Ich bin 15 und er ist 22 ! :(

Dabei
24 Jun 2010
Hallo,
So ich habe eine frage die mich schon sehr lange beschäftigt und eben habe ich mich dazu entschlossen mich in diesem forum anzumelden und davon zu berichten...
ich hab einen sehr netten Mann kennen gelernt und habe ich mit der zeit sogar in ihn verliebt .. eigentlich dachte ich von mir selber immer das sowas bei mir nicht passieren würde aber jetzt ist alles anders gekommen....zuerst habe ich ein bisschen mit ihm gechattet ........dann telefoniert ....und mich vor einer woche mit ihm getroffen. Jetzt möchte er mit mir zusammen sein und sagt er will noch keinen sex mit mir erst wenn ich 16 jahre alt bin denn er will sich nicht strafbar machen...Nun zu meiner frage :
Macht er sich wirklich schon strafbar wenn er schon jetzt mit mir schläft .. auch wenn es aus liebe passiert und ich es wirklich möchte?
Was haltet ihr allgemein von einer Beziehung mit diesem altersunterschied in dem alter?
PS: meine eltern wissen davon und würden es mir auch erlauben nachdem sie in kennen gelernt haben ..
ich danke schonmal im vorraus für eure antworten
lg Alina

Dabei
21 Okt 2008
Hallo Alina,

sieben Jahre sind in dem Alter ne Menge Holz... Ich war ein paarmal mit der Schwester meines besten Kumpels aus, sie 16 und total süß, ich war 19. Da waren mir die drei Jahre Altersunterschied schon zu viel. Ich würde mir an deiner Stelle einen netten Jungen deiner Altersklasse suchen und auf den "älteren Herren" verzichten. Es kommt natürlich auch darauf an, wie "reif" du bist, körperlich und geistig. Wenn er mit 22 noch ein Kindskopf ist, paßts dann ja auch wieder. Insofern ist eine Ferndiagnose schwierig. Eine wirkliche zukunft she ich in dieser Beziehung nicht, das ist in deinem Alter aber auch nicht unbedingt erforderlich, es gilt Erfahrungen zu machen. Viel Spaß.

LG
Kalle

Dabei
23 Aug 2009
Die Frage, ob er sich strafbar macht, kann ich dir leider nicht beantworten.

Aber ich finde 7 Jahre altersunterschied wirklich zu viel.

Ich kann mich mit 2 Jahren, vielleicht in Ausnahmefällen auch 2 1/2 bis 3 Jahren im jungen alter anfreunden.
Aber ich würde sagen das man sich wirklich einen Partner suchen sollte der entweder gleich alt ist und/oder nur ein paar Monate bzw. 1-2 Jahre älter/jünger ist.

Dabei
28 Mrz 2010
Die Frage mit dem Strafbar machen ist sozusagen schon geklärt, da deine Eltern einverstanden sind wenn sie den Herrn denn mal kennen gelernt haben. Wenn er n netter Kerl ist, was er ja erstmal scheint, dann warum nicht, Liebe kennt kein Alter. Klar ist es immer noch was anderes wenn man 15 und 22 ist als beispielsweise 20 und 27. Wenn der 22 jährige allerdings ein bisschen jünger wirkt und die meisten mit 15 auch schon älter und ein wenig reifer sind KANN es klappen. Kommt dann immer drauf an wie die Wünsche der beiden in einer Beziehung sind, da ein 22 jähriger natürlich abends in die Kneipe kann und alles tun kann was er möchte, ne 15 jährige dagegen ziemlich eingeschränkt ist. Sex ist vom Gesetz her verboten du müsstest tatsächlich 16 sein damit es erlaubt. Wenn deine Eltern jedoch einverstanden sind und du es auch aus Liebe tust, dann wird das so oder so nicht rauskommen, es sei denn deine Eltern würden zur Polizei rennen. Abgesehen davon finden ich das die meisten 22 jährigen nicht mehr so unreif sind und vielleicht kiffen oder ähnliches was 16 jährige schon eher tun. VOn daher finde ich manchmal wenn es PASST einen etwas größeren Altersunterschied nicht so schlimm, wenn er eben nicht gravierend auffällt. Nur Mut.

LG

Dabei
14 Nov 2008
Es ist absolut irrelevant, was die Eltern dazu sagen.
A) 14-Jährige mit 14- und 15-Jährigen
B) 16-Jähre mit 16-Jährigen und Älteren (hier gab es mal die Meinung, es gäbe eine Begrenzung von bis zu 6 Jahre älter)

Wichtig ist letztendlich, was ihr Beide möchtet und ob ihr euch das zutraut, denn einfach wird das nicht.
Lass dich jedenfalls zu Nichts drängen, was du nicht möchtest - auch Sex kann warten.

Dabei
24 Jun 2010
Danke schon mal für die Antworten das ist echt sehr hilfreich ..... ich würde mich auch über weitere meinungen freuen :D

Dabei
27 Mai 2010
hallo lina94,

also das mit dem strafbar machen ist ja so ne sache... also es ist ja alles kein problem, so lange du oder deine eltern ihn nicht anzeigen... aber da deine eltern ja einverstanden sind, ist das ja nicht thema... wobei wie viel fehlt denn noch dass du 16 wirst? und wenn er schon warten wuerde dann wartet doch!! also lernt euch mal RICHTIG kennen, habt spass miteinand, geh zum frauenarzt, lass dir die pille verschreiben..und wenns doch vor deinem 16 geburtstag passier dann ist ja auch gut.

was den altersunterschied anbelangt... hmmm 7 jahre finde ich an und fuer sich nicht schlimm.. nur eben in dem alter... wobei ich in dem alter (ok wir waren 17) eine freundin hatte deren freund war 32...

aber wenn ihr euch beide so gut versteht probiert es doch mal!
also viel glueck =)

Dabei
19 Mai 2006
also ich kann das ganze nicht gut heißen.
du bist 15- er 22. das wird nicht gut gehen.
du bist gerade in der pubertät, willst grenzen testen, dich mit deinen freundinnen treffen, erfahrungen sammeln (aber lieber mit jungs in deinem alter), wenn du feiern gehst, musst du um 12 zu hause sein, du gehst zur schule, musst lernen, wohnst zu hause...hast vom leben noch nicht das meiste gesehn (sorry, ich dachte mit 15 auch ich bin erwachsen- man ist es nicht).
dein freund ist 22, er wird mit der schule fertig sein, wenn er sich nicht allzu doof angestellt hat, entweder studiert er oder macht eine ausbildung, ist mit dieser vll schon fertig und ist schon im berufsleben, er wohnt vll schon alleine, er geht auf partys, wenn du von ihnen nach hause gehst, er kann alkohol trinken, auto fahren über sich selbst bestimmen- alles dinge, die du mit 15 nicht kannst.

ich finde es komplett richtig, dass er erst mit dir ins bett gehst wenn du 16 bist. er kann auch von anderen leuten angezeigt werden- nicht nur von dir oder deinen eltern. zudem: stell dir vor ihr trennt euch nicht im guten, weiß er was du dann vll machst? teenies sind unberechenbar- das liegt an den hormonen.
und wenn ihr euch wirklich so sehr liebt, dann müsst ihr dieses jahr eben warten.

Dabei
16 Jun 2010
Grüß dich,

also ich habe mit so einem krassen altersunterschied (7Jahre in dem Fall) schon so meine Probleme, die Frage die sich mir in dem Bezug stellt, ist was ein 22 -Jähriger wohlgemerkt sicherlich schon mit einiger Erfahrung im Bett (auch wenn sich das nun blöd anhört) mit einer 15 Jährigen? Auch von der Freizeitgestaltung wird es schwierig, denn ich meine was für gemeinsame INteressen hat man mit dem Altersunterschied wenn er feiern geht kannst du nicht mit!

Desweiteren wurde das JuSchuG vor einiger ZEit etwas gelockert, das heisst das eine 14 Jährige soweit ich weiss mit Einverständnis der Eltern des Jüngeren ( soll heissen sehen die Eltern keine Entwicklungsgefährdung) dem ganzen die Legitimierung geben. Soweit das was ich gelesen und mit bekommen habe.

Ich führe ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis an der große Bruder eines guten Freundes ist nun 23 und sie is 16 und sie sind mittlerweile über ein Jahr zusammen, ergo zusammengekommen im elben alter wie Lina und ihr Mann ;) Und da funktioniert das erstaunlich gut, wobei daran alle gezweifelt hatten am Anfang.

LG
XITE

Dabei
11 Feb 2008
Hallo,
Habe so einen ähnlichen Altersunterschied in meinem Freundeskreis, sie ist gerade 16, er ist 24 Jahre alt. Rein rechtlich mag das jetzt in Ordnung gehen, wirklich toll finden tue ich das trotzdem nicht. Ich kenne jetzt meinen Kumpel ziemlich gut, weiß wie sehr er sich eine Freundin wünscht und das er dafür alles tun würde. Deswegen finde ich es schon mal kritisch, wenn er vollkommen hörig ist und alles tut was sie verlangt. Auf der anderen Seite finde ich es schade für sie, weil er trifft sechs mal im Jahr seine große Liebe. Und jedesmal erzählt er das blaue vom Himmel herunter und nach 3 Monaten ist es aus. Es fällt mir sehr schwer zu entscheiden, wer da wenn beeinflusst, zumal er so Tendenzen hat seine Freundinnen emotional unter Druck zu setzen ("Wenn du mich verlässt, weiß ich nicht, ob ich noch weiter leben will"). Da denke ich natürlich, solche Androhungen meint er nicht ernst, aber was denkt eine pubertierende 16 Jährige darüber?

Ein bisschen mulmig wird mir auch immer bei den Gedanken, wenn sie sich dann im Streit trennen und sie einfach behaupten würde, er hätte sie zum Sex gezwungen. Klar, jetzt sagen beide Seiten das würde niemals passieren. Aber mit 22 oder 24 ändern sich Dinge und mit 16 ändern sich Dinge sehr schnell. Kannst es ja ausprobieren, aber ich würde nicht unbedingt damit rechnen, dass es auf viel Akzeptanz bei seinen Freunden stösst, während deine Freundinnen vermutlich alle ganz begeistert sind. Versucht macht also klug, aber pass gut auf dich auf.

Charriu

Dabei
24 Jun 2010
hmm wenn ich mir das so durchlese gebe ich da euch sehr recht .... nur ich muss auch noch erwähnen das mein freund weniger erfahrungen im bett hat als ich .... sorry aber er is so schüchtern und zurückhaltend und ich eben nich bei mir hat auch alles ziemlich früh angefangen ..... bin schon viel reifer als viele andere in meinem alter ... vom körper her und vom geistigen... er kann sich mit mir genau so gut unterhalten wie mit einer freundin in seinem alter hat er mir gesagt .... naja ich werde in 4 monaten 16 ... so lang kann man warten wenn man liebt denke ich ;)........

Dabei
19 Mai 2006
Wer wie welche sexuellen Erfahrungen hatte, ist ja nun mal egal. Man kann auch noch auf eine 30jährige Frau treffen, die unerfahren ist. Das finde ich nicht ausschlag gebend. Und schon gar nicht wichtig.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, denn ich kenn dich nicht, aber mit 15 ist man nicht wie mit 22. Never ever, auch wenn man reifer ist. Darf man fragen, was bei dir früh angefangen hat? Und da du gerade noch schreibst, dass er schüchtern ist wundert mich so eine Aussage von ihm auch nicht.
Wahrscheinlich traut er sich durch seine Schüchternheit nicht an gleichaltrige Mädchen heran und probiert es dann lieber mit Jüngeren.

Dabei
11 Feb 2008
Da schließe ich mich Sweety85 an, dass ist bei meinem Freund auch so. Mit Mädels in seinem Alter kann er nicht, weil er nicht weiß worüber er reden soll und wie er es anstellen soll. Deswegen sucht er sich eine viel Jüngere, weil die einfacher zu handeln ist. Klingt zwar doof, aber man kann es vermutlich auch übersetzen mit "Die kriegt man schneller rum und sind leichter zu beeindrucken". Und ich muss aus aktueller Erfahrung sagen, dass die Möglichkeit Sex zu haben nicht gleichzusetzen ist mit Erwachsen sein. Der Körper hat glaub ich mit erwachsen sein so ziemlich am wenigstens zu tun ;-) Kinder kriegen und Kinder machen können (= physisch in der Lage sein Sex zu haben) ja heute die Menschen schon mit 12, da sind sie aber sicher noch nicht erwachsen. Meine Schwester ist 24 und weit entfernt von erwachsen, nur um ein weiteres Beispiel zu nennen.

Aber um mich auch zu wiederholen: Wenn du denkst er ist der Richtige und er dir die zeit lässt, dann versuch es halt. Aber nicht traurig sein, wenn es dann nach drei Monaten möglicherweise doch alles nichts gewesen ist. So ist manchmal der Lauf der Dinge.

Dabei
14 Feb 2010
Macht er sich wirklich schon strafbar wenn er schon jetzt mit mir schläft .. auch wenn es aus liebe passiert und ich es wirklich möchte?
Was haltet ihr allgemein von einer Beziehung mit diesem altersunterschied in dem alter?
zum Gesetzlichen:
http://www.planet-liebe.de/beziehung/sex-und-das-gesetz.html

Ist es nicht eigentlich egal, was andere von einem solchen Altersunterschied halten ?
Im Endeffekt muss doch DU glücklich in der Beziehung sein ..... oder ist das nur eine rethorische Frage und du erwartest eine einheitliche legitimation ?

Dabei
28 Jan 2009
Ich sehe das wie mein "Vorschreiber".
Sicherlich bist du mit 15 noch nicht erwachsen & keiner von uns kann dir sagen, ob es auf die Dauer gut geht mit euch beiden, aber du bist doch trotzdem in der Lage Gefühle zu empfinden & diese zuzulassen. Das ist doch das wichtigste an/in einer Beziehung. Liebe definiert/interpretiert jeder Mensch anders & das ist auch gut so.
Das wichtigste an der ganzen Sache ist, dass es dir gut geht & du glücklich bist! Das deine Eltern wahrscheinlich einverstanden sein werden, ist da nur förderlich. Wenn sie Interesse an dir zeigen, dann werden sie dich sicher daraufhinweisen, wenn sie meinen, dass dir dein Freund nicht gut geht.

Ich bin mit 17 selber mal fast mit einem 23-jährigen zusammengewesen & gescheitert ist es letztendlich, weil ER MIR zu kindlich war.

Das ist bei jedem Menschen anders. Probier es aus & solltest du doch auf die Nase fallen, dann kannst du darauslernen & daraus gewinnt man Erfahrungen fürs ganze Leben!
Also viel Glück!

Dabei
24 Jun 2010
Danke für euro antworten .... ist sehr hilfreich:) naja letzten endes treffe ich die entscheidung halt alleine ... ich bin nur froh das es solche foren gibt .... nun habe ich mit ihm geredet und will erst mal noch ein wenig "abstand" um zu testen ob es wirklich passt :) er hat damit auch kein problem und wartet auf mich (sozusagen) :)