiten durchzustehen, auch wenn hier auch nicht immer alle Stimmen wohlwollend sind - und das Forum professionelle Unterstützung auf keinen Fall ersetzen kann, aber unterstützen kann es schon. Zumindest findest Du hier immer die Gelegenheit, Dir von der Seele zu schreiben, was Dich bedrückt.

Ich wünsch Dir alles Gute auf Deinem Weg!

Alles Liebe,
Lilia

Dabei
17 Sep 2010
Hallo Jungemami

Du hast eine Menge Text geschrieben. Und in diesem Text sind soviele Probleme angesprochene und zwischen den Zeilen zu lesen, dass es mir unmöglich ist auch nur auf die Hälfte einzugehen bzw. Dir weiter zu helfen. Deshalb möchte ich dir nur einen einzigen Ratschlag geben, welcher Dir weiterhelfen wird:

Alle deine Probleme und Sorgen sind ernst zu nehmen und zuviel für einen Menschen um alleine damit klar zu kommen. Die gute Nachricht ist, dass es vielen anderen genauso geht wie Dir und es für Dich Orte gibt die nur da sind um Personen wie Dir zu helfen.

Du kannst und sollst das nicht alleine bewältigen. Dein "Freund" ist dabei keine Hilfe und ein Forum ehrlich gesagt auch nicht. Dafür gibt es Profis die dafür ausgebildet sind Dir zu helfen und für Dich da zu sein. Ich weiss nun nicht genau was in Deutschland für Angebote da sind, da ich aus der Schweiz komme. Aber Möglichkeiten wären:

- Sorgentelefonnummern
- Beratungsstellen für Frauen
- Psychologische Dienste
- Ein Arzt deines Vertrauens

Melde Dich und sag klar, dass Du Unterstützungs brauchst und lass Dir helfen. Frag auch ruhig an verschiedenen Orten nach und schau wobei Du Dich am wohlsten fühlst. Und bitte keine falschen Hemmungen! Es ist okay sich helfen zu lassen. Du hast es verdient und Dein Kind ebenso. Gönn Dir das und stell Dir mal vor wie schön es wäre wenn die Last deiner Sorgen verschwinden würde und Du wieder glücklich bist. Dafür lohnt es sich was zu unternehmen!

Ach ja, und mach das alleine. Lass Deinen "Freund" da raus. So wie Du das beschrieben hast ist er stark mitverantwortlich für Dein Leiden und Du hilfst Dir nicht damit ihn mit einzubeziehen. Du musst Dich jetzt erstmal um Dich selbst kümmern.

Ich denke das ist fürs Erste schon mal genug. Falls es Dir wirklich schlecht geht und Du jemanden brauchst der Dir zuhört und für Dich da ist, dann schreib es hier und ich gebe Dir meine Kontaktdaten.

Und nun Kopf hoch, Brust raus, tief einatmen und vorwärts. Es kann nur noch besser werden :D

Dabei
19 Mai 2006
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zwischen euch jemals klappen wird. Das ist mein Ernst und es wird sich nie etwas bei euch ändern, da bin ich mir ganz sicher.

Euer erster Teil der Beziehung stand unter einem schlechten Omen. Dein Freund war Abhängig. Mit solchen Menschen ist es schwer und wie du schon schriebst, sind sie durch die Drogen so verändert, dass sie anderen Menschen sehr weh tun.
Ich frage mich ehrlich, wie du da Gefühle aufbauen konntest, da er ja egentlich nicht er war, sondern nur die Person, die die Drogen aus ihm gemacht haben.

Dann hast du dich sofort in eine neue Beziehung gestürzt. Wie sollte das auch gut gehen? Du hättest erstmal mit deinem Freund abschließen müssen und das dauert. Gerade noch so einer harten Zeit mit einem Abhängigen.

Ich frage mich ehrlich gesagt, was du für eine Person bist, dass du selbst einen Mann liebst, der so gemein zu dir ist und dich nicht zu lieben scheint?! Du scheinst mir sehr einsam zu sein. Daher wohl auch dein unüberlegter Kinderwunsch, damit DU jemanden hast. Das ist sehr kindisch und naiv. Ich weiß nicht wie du mit dem Kind klar kommen möchtest, wenn du selbst schon mit dir und deinem Leben klar kommst!? Darf ich fragen, was du beruflich machst? Oder kommt dir das Kind vll gerade Recht um zu Hause bleiben zu können(sorry, aber gibt es ja immer wieder!)?

So weiter zu euch: Wie kommst du darauf, dass eure Beziehung noch einmal klappen könnte?
Er war im Knast, hat dort bestimmt viel durchgemacht und ist ein anderer Mensch geworden. Das merkst du, weil er dir plötzlich zu hört etc.
Aber du hast mit der Vergangenheit nicht abgeschlossen.
Ich kann dir das nicht verübeln, dass du all die Demütigungen nicht vergessen kannst- doch wie kannst du dann nochmal mit ihm zusammen kommen? Jetzt rede nicht von Liebe. Du kannst diese Demütigungen weder vergessen noch verzeihen- das zeigt sich sehr deutlich weil du ihm es immer und immer wieder vorhälst. Meinst du, das ist schön für ihn? Immer und immer wieder zu hören, was er nicht mal alles falsch gemacht hat? Ich denke nicht. Von daher wird es nicht funktionieren.

ER ist viel bei seiner Mutter. Gut, Blut ist dicker als Wasser und seine Familie scheint ihm sehr wichtig zu sein. Und er möchte gerne Zei mit ihnen verbringen.
Du solltest dich fragen, ob er dich wirklich liebt oder du nicht nur nett für bestimmte Stunden bist!?
An eurem Kind zeigt er kein Interesse, weil er das Kind nicht als seines ansieht. Was ich verstehen kann, da er wohl weiß, dass er keine Kinder zeugen kann (natürlich kann so etwas trotzdem passieren, er geht aber nicht davon aus), somit steht ungesagt im Raum, dass du ihm fremdgegangen sein musst. Kein Wunder, dass er so abweisend ist- oder?

Trennt euch lieber, bevor es noch mehr weh tut.

Dabei
23 Sep 2010
Hallo Jungemami,

ich kenne diese Wut, genau zu wissen dass mein Partner so viel mit mir machen könnte und ich es einfach akzeptieren MÜSSTE, weil ich sonst noch unglücklicher werde. Ausserdem weiß ich, wie es ist, wenn "ohne dich alles doof" ist.

Nur deine Situation ist einfach Superextrem. Dass du so an diesem Menschen hängst, kommt nicht von irgendwoher. Du wirst in deinem Leben immer jemanden brauchen, für den du "da sein kannst", du bist einfach der Versorgertyp.

Bei dir gibt es keine andere Möglichkeit, als dich sofort in Psychologische Behandlung zu begeben. Du bist zu kaputt, um da allein wieder rauszukommen. Und das solltest du auch wirklich machen, nicht nur wegen dir, sondern auch wegen dem Kind.

Und das mit dem trennen ist sooo leicht gesagt, ich weiß. Als mich meine Ex betrogen hat, wollte ich mich auch zuerst nicht trennen, weil ich dachte, dann tut es nur noch mehr weh. Aber ich habe es trotzdem gemacht. Einfach einen Schlussstrich ziehen. Das erfordert aber totale Stärke und Selbstwillen, und du bist schwach. Ein Psychologe wird dir helfen, selbstvertrauen zu erlangen, dass du diesen Schritt wagen kannst.

Oben