Huhu - Verliebt und in bestehender Beziehung

Dabei
3 Mai 2012
Beiträge
1
Alter
47
#1
Hi,
ich dachte mal ich versuchs mal hier, da guter Rat sehr rar is zur Zeit. Ich versuche ausserdem so anonym und diskret wie möglich zu bleiben, weil viel auf dem Spiel steht und ich deshalb alles sehr allgemein formulieren werde.
Ich bin 36 Jahre alt und bin immer von einer Beziehung in die nächste geschliddert in meinem Leben und hab viele Erfahrungen gemacht, mittlerweile bin ich richtig viele Jahre mit meiner Freundin zusammen. Wir hattens nie leicht mitenander aber wir wissen das wir nicht zusammen passen, trotzdem haben wir uns immer aufgerafft und zueinander gehalten. Letztes Jahr hab ich dann jemanden kennen gelernt. Ok, soweit alles kein Problem... wie das so läuft rumgemacht fremdgegangen :| Das dumme ist,das wir uns in einander verliebt haben. Und noch schlimmer... mittlerweile Lieben wir uns, brauchen einander,vergießen massenhaft Traenen. Sie ist die Frau meines Lebens.Ich liebe Sie. Wir passen perfekt zueinander. Und ich schreib das nicht nur so. Ich hab noch nie soviele Traenen vergossen, schlimmer als jeder Teenager (sorry an die Teenies ;) ) . Das Problem ist, ich habe noch nie, ehrlich noch nie so für jemanden empfunden. Und sie liebt mich, das sagt sie nicht nur, sondern das merkt man an ihrem Verhalten. Das geht jetzt seit 1,5 Jahren.... Sie ist verheiratet. Das ganze ist sehr komliziert. Wir haben alle beide feste Partner mit Existenzen(häuser, autos, kredite, leben halt,keine kinder) die davon abhängen. Aber wir lieben uns und haben in dieser turbulenten Zeit sehr viel durchgemacht und uns kennen und lieben gelernt. Wir reden wie ich noch nie mit jemandem reden konnte, wir sind absolut ehrlich zueinander(was natuerlich schmerzhaft sein kann, aber wir halten was aus) , und haben tollen Sex ! wir Vertrauen uns... Kennen und lieben gelernt.... Ich habe ernsthaft nie an die große Liebe geglaubt, bin Ende 30 und alle Illusionen sind verflogen gewesen. Doch jetz ist alles anders. Ich bin noch nie so romatisch veranlagt gewesen aber bei ihr...Wahnsinn. Erst jetz weiß ich was es heisst wirklich zu lieben. Naja um das etwas abzukürzen: Sie bittet mich zu warten. Kann sich in der Phase nicht von Ihrem Ehemann trennen, was wirklich gut begruendet ist ( will nicht näher den grund nennen aus diskretionsgründen), ich kann sie verstehen, aber ich bin bereit mich zu trennen. Doch sie erobert mich immer wieder zurück ( hab das ganze schon 2 mal beendet weil es für mich unerträglich ist.. die eiffersucht, die sehnsucht, der liebeskummer). Sie liebt mich, gibt sich riesig mühe. Es gibt keine Stunde eines Tages, und das seit 18 monaten, an dem wir nicht in kontakt stehen (smartphone),stehn zusammen auf ,gehn zusammen ins bett,also jeder bei seinem partne:cry:r... wir sehn uns 2-4 mal die woche, telefonieren täglich. Wir wünschen uns Kinder miteinander, also ernsthaft, nicht nur mal angesprochen. Wir sehnen uns danach.:eusa_pray:
Tja jetz meine Frage: Was soll ich tun. Was würdet ihr tun?
Dieses Martyrium ist unerträglich. Schlussmachen kann ich nicht,sie die Frau meines Lebens, so jemanden finde ich nie wieder, ausserdem liebe ich sie , aufrichtig, ehrlich, jede sekunde meines daseins, keine Zweifel. Ich will ihr das auch nicht nochmal antun, habe ja schon Schluss gemacht und will ihr nicht mehr wehtun und sie wieder betteln lassen und sich den weg zurück erkämpfen lassen. Liegt nicht in meinem Sinne.
Also was würdet ihr tun? Es weiter aushalten? Warten? Schluss machen? Sonst irgentwas? Hat irgentjemand ne Idee? Ich bin seit nem Jahr in dieser scheinbar ausweglosen Situation.:086:
4AreaSon
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#2
Kommt darauf an, wie lang sie noch warten will. Falls es noch länger als 3-4 Monate dauert, empfehle ich Dir, es zu lassen. Ebenfalls würde ich es lassen, sofern sie keinen konkreten Zeitplan darlegt. Solch eine Story gibt es öfter als Du denkst. Und immer ist es das gleiche: Wenn die Person wirklich zu Dir will, dann realisiert sie es auch. Wenn sie jedoch welche Gründe auch immer dazwischen kommen lässt, dann kann ihr Bestreben eben doch nicht größer sein, als Dich nebenher zu halten.

Wer etwas erreichen will, findet Wege. Wer nichts erreichen will, findet Ausreden.

Was Du unabhängig davon mit Deiner aktuellen Partnerin machst, bleibt natürlich Dir überlassen. Aber es wäre sehr unfair ihr gegenüber, wenn Du weiterhin ihre Zeit verschwendest, da Du nur noch aus Ehegründen der anderen Frau noch bei ihr bleibst.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#3
Lass mich mal ein paar Worte aus dem meistgdruckten Buch der Welt zitieren:

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie blähet sich nicht, sie stellet sich nicht ungebärdig, sie suchet nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber der Wahrheit; sie verträgt alles, sie glaubet alles, sie hoffet alles, sie duldet alles. Die Liebe höret nimmer auf ....

Solange Du diese Frau liebst, und solange sie Dich liebt, ist Schluss machen keine Option. Wer reisst sich schon freiwillig das Herz heraus und latscht drauf herum? Also warte einfach ab - irgendwann schafft ihr es entweder, die Probleme zu lösen, oder der Leidensdruck wird so groß, dass die Liebe darunter zusammenbricht. Und dann ist die Entscheidung ganz einfach.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#4
Ich glaube kaum, dass der Fragesteller hierher kommt, um einem Gottesdienst beizuwohnen. Es wäre sinnvoller, Deinen eigenen Kopf einzuschalten, um hier Rat zu geben, anstatt ein verstaubtes Illusionsbuch zu zitieren.

Die Zuneigung soll erfüllen und kein Leid schaffen. Tatsache ist, dass er allen Widrigkeiten zum Trotz bereit ist, den Weg zu ihr zu gehen, sie jedoch nicht. Und solch eine Einseitigkeit kennt Grenzen, wenn man sich nicht kaputt machen will. Denn Zusammenbrechen tut dann nicht die Liebe, sondern er.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#5
Tatsache ist, dass er allen Widrigkeiten zum Trotz bereit ist, den Weg zu ihr zu gehen, sie jedoch nicht.
Ja, in Worten ist er es. In der Praxis ist er jedoch noch immer mit seiner Partnerin zusammen, belügt und betrügt sie tagtäglich. Für einen Mann, der eine Frau so behandelt, würde ich auch nicht meine gesamte Existenz aufgeben - wer weiß schon, wann der Zeitpunkt kommt, dass er auch mich so behandelt?

Davon mal abgesehen hat er selbst geschrieben, dass es nachvollziehbare Gründe gibt, warum sie sich aktuell nicht scheiden lassen will. Welche das sind, müssen wir gar nicht wissen - es reicht, dass er sie akzeptiert.

Und solch eine Einseitigkeit kennt Grenzen, wenn man sich nicht kaputt machen will. Denn Zusammenbrechen tut dann nicht die Liebe, sondern er.
Richtig. Meist ist es erst das Zusammenbrechen der Person, danach dann das des Gefühls. Wie auch immer - man überlebt es. Und es ist in meinen Augen der leichtere Weg. Aber ich bin im Gegensatz zu Dir ja auch hoffnungslos gefühlsgesteuert.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#6
Ja, in Worten ist er es. In der Praxis ist er jedoch noch immer mit seiner Partnerin zusammen, belügt und betrügt sie tagtäglich. Für einen Mann, der eine Frau so behandelt, würde ich auch nicht meine gesamte Existenz aufgeben - wer weiß schon, wann der Zeitpunkt kommt, dass er auch mich so behandelt?
So ein Schwachsinn. Sie macht doch genau das gleiche und ist zudem noch verheiratet. Du kannst doch nicht allen Ernstes sie auf einen Podest heben, nachdem er den Schritt zu machen bereit ist und sie nicht.

Richtig. Meist ist es erst das Zusammenbrechen der Person, danach dann das des Gefühls. Wie auch immer - man überlebt es. Und es ist in meinen Augen der leichtere Weg. Aber ich bin im Gegensatz zu Dir ja auch hoffnungslos gefühlsgesteuert.
Genau, und Du weißt selbst wohin Dich das privat gebracht hat. Herz ohne Kopf ist nicht zukunftsträchtig. Und der Fragesteller schreibt hier, gerade weil er kein solcher Opfertyp sein möchte.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#7
So ein Schwachsinn. Sie macht doch genau das gleiche und ist zudem noch verheiratet. Du kannst doch nicht allen Ernstes sie auf einen Podest heben, nachdem er den Schritt zu machen bereit ist und sie nicht.
Tue ich auch nicht. Aber ich sehe auch nicht, dass er wirklich bereit ist, sich von seiner Partnerin zu trennen - sonst würde er es tun. Also heb bitte auch Du niemanden auf ein Podest - aktuell sind beide absolut auf demselben Level - Trennungsabsichten zählen nicht.



Genau, und Du weißt selbst wohin Dich das privat gebracht hat. Herz ohne Kopf ist nicht zukunftsträchtig. Und der Fragesteller schreibt hier, gerade weil er kein solcher Opfertyp sein möchte.
Ach ja, ich hatte mich schon gefragt, wann wir in den Bereich der privaten Angriffe kommen. Zur Info für alle Unbeteiligten: mich hat es privat in den Status einer alleinerziehenden Mutter gebracht, ohne irgendeinen Mann in meinem Leben. Worüber ich nicht unbedingt überglücklich bin, aber ich bin trotzdem froh, dass ich die Beziehung so lange aufrecht gehalten habe, bis die Liebe eben weg war. Denn so habe ich mir (und vor allem den Kindern) ein nervtötendes "lass es uns doch noch mal probieren" erspart ... Und an diesem Punkt ist der TE anscheinend noch nicht.

Lieber 4AreaSon, mit Jesse und mir hast Du Vertreter zweier Meinungen erwischt, die kaum gegensätzlicher sein könnten. Hör einfach auf Deine eigenen inneren Stimmen - aus Kopf UND Herz. Deine Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#8
Tue ich auch nicht. Aber ich sehe auch nicht, dass er wirklich bereit ist, sich von seiner Partnerin zu trennen - sonst würde er es tun. Also heb bitte auch Du niemanden auf ein Podest - aktuell sind beide absolut auf demselben Level - Trennungsabsichten zählen nicht.
Doch, die Trennungsabsichten sind das Entscheidende. Hier geht es nicht um das Fremdgehen (denn das tun beide), sondern um deren potenzielle oder zukunftslose Annäherung. Und während er dazu bereit wäre, hampelt sie hin und her. Inwiefern befinden die zwei sich auf der selben Ebene? Weswegen sollte der Fragesteller in dieser Hinsicht lügen? Er kommt doch hierher, weil ihn die fehlende Entscheidungsfreude dieser Frau an die Nieren geht.

Also frag Dich mal: Weswegen sollte ER für eine Frau alles hinschmeißen, die noch nicht einmal konkret mit ihm zusammen kommen will, sondern ihn nur hinhält, während es von ihrer Seite aus auch noch längere Zeit so laufen könnte?

Zur Info für alle Unbeteiligten: mich hat es privat in den Status einer alleinerziehenden Mutter gebracht, ohne irgendeinen Mann in meinem Leben. Worüber ich nicht unbedingt überglücklich bin, aber ich bin trotzdem froh, dass ich die Beziehung so lange aufrecht gehalten habe, bis die Liebe eben weg war. Denn so habe ich mir (und vor allem den Kindern) ein nervtötendes "lass es uns doch noch mal probieren" erspart ... Und an diesem Punkt ist der TE anscheinend noch nicht.
Falsch. Du bist einem Typen Ewigkeiten hinterhergelaufen, der Dich nur mit abgedroschenen Sprüchen bei der Stange gehalten hat, ohne dass wirklich etwas dahinter steckte. Schon mal dran gedacht, dass der Fragesteller sich dieses freudlose Schicksal ersparen wollen könnte?
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.454
Alter
82
#9
Hallo Neuling,
erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Was du tun sollst? Sei erst mal froh und dankbar, eine Frau gefunden zu haben, bei der du dir sicher bist. Das ist überhaupt nicht selbstverständlich. Und was auch immer es ist, warum sie sich jetzt nicht von ihrem Ehemann trennt oder scheiden läßt, für dich ist das nicht entscheident. Und sie wird ihre Gründe haben. Die in jedem Fall lösbar sind. Und warten lohn sich immer, wenn du sicher bist. Ich möchte in diesem Zusammenhang auch daran erinnern, dass wir in einem Land Leben, wo der aktuelle Bundespräsident mit seiner Frau zusammenlebt, ohne von seiner Ehefrau geschieden zu sein.

Und wenn nixe hier schon die Bibel zitiert (Neues Testament, Korintherbrief), dann fällt mir dazu auch was ein. Im alten Testament wird eine Liebesgeschichte erzählt. Die Liebe zwischen Jakob und Rachel (1.Mose 29,16). Jakob hat 2 mal sieben Jahre gewartet. So sicher war er sich. Für mich bis heute eine der beeindruckendsten Liebesgeschichten der Weltliteratur. Und offenbar nicht nur für mich. Thomas Mann hat in einem seiner Hauptwerke (Josef und seine Brüder) dieser Liebe ein Denkmal gesetzt.

Aber zu deiner Ehefrau mußt du ehrlich sein. du kannst eine andere Frau nicht wirklich lieben, wenn du deine Ehefrau im unklaren läßt.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#10
Im alten Testament wird eine Liebesgeschichte erzählt. Die Liebe zwischen Jakob und Rachel (1.Mose 29,16). Jakob hat 2 mal sieben Jahre gewartet. So sicher war er sich.
Toller Rat. Er soll 14 Jahre auf sie warten, weil das ein erfundener Typ, der laut Märchenbuch vor 2000 Jahren gelebt haben soll, es auch getan hat. Da braucht man nicht die Bibel zu zitieren. Es gibt auch heutzutage genug Menschen, die einen Großteil ihres Lebens wegschmeißen, um auf ein Phantom zu warten.

Dem Fragesteller zehrt das Warten an den Nerven. Auf warten ist er schon gekommen, bevor er hier reinkam. Aber er schreibt hier, gerade weil ihn das belastet. Keine große Hilfe.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben