Handy kontrollieren, ansprechen oder einfach ignorieren ?

Dabei
19 Okt 2016
Beiträge
18
#1
Hallo,

ich habe folgende Situation.

Ich (36) habe meine Freundin (32) im März kennengelernt.
Sie hat ein Facebookprofil. Ich habe auch eines, bin aber immer deaktivert.
Aus Neugier habe ich mal im Juni geschaut. Da waren wir sozusagen in der heißen Phase.
Sie hat dort einen durchaus attraktiven Mann, mit dem sie befreundet ist, im Juni geliked.
Ein ganz normaler Vorgang für FB, würde ich mal sagen. Neulich saßen wir zusammen auf dem Sofa und
Sie wollte mir in ihrem Whatsup etwas zeigen. Beim Runterscrollen konnte ich eben das Profilbild dieses Mannes erkennen
als auch einige Smilies im Verlauf. Ich habe dazu nichts gesagt, bin nun doch aber aufgrund meines Bauchgefühls schon neugierig
und leicht misstrauisch. Ich war von Anfang an transparent, ehrlich und fokussiert. Das sind die Konsequenzen, die ich aus meiner Ehe
gezogen habe. Sollte ich mal reinschauen oder sie darauf ansprechen, auch wenn ich dann die Wahrheit vllt. nicht erfahre ?
Es wäre ja eigentlich ein großer Vertrauensbruch und möglicherweise fällt das auf einen zurück.
Ich könnte es auch offensiv ansprechen, auch wenn es unsexy/unsicher/misstrauisch wirkt.

Gerne würde ich mal Eure Meinungen dazu hören.
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#2
Ich war von Anfang an transparent, ehrlich und fokussiert. Das sind die Konsequenzen, die ich aus meiner Ehe
gezogen habe. Sollte ich mal reinschauen
Ehrlich und dann hintenrum spionieren geht irgendwie nicht zusammen, oder?

Hast du irgendeinen konkreten Anlass für Misstrauen? So wie es bis jetzt ausschaut ist sie mit dem Mann befreundet, und dass man Freunden Nachrichten schreibt, in denen auch Smileys drin sind, ist doch ganz normal.
 
Dabei
18 Okt 2016
Beiträge
21
#4
Mein Rat, lass es. Vertrauen ist so wichtig, das sollte man sich nicht verspielen. Wenn sie was verheimlichen sollte ist es ihr Fehler den sie macht. Was nicht heißt, dass du deshalb auch einen Fehler machen kannst bzw. solltest. Das gehört sich einfach nicht finde ich. Vielleicht spionierst du dann immer wieder wenn du misstrauisch bist? Ich finde das macht mehr kaputt als dass es hilft.
 
Dabei
19 Okt 2016
Beiträge
18
#5
Ich glaube Du hast Recht, es quält mich schon etwas, Kopfkino halt und ja es kitzelt etwas nachzuschauen.
Aber ich denke dann ist das Vertrauen zumindest erschüttert. Aber sollte ich sie darauf ansprechen ?
 
Dabei
18 Okt 2016
Beiträge
21
#6
Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Du hast es beiläufig gesehen und wenn nix schlimmes dahinter ist, kann sie einfach sagen wie es ist und fertig. Du merkst ja an ihrer Reaktion ob da nix schlimmes dahinter ist. Solltest ihr dann aber auch vertrauen wenn sie sagt da ist nichts mit dem Typ.
 
Dabei
19 Okt 2016
Beiträge
18
#7
Es würde mir schwer fallen, weil immer etwas Unsicherheit da ist. Ich muß mal schauen, wie ich das formuliere, ohne zu besorgt zu wirken.
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#8
Ein Like auf Facebook - was soll das? Und dann noch Smileys verschickt - ist ja wohl das Höchste!!! Da fällt mir nur enes ein: Du bist paranoid, wenn du "daraus" eine Staatsaffäre machst. Ich weiß auch nicht wie du sie darauf ansprechen solltest, geht dich ja schließlich nichts an mit wem sie chattet...
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#9
Wie war das mit deinen bisherigen Beziehungen?

"Bauchgefühl und Unsicherheit" finde ich sehr unkonkret.

Wie willst du das ansprechen ohne dass sie darauf völlig konsterniert reagiert?
Und was glaubst du was dir das bringt? Wenn sie was mit dem Typen hätte (wofür es keinerlei Indizien gibt) würde sie das ja wohl kaum zugeben. Eher wirft sie dir völlig übertriebene Eifersucht vor.
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#10
Also mir scheint es, dass du bei dieser Angelegenheit wirklich unbedingt Sicherheit haben willst, was genau Sache ist. Es kann von harmlos bis ganz schlimm sein. Deine "Indizien" sind nicht sonderlich aussagekräftig, zumindest nicht für sich. Freunde des anderen Geschlechts haben ja erstmal viele Menschen, das muss nichts heißen. Wenn deine Freundin außer ihm sonst keine männlichen Freunde hat, wäre es vielleicht ein wenig auffällig, wenn sie aber mehrere hat, wäre es normal. Du siehst, es kommt auf den Fall an.

Wie klug deine Neugier an sich ist oder oder nicht sei jetzt aber mal dahingestellt. Wenn du auf deine Frage unbedingt eine Antwort haben willst, würde ich eher zur Spionage im Handy oder anderen Quellen raten, denn:

1. Wenn du nicht entdeckt wirst, ist das die aussagekräftigere Methode. Fragst du deine Freundin stattdessen danach, kann sie leicht lügen und du bist eigentlich genau so schlau wie vorher. Durch das Spionieren erhälst du mit einiger Wahrscheinlichkeit tatsächlich relevante Informationen für deinen "Wissensdurst".
2. Dass du eine gewisse Selbstunsicherheit hast, steht außer Frage. Aber wenn du deine Freundin ansprichst, wird sie das auch mitbekommen und du verlierst Augenhöhe in der Beziehung + sie wird enttäuscht sein, dass du ihr nicht vertraust. Durch das Schnüffeln kannst du diese Problematik umgehen.

Schnüffelei ist die ethisch schlechtere Wahl. Aber um Informationen zu gewinnen eindeutig die Bessere + du kannst potenziellen Konflikt vermeiden. Somit bleibt nur das Risiko, bei deinem Rumgestöber ertappt zu werden, das wäre natürlich verheerend, hängt aber letztlich von einer guten Planung und Umsetzung ab. Entscheiden musst letzten Endes du.
 
Dabei
18 Okt 2016
Beiträge
21
#11
Sorry da muss ich mehreres verneinen. Ob eine Frau einen oder mehrere männliche Freundschaften hat sagt rein gar nichts aus. Zu sagen nur eine männliche Freundschaft wäre ein Indiz, das ist totaler Unsinn.

Ebenso finde ich es totaler Unsinn, jemanden zum Vertrauensbruch zu raten, sorry was soll das denn? Wenn er nicht entdeckt wird...ich weiß deine Einstellung dazu nicht, aber sowas macht man auch nicht wenn man nicht entdeckt würde. Dann unterstellst du seiner Freundin noch sie würde eher lügen wenn man sie direkt fragt. Warum sollte sie!? Er hat keinen Grund irgendwelche Informationen bekommen zu müssen, weil außer einem guten Kontakt zwischen zwei erwachsenen Personen nichts passiert ist.

Sich selbst Informationen beschaffen zu wollen heißt auch, er vertraut seiner Partnerin nicht. Er misstraut ihr dass sie mehr von dem Kerl will. Und er misstraut ihr, dass sie ihm nicht die Wahrheit sagt. Zusätzlich würde er noch selbst einen Vertrauensbruch begehen indem er spioniert. Er würde damit die Beziehung kaputt machen, wenn ihm das wichtiger ist als seiner Freundin zu vertrauen, kannst du ihm eigentlich gleich den Rat geben sich zu trennen, das wäre immerhin ethischer als zu spionieren.

Dass er misstrauisch ist, das ist seine Baustelle an der muss er arbeiten. Dafür kann die Freundin nichts. Und man kann sich auch selbst einreden dass da was laufen würde, sich Sachen zusammen spinnen und sich dann immer weiter selbst hinein steigern. Während der Partner im schlimmsten Fall nichts getan hat und man wenns blöd läuft unnötig seine Beziehung damit kaputt macht.

Wenn überhaupt was machen dann ansprechen, dann aber vertrauen dass sie nicht lügt.
 
Dabei
19 Okt 2016
Beiträge
18
#12
Ich habe gestern Abend gar nicht gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie ansprechen soll. Aber somit verbleibt immer etwas Kopfkino. Ich weiß einfach nicht, was richtig ist.
 
Dabei
19 Okt 2016
Beiträge
18
#13
So blöd es sich anhört, ich möchte einfach nur wissen, ob sie auf Kumpelebene geschrieben hat oder vllt. versucht hat, abzuchecken, was noch so gehen könnten (über den Tellerrand schauen).
 
Dabei
19 Okt 2016
Beiträge
18
#14
Bisher lief es meißt so, daß die Frau in der Endphase sich umgeschaut haben. Ich weiß aber auch, daß sie nicht wie die anderen sein muß und sie auch nichts für meine Erfahrungen kann, logisch.
Wir kennen uns ein halbes Jahr und da kennt man den Partner auch noch nicht komplett, auch die Schattenseiten eben nicht.
 
Dabei
18 Okt 2016
Beiträge
21
#15
Sag es doch einfach wie es ist. Du hast das in Facebook gesehen und als sie in ihrem Handy gescrollt hat und bist dir jetzt unsicher was mit dem Typ ist. Da ist ja nichts negatives dabei. Und dann guckst du was sie antwortet.
Vielleicht zeigt sie dir von selbst ihr Handy, dann brauchst du nicht spionoeren. Ich würde das zumindest so machen wenn mein Partner mich ansprechen würde. Aber bitte nicht vorwurfsvoll ansprechen, nicht als ob du ihr direkt was unterstellen würdest.

Oder du lässt die Sache erstmal so stehen und wartest ab. Vielleicht ergibt sich mit der Zeit mehr an Hinweisen, sie lädt ihn ein und du kannst ihn kennen lernen. Oder sie streiten und brechen den Kontakt ab. Oder sie schreibt aus Versehen an dich eine Nachricht die für ihn bestimmt war. Manchmal bekommt man mit der Zeit automatisch Antworten...
 
Dabei
19 Okt 2016
Beiträge
18
#16
Ich glaube, mir fehlt da die Geduld. Ich weiß selber, wenn ich das machte, würde es auf mich zurückfallen. Wenn man jemanden liebt, hofft man natürlich, daß der Partner auch so bedingungslos liebt. Naja..
Vllt. spreche ich sie darauf an........"Neulich hast du mir in WA etwas gezeigt, Dabei ist mir aufgefallen, daß ein Jen..... im Verlauf steht. Wer ist das eigentlich und hattest Du was mit dem ?......
 
Dabei
18 Okt 2016
Beiträge
21
#18
Na, "hast du was mit dem" klingt vielleicht etwas vorwurfsvoll. Wie gesagt, ich würde es eher defensiv machen, "ich bin mir unsicher" anstatt "du...." das kann sonst wie eine Konfrontation rüberkommen und sie sich Beschuldigt fühlen.
 
Dabei
19 Okt 2016
Beiträge
18
#19
Wie sollte ich es formulieren ?
Und sollte ich dazu sagen ..."Du hast ihn im Juni geliked...." (hört sich schon etwas stalky an)
 
Dabei
18 Okt 2016
Beiträge
21
#20
Das mit Facebook würde ich weglassen. Jemand ein Like zu geben heißt nichts.

Hey Schatz (oder wie du sie nennst) neulich hast du mir was in deinem Handy gezeigt. Dabei habe ich ein J... in deiner Whatsapp Kontaktliste gesehen und bin deswegen jetzt etwas verunsichert. Ich wollte gern mit dir darüber reden. Bei meinen früheren Beziehungen war es so, dass sie sich am Ende nach anderen umgesehen haben, und ich habe Angst dass das wieder so sein könnte. (So würde ich das machen)

Ich finde es ist überhaupt nicht schlimm wenn ein Mann zugibt Angst zu haben oder unsicher zu sein. Du bist dann von a-z ehrlich, machst nichts falsches, und machst ihr keinen Vorwurf.

Es ist ja irgendwo nachvollziehbar, finde ich, wenn das bei dir in früheren Beziehungen so lief wie beschrieben, dass es dich jetzt verunsichert. Aber darüber sollte man in einer ernsthaften Beziehung offen reden können, anstatt heimlich im Handy des Partners zu spionoeren.
 
Dabei
19 Okt 2016
Beiträge
18
#21
Ich habe nämlich dieses Kopfkino, weil ich denke, sie hat ihn geliked, darauhin kommt er an und flirtet sie an, und wie hat sich dann darauf reagiert...wenn sie anfing zu flirten oder zu spielen, wäre das nicht gut ....
sprich hätte sie ihn nicht geliked, wäre er nicht angekommen.

Ich habe vergessen zu erwähnen: Als sie durchscrollte, habe ich sie dezent angesprochen......(sie hat ein kleines Kind, daß meinen Namen nicht aussprechen kann ;) ) Ich sagte..."solange mich deine kleine nicht Jenx nennt, ist ja alles gut....." Sie " ach das ist ein ehemaliger Kollege meines Ex Mannes, meine Schwester hatte mal was mit dem,,,"

Ihre Schwester ist aber nicht mit ihm verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Okt 2016
Beiträge
18
#22
Sie könnte mich ja auch fragen, aber ich habe keinen Verlauf mit jem. Mich hat mal eine angeschrieben von früher, ich habe nicht mal reagiert und ich weiß ganz genau, daß sie was will..
 
Dabei
18 Okt 2016
Beiträge
21
#23
Wenn sie ihn liked und er sie dann anflirten sollte, hat sie auch nichts falsch gemacht solange sie nicht darauf eingeht. Du kannst ihr nicht verbieten andere in Facebook zu liken, nur weil du wegen früheren Beziehung Angst hast dass sich sich jem. anderes suchen könnte. Irgendwann darf sie nicht mehr raus, da könnte sie genauso von anderen Typen angeflirtet werden. Entweder du hast Vertrauen oder du hast keins.

Wenn dir die Antwort von ihr reicht, hake es ab und vertrau ihr. Wenn nicht, sprich es an und schaffe dir damit klarheit. Aber Spekulationen und irgendwelche Theorien bringen dir effektiv überhaupt nichts.
 
Dabei
19 Okt 2016
Beiträge
18
#24
Ansprechen von Angesicht zu Angesicht oder eine WA Message lostreten ?
Teilweise komme ich mir auch wirklich blöd vor, stimmt schon alles. Und selbst wenn, irgendwann ist wieder was und dann geht das Kopfkino schon wieder los, also muß ich in gewisser Weise innerlich etwas gelassener werden.
 
Dabei
18 Okt 2016
Beiträge
21
#25
Mach es persönlich, via Text passieren manchmal Missverständnisse. Vertrauen schützt nicht davor, dass es mit ihr nicht genauso laufen könnte, und es ist schwer trotz solcher Erfahrungen wieder voll zu vertrauen ich kenne das. Sie hat bisher nichts gemacht, weswegen du Grund hättest ihr nicht mehr zu vertrauen.
 
Dabei
19 Okt 2016
Beiträge
18
#26
Habe mit ihr gesprochen // Sorry wegen der Rechtschreibung, ich bin in der Firma .... es ist quasi die Kurzfassung

so ungefähr...." neulich hast du mir etwas in WA gezeigt Das war ein Herr aus ....Deswegen war ich nachdenklich....Früher war es mal so, daß sie sich nach anderen Optionen umgesehen hat, um etwas vorzubereiten. Ich wollte das mal ansprechen, wir lernen uns ja immer noch kennen und verstehen...."
Sie: das ist ein ehemaliger Kollege vom Ex mann /
Ich: Ihr werdet hat nicht ohne Grund geschrieben haben /
Sie: ne das war nur ein Kollege, aber warum fragst du mich das ? warum bist du misstrauisch ?
Ich: weil ich ohne interessen keine Frau anschreiben würde
Sie: ich hatte schon in der Vergangenheit männliche Bekannte, kannst dir ruhig den Verlauf anschauen
Ich: nein das möchte ich nicht
Sie uasserdem hab seine nummer wegen rasenmäher den er mal ausgeliehen hatte hab schon ewig nicht mehrm it ihm geschrieben
ich: bla bla.... nur aus langeweile passiert sowas glaube ich nicht...es kommt immer drauf an wer wen anstubst und we man darauf reagiert (in Anspielung auf FB)
Sie: Du hast recht, wenn ich nicht drauf eingehe kann nichts entstehen, ausserdem ging es um den Rasenmäher
Ich: ich möchte dich nicht ausfragen, es ist eher die Angst, daß sich bestimmte Dinge aus der Vergangenheit wiederholen, was ich nicht mehr will
Sie: Versuch mir einfach zu vertrauen...

etc pp
 
Dabei
19 Okt 2016
Beiträge
18
#28
Ich versuche mich damit zufrieden zu geben. Ich meine warum ist sie denn eigentlich bei mir ? Ja es geht mir etwa besser damit, aber ich muß es lernen, das ist mir bewusst, ich muss auch mehr mit mir ins Vertrauen kommen wieder
aber wenn man sich mal alle paar Jahre verliebt es man auch emotional kontrolliert.....und es ist nun mal keine affäre...
 
Dabei
23 Jun 2016
Beiträge
539
#30
Aber hört sich ihre Position vernünftig an ? ich kann es nicht wortwörtlich wiedergeben im Detail

Ja, tut es. Ich habe spasseshalber mal überschalgen und festgestellt, dass meine WA und FB-Kontakte zu ungefähr der Hälfte weiblich sind. Und ich schreibe auch tatsächlich mit einigen.Manche sind sogar hübsch und eine wollte früher mal was von mir.

Ganz echt, ich verstehe Dein Problem nicht.

Ich glaube, mit Eifersucht und Misstrauen kann man auch viel kaputt machen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben