Also nachdem ich mir dein Problem & auch ein paar deiner Antworten auf hier gestellte Fragen durchgelesen hab, kann ich nur sagen, dass mich dein Verhalten an mein eigenes erinnert, wie es früher manchmal war...
Ich hab auch schonmal meinen Exfreund betrogen, obwohl das einfach nicht meine Art ist & ich mich ernsthaft gefragt habe, wieso ich das tue.
Ich hab später für mich rausgefunden, dass es für mich eine Art indirekter Machtkampf war & sowas vermute ich bei dir auch.
Du sagst, dass du genau weißt, dass er nicht Schluss machen würde, auch wenn er von all den Sachen die du gemacht hast wüsste.
Das zeigt seine Abhängigkeit von dir & vielleicht nutzt du genau diese Abhängigkeit an ihm (unbewusst) aus.
Ich hab damals eingesehen, dass es bei mir so war, weil ich austesten wollte wie weit ich gehen kann.. Klingt widerlich & ist es auch, man muss diese Art in den Griff kriegen.
Aber nichts anderes tust du auch bei den anderen Kerlen, weil du sie dir im Prinzip alle nur "warm" hälst und versuchst die größtmögliche Aufmerksamkeit von ihnen zu kriegen.
Wenn meine Vermutung stimmt, ist es das wichtigste, sich dieser Eigenschaft bewusst zu werden & sie in den Griff zu kriegen, denn damit machst du dir eine Menge kaputt. Selbstdisziplin ist das Stichwort

Außerdem denke ich, dass es dir mit einem selbstbewussteren Partner, welcher weniger abhängig von dir ist, besser gehen würde...
Aber um das mit diesem Partner in den Griff zu kriegen, musst du dein Aufmerkamkeitsbedürfnis in den Griff kriegen, ansonsten sehe ich da nicht allzu viel Perspektive!