Ist das Handy des Partners tabu?

Dabei
3 Feb 2015
Beiträge
5
#1
Hallo Ihr Lieben,
ich (23) bin nun fast zwei Jahre mit meinem Freund (30) zusammen. Wir haben eigentlich eine sehr schöne Beziehung. Offenheit in einer beziehung ist mir äußerst wichtig. Ich muss aber auch sagen, dass ich sehr neugierig und auch misstrauisch bin. In der anfangsphase unserer beziehung hab ich mal in seinem handy geschnüffelt und ein paar nachrichten von anderen mädels unter anderem von seiner ex entdeckt. Die nachrichten waren eigentlich belanglos (also kein offensichtliches flirten während des kennenlernens). Diese mädels hat er vor mir auf einer Singlebörse kennen gelernt. Als ich ihn darauf ansprach, bestätigte er, dass er keinen Kontakt mehr mit anderen Frauen pflegen würde. Er hat mir dreist ins gesicht gelogen. Wir haben uns danach deswegen gezankt. Er hat sich entschuldigt,gesagt er liebe nur mich usw. Dieser Vorfall hat mich aber sehr verletzt und es fällt mir schwer ihm nun 100% zu vertrauen.
Seitdem ändert er ständig sein passwort aufm handy. Das macht mich echt fertig. Warum macht er das, wenn er angeblich nichts zu verbergen hat?
Was meint ihr dazu? Überteibe ich???Danke im vorraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#2
Du kannst eher froh sein, wenn er dir noch vertraut. Das Handy geht nich nichts an und wenn er dir sogar sagt, dass diese belanglos sind, dann musst du ihm das wohl glauben wenn du deinem Partner vertraust.

Diese Nachrichten die du dann liest sind sowieso komplett aus dem Kontext gezogen und wieso sollte er freiwillig eine Diskussion wegen sowas starten, wenn er ganz genau weiß, dass dies belanglos ist.

Ich würde die Finger von dem Handy lassen und mir jetzt auch keine weiteren Gedanken machen.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#3
Warum macht er das, wenn er angeblich nichts zu verbergen hat?
Warum machst du das, wenn du ihm angeblich in dieser "schönen Beziehung" vertraust?

ich sehr neugierig und auch misstrauisch bin
Oder anders formuliert: Du bist ein Kontrollfreak und hast Eifersucht wegen deines schlechten Selbstwertgefühls.

Eifersucht hat nichts mit dem Partner, sondern mit dir selbst zu tun. Du bist misstrauisch, weil du dich selber nicht so sehr liebst und deshalb überall Konkurrenz witterst. Die Privatsphäre des Partners geht dich aber nichts an.

Er hat mir dreist ins gesicht gelogen. (..) nun 100% zu vertrauen.
Du hast ihn testen wollen und er hat irgendwelchem Ärger aus dem Weg gehen wollen, weswegen er dich anlog. Jeder Mensch lügt viele Male am Tag. Er sah keinen Grund belangloses Geschreibe mit anderen Mädchen zu thematisieren. Wieso auch? Jeder ist frei mit dem anderen Geschlecht zu interagieren so viel er/sie will.
"100% Vertrauen" ist dann auch nur so ein Geschwafel. In Wirklichkeit vertraust du ihm nicht. Denn Vertrauen ist eine Entscheidung: Ja oder nein. Es gibt nur 100 oder 0%...


=> Du solltest die Finger vom Handy deiner Partner lassen. Ein anspruchsvoller Mann hätte sich von dir wegen deiner Schnüffelei getrennt, ist eben ein Vertrauensbruch. Stärke also dein Selbstbewusstsein, damit du kein Kontrolldrang mehr hast..
 
P

Papatom

Gast
#4
Moin,
zudem ist ein Handy letztlich eben eine virtuelle Geschichte. Er hat mit Mädels geflirtet, ok, aber es ist halt faktisch gar nichts gelaufen. Es ist eigentlich ein Gedankenaustausch, der aber durch die Technik manifestiert wird.

Was daran hat denn eigentlich Deine Beziehung beeinträchtigt? War er nicht mehr für Dich da? Hatte er keine Zeit mehr? Hat die Qualität Eurer Beziehung nachgelassen? Hat er sich mit denen getroffen? Das wären dann Gründe für Kritik.

Ich meine, wenn man es mal überspitzt sieht, ist so eine Chatflirterei nämlich ansonsten auch nichts anderes als enn Du im Sommer nen heissen Typ siehst und Dir denkst "Boah, den würde ich gerne, wenn....." Dann aber eben weitergehst. Oder meinetwegen siehst Du ihn jeden morgen in der Bahn.

Außerdem: Menschen hinterfragen ständig ihre Beziehungen. Das kommt vor. Würdest Du ihm aber dehsalb einen Vorwurf machen? Wenn er sich danach für Dich entscheidet, dazu aber nicht kommt, weil Du vorher rumstresst?

Das zugrundeliegende Problem ist auch, dass Du gerne eine Sicherheit möchtest. Die Illusion von der ewigen und einen wahren Liebe. Der Partner soll die dann bitteschön auch erfüllen. Monogam, liebevoll.....

Leider klappt das aber nicht. Eine Beziehung ist kein Knebelvertrag. Wenn er will, kann er morgen sowieso gehen. Von daher sollte man mit der Kontrollwut vorsichtig sein, man vertreibt den Partner damit, wo man ihn doch eigentlich halten will.

Statdessen lieber auf die Beziehung konzentzrieren. Sind BEIDE glücklich? Was könnte ihm fehlen? Könntest wohlmöglich sogar auch DU dazu beigetragen haben?

Grüße
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#5
Lenke mal den Blick auf das "Postgeheimnis",
....letzendlich ist so ein Handy auch nichts anderes wie ein Brief!

Bin schon sehr lange verheiratet,
...niemals
käme einer der Ehepartner auf die Idee,die Post des anderen zu öffnen!
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#6
Seitdem ändert er ständig sein passwort aufm handy. Das macht mich echt fertig. Warum macht er das, wenn er angeblich nichts zu verbergen hat?
Wenn ich wüsste, dass meine Freundin bei jeder sich bietenden Gelegenheit in mein Handy schaut würde ich das auch machen. Vor allem hast du schon damit angefangen, als es noch nicht mal einen Grund gab. Du kannst offensichtlich nicht vertrauen und hast dadurch auch sein Vertrauen zu dir beschädigt. Wenn die Beziehung deswegen langsam aber sicher in die Brüche geht würde es mich nicht wundern.
 
Dabei
2 Nov 2014
Beiträge
5
#7
Also da würde ich doch glatt mit "JA" stimmen. Intimsphäre gehört auch in der Beziehung dazu - wo eben auch das Thema "Telefon" reinfällt. Das mit dem Postgeheimnis stimmt schon hier als Vergleich.
Und wenn man nicht vertraut, liegts nicht am Telefon - und man sollte sich dann einfach selbst fragen, ob man sein ganzes Leben so leben will, das man den Partner kontrollieren muß. Liegt entweder dann am Partner und dem Vertrauen zu diesem - welches nicht so ganz gegeben ist (aus welchem Grund auch immer) - oder man leidet unter Kontrollzwang (aber auch der ist heilbar, bzw läßt sich lernen damit umzugehen)
 
Dabei
9 Dez 2009
Beiträge
395
#8
Ist das Handy des Partners tabu?
Das lässt sich meiner Meinung nach NICHT pauschal mit "ja" oder "nein" beantworten.

Das ist ja wohl "Verhandlungs- bzw. Einstellungssache".

Ich z. B. habe absolut kein Problem damit, wenn mein Partner an mein Handy geht. Warum auch? Das was er dort lesen könnte, weiß er sowieso schon und zum anderen nehmen wir, wenn wir unterwegs sind, meistens eh nur ein Handy mit. Somit ist es für uns ganz normal dass wir gegenseitig das Mobiltelefon des anderen nutzen.

Bei meinem Ex-Partner und mir z. B. war es ebenfalls so, dass wir jederzeit gegenseitig an das Handy des anderen gehen konnten/durften.

Wenn ich mir jedoch deinen Eröffnungsbeitrag durchlese, dann würde ich an der Stelle deines Freundes auch so handeln wie er.

Nichtsdestotrotz erlaube ich mir diesen einzeln zu kommentieren und der Einfachheit halber IM Text.

Ich muss aber auch sagen, dass ich sehr neugierig und auch misstrauisch bin.
Wenn jemand aus Neugierde meine Nachrichten liest ok.
Bei Misstrauen, hört für mich der Spaß auf.


In der anfangsphase unserer beziehung hab ich mal in seinem handy geschnüffelt und ein paar nachrichten von anderen mädels unter anderem von seiner ex entdeckt.
Ja und, nur weil er mit dir zusammen ist, hatte er ein Leben vor dir und kennt auch noch die ein oder andere Frau. Was ist da dabei

Die nachrichten waren eigentlich belanglos (also kein offensichtliches flirten während des kennenlernens).
Also WAS ist DEIN Problem

Diese mädels hat er vor mir auf einer Singlebörse kennen gelernt.
Siehe das Fett hervorgehobene. Es war VOR deiner Zeit-

Als ich ihn darauf ansprach, bestätigte er, dass er keinen Kontakt mehr mit anderen Frauen pflegen würde.
Wenn er diese Frauen VOR dir kennengelernt hat, was ist dann das Problem?

Er hat mir dreist ins gesicht gelogen. Wir haben uns danach deswegen gezankt.
Wieso hat er dir ins Gesicht gelogen?
Wenn mein Kerl mir eine Szene machen würde, weil ich "virtuellen" Kontakt mit jemandem vor seiner Zeit halten würde, dann könnte er sich aber warm anziehen. Da wäre das "ständige Passwort-wechseln" noch die netteste und harmloseste Konsequenz.


Er hat sich entschuldigt,gesagt er liebe nur mich usw. Dieser Vorfall hat mich aber sehr verletzt und es fällt mir schwer ihm nun 100% zu vertrauen.
Ich sehe keinen Grund dafür, dass ER sich entschuldigen musste.

Seitdem ändert er ständig sein passwort aufm handy.
Siehe oben

Das macht mich echt fertig. Warum macht er das, wenn er angeblich nichts zu verbergen hat?
Weil er keinen Bock auf Stress mit dir hat und sich nicht ständig für irgendwelche harmlosen Kontakte rechtfertigen will.

Was meint ihr dazu?
Arbeite an deinem Selbstbewußtsein und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Falls das nicht klappt .......
Bin schon sehr lange verheiratet,
...niemals
käme einer der Ehepartner auf die Idee,die Post des anderen zu öffnen!
Rein rechtlich besteht auch innerhalb einer Ehe das Briefgeheimnis, faktisch kenne ich das vollkommen anders.
Meine Eltern z. B.: derjenige der die Post aus dem Briefkasten geholt hat, hat sie auch aufgemacht, egal wer im Adressfeld stand.
Ich könnte noch viele weitere Beispiele aufzählen, von Paaren bei denen es genauso gehandhabt wird. Dies ergibt sich meiner Ansicht nach ganz automatisch, denn schließlich will man sich in einer Ehe ja etwas gemeinsam aufbauen / hat dies schon getan und dann sich über vom Partner geöffnete Post aufregen, wenn in der Beziehung alles stimmt, ist lächerlich.
 
Dabei
22 Okt 2014
Beiträge
524
#9
Das "Ausschnüffeln" des Handys ist ein schwerer Eingriff in die Sphäre Deines Partners. Selbstverständlich ist das Handy tabu (solange er nicht ausdrücklich mit etwas anderem einverstanden ist), genau wie ein Brief oder ein Tagebuch.

Wenn Du in Deiner Eifersucht nicht an Dich halten kannst und trotzdem Grenzen überschreitest, musst Du damit selbst fertig werden. Die "Ergebnisse" Deiner Recherchen sind "Früchte des verbotenen Baumes", Du kannst sie nicht zum Gegenstand von Streitigkeiten machen a la "ich hab gesehen, dass Du mit einer Frau gechattet hast"...

...ich an seiner Stelle würde mir ernsthaft überlegen, mit Dir Schluss zu machen...

Dass er das offensichtlich nicht tut, hat paradoxerweise womöglich den Grund, dass er tatsächlich ein schlechtes Gewissen hat (womit ich ausdrücklich nicht sage, dass er das haben muss)...

Eure Beziehung ist womöglich gar nicht so "schön", wie Du Dir vielleicht einredest.
 
Dabei
2 Nov 2014
Beiträge
5
#10
Das lässt sich meiner Meinung nach NICHT pauschal mit "ja" oder "nein" beantworten.

Das ist ja wohl "Verhandlungs- bzw. Einstellungssache".

Ich z. B. habe absolut kein Problem damit, wenn mein Partner an mein Handy geht. Warum auch? Das was er dort lesen könnte, weiß er sowieso schon
hähäh - ja seh ich auch so - ich habe auch nichts zu verbergen - weiß oft gar ned wo mein Handy herumliegt, gg.
Glaube es geht aber hier weniger um die Frage - ob es was zu verbergen gibt, als so wie es dem Ausggangsthread ja eher zu ernehmen war - um das ich will ins handy des Partners schauen (um ihn zu kontrollieren) - und das sind zwei entgegengesetzte Einstellungen udn Ausgnagspunkte.

Mir würde nei einfallen ins Tel meiner partnerin zu schauen - ausser sie sagt hebt ab - weil sie gerade nicht kann - aber selbst dann nehme ich das Gespräch nur an - und schau ned was da für Tel Nummern drinnen sind, bzw so an SMS im Tel steht.

Wioe gesgat - ist eben Vertrauenssache
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#11
Meine Eltern z. B.: derjenige der die Post aus dem Briefkasten geholt hat, hat sie auch aufgemacht, egal wer im Adressfeld stand..
:eusa_naughty:Nun muss ja nicht das schlechte Beispiel deiner Eltern herhalten
...bezüglich gegenseitigem Respekt und Achtung der Privatspähre des Partners,denn diese sind neben dem Vertrauen die Grundpfeiler einer guten Ehe!

Wenn man in einer Ehe etwas gemeinam aufbauen will,
heist das noch lange nicht ,das man auch alles gemeinsam machen/empfinden muss!
 
P

Papatom

Gast
#12
Moin,
meine Frau darf gerne in mein Handy oder meine Post schauen. Ich habe das ausdrücklich "erlaubt", wenn sie das denn möchte. Aber, man siehe und staune, sie tut es trotzdem nicht, denn das sei meine Privatsphäre...

Grüße
 
Dabei
9 Dez 2009
Beiträge
395
#14
:eusa_naughty:Nun muss ja nicht das schlechte Beispiel deiner Eltern herhalten
...bezüglich gegenseitigem Respekt und Achtung der Privatspähre des Partners,denn diese sind neben dem Vertrauen die Grundpfeiler einer guten Ehe!
Die einen sehen dies als schlechtes Beispiel, andere wiederum empfinden dieses Vertrauen, dass meine Eltern sich entgegengebracht haben als erstrebenswert.

Achtung und Respekt (vor der Privatspähre) äußert sich für mich in mehr als in einem geöffneten Brief, vorallem weil es sich dabei meißt eh um Rechnungen oder Schriftverkehr handelt, der das gemeinsame Leben betrifft.

Mir hat mal jemand gesagt und dem kann ich nur zustimmen: WIRKLICH vertrauen tue ich nur dem, dem ich ohne Bedenken Kontovollmacht erteilen würde.

Was ist dagegen ein geöffneter Brief?


Wenn man in einer Ehe etwas gemeinam aufbauen will,
heist das noch lange nicht ,das man auch alles gemeinsam machen/empfinden muss!
Nur weil sie sich gegenseitig die Post aufgemacht haben heißt das noch lange nicht, dass sie alles gemeinsam gemacht haben. Ganz im Gegenteil, in der Ehe meiner Eltern hatte jeder seine Freiheit und Privatspähre.
 
Dabei
14 Feb 2013
Beiträge
153
#15
Ich sehe auch gar kein Problem darin, an das Handy, die E-Mails oder die Post meine Frau zu gehen - aber nur, wenn sie mich darum gebeten hat, weil sie z.B. selbst gerade nicht kann.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#16
Mir hat mal jemand gesagt und dem kann ich nur zustimmen:
WIRKLICH vertrauen tue ich nur dem, dem ich ohne Bedenken Kontovollmacht erteilen würde. .
Richtig,...nur ist es nicht so gedacht,das der Bevollmächtigt jetzt ständig Einblick in das Konto des Kontoinhabes nimmt!
Denn dies hieße ja Kontolle...so wir dann wieder beim eigentlichen Thema wären!

Es sei denn der Bevollmächtigte hätte freie Verfügung,...gleich welcher Summe,...über dieses Konto!

Wir haben schon lange nur für den Notfall gegenseitige Kontovollmacht !:eusa_whistle:
 
P

Papatom

Gast
#17
Moin,
bei so Sachen bin ich sehr konservativ. Ich würde das mit dem Partner machen fürs Girokonto, wenn man das so für den Alltag regelt, aber Bürgen würde ich z. B. nie.......

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben