Hartz 4 . Was nun?

Dabei
28 Apr 2007
Hallo.
Ich bin leider Hartz 4 empfängerin. Habe aber huete ein Zusage bekommen. War auch schon da, und ich soll gleich morgen anfangen.
Ist zwar erstmal nur 400 euro basis, aber besser als nichts.
Jetzt zu meinen fragen.
Ich habe noch keine Tagesmutter.
Also, eine wüsste ich schon, die das ganz bestimmt machen würde,
aber ich kriege das amtz nicht erreicht, und die
müssen das ja zustimmen.
Oder kann ich ihn morgen bei der Tagesmutter hinbringen und dem Amt denn morgen nachmittag anrufen und bescheid geben.
nicht das die sagen ich muss die kosten selber zahlen.
bine cht überfragt.
Hoffe jemand kann mir helfen

Dabei
17 Okt 2008
Das Amt nicht erreichbar? Wie wärs mit einfach hin gehen? Wenn du den kleinen ablieferst musst du schon damit rechnen das du evtl die kosten selbst trägst, was ja für einen Termin nicht soooo wild wäre, wenn du dafür nen Job hast, oder?

Dabei
29 Okt 2008
Hast du keine Freundin, Bekannte, Nachbarin oder deine Eltern wo du dein Kind mal lassen könntest? Muss doch jemand geben, der mal kurz einspringt.
Wie sieht es mit einem Kika Platz für die Zukunft aus? ich glaube nicht dass das Amt das Geld für eine Tagesmutti zahlt, bei einem 400 Euro Job. Außerdem ist da eh das Jugentamt zuständig!

Dabei
28 Apr 2007
ich würde gerne hingehen, nur wurde mir an der Information am telefon gesagt, ich könne nich ohne termin einfach reinschneien. kriege meine sachbearbeiterin nicht zu fassen.

Dabei
5 Nov 2007
Zuerst muß das mit der Betreuung deines Kleinen geklärt sein. Das hat Vorrang. Vorher kannst du keinen Job annnehmen. Einen 400,- Job findest du immer wieder.

Dabei
12 Jun 2008
Es gibt für jeden Sachbearbeiter auch eine Vertretung. Wenn du diejenige nicht erreichst versuch es an der Info und lasse dich da zu jemand anderes weiter leiten.

Sicher kannst du dein Kind zu jemanden hinbringen. Bei 400 euro wirst du doch eh
nur 2-3 Std am Tag arbeiten.
Doch wie schon gesagt wurde ist dafür eh das Jugendamt zuständig.

Dabei
4 Okt 2008
Hartz 4...

Bei DRINGENDEN Sachen wo du Hilfe/Infos vom Jobcenter brauchst,
IMMER sofort und Persönlich hingehen und Dich wegen EINER DRINGENDEN Sachlage auch nicht abwimmeln lassen.
Das die am Telefon/HOTLINE keinen Plan haben oder nur Unrichtige Antworten geben ist ja bekannt.
Denn das sind nur HOTLINE Telefonisten.Von Vorgängen und rechten die du hast haben die keine Ahnung.

UND MEIN TIP AN JEDEN;ALLES WAS MAN ABGIBT IMMER FOTOKOPIEREN FÜR DIE PERSÖNLICHE SICHERHEIT;DAMIT KEINE SAGEN KANN "MAN HAT JA NICHT ODER IST SEINER MITWIRKUNGSPFLICHT NICHT NACHGEKOMMEN"und ALLES WAS MAN ABGIBT SCHRIFTLICH BESTÄTIGEN LASSE.
Ich gebe immer alles Persönlich ab,sicher ist sicher.

Wenn dann was verschwindet,oder zu spät beim Sachbearbeiter auf den Tisch kommt ist man abgesichert.
Da passieren immer die dolsten dinge was Unterlagen und Akten angehen.