Ich 14, er 19, noch dazu Fernbeziehung?

Dabei
26 Jan 2009
Beiträge
8
#1
Hey
also meine Situation ist die Folgende
Ich bin 14 Jahre alt, werde jedoch oft als 16/17 geschätzt, gehe auch in die 10.Klasse eines Gymnasiums was sehr selten ist und habe fast nur Freunde die 16 sind. Auf einer schulischen Veranstaltung habe ich dann einen Typen kennengelernt der in Hamburg wohnt (ich in Berlin). Er ist 19 aber wir haben uns von Anfang an gut verstanden. Leider konnten wir uns nur 2 Tage sehn.
Jetzt schreiben wir viel und es kommt mir so vor als wären wir fast Seelenverwandt (reden über die gleichen Themen, haben ähnliche Hobbies). Und er machte vor kurzem die Bemerkung ich sei "im Herzen schon ganz groß" und das sei das einziege was für ihn zähle. Er kommt vielleicht dämnächst nach Berlin und wir würden uns dann wiedersehn. Aber ich weiß nicht ob sich was zwischen uns entwickeln sollte. Ich bin mir sicher es geht ihm nicht um Sex, auch wenn ich keine Jungfrau mehr bin (wie gesagt in Hinsicht auf die Reife bin ich wohl ziemlich weit sowohl körperlich als geistig und fühle mich nicht wie 14). Und jetzt wollte ich mal fragen was ihr so zu der Situation sagt und ob ihr mir irgendwie helfen könnt. Soll ich auf mein Herz hören oder ist es einfach zu unsinnig eine Fernbeziehung mit einem 5 Jahre älteren Typen zu haben?:(
vielen Dank
kuss Katha
 
Dabei
27 Aug 2008
Beiträge
394
#2
Der 19j. junge Mann steht dann mit einem Bein ja schon fast im Gefängnis. ALs 19j. sollte er sich nicht an Kindern vergehen - und mit 14 bist Du noch ein Kind!!!!

Und eine Fernbeziehung - wie soll das gehen?
Was versprichst Du Dir davon?
Du darfst ohne Erziehungsberechtigten oder beauftragter Aufsichtsperson nichtmal Deinen Freund am WE besuchen und auch nicht mit ihm abends weggehen.
Und denkst Du wirklich er kann gleichzeitig dein Freund und dein Elternersatz sein? Ist das nicht fast ein wenig sowas wie pervers?
 
Dabei
7 Jan 2009
Beiträge
695
#3
Sie hat doch gar nicht geschrieben, dass sie einen Elternersatz sucht! Vielleicht hat sie ja ein gutes Elternhaus. Außerdem geht es ihm ihrer Einschätzung nach nicht um Sex - was ja auch sein kann.

Also, ich würde auf jeden Fall auf mein Herz hören. Lern ihn langsam kennen und schau, was draus wird. Wenn ihr euch wirklich mögt, wird das auch was Schönes werden.
 
Dabei
7 Jan 2009
Beiträge
177
#4
Der 19j. junge Mann steht dann mit einem Bein ja schon fast im Gefängnis. ALs 19j. sollte er sich nicht an Kindern vergehen - und mit 14 bist Du noch ein Kind!!!!
Nein ist sie nicht. Kind ist man unter 14. Bitte informiere dich bevor du solche Sachen schreibst.

Und denkst Du wirklich er kann gleichzeitig dein Freund und dein Elternersatz sein? Ist das nicht fast ein wenig sowas wie pervers?
Wie cat-able bereits schrieb: Wie kommst du bitte schön darauf?

@KathaBrasilia

Ich finde einen Altersunterschied von 5 Jahren in dieser Konstellation nicht besonders gravierend.
Schwieriger dürfte die Fernbeziehung sein. Zumal ich euch beiden dringend davon abraten würde, irgendwas zu fixieren bevor ihr euch getroffen habt. Auch wenn ein schriftlicher Verkehr sehr intim und eng sein kann, lernt man nur einen Ausschnitt des Menschen kennen und das ist nicht genug für eine ernsthafte Beziehung.

Ich würde daher die Raten die Freundschaft aufrecht zu halten und alles weiter nach (oder beim) dem ersten Treffen zu klären.
 
Dabei
26 Jan 2009
Beiträge
8
#5
Und denkst Du wirklich er kann gleichzeitig dein Freund und dein Elternersatz sein? Ist das nicht fast ein wenig sowas wie pervers?
Also einen Elternersatz sehe ich in ihm nicht. In meiner Familie läuft es gut und ich bin wohl in der Lage zu Unterscheiden ob ich ihn liebe oder ob ich mich bei ihm nur "geborgen fühle". Ich habe schon mehrere Beziehungen gefürt und weiß wie sich Liebe anfühlt.

Das mit der Fernbeziehung beschäftigt mich im Moment weniger. Ich werde das nächste Jahr im Ausland verbringen aber habe irgendwie das Gefühl diese Verbindung die wir haben würde bestehen bleiben. Es ist als würden wir uns ewig kennen, wären seelenverwandt, obwohl wir uns ja nur 2 Tage wirklich gesehen und kennengelernt haben. Sicher, keiner von uns will eine Beziehung die im Internet beginnt, deshalb bin ich ja so glücklich das er kommt. Sicherlich wäre es sehr schwer so eine Beziehung zu führen aber ich hab einfach das Gefühl das es geht. Das hatte ich bei anderen Beziehungen nie, ich war auch immer gegen Fernbeziehungen.

Danke cat-able und Kinch für den Zuspruch
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#6
Es geht nicht darum ob DU einen Elternersatz in ihm siehst - vom gesetz muss er die verantwortung als Elternersatz für Duich übernehmen wenn Du ihn am WE besuchen würdest (ohne Deine Eltern). Er hat dann die Aufsichtspflicht für Dich!
Und wenn deine Eltern dir das erlauben würden, wären sie schon ziemlich verantwortungslos ohne den Mann gut zu kennen. Und Du müsstest auf ihn wie auf deine Eltern hören, wenn er Dir was sagt oder verbietet und darfst quasi ohne seine Erlaubnis nach 22 Uhr nichtmal auf die Strasse!
Das ist die realität der Ausfichtspflicht die er anstelle deiner Eltern für dich übernehmen muss! Das bedingt von vorneherein, dass entwdere keine gleichberechtigte Beziehung möglich ist oder aber ihr wenigstens die nächsten 2 Jahre nur eine sporadische Beziehung haben könnt in der er dich ab und an besucht wenn deine Eltern es erlauben würden... sowas bringt aber nur Ärger und Leiden. Such Dir lieber einen Freund in deiner Nähe um erstmal eine richtige normale Beziehung zu haben.

Und wenn er Dich abends irgendwann nach 22 Uhr mit in die Disco nimmt - in die meisten darfst Du mit U18 sowieso nicht rein und U16 - falls man Dich reinläßt - musst Du sonst um 22 Uhr zu Hause sein!

Also 14j. sind Kinder. Das sehe ich auch so. Und vor dem Gesetzt werden sie eben ab 14 anders behandelt, aber erst mit 16 bekommen sie den Jugendlichen-Status der Ihnen auch zugesteht irgendwas anderes als teilweise verantwortlich für kriminelle Handlungen zu sein und einige Dinge selber kaufen zu dürfen.
Und 5 jahre sind keine Welt, aber schon wenn jemand der noch nicht aus der pupertät raus ist auf jemanden trifft der grade erwachsen wird... da ist das sehr viel..... klar kann das gut gehen, aber eigentlich ist eine normale 14j nicht in der Lage sich gegen einen 19j zu behaupten - und dadurch sind solche beziheungen immer schlecht für die Persönlichkeitsentwicklung eines jungen Mädchens wenn der Junge soviel älter ist! Und halten tut sowas eh nie sonderlich lange, wenn man schon so früh zusammen kommt. Selsbt wenn es 3 Jahre halten würde, wäre es eigentlich eine Verschwendung von Jugendzeit in der man sich selber entfalten sollte und eigene Erfahrungen sammelt.....
 
Dabei
7 Jan 2009
Beiträge
177
#7
Selsbt wenn es 3 Jahre halten würde, wäre es eigentlich eine Verschwendung von Jugendzeit in der man sich selber entfalten sollte und eigene Erfahrungen sammelt.....
Genau darum geht es ja: Dass sie sich entfaltet und eigene Erfahrungen sammelt. Inwiefern wäre eine liebevolle Beziehunge eine "Verschwendung von Jugendzeit"?

Ich kann dir ziemlich oft nicht folgen und ich glaube, dass das nicht immer nur an deiner schlechten Rechtschreibung liegt.
 
Dabei
26 Jan 2009
Beiträge
8
#8
Ich hab das Gefühl Strassenkatze das du denkst ich sei ein bisschen dumm.
Jedoch bin ich das nicht. Ich bin weit entwickelt für mein Alter und auch geistig (10.Klasse Gymnasium) nicht doof. Und rein Körperlich gesehn bin ich schon ne ganze Weile aus der Pupertät raus (75c/d aber das muss ich wohl nicht weiter erläutern). Nur weil ich 14 bin heißt es nicht dass ich unterentwickelt bin. Es gibt ne mege "Kinder" die weitaus reifer sind als einige Erwachsene. Und auch meine Persönlichkeitsendwicklung wird von ihm wohl kaum negativ beeinflusst. Uns interessieren die gleichen Themen, wir haben die gleichen Hobbies. Auch verbringe ich das nächste Jahr im Ausland und bin schon gut in der Lage selbst verantwortung zu übernehmen. Nur weil ich erst knapp 15 bin heißt das nicht das ich noch mit Puppen spielen muss. Kinder entwickeln sich unterschiedlich. Manche schnell und manche langsam. Ich gehöre da wohl zu den schnellen und kann mich auch nicht als 14jährige identifizieren. Und wie lange eine Beziehung hällt hängt wohl auchnicht mit dem alter der Personen zusammen.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#9
Das hat mit dumm nichts zu tun... obwohl wenn´iches mir überlege und Du das denkst, dann vielleicht doch? :mrgreen:

Du begreifst das nicht, weil Du grade in dem Alter bist wo man sich für super toll erwachsen und reif hält...und nichts davon ist!
Ein 19j. der nicht so schüchtern und verklemmt ist, dass er sich nur an sehr viel jüngere Mädchne rantraut (und dann kann er mit Dir nicht mehr umgehen wenn du 16 bist und verlässt Dich sowieso wieder) hat absolut nichts gemeinsam mit einem 14j Mädchen. Da ihr Euch nicht irgendwo im RL kennengelernt habt und er Dich für 17 hielt und sich in deine Ausstrahlung verliebt hat, gibt es keinen grund etwas zu forcieren dass keine positive Zukunft hat.
DU bist mit 14 nunmal nicht berechtigt alleine in der Weltgeschichte rumzugurken. Und Deine Eltern müssten ihm die Erzieghungsberechtigung quasi übertragen für die zeit. Aber ein Mann der so erwachsen und reif ist, dass deine Eltern ihm bedenkenlos die Verantwortung für Dich überlassen könnten, würde mit einem 14j Mädchen nichts anfangen können!

Man kann es drehen wie man will - als Fernbeziehung ist sowas absolut nix... weil es nicht funktionieren kann, wenn es mit Euch wirklich passen würde...
 
Dabei
7 Jan 2009
Beiträge
177
#10
Ich denke Strassenkatze hat ein sehr eingeschränktes und vorverurteilendes Weltbild. Vor allem scheint sie nur von sich auszugehen und generell scheinen für sie ihre Liebespartner (Liebe, nicht Sex) völlig beliebig und austauschbar zu sein.

Auf jeden Fall, machst du, KathaBrasilia, auf mich einen sehr reifen Eindruck und ich denke, es benötigt nicht zwangsläufig irgendwelcher charakterlicher Defizite für einen 19 Jährigen, um Gefühle für dich zu entwickeln.
Wie gesagt, finde ich die Tatsache, dass es eine Fernbeziehung problematischer, als der Altersunterschied. Aber wenn du dir, bzw. euch zutraust damit umzugehen, bleibt uns eigentlich nur euch viel Glück zu wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
26 Jan 2009
Beiträge
8
#11
Wir haben uns kennengelernt
und haben gleich ne Verbindung gespürt (ja er hat mich sogar für 17 gehalten, kein Wunder denn meine Freunde sind das auch)
bis er dann wieder nach Hamburg gefahren ist und nun der Kontakt nur schriftlich besteht
Und im Februar kommt er nunmal nach Berlin
Er ist total normal
wir reden nur auf einer Wellenlänge (und nein..nicht über ponnys oder püpchen oder sonst etwas)
Heißt das automatisch das er nicht normal ist nur weil es ihm wichtiger ist auf einer wellenlänge zu liegen als das sie gleich alt ist?
oder das ich nicht normal bin weil ich das verhalten gleichaltriger kindisch und dumm finde?
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.507
Alter
83
#12
Hallo Katha,
du sagst nicht nur, dass du reifer bist, du bist es offensichtlich auch. Ich kann nicht erkennen, warum ihr, vom Alter her, keine Beziehung eingehen sollt.

Und es ist Quatsch, dass ER dann für dich rechtlich verantwortlich ist. Wie bei anderen Jugendlichen auch sind deine Eltern in Rechtlichen Dingen für dich verantwortlich bis du 18 bist.

Aber wichtiger ist, dass du dich verantwortlich verhälst. Und dass du ein gutes und vertrauliches Verhältnis zu deinen Eltern hast. Dann lassen sich die rechtlichen Fragen immer lösen.

Ich finde, du solltest eher bedenken, dass es oft anders kommt, als man denkt. Dass Gefühle nicht immer der Logik folgen.

Was macht du zum Beispiel mit den Plänen zum Auslandsjahr, wenn ihr euch so nahe kommt, dass du gar nicht mehr weg willst? Willst du wirklich gebunden sein?

Aber ihr könnt dein Auslandsjahr auch als Bewährung für eine Beziehung sehen.
 

Ähnliche Themen


Oben