Hilfe, ich bin ein anstregender Freund (Emotionales Frack)

Dabei
5 Apr 2013
Liebe Community, ich war vor 2 Jahren ca. mit einem Mädel zusammen bei der ich dachte sie wäre die Frau fürs leben. Nach ca. einem Jahr wollte ich sie überraschen, kam früher von der Arbeit heim (gemeinsame Wohnung) weil ich ihr einen heiratsantrag machen wollte. Leider ging dieser schief, weil ich sie mit einem anderen Kerl im Bett erwischt hatte.

Ich versuchte mir das Leben zu nehmen, war dann auch ca. 2-4 Monate in Therapie aufgrund des Suizidversuches. Ich habe diesen Schmerz nie richtig verarbeitet.

Mein Hauptproblem jetzt: Im Februar diesen Jahres kam ich mit einer wirklich wunderbaren & tollen jungen Frau zusammen (23). Aufgrund ihres berufes (Schaustellerin) ist sie immer 2-3 Wochen bei mir und dann 2-3 Wochen weg.

Mein Problem ist, dass ich in der Zeit wo sie ca. 80km von mir entfernt ist durchdreche.

Ich habe Nachts Alpträume, dass wir uns trennen , ihr etwas passiert, oder sie mich betrügt. Ich selber und meine Mutter genauso würden ihr als Person niemals zutrauen mich zu betrügen, sie weiß auch von meiner Vergangenheit (Beziehung/Suizidversuch)

Ich habe den ganzen Tag nur sie im Kopf, was könnte sie wohl gerade machen, ist sie mit Anderen Jungs enger in Kontakt. Was macht sie nach Feierabend etc.

Die mehrfachen Versuche diese negativen Gedanken zu ertragen oder in positive umzuwandeln scheiterten kläglich. Ich habe ziemlich starke Verlustsängste und misstraue ihr regelrecht, obwohl ich es eigentlich nicht will.... aber meine negativen Gedanken erdrücken mich. Ich bin zurzeit in Psychologischer Behandlung aber das bringt mir nicht wirklich was. Die Ergebnise halten nur für 1-2 Tage an und dann kommen die negativen Gedanken erneut.........
Ich gucke auch jede 5 Minuten in Facebook auf ihr Profil, wann sie zuletzt on war, was sie zuletzt gepostet hat usw.
Ich habe das Gefühl, dass ich gerade so nach einem Fehlverhalten Ihrerseits suche .... :(
Auch wenn wir zsm chatten oder telefonieren... sobald sie irgendetwas sagt , dass scheinbar komisch klingt, denke ich gleich negativ ... sie könnte mich nicht mehr lieben oder einen Anderen haben etc. .... Das macht mich so fertig -.-

Geht es Jemandem wie Euch genauso, oder habt ihr Ideen was ich machen könnte?

Ich habe mir schon überlegt mich von ihr zu trennen,

1. Um sie nicht so einzuengen bzw. zu nerven

2.Aufgrund zur Liebe meiner Gesundheit.

Nur ich möchte mich nicht von ihr trennen , weil ich sie sehr stark liebe & sie mich auch.

Das wäre nur das letze was ich tun wollen würde..... Hat irgendwer irgendwelche Ideen oder schonmal so etwas ähnliches durchgemacht?

Vielen Dank für Alle Antworten im Voraus

MLG

Marcel

Accident

Gesperrt
Dabei
29 Okt 2008
Liebe Community, ich war vor 2 Jahren ca. mit einem Mädel zusammen bei der ich dachte sie wäre die Frau fürs leben. Nach ca. einem Jahr wollte ich sie überraschen, kam früher von der Arbeit heim (gemeinsame Wohnung) weil ich ihr einen heiratsantrag machen wollte. Leider ging dieser schief, weil ich sie mit einem anderen Kerl im Bett erwischt hatte.
Die 2 - 3 Wochen, die deine neue Freundin immer unterwegs ist, bieten genügend Freiraum, dir selbiges unbemerkt anzutun. Diesbezüglich solltest du weniger mit peinlicher Angst, als mit Realismus an die Sache heran gehen. Deiner Beschreibung nach bist du alles andere, als ein guter Fang.

Ich versuchte mir das Leben zu nehmen, war dann auch ca. 2-4 Monate in Therapie aufgrund des Suizidversuches.
Für so etwas reduzieren sich im übrigen die Summen, die jeden Monat auf der Abrechnung der arbeitenden Menschen zu finden sind. Arbeite an deiner Belastbarkeit, benimm dich wie ein Mann.

Ich habe Nachts Alpträume, dass wir uns trennen , ihr etwas passiert, oder sie mich betrügt. Ich selber und meine Mutter genauso würden ihr als Person niemals zutrauen mich zu betrügen, sie weiß auch von meiner Vergangenheit (Beziehung/Suizidversuch)
Du selbst bist von deinen ihr gegenüber positiven Gefühlen geblendet und deine Mutter kann deine Freundin ebenfalls nicht sachlich einschätzen.

Ich habe den ganzen Tag nur sie im Kopf, was könnte sie wohl gerade machen, ist sie mit Anderen Jungs enger in Kontakt.
Dadurch, dass sie viel umher kommt, wird sich das ergeben. Die Pause von einem durchaus als Belastung zu betrachtenden Partner könnte den Wunsch nach einem besseren Kandidaten wecken. Ist diese Frau tatsächlich "wunderbar", dann hat sie genügend Interessenten. Es gibt gelinde gesagt so einige interessantere Alternativen, als einen ängstlichen Bubi.

aber meine negativen Gedanken erdrücken mich. Ich bin zurzeit in Psychologischer Behandlung aber das bringt mir nicht wirklich was.
Statt sinnlos die "Sozial"abgaben der arbeitenden Bevölkerung durch Therapien zu verschwenden, die aufgrund deines mangelnden Willens zu nichts führen, nimm dir lieber Zeit für eine gründliche Selbstbetrachtung. Lies ein Buch, bilde dich weiter, beschäftige dich.

Nur ich möchte mich nicht von ihr trennen , weil ich sie sehr stark liebe & sie mich auch.
Dann hör auf, dich wie ein Weichei zu benehmen.

Dabei
27 Feb 2013
hatte meine zeilen an dich schon fast fertig als ich las,was mein vorgänger geschrieben hat.dem schliesse ich mich an.
reiss dich zusammen und fang an zu leben ohne therapie od besprechung mit deiner mutter.ewe

Dabei
19 Mrz 2008
Meine (z.T. ähnlich extreme) Eifersucht war Geschichte, nachdem ich einen Menschen kennenlernte, dem man vertrauen konnte.

Dauert aber eine Weile, um das festzustellen. Hab' Geduld mit dir.

Dabei
14 Feb 2010
Ich würde eher sagen er sollte sich ne gute Couch suchen und eine andere Beziehung aufarbeiten ...

Dabei
20 Nov 2012
Wieso überlegst du mit ihr Schluss zu machen wenn du doch das Gegenteil wilst: mit ihr zusammen sein.
Also mach keine Dummheit die du später in ebendiesem Forum bereust...
Aufgrund deiner schlechten Erfahrung hat deine jetzige Freundin keine Chance auf einen vertrauensvollen Start mit dir.
Doch hier stehst nur du euch im Weg.
Eine Garantie für Treue wirst du schwerlich bekommen.
Für Vertrauen bist du gerade auch nicht zu haben und noch nicht bereit.
Du musst wissen ob du das Risiko erneut enttäuscht zu werden tragen kannst und willst.
Was ist das Schlimmste was passieren kann?
Sie könnte fremdgehen.
Würdest du es überleben?
Lautet die Antwort nein rate ich dir mal in dich zu gehen unabhängig von deiner Freundin und ihr beruflichen Abwesenheiten.
Du musst an Stärke gewinnen und an Selbstwertgefühl. Raus aus der emotionalen Abhängigkeit von anderen Menschen.
Befreie dich, ohne deine Mitmenschen auf Abstand zu halten, und wisse um die Distanz zwischen uns allen.
Diese ist nun einmal da und das lässt sich nicht ändern. Und du solltest es positiv sehen. Dieser kleine Unsicherheitsfaktor, das Unberechenbare im Verhalten deines Gegenübers macht das Miteinander spannend und hält es lebendig.

Dabei
5 Apr 2013
Wieso überlegst du mit ihr Schluss zu machen wenn du doch das Gegenteil wilst: mit ihr zusammen sein.
Also mach keine Dummheit die du später in ebendiesem Forum bereust...
Aufgrund deiner schlechten Erfahrung hat deine jetzige Freundin keine Chance auf einen vertrauensvollen Start mit dir.
Doch hier stehst nur du euch im Weg.
Eine Garantie für Treue wirst du schwerlich bekommen.
Für Vertrauen bist du gerade auch nicht zu haben und noch nicht bereit.
Du musst wissen ob du das Risiko erneut enttäuscht zu werden tragen kannst und willst.
Was ist das Schlimmste was passieren kann?
Sie könnte fremdgehen.
Würdest du es überleben?
Lautet die Antwort nein rate ich dir mal in dich zu gehen unabhängig von deiner Freundin und ihr beruflichen Abwesenheiten.
Du musst an Stärke gewinnen und an Selbstwertgefühl. Raus aus der emotionalen Abhängigkeit von anderen Menschen.
Befreie dich, ohne deine Mitmenschen auf Abstand zu halten, und wisse um die Distanz zwischen uns allen.
Diese ist nun einmal da und das lässt sich nicht ändern. Und du solltest es positiv sehen. Dieser kleine Unsicherheitsfaktor, das Unberechenbare im Verhalten deines Gegenübers macht das Miteinander spannend und hält es lebendig.
Vielen Dank, sehr Weise Worte. Ich danke dir vielmals :)

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Also ... Vertrauen ist die Basis einer Beziehung ... ohne das geht es nicht. Ich find s immer wieder erstaunlich, wie abhaengig sich manche Menschen von anderen machen. Wieso laesst du dich denn von einer Frau kaputt machen? Vor allem noch einer, die dich betrogen hat? Dass sie dich so zerstoert, dass ist sie doch niemals wert! An diese Frau solltest du vielmehr gar keinen Gedanken mehr verschwenden. Und sei eigentlich froh, dass du sie erwischt hast - du haettest sie sonst wohlmoeglich noch geheiratet!

Im Leben wird man oft belogen, betrogen und verletzt. Und wenn du erst 19 bist, wird da auch noch einiges auf dich zukommen. Du musst unbedingt lernen, damit umzugehen. Ich finds gut, dass du dir dabei schon Hilfe gesucht hast.

ABER! Es gibt auch so unzaehlig schoene Momente voller Liebe, Gluecksgefuehle, Zufriedenheit, Stolz und Ruhe - und das wertet doch das ganze Negative mehr als auf! Du musst dich nur drauf einlassen. Du sagst, deine Freundin liebt dich und verhaelt sich auch so ... wieso sollte sie dich dann betruegen? Zweitens ... als Schaustellerin ... ich stell mir das als Knochenjob vor - bei Wind und Wetter staendig hochkonzentriert den "Star" fuers Publikum spielen - da gibt sie sich sicher nicht noch den Stress, dich zu betruegen...
Drittens - wuerde sie es wollen, koennte sie das immer machen - egal ob bei dir oder auf Reisen.
Viertens - mit deinem Verhalten wirst du sie frueher oder spaeter vergraulen ... keine Frau steht auf nen Mann der staendig Panik hat, vermutlich auch noch sein Misstrauen aeussert ... da kannst du umso gluecklicher sein, dass du so eine Liebe hast, die Verstaendnis fuer dich hat.

Ich wuerde dir raten, wenn du in Zukunft wieder ein Problem hast und sie weg ist, schreib es einfach hier hin ... schreiben hilft meistens extrem viel - und beruhigt auch :)
Ich wuensch dir und deiner Freundin auf jeden Fall alles, alles Gute -
liebe Gruesse,
dili

Dabei
19 Mrz 2008
Ich wuerde dir raten, wenn du in Zukunft wieder ein Problem hast und sie weg ist, schreib es einfach hier hin ... schreiben hilft meistens extrem viel - und beruhigt auch :)
Die schriftliche Beschäftigung mit non-issues macht am Ende issues draus. LK-Foren sind im Grunde oft kontraproduktiv, was den Klassiker Einfersucht angeht. Sorry fürs Englisch ... wem die deutsche Redewendung einfällt, der möge es korrigieren.

Dabei
27 Feb 2013
hallo marcel,

du bist jetzt 19 - du wolltest also mit 17 bzw. 18 schon heiraten?

dein problem ist, dass du dich selbst nicht liebst. und es von anderen erwartest, dieses loch in dir zu stopfen. dich voll auf den anderen fixierst, jede aussage oder mimik gleich auf dich beziehst und negativ siehst.

du wusstest von anfang an, dass sie schaustellerin ist und für mehrere wochen wegfährt. und jetzt kommst du nicht klar damit.

wenn dir deine therapie nichts bringt, dann such dir eine andere, einen anderen weg.

die liebe ist wie ein vogel - wenn er wegfliegt und wiederkommt, ist die liebe dein - wenn er wegfliegt und nicht wiederkommt, war sie nie dein.

du kannst einen menschen nicht besitzen und kontrollieren.

klar die geschichte mit deiner ex hat dir einen knacks gegeben. aber damals warst du schon blind, hattest eine idealvorstellung.

nicht jede frau ist eine betrügerin. du darfst nicht alle in einen topf werfen.

das leben meint es gut mit dir - du musst es auch annehmen und darauf vertrauen, dass es dir auch gut gehen darf!!

wenn du immer nach einem vergrabenen hund suchst, wirst du ihn auch in irgendeiner weise finden - weil kein mensch ist perfekt.

peachy

Dabei
19 Mrz 2008
Noch eine Bemerkung, fundiert auf dem harten Boden der Erfahrungen eines 45-jährigen Lebens: Wenn Du sie verlässt, wie im OP angedeutet, oder es auch nur vermasselst, wirst Du dir das eine längere Zeit nicht verzeihen. Ich kenne beides.

Gelernte Tatsachen:

(1) Man lässt sie solange seine Eifersucht spüren, bis sie einen genau deshalb betrügt. Nicht aus Fun, sondern weil sowas schwer zu ertragen ist und man sich lösen will - auf Teufel komm raus

(2) Wenn ein Mann sich leichtfertigt trennt, weil er mit sich nicht im Reinen ist, macht *sie* die Tür zu, schließt ab und wirft den Schlüssel weg

Die Alternative wäre, sich zusammenzureißen und ein gutes Leben mit seiner Lady zu führen. Das sollte man immer in Erwägung ziehen.

Aber ... auf mich hört ja nie einer *augenroll*