Ich bin in der Zwickmühle...

Dabei
6 Aug 2016
Beiträge
2
#1
Hallo zusammen,

ich bin durch eine Suchmaschine im Netz auf die Seite aufmerksam geworden. Oki habe natürlich nach Beziehungsforen gegoogelt.
Wiewahrscheinlich die meisten hier, habe auch ich ein "Problem"mit meiner Beziehung.

Kurz zu unserer Beziehung:
Ich bin seit knapp 5 Jahren mit meinem Partner zusammen. Wir leben zusammen in einer Wohnung und arbeiten zusätzlich im gleichen Geschäft. Auf gut Deutsch, wir sehen uns mehr oder weniger 24 Std am Tag. Wir haben einen gewissen Altersunterschied, er ist 20 Jahre älter. Probleme hatten wir damit aber nie, da er durchaus für sein Alter noch sehr jung geblieben ist und wir trotzdem sehr ähnliche Interessen haben. Die Beziehung hatte sich damals so entwickelt,eigentlich waren wir beide nicht wirklich auf der Suche...aber wie das immer so ist, wenn man nicht mit rechnet funkt es. Da wir eben nicht auf der Suche nach einer Beziehung waren, sondern eher nach Spaß, haben wir von Anfang an offen über so ziemlich alles geredet.Zumindest auf der sexuellen Schiene...Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich denke ich sollte es erwähnen, da ich der Meinung bin, ihr solltet die "Situation" so besser einschätzen können.

Kommen wir jetzt zu meinem "Problem":
Wie oben geschrieben, haben wir ja sehr offen über die sexuelle Schiene geredet. Somit war recht schnell klar, das wir beide eine BI-Neigung haben. (Nein ich möchte jetzt keine Moralapostel hören). Wir haben darüber geredet und sind zu dem Entschluss gekommen, das wir uns wenn dann GEMEINSAM mit anderen Pärchen oder Männern/Frauen treffen. Gibt ja genug Communitys in diese Richtung.
Soweit so gut...das klappte auch super die ersten Monate wenn nicht sogar die ersten 2 Jahre...
Unser Beziehungsleben außerhalb des Bettes war eigentlich auch so, wie man sich das vorstellt. Es gab romantische Abende...es gab Abende wo wir feiern gegangen sind...wir haben viel unternommen...usw. Wir sind einmal im Jahr in den Urlaub gefahren, sogar mit meiner Familie...alles wunderbar...
Nach und nach ist aber so ziemlich alles eingeschlafen.... seit einiger Zeit leben wir eigentlich nur noch wie "Geschwister"nebeneinander her. Mehr wie einen Schmatzer zum morgen und einen zum Schlafen gehen ist nicht mehr drin.
Jetzt muss ich dazu sagen, ER hat sich nicht an unsere Vereinbarungen mit den sexuellen Treffen gehalten. Seit dem Letzten Jahr, war er nachts wenn ich geschlafen oft heimlich unterwegs und hat sich mit anderen getroffen. Ok mit anderen Kerlen, aber Vereinbarung brechen ist Vereinbarung brechen...egal ob mit Mann oder Frau...
Ich habe es versucht zu verdrängen, weil ich mir dachte mit einem Mann kannst du eh nicht mithalten. Aber es funktioniert nicht mehr so wirklich.
Ich war ihm immer treu, habe nie einen Gedanken daran verschwendet irgendwie mich nach jmd anderem umzuschauen...Denn ich war diejenige die hoffte das er sich wieder fängt und wir das wieder hinkriegen.
Aber Vertrauen ist meinerseits halt gebrochen.
Jetzt das eigentliche Problem...
Vor einigen Wochen hatte ich einen alten Freund (kein EX oder so)angeschrieben, weil ich von ihm einige Bücher(Shades of Grey) haben wollte. Seitdem lese ich abends recht viel, was ich vorher nicht gemacht habe.
Das stört ihn komischerweise sehr, ich merke es an seinem Verhalten.Äußern tut er sich nicht dazu.
Da er ja nicht mehr wirklich Kommunikativ ist, schreibe ich abends öfter wieder mal mit alten Freunden und Freundinnen...und mitlerweile auch mit meinem alten Freund über die Bücher.
Mein Freund ist ein sehr zurückgezogener Mensch, zwar nicht kontaktscheu...aber Freunde in dem Sinne hat er nicht. Irgendwie kann er nicht verstehen, das es mir gut tut abends einfach mal abzuschalten...zu lesen oder wie gesagt mit Freunden über Gott und die Welt zuschreiben.
Nun ja, in der Zeit wo ich jetzt mit dem alten Freund wieder schreibe...hat sich irgendwie rausgestellt das wir durchaus dieselben Interessen haben und auch gern dasselbe ausprobieren möchten.
Jetzt bin ich echt in einer Zwickmühle...einerseits hängt man nach 5 Jahren Beziehung sehr an seinem Partner...andererseits ist das Vertrauen hinüber. Und das Interesse an mir scheint er auch verloren zu haben...denn egal was ich mache...er ignoriert es. Ich kann sexy Dessous anziehen und mich auf der Couch räkeln. Er guckt einmal kurz und widmet sich dann wieder dem TV.
Also komplett tote Hose...
Und ich weiß, mein alter Freund würd mich auf Händen tragen. Wir sind nie ein Paar gewesen...hatten vor knapp 10 Jahren allerdings mal Spaß miteinander. Dann war ich allerdings in einer Beziehung und wir haben nur noch geschrieben oder uns mal zum Kaffee getroffen. Jetzt schreiben wir wieder intensiver...und er macht immer so Andeutungen.Das er sich durchaus mehr mit mir vorstellen kann. Damals war ich über beide Ohren in ihn verknallt...und wenn er jetzt so schreibt,kribbelt es bei mir auch wieder. Er ist einfach ein Traum ;) Ein Gentleman, Ein Mann der sich auch gern unterhält...zuhört...und so weiter...einziger "Nachteil" an ihm das er soooo viel arbeitet...
Ich habe echt schon ein schlechtes Gewissen. Ich weiß genau, wenn ich mich jetzt mit ihm Treffen würde.......ich würde schwach werden...Deswegen bin ich einerseits ganz froh, das er im Moment beruflich sehr eingespannt ist und wir noch kein Treffen ausgemacht haben...
So kann ich im Kopf versuchen Klarheit zu bekommen.....aber es ist verdammt schwer........
Andererseits fühle ich mich als Frau wieder begehrt, was mir die letzten Monate sehr fehlt.


Verdammt was ist das ein durcheinander im Text...aber genau so sieht es in meinem Kopf im Moment aus............

P.S.: Gestritten habe ich mich bis jetzt noch nie mit meinem Partner.....sind wohl beide Menschen die lieber alles in sich hineinfressen...:(
P.P.S.: Mein Alter Freund weiß zwar, das ich in meiner Beziehung unglücklich bin...aber nicht das ich mir mit ihm mehr vorstellen kann.


LG
und Danke im vorraus
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Deine jetzige Beziehung ist tot, wenn das wirklich so ist, wie du es beschreibst. Gewohnheit geworden. Aber es hört sich so an, als ob ihr das nie wirklich kommuniziert habt.... Aber mit dem Vertrauensbruch wäre es verständlich, wenn du nicht versuchen willst, diese wiederzubeleben. Du solltest also einen Schlussstrich ziehen.

Das mit dem "Alten Freund" verstehe ich nicht. Ihr hattet "Spass" miteinander, warst über beide Ohren in ihn verliebt und trotzdem ist nie mehr passiert? Bist du dir sicher, dass du nach einer 5 Jahresbeziehung direkt zum Nächsten springen willst, der a) vom Arbeitsleben eingenommen ist und b) kein Sozialleben zu haben scheint?
 
Dabei
6 Aug 2016
Beiträge
2
#3
Hallo...
Danke für deine schnelle Antwort.
Nein ich würde nicht direkt in eine neue Beziehung wollen....
erst einmal anderer Job...andere eigene Wohnung....
und alles langsam angehen lassen...und sehen wie es sich mit der Zeit entwickelt...
Will ja nichts übers knie brechen....

Ist halt nur ne schwierige situation wenn man zusammen lebt...und quasi wieder von 0 anfangen muss... :(
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
HotnCold hat gesagt.:
mein alter Freund würd mich auf Händen tragen (...) kribbelt es bei mir (..) einfach ein Traum (..) Gentleman, Ein Mann der sich auch gern unterhält...zuhört...und so weiter...
Das hört sich hier (siehe Zitat) aber anders an.. Früher warst du in ihn verliebt, jetzt kribbelt es und er ist ein "Traummann". Es kann gut sein, dass du dir "offiziell" vornimmst, in keine neue Beziehung zu wollen. Aber das was du schreibst laesst darauf schliessen, dass dein Plan dich genau dorthin führt.

Damit meine ich nicht den Titel "Beziehung", den man einer Interaktion nach dem Versprechen auf sexuelle Treue gibt... Wenn du etwas Intimes anfängst, entsteht immer eine Beziehung zwischen den Personen. ... und es hört sich nicht nach etwas pur Körperlichen an.


=> Es scheint fast so, als ob dir jetzt gerade langweilig wird, du das aber nicht kommunizierst, sondern lieber nach Alternativen suchst. Die hast du jetzt in einer alten Affäre gefunden, die dir wieder ein Gefühl von Aufregung und begehrt sein vermittelt. Jetzt planst du einen fliegenden Wechsel. Auch wenn du es nicht so in Stein meißeln willst, wird es sich so entwickeln...

Dagegen spricht ja nichts. Du darfst machen, was du willst. Aber es wäre wohl sinnvoll, dir über Folgendes Gedanken zu machen:
1) Willst du deine jetzige Beziehung aufgeben, ohne dass ihr je kommuniziert hattet? Immer wegzurennen, wenn es langweiliger wird, ist auch keine Lösung. Allerdings würde ich durch den enormen Altersunterschied bald ein Problem sehen. Er wird wahrscheinlich weniger geil auf Sex sein, du jedoch noch einige Jährchen länger dabei bleiben wollen.
2) Wenn du direkt in die nächste Geschichte rennst —egal ob jetzt Beziehung oder nicht— wirst du nie dazu kommen, eine Auszeit fuer dich zu nehmen und zu reflektieren. 5 Jahre sind eine lange Zeit und vorher warst du ja schon nicht am Suchen (damals schon Altlasten von einem Ex?).
3) Wohin möchtest du mit deinem Leben? Sind deine Ziele Haus, Mann, Kind? Oder hier und dort mal ein paar sexuelle Abenteuer. Mit dem "Alten Freund" würdest du einen Schritt in Richtung Letzterem machen.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#5
P.S.: Gestritten habe ich mich bis jetzt noch nie mit meinem Partner...
off topic
Das aber (streiten)solltest du mal üben,
....denn zu einer guten Partnerschaft gehört auch eine "gesunde Streitkultur"!
Paare die sich schon im Anfang nie streiten,
...haben sich auch später kaum bis gar nichts zu sagen!:eusa_silenced:
 
Dabei
23 Jun 2016
Beiträge
539
#6
Dann schreib ich mal meinen Satz, den ich fast immer schreibe, weil er fast immer passt:

Wenn ich ein Problem in meiner Beziehung habe, denn muss ich es ansprechen.
Und zwar nicht in einem Forum, sondern bei meinem Partner.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.818
#7
Ich würde an der formalen Beendigung der Beziehung arbeiten. Und parallel dazu würde ich schauen was sich mit dem Alten Freund ergibt. Von künstlichen Pausen halte ich nichts. Ich würde es nehmen wie es sich ergibt.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#8
Willst du auch einen Grund dafür nennen, was du sagst Twi-n-light?

Immer gleich wenn es langweilig wird beenden und etwas Neues und Aufregendes starten? Pausen vermeiden? Wieso?
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.818
#9
Willst du auch einen Grund dafür nennen, was du sagst Twi-n-light?
Diese Frage von dir wundert mich, hattest du doch selbst geschrieben:
Deine jetzige Beziehung ist tot, wenn das wirklich so ist, wie du es beschreibst. Gewohnheit geworden. Aber es hört sich so an, als ob ihr das nie wirklich kommuniziert habt.... Aber mit dem Vertrauensbruch wäre es verständlich, wenn du nicht versuchen willst, diese wiederzubeleben. Du solltest also einen Schlussstrich ziehen.
Das hier
Und parallel dazu würde ich schauen was sich mit dem Alten Freund ergibt. Von künstlichen Pausen halte ich nichts. Ich würde es nehmen wie es sich ergibt.
brauche ich nicht zu begründen, das ist selbsterklärend. Für mich müsste es eher begründet werden, eine künstliche (sic) Pause einzulegen.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#10
Ich frage, weil die TE und ihr Partner scheinbar wirklich nie irgendwelche Probleme kommunizieren. Und dann frustriert zu sein, aber es nicht auszudrücken bringt einen in keiner Beziehung weit. Der Partner kann das Problem ja nicht riechen.

Zudem geht kann eine Auszeit wirklich wichtig sein, wenn sonst Altlasten die nächste Geschichte manipulieren würden. Davon hatten wir ja schon viele Beispiele im Forum. Wenn die TE also wirklich einmal eine Familie gründen wollen würde, dann würde ich anraten, a) sich nicht schweigend aus Beziehungen zu verdrücken und b) gleich zum nächsten "Ersatz-Freund" zu stürzen.

Deswegen ist es fuer mich nicht selbsterklärend..
 

Oben