Habe ich bedrängt? Was nun?

Dabei
6 Apr 2010
Seit nunmehr 1,5 Wochen habe ich ein Problem, zu dem ich leider keine Antwort finde. Ich habe während meiner REHA eine Frau kennengelernt, die ich sehr lieb gewonnen habe, für mich jedoch rein freundschaftlich. Wir sind beide verheiratet, sie hat 2 Kinder. Wir hatten uns kennengelernt und hatten sehr viel gemeinsam unternommen. Am Tag meiner Abreise (sie ist noch dort geblieben) hatte ich Ihr noch einen Plüschbären für das Schlüsselbund geschenkt. Sie hatte mir per SMS mitgeteilt, dass sie bitterlich geweint hatte, als ich weg war. Nach meiner Abreise hatten wir wie verbredet täglich telefonischen kontakt oder per SMS/MMS. Was ich mir nun selbst vorwerfe ist, dass ich Ihr über ein elektronisches Grusskartensystem zwei Grusskarten gesendet hatte. Eine zum Thema "Schatzi", so nannten wir uns gegenseitig während der REHA-Zeit (der Vorschlag kam übrigens von Ihr). In dieser sagte ich ihr, dass sie ein ganz besonderer Mensch sei, der es verdiente Schatz genannt zu werden. In der zweiten Karte ging es darum, dass sie nicht gern auf Fotos sei. Da hatte ich ihr geschrieben, dass sie sich keine Gedanken machen solle, sie sei ein sehr hübscher Mensch, was ja auch stimmt. Was mich auch stutzig (aber erst im nachhinein) waren SMS wie "Du fehlst hier" und ein Auszug aus einem Telefonat: "M... (Name einer Mitpatientin) hatte mich gefragt, was wir miteinander hätten, er war doch mit C... (eine andere Mitpatientin, mit der ich ein Verhältnis gehabt ´haben sollt) zusammen? Darauf hatte ich Ihr geantwortet, dass wir uns zwei in die Augen geschaut hatten und es um uns geschehen war." Zu dieser zeit waren diese Situationen für mich Spass, nun nicht mehr.
Meine Frau und ich waren das Wochenende vor Ostern Sie auf REHA besuchen, welches ein sehr schönes WE war. Irgendwie schien sie mit meiner Frau net so richtig klar zu kommen und für mich schien es so, dass sie mich mit einem Kurfreund, der mit uns die ganze Zeit mit unterwegs war, eifersüchtig machen wollte. Wenn Sie und ich allein waren legte sie auch Ihren Kopf auf meine Brust und seufzte als ob es ihr net gut gänge. Auf meine >Frage, wass mit ihr sei, kam als Antwort - "ach nichts". Als meine Frau und ich wieder zu Hause waren, kam ein Anruf von Ihr, in dem ich sagte, dass ich froh bin, wieder zu Hause zu sein und da ich gerade sehr müde war, dass wir später noch einmal telefonieren würden. Sie klang in diesem Telefonat nicht gut.

Montag nach unserem Besuch kam eine Mail, dass ich sie bedränge und ich ein ganz schlechter Mensch sei. Voraus erfuhr ich von einem ehem. Kurkollegen (der Kollege, der das WE mit uns verbrachte) , dass es ihr sehr schlecht ginge. Was soll ich davon halten? Ich habe wie von Ihr verlangt jedlichen Kontakt abgebrochen, find aber keine Antwort, was ich falsch gemacht haben soll und warum diese Mail. Zum Glück kann ich mit meiner Frau über solche Sachen reden, aber auch ´nur, weil ich mir sicher bin, dass nix passiert war. Danke für eine Antwort an die Comunity.

Dabei
11 Mrz 2008
Hmm... ich glaube deine Freundin ist sehr eifersüchtig auf deine Frau. Sie hat wohl begriffen, dass sie da keine Chance bei dir hat und hat deswegen sehr überreagiert. Sie hat wohl einfach irgendeinen Grund gesucht, um mal wütend auf dich sein zu können, hat aber die wahren Gründe nicht genannt. Ich denke sie könnte sich in dich verliebt haben.
Ich würde den Kontakt mit ihr nicht mehr suchen. Wenn sie von sich aus kommt, okay, aber wenn sie sich nicht mehr meldet, würde ich an deiner Stelle nichts mehr versuchen bei ihr.
Darf ich fragen, wie du zu ihr stehst?
Alles Gute

Dabei
6 Apr 2010
Darf ich fragen, wie du zu ihr stehst?
Alles Gute
hallo Danke, für Dein Feedback. Ich stand zu dieser Frau als guter Freund, so waren meine Absichten. Ich weiss was ich zu Hause habe.
Ich hatte ihr sogar noch Möglichkeiten aufgezeigt für eine berufliche Umschulung, weil sich keiner sonst aus ihrem Umfeld gekümmert hat. Ich bin ein Mensch, so auch meine Frau, der nicht sehen und ertragen kann, wenn es anderen Menschen schlecht geht.

Dabei
11 Mrz 2008
Also sind von deiner Seite keine Gefühle da, die mehr als eine Freundschaft bedeuten?
Ich nehme an, wenn keine weiteren Gefühle da sind, wird es nicht unheimlich schwer sein, ohne sie weiter zu machen, da du ja sowieso eine tolle Frau zu Hause zu haben scheinst ;)
Vielleicht könntest du ihr ja in geraumer Zeit wieder mal schreiben und fragen wie's ihr geht, aber nach ihrer Überreaktion würd ich zuerst mal auf Abstand gehen, vielleicht kommt sie dann auch irgendwann von alleine wieder.

Dabei
6 Apr 2010
Vielen Vielen Dank. Nein mehr als Freundschaft war da nicht. Sonst wäre ich ich nicht mit meiner Frau zusammen dort hingefahren, bin doch kein Selbstmörder.
Über diese Sache komme ich hinweg. mich stört nur, dass mein Ruf Schaden genommen haben könnte. Ich habe dort unten eigentlich viele neue FREUNDE gewinnen können und nun so etwas - sie hat wohl ganz schön die Register gezogen. Das erfuhr ich von nem Kumpel, der dort auch nochmals zu Besuch war - dieser hatte mich schon fast beschimpft, dass ich sie halt bedrängt hätte. Meiner Version wurde kein Ohr geschenkt.

Dabei
11 Mrz 2008
Also ich hab deinen Text nochmal durchgelesen und ich kann NIRGENDWO erkennen, dass du sie bedrängt haben könntest. Sie hat schliesslich bei dir angelehnt etc. und von daher glaub ich, dass sie einfach eben eifersüchtig ist.
Wenn sie solchen Quatsch über dich erzählt, kannst du froh sein, dass du sie los bist. Mit so einer Person würde ich an deiner Stelle nichts mehr zu tun haben wollen. Wenn dir keiner von deinen Freunden glaubt, dann hast du leider Pech gehabt. Vielleicht kannst du da nochmal versuchen mit denen zu reden. Aber wenn sie nur ihr glauben, wirst du nicht viel ausrichten können.
Aber wären sie wirklich echte Freunde, würden sie auch deine Version anhören wollen. Also versuchs vielleicht noch einmal und wenns nicht klappt bei denen, dann musst du dich leider damit abfinden.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich besagte Frau nochmal bei dir meldet, um sich zu entschuldigen oder auch einfach, um wieder mit dir in Kontakt zu sein. Ob du dann reagieren willst und mit ihr wieder Kontakt haben willst, musst du für dich entscheiden. Aber Menschen wie sie, die einfach mal so ausflippen, weil sie (in meinen Augen) eifersüchtig ist, sind gefährlich. Weil es eben deinen Ruf kaputt macht und einfach völlig überflüssig ist.
Alles Gute