Hilfe...ärger mit dem neuen.

Dabei
20 Jun 2008
Beiträge
2
#1
Guten morgen :)

Nun bin auch ich hier gelandet und da mich was richtig lange beschäftigt dachte ich mir hier mal ein Thread zu eröffnen. Natürlich hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe mich vor gut 8 Monaten von meiner langjährigen Beziehung getrennt (wir waren fast 6j zusammen) Nach einer zweimonatigen Pause haben wir wieder Kontakt zueinander aufgebaut, was sich immer mehr intensivierte. Wir haben uns dieses Jahr im Januar wiedergesehen und uns ausgesprochen,so dass wir eine normale Freundschaft aufbauen konnten. Wir verstehen uns jetzt total gut...telefonieren häufiger und tauschen uns einfach aus. Mein Ex Partner hat seit 6 Monaten einen neuen Partner und ich seit 4 Monaten. Trotz neuer Beziehung verstehen wir uns super, auch mein Partner toleriert den Kontakt. Nur das Problem liegt, dass der neuer Partner meiner Ex nicht den Kontakt toleriert.Er ist total Eifersüchtig obwohl er die Hintergründe der Ex Beziehung kennt. Mein Ex Partner hat nur einen vatalen Fehler gemacht. Als der neue Partner meine Ex fragte für wen sie sich am Anfang entschieden hätte, wenn er sie vor die Wahl gestellt hat, da antwortete sie...für meinen Ex Partner. Natürlich haut so ein Spruch ziemlich rein, denn es ist nun mal sehr verletzend zu wissen, dass der Ex noch eine wichtige Rolle spielt. Meine Ex versuchte des öfteren Gespräche mit ihm zu führen, dass sie nur noch Freunschaftliche Gefühle für mich hat und sie mit ihm glücklich ist, aber er bekommt einfach dieses Gefühl nicht raus. Er sagt zwar immer, dass sie ihm sagen soll, wenn wir telefonieren, aber als sie ihm das erzähle, da war der Streit groß. Die beiden leben zusammen, wollen auch eine Familie gründen, aber das alles gibt ihm keine Sicherheit. Meine Ex möchte nur einen normalen freundschaftlichen Kontakt zu mir, aber er kommt damit überhaupt nicht klar. Nun ruft meine Ex mich heimlich an,aber lebt immer mit dieser Angst erwischt zu werden. Er drohte ihr auch, dass wenn er heraus bekommen sollte, dass wir heimlich simsen oder telefonieren die Beziehung zu beenden. Er weiß auch, dass ich glücklich in einer Beziehung lebe und nichts mehr von meiner Ex möchte. Wir wollten uns auch mal zu viert treffen, aber das lehnt er ab, obwohl er dabei wäre. Das einizge was wir wollen ist eine Freundschaft und eine glückliche Beziehung zu unseren neuen Partnern.

Ist es denn so unnormal, dass man nach einer Beziehung eine Freundschaft führen möchte?
Ist es so unnormal, dass der Ex noch sehr wichtig für einen ist?

Wir beide sind ratlos, denn wir können doch nicht heimlich einen Kontakt pflegen. Wir reden ganz normal am Telefon...noch nicht einmal von unser Beziehung. Wir sind einfach gute Freunde geworden, was wir beide nicht aufgeben wollen. Es liegt noch sehr viel an uns, denn es war für uns beiden eine sehr intensive Beziehung gewesen.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen oder habt eine Idee.

Danke.

Lg
Loveheart
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#2
Ist es denn so unnormal, dass man nach einer Beziehung eine Freundschaft führen möchte?
Ist es so unnormal, dass der Ex noch sehr wichtig für einen ist?
Was ist in diesen Dingen schon normal... ;)

Unmöglich ist es, sich in Freundschaften des/der Partners/in einzumischen und sogar mit der Trennung zu drohen, wenn die Dinge nicht nach der eigenen Nase laufen. Wieviel ist denn so eine Beziehung wert.

Deine Ex soll's als Belastungsprobe ihrer neuen Beziehung sehen. Schlägt die fehl, war's nicht der Richtige.

So ist jedenfalls meine Sichtweise.
 
Dabei
20 Jun 2008
Beiträge
2
#3
Danke für deine Antworten.

Da gebe ich dir recht...nichts ist normal. :D
Ich habe auch zu meiner Ex gesagt, dass sie mal auf den Tisch hauen soll und ihm sagen soll...bis hier und nicht weiter...aber sie ist einfach nicht der Typ dazu. Sie sucht ja schon die Schuld bei sich...sie würde sich egoistisch verhalten...die blöden Sprüche(teilweise waren sie hart) und dann noch das heimliche telefonieren. Nur sie sagt auch,das sie mich nicht aufgeben möchte,da in den Jahren eine enge Bindung entstanden ist. Ich weiß ganz sicher, dass sie ihn liebt, aber egal was sie tut geht echt oftmals in die Hose. Sie mag schon garnicht von mir reden, da wird er kalt und stur. Er sagt immer, dass es ihn verletzt und wenn wir doch so eine intensive Freundschaft haben, warum sind wir dann nicht noch zusammen. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun...das ist meine Meinung.
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#4
Ich denke einen Schritt weiter: Wenn er sie an diesem Punkt und zu diesem Zeitpunkt schon im Griff hat, wie weit reicht dann seine Einflussnahme auf ihr Leben in der Zukunft. Das dürfte zu einer Abhängigkeitsbeziehung werden, die keinem mehr Spaß macht.

Vielleicht übertreibe ich hier auch ein wenig. Blöd finde ich es dennoch, wie er sich da verhält.

Für dich oder deine Ex habe ich keine Tipps. Ihre Freiheiten muss sie aus sich heraus wollen und durchsetzen.
 

Ähnliche Themen


Oben