Denke immer an meine Ex obwohl ich einen Freund habe

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo,

ich bin 25 Jahre alt und bin momentan gluecklich vergeben, aber ich denke trotzdem staendig an meinen Ex.
Das mit meinem Ex ist inzwischen fast 3 Jahre her aber trotzdem muss ich immer wieder an ihn denken. Mit immer wieder meine ich in regelmaessigen Abstaenden und dann sehr intensiv. Ich bin seit 2 Monaten etwa im Ausland und die Gedanken an meinen Ex werden immer staerker obwohl ich mit meinem jetztigen Freund gluecklich bin und mir eine Zukunft mit ihm vorstellen kann. Ich werde noch 2 weiter Monate hier verbringen und dann wieder zurueck nach Deutschland fliegen. Ich habe mir gehofft durch diesen Aufenhalt ein bisschen Klarheit in die ganze Sachen zu bringen, aber es verschlimmert sich ehr. Anstatt an meinen jetztigen Freund denke ich an meinen Ex. Ich wollte meinem Ex Freund heute schreiben aber meine Vernunft sagt mir, dass das keine gute Idee ist, da wir momentan keinen Kontakt mehr haben und es die ganze Geschicht von damals wieder aufwuehlen wird.
Mit meinem Ex Freund war alles perfekt, bis ich in einer neuen Firma angefangen habe zu arbeiten und wir uns dadurch immer oefter gestritten habe und ich es irgendwann nicht mehr ausgehalten habe und alles beendet habe. Im nachhinein denke ich oft es war ein grosser Fehler, aber Rueckgaengig kann ich es nun auch nicht mehr machen. Mein jetziger Freund ist sehr sensibel und wuerde es nicht verkraften wenn ich Schluss mache und wuerde mich auch nicht einfach so gehen lassen. Wir wohnen bereits zusammen, was die Sache noch mehr verkompliziert...
Nun ist meine Frage was soll ich machen? Soll ich alles so belassen wie es ist? Meinen Ex Freund in Ruhe lasse und mit meinem jetztigen Freund weiter so leben? Oder soll ich meinem Ex Freund schreiben und dadurch alles was ich nun aufgebaut habe aufs Spiel setzen? Ich meine ich habe damals nicht ohne Grund Schluss gemacht aber trotzdem vermisse ich alles an meinem Ex...
 
Anzeige:
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#2
Zwei Dinge hierzu:

1. Ob dein Freund sensibel ist und eine Trennung schlecht verkraften könnte, ist im Grunde vollkommen unwichtig, denn es würde weder dir noch ihm helfen, wenn das der ausschlaggebende Grund wäre, an der Beziehung festzuhalten. Damit will ich nicht für ein Aus in deinem Fall plädieren, aber das musste mal erwähnt werden. Die relevante Frage wäre, ob du die richtigen Gefühle für deinen Freund hast, bist du verliebt? Wenn ja, wäre die wichtigste Voraussetzung für ein "Weitermachen" gegeben.

2. Zum Ex: Vorsichtig sein! Zunächst einmal erscheint mit der verklärten Vergangenheitsbrille im Nachhinein fast jede Beziehung besser, als sie tatsächlich war. Da läuft man ganz schnell in eine Falle. Vergiss nicht, dass es damals sehr gute Gründe gab, weshalb DU Schluss gemacht hast, du konntest es nicht mehr ertragen (deine Worte). Das zeigt schon sehr deutlich, dass deine Entscheidung richtig war.

Mach dich nicht so bekloppt wegen deinen Gedanken an den Ex, das ist in gewisser Weise normal. Gerade die ersten Partner und dort, wo die Beziehungen sehr intensiv waren, prägen uns Menschen nachhaltig und beeinflussen auch unsere künftige Partnerwahl. Sie setzen gewissermaßen "Standards", da kannst du dich gar nicht gegen wehren, das sind neurologische Prozesse in deinem Gehirn. Deswegen kann ich dir z.B. auch mit Sicherheit sagen, dass bei dir Schmetterlinge entstehen würden, wenn du den Ex wieder triffst, einfach weil du so programmiert bist. Das heißt aber eben nicht, dass es klug oder sinnvoll wäre, das zu verfolgen, im Gegenteil.


Fazit: Für deine Entscheidung, wie es weitergeht, sollte ausschließlich deine Gefühlslage gegenüber deinem jetzigen Freund wichtig sein und wie gut eure Beziehung läuft. Dein Ex spielt keine Rolle, das sind nur normale Prozesse in deinem Kopf, die du nicht überbewerten solltest. Also an der Stelle mal ganz tief durchatmen und die Sache locker nehmen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben