Habe mein Freund stark verletzt und er fühlt sich betrogen... wie soll ich reagieren?

L

Luna12

Dabei
Mai 2019
Ich bin in einer denkbar ungünstigen Situation gelandet.

Ich und mein Freund haben uns übers zocken kennengelernt. Von Anfang an wussten wir, dass wir einfach eine gewisse Zeit zusammenbleiben werden, uns aber eines Tages wieder trennen und auch keine Familie gründen. Unsere Beziehung behielten wir, weil er das seinen Kollegen nicht erklären wollte, geheim. In seinem Kollegenkreis gab es einen gewisse Person X, die mein Freund nicht mochte. Er sagte mir, ich solle von ihm fernbleiben, weil er schlecht hinter meinem Rücken über mich redete.Das von ihm genannte Verhalten traf auf Person X absolut nicht zu, also nahm ich die Warnung von meinem Freund kaum mehr ernst, zockte und schrieb auch ab und zu mit ihm, dachte mir jedoch nichts dabei. Viel passierte, einmal half mir Person X auch aus einer ziemlichen misslichen Lage und dafür bin ich bis heute dankbar.

Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen Streit.

Vor ca. 7 Tagen Tages zockte ich dann mit Person X, und danach konfrontierte mich dann mein Freund. Ich hatte Person X nie als mehr als einen guten Kollegen gesehen, der ab und zu für mich da war. Nachdem mein Freund mir klar machte, was unter Jungs abging, war es schon möglich, dass Person X mehr von mir will. Ich habe das nie gemerkt, während wir miteinander schrieben.

Nun stellt mich mein Freund vor eine Entscheidung. Nach dem er mich jetzt 7 Tage durgehend beleidigt und mich ein Flittchen genannt, dass mit jedem es tun würde, will er, dass ich handle. Um klarzustellen, er ist mein erster Freund und ich habe mit Person X nie was gehabt. Ich habe mich bei ihm entschuldigt, Worte oder Motive zählen für ihn nicht, nur meine Handlung. Nachdem ich dann meine Entscheidung fälle, wird er seine Entscheidung fällen, ob wir zusammenbleiben. Er hat sein Vertrauen in mich sowie meine Worte komplett verloren.

Ich weiss nicht, was ich tun soll. Er ist mein Freund. Aber er ist besitzergreifend und ein Kontroll-Freak und mischt sich in alles ein. Damit könnte ich aber leben. Die Beleidigungen in der letzten Zeit haben mich sehr verletzt und ich wusste oft nicht wohin mit diesem Schmerz. Ich mag aber auch Person X und für dieses Mal, als sie mir einfach zuhörte, bin ich sehr dankbar. Sie kann für die ganze Situation nichts dafür, sie wusste ja nichts von unserer Beziehung. Ich kann sie jetzt nicht einfach ohne ein weiteres Wort blockieren. Ich sehe meine Blauäugigkeit vollkommen ein, ich hab was falsch gemacht, aber ich wiess jetzt einfach nicht wie weiter.

Meine erste Handlung wäre es, Person X alles zu erklären. Allerdings vertraue ich ihr nicht so weit, dass sie es dann gegen meinen Freund ausspielt und mein Freund will das nicht, wahrscheinlich aus Scham. Er zwingt mich zu handeln und ich weiss dabei nicht, wie er am Schluss auf alles reagiert. Er sagt mit, ich solle nichts an der Beziehung zu Person X ändern, denn es würde seine Entscheidung sowieso nicht beeinflussen. Was auch immer das heisst...

Ich danke euch allen vielmals im Voraus.

In seinem Kollegenkreis gab es einen gewisse Person X, die mein Freund nicht mochte. Er sagte mir, ich solle von ihm fernbleiben, weil er schlecht hinter meinem Rücken über mich redete.Das von ihm genannte Verhalten traf auf Person X absolut nicht zu, also nahm ich die Warnung von meinem Freund kaum mehr ernst, zockte und schrieb auch ab und zu mit ihm, dachte mir jedoch nichts dabei.
Das finde ich illoyal von dir, und evtl war es auch naiv. Wenn mein Freund mir berichtet, dass ein X hinter seinem Rücken schlecht über ihn redet und ich ihm das glaube, dann habe ich keinen Kontakt mehr mit X, schon gar nicht hintenrum. Und wenn ich meinem Freund das nicht glaube, dann sage ich das meinem Freund, und dann sage ich ihm auch, dass mir was an X liegt und ich den Kontakt zu X nicht abbrechen werde.
Nach dem er mich jetzt 7 Tage durgehend beleidigt und mich ein Flittchen genannt, dass mit jedem es tun würde
Damit wäre die "Beziehung" für mich erledigt. Es gibt bestimmte NoGos wie Schlagen und Beleidigen, da wäre für mich der Ofen aus.
er ist besitzergreifend und ein Kontroll-Freak und mischt sich in alles ein.
Ebenfalls ein NoGo aus meiner Sicht.

Und auf der anderen Seite steht das hier:
Ich mag aber auch Person X

Das finde ich illoyal von dir, und evtl war es auch naiv. Wenn mein Freund mir berichtet, dass ein X hinter seinem Rücken schlecht über ihn redet und ich ihm das glaube, dann habe ich keinen Kontakt mehr mit X, schon gar nicht hintenrum. Und wenn ich meinem Freund das nicht glaube, dann sage ich das meinem Freund, und dann sage ich ihm auch, dass mir was an X liegt und ich den Kontakt zu X nicht abbrechen werde.

Damit wäre die "Beziehung" für mich erledigt. Es gibt bestimmte NoGos wie Schlagen und Beleidigen, da wäre für mich der Ofen aus.

Ebenfalls ein NoGo aus meiner Sicht.

Und auf der anderen Seite steht das hier:

Danke für diese schnelle Antwort :eek:o…

Yep, ich war wirklich illoyal. Ich hab mich dafür entschuldigt, aber Worten zählen für ihn nicht... Ich sehs ein, das war doof. Anderseits vielleicht als kleine Selbstverteidigung: er ist wirklich ein Kontrollfreak... manchmal will ich einfach auch etwas zweifach prüfen.

Danke, dass du einmal dein NoGo sagtst, ich wusste wie nicht, ob ich Zuviel von mir erwarte. Er hat sich entschuldigt dafür...

Ich mag Person X als Kollegen, aber niemals als Freund XDD. Aber danke, du hast mir gut gezeigt, dass er mir wohl doch ziemlich wichtig ist. Meine Überlegung war dann, die Option zu wählen, welche am wenigsten Schaden verursacht, ich habe ja schon genug Schaden angerichtet. Deshalb wollte ich wissen, ob er mich sowieso verlässt. Dann könnte ich Person X wenigstens alles erklären und sie nicht auch noch verletzten. Natürlich fasste mein Freund auf als das ich mich mehr um Person X als um seine Gefühle kümmere. Zudem meinte er, dass ich immer die sicherste Option für mich wählen würde und nicht das Beste für uns. Was das aber ist, wollte er nicht verraten, da müsse ich schon selbst draufkommen.

Was soll ich jetzt konkret tun?

Meine Überlegung war dann, die Option zu wählen, welche am wenigsten Schaden
Ich würde lieber erst mal überlegen was für dich den meisten Nutzen hat. In Beziehungsdingen denke ich erst mal an mich. Ich möchte glücklich sein, zum Rumquälen brauch ich keinen Anderen, da bin ich lieber Single. .Wenn keine Kinder im Spiel sind finde ich das iO.

Wenn mein Freund mich tagelang übelst beleidigt hat hilft auch keine Entschuldigung. Jetzt habt ihr also beide was getan was der andere nicht verzeihen kann. Was folgt wohl daraus?
Zudem meinte er, dass ich immer die sicherste Option für mich wählen würde und nicht das Beste für uns. Was das aber ist, wollte er nicht verraten, da müsse ich schon selbst draufkommen.
Auf so ein schwachsinniges Ratespiel würde ich mich nicht einlassen. Das ist keine Kommunikation unter Erwachsenen.

Ich würde lieber erst mal überlegen was für dich den meisten Nutzen hat. In Beziehungsdingen denke ich erst mal an mich. Ich möchte glücklich sein, zum Rumquälen brauch ich keinen Anderen, da bin ich lieber Single. .Wenn keine Kinder im Spiel sind finde ich das iO.

Wenn mein Freund mich tagelang übelst beleidigt hat hilft auch keine Entschuldigung. Jetzt habt ihr also beide was getan was der andere nicht verzeihen kann. Was folgt wohl daraus?

Auf so ein schwachsinniges Ratespiel würde ich mich nicht einlassen. Das ist keine Kommunikation unter Erwachsenen.

Danke dir. Jep. Komme mir oft vor als würde ich mit nem Kindergärtner kommunizieren. Wir sind beide ziemlich stur. Er weiss, dass solche doofen Antworten mich besonders nerven/verletzten. Wenn ich dann aggressiv werde, hat er wieder einen Grund, mir was vorzuwerfen.

Danke, ich werde nochmals ne Nacht drüber schlafen... ich weiss immer noch nicht, was tun ?...

Zurück
Oben