Hilfe! Die Schwester meines Freundes...

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
#1
...ist unerträglich.
Wir, beide ende 20 sind seit 1 Jahr zusammen, kennen uns knapp 2 Jahre.
Um den Text etwas verständlicher zu machen muss ich zu der Schwester folgendes sagen: Sie ist 1 Jahr jünger als ich, ein Problemfall der mit jedem aus der Familie, den Bekannten und auch der Männerwelt nur in Streit gerät, ständig wechselnde Partner hat, weil Sie sich mit jedem verkracht. Als ich Sie kennenlernte war Sie zunächst extrem anhänglich und freundlich, nach ganz kurzer Zeit war sie zu mir genauso respektlos wie zu dem Rest der Familie.
Es gab viele Situationen in denen Sie versuchte mir zu zeigen wer das Sagen hat, davon habe ich mich nicht beeindrucken lassen. 1-2 x wöchentlich gibt es großen Streit mit den Eltern, bei denen Sie auch noch wohnt. Mein Freund und ich wohnen seit kurzem in einer eigenen Wohnung.
In einem Streit mit dem ich eigentlich nichts zu tun hatte - er liegt jetzt einige Monate zurück -, ging Sie dann auf mich los, auch auf Ihren Bruder, beleidigte uns, zeigte Ihre Eifersucht mit diversen Sätzen. Seitdem spreche ich nicht mit Ihr. Wenn ich Ihr Hallo sagen muss tue ich es, ansonsten ist Sie Luft für mich. Ist einfach besser für mich, bin da derzeit egoistisch. Mein Freund hat eine Zeitlang nicht mit ihr gesprochen, meinte aber dann er wäre nicht der Typ dafür und spricht heute relativ normal mit ihr, allerdings spricht er sie natürlich immer wieder auf ihr unmögliches Verhalten an, was dazu führte das die beiden sich seit dem Mega Streit vor einigen Monaten ca. 15-20 mal gestritten haben, man kann sagen so gut wie jedes mal, wenn sie sich gesehen haben.
Ich bin sehr nachtragend und möchte mit ihr nichts mehr zu tun haben, weil ich einfach auch weiß das es nicht das letzte Mal war.
Sie streitet sich wie gesagt ständig mit allen, hat extrem depressive Phasen,wird aggressiv und respektlos, wie ein anderer Mensch. Ich komme mit dieser für mich schizopfrenen Art nicht klar und kann absolut nicht über meinen Schatten springen. Auf Sie zugehen und wieder einen guten Kontakt anfangen? Wozu? Ich bin bereit an bestimmten Anlässen - Geburtstag, Weihnachten & Co. - mit ihr an einem Tisch zu sitzen und wenn es die Situation fordert auch normal mit ihr zu reden, mehr möchte ich aber nicht.
Meine "Schwiegermutter" hätte natürlich gerne das es anders wäre, weiß aber wie unmöglich anstrengend ihre Tochter ist und appeliert daher in regelmässigen Abständen an meinen Verstand, der Klügere solle doch nachgeben, meinem Partner zuliebe.

Ich bin aber der Meinung mein Partner und ich sollten Ihr durch abweisendes Verhalten klar machen das Sie im Unrecht ist, damit Sie uns wahr nimmt und in Zukunft aufhört zu tyrannisieren.
Ich bin nicht der Meinung der Klügere sollte nachgeben und auf sie zugehen , denn mit dem Rest der Familie, die oft nachgeben um Ruhe zu haben, streitet Sie sich auf respektloseste Art und weise 1-2 mal wöchentlich. Sie beleidigt Ihre Mutter dabei gossenartig, wird teilweise handgreiflich. Meinem Partner hat sie schon ins Gesicht gespuckt. Wenn Sie sich dann beruhigt hat ist Sie ganz anders. Bringt Blumen, kocht, ihre Stimme ist ganz anders, also ich komme mir dabei immer vor wie in einem Psycho Thriller.

Weil mich dieser Mensch belastet will ich sie eben so wenig wie möglich sehen.
Mein Partner hat Verständnis dafür, er sagt er würde selber nichts mit ihr zu tun haben wollen wenn es sich nicht seine Schwester wäre. Klar hätte er es lieber es wäre Ruhe, aber er versteht mich und drängt mich zu nichts. Aber ich dagegen finde er ist manchmal zu lieb zu ihr, denn auch wenn er Sie schon ganz oft gedrängt hat sich bei mir zu entschuldigen und ihr die Meinung gesagt hat, ist er wenn sie sich sehen in alltäglichen Situationen meiner Meinung nach zu nett zu ihr, dass sie meiner Meinung nach gar nicht zum Nachdenken kommt - was sie so alles falsch gemacht haben könnte -. Redet etwas mehr als ich mit ihr.

Ich weiß nicht ob man als Außenstehender überhaupt etwas dazu sagen kann, aber ich wollte mal versuchen mir eine neutrale Meinung einzuholen, da ich mit meinen Freundinnen auch nicht so ausführlich drüber reden möchte, da ich meinen Partner nicht blöd darstellen will.

Ist es zu hart von mir, dass ich Sie in meiner/ unserer Wohnung aus gegebenem Anlass nicht mehr haben will? Ich würde natürlich an dem Geburtstag meines Freundes eine Ausnahme machen, aber muss ich Sie beispielsweise an meinem Geburtstag einladen, wenn ich den Rest einlade? (Meine Eltern, Eltern des Freundes) Was meint ihr. Ich möchte íhr Gesicht an "meinem Tag" eigentlich nicht sehen. Es gibt Ausnahmen. Klar kann ich Sie nicht ausladen auf der Hochzeit beispielweise, aber mein Geburtstag? Was meint Ihr?

Wie sollen mein Freund und ich das Handhaben und was ist unfair meinem freund gegenüber, ich hab da derzeit keinen klaren Blick drauf weil ich auf dem absoluten Hass Status angekommen bin. Ich habe aber manchmal Angst, dass sie uns etwas zerstört. Sie sagt ihm andauernd er wäre für Sie garnicht mehr da, und wenn etwas ansteht versucht Sie mich auszuschließen, mein Freund und Schwiegermutter lassen das nicht zu, aber Ihre Versuche machen mich natürlich wütend. Mein Freund versucht da seine Ruhe zu haben, aber schon bestimmend zu zeigen, dass er auf meiner Seite ist.

Ich bin ratlos, bitte um eure Meinung.
Soll ich es ruhen lassen?
 
Anzeige:
Dabei
10 Aug 2015
Beiträge
461
#2
hm... das ist natürlich schwer. Das Problem ist, dass du es kaum vermittelt bekommst warum Du sie nicht einlädst, aber den Rest der Familie. Ich kann das nachvollziehen und kann Dich volkommen verstehen, meine aber, dass das so nicht geht.
Dein Ansatz sie nicht mehr in eurer Wohnung haben zu wollen finde ich richtig und ich würde am nächsten Geburtstag von Dir vorschlagen, dass ihr ausser Haus feiert - dort kann sei dabei sein und gleichzeitig bleibt EURE Wohnung tabu.

Sie ist vermutlich sehr eifersüchtig auf Dich und daher auch das Verhalten Dir gegenüber. So lange Dein Freund zu Dir steht ist das ok - es ist und bleibt aber seine Schwester so blöd das klingt - er kann sie nicht komplett ausschliessen.....
Wie gesagt schaff Dir und Deinem Freund Zonen die EUCH ALLEIN gehören. Wohnung heisst: EURE Wohnung.

Feier auswärts wenn möglich und versuch Deinen Freund ebenfalls dazu zu bekommen oder eventuell bei seinen Eltern zu feiern - halt ausserhalb eurer Wohnung.
Schau dann mal wie es weiter läuft.
 
P

Papatom

Gast
#3
Moin,
ich finde, dass es ok ist, wenn Du sie nicht sehen willst. Es ist aber auch ok, dass eben trotzdem seine Schwester ist. Allerdings sollte er keine Schauspielerei von Dir verlangen, wenn sie offensichtlich so ist wie beschrieben. Dann kann er ja lieber alleine nen Kaffee mit ihr trinken gehen, als zu erwarten, alle würden ihr zuliebe heile Welt spielen und sie tritt das dann wieder mit Füßen. Das wäre komplett sinnfrei.

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben