Gibt es Liebe?

Dabei
4 Okt 2004
Hallo zusammen,

könnt ihr mir eine Frage beantworten? Irgendwie kann es bisher keiner,
vielleicht habe ich bei euch mehr Glück.

Gibt es die Liebe? Ich meine die Liebe ohne Schmerzen, die Liebe wo sich beide gegenseitig lieben? Fast so wie im Film oder gibt es die nur im Film?

Danke euch allen.

Anzeige:
Dabei
10 Jul 2006
Hallo secret2006
ich glabe es gibt diese Liebe, aber nur auf Zeit. Früher oder später wird aus der Liebe Gleichgültigkeit, Schmerz oder sogar Haß.

Dabei
4 Okt 2004
mhm gute frage , glaube liebe die perfekte gibt es nicht , aber di wahre liebe mit kleinen fehlern gibt es sicher .
wie sollte si es auch geben , gegenfrage wie kann liebe schmerzen ? in den der den man liebt etwas anderes tut im negativen als man es erwartet , man kann ja schlieslich noch net hellsehen . und auserdem was wäre liebe ohne höhen und tiefen ? wie könnte man dieses schöne versöhnungsgefühl haben wenn man nicht mal diskutiert ? für mich ist das schon sehr perfekt.

Dabei
4 Okt 2004
Danke für eure schnelle Antwort.

Eure Ansichten sind echt super, und ich glaube ihr habt Recht. Natürlich gibt es kein Rezept für die ewige Liebe, aber probieren sollte man es, oder? Vielleicht sollte man doch eher nur eine Liebesbeziehung eingehen als eine Vernuftsbeziehung. Da ist man den ganzen Tag traurig als nur ein paar Momente...

Danke.

Dabei
19 Mai 2006
Morgen!

Ich glaube schon, dass es Liebe gibt. Nicht nur im Film.
Und wenn du dir Filme anschaust, dann weisst du auch, dass ein Film mindestens 90Min geht und diese 2 Menschen die sich lieben meist viele Schmerzen und qualen erleiden müssen, bis sie glücklich zusammen finden...und ob dann immer alles Harmonisch ist, wird nicht gezeigt, weil dann der Abstand läuft.

Schau dir "Trennung mit Hindernissen" im Kino an. Ich denke dieser Film trifft schon irgendwie das, was in der Realität passiert- ist natürlich etwas überspitzt.
Man liebt sich auch, auch wenn man sich mal streitet oder sich mal etwas böses sagt. Ganz normal. 2 Menschen, 2 Charaktere treffen aufeinander...da ist nicht immer 1+1=2.
Aber das gehört zur Liebe doch dazu, die Meinung des anderen respektierebn, sich streiten und wieder vertragen können, Kompromisse zu machen und damit glücklich zu sein...oder nicht?
Wenn dein Partner immer glücklich mit dir im Einklang leben würde, wäre das nicht langweilig? Aber das wäre in deinen Augen ja die Liebe! Ich glaube, das brauch ich nicht...!

Ich glaube, "die Liebe" ist es, wenn man neben dem Partner im Bett liegt, ihm beim schlafen zu schaut, ihn einfach nur süß findet und ein warmes Gefühl ums Herz bekommt, was dir sagt, dass du genau das für den Rest deines Lebens möchtest--- der Gedanke macht dic glücklich, doch eine Sekunde später bist du traurig, weil du Angst hast, dass du ihn verlierst und es nicht so für den Rest deines Lebens ist, und du schwörst dir alles zu tun, damit es so ist, streiten Lieben, diesen Menschen glücklich machen. Das ist "DIE LIEBE" für mich!

GLG
Sweety

Dabei
26 Jun 2006
Ich glaube an die Liebe. Ich weiß das man eine Person lieben kann egal was kommt. Mehr als das eigene Leben, mehr als das vernünftig wäre.... .

Jetzt wäre nur noch das problem das die andere Person genauso empfinden müßte....

Es kommt wahrscheinlich nur im Film vor das perfekte Partner ihr gegenstück finden. Im richtigen Leben muß man da etwas tolleranter sein.

Dabei
20 Apr 2006
legionen von philosophen, biologen und ethikern haben sich damit abgemüht, festzuhalten, WAS liebe überhaupt ist. es ist eben schwer greifbar und komplex, nicht wie z.b. "hunger-haben".

wie soll ein wort soetwas jemals beschreiben können. filme eignen sich dazu besser, aber eigentlich wird immer nur ein aspekt von liebe gezeigt.

ich denke, liebe ist letztendlich eine frage des glaubens. man GLAUBT an die liebe oder eben nicht, das ist für mich das wesentliche. drum sag ich ja immer: LIEBE IST EINE ENTSCHEIDUNG, wenn das auch oft nicht so bewusst passiert.

auf dem holzweg ist in meinen augen, wer denkt, liebe PASSIERT einfach, wer denkt, er könne doch nichts dafür, wenn er liebt oder nicht mehr liebt, so wie wenn jemand anders die fäden in der hand hielte, allenfalls der zufall... und das aus dem einzigen grund, weil er nicht im stande ist, seine gefühle als ein teil von sich selbst zu sehen.

wer nicht an die liebe glaubt, wird sie nie finden. wer hingegen an die liebe glaubt, der findet sie auch im normalen, unspektakulären alltag.

mir sind interviews im sinn, die mit alten (wirklich alten) menschen geführt wurden, die über 60 jahre miteinander verheiratet waren. die frage war, ob sie sich noch lieben und warum... und da konnte man wirklich was lernen! wie fein und klein der grund doch sein kann, um ein wirklich langes leben miteinander zu verbringen - wenn man nur will.

Dabei
20 Jul 2006
die liebe gibt es in jedem fall.

aber ich denke das zu der liebe auch schmerz gehört. es sei denn man verliebt sich in eine person und bleibt mit der für den rest des lebens zusammen. doch sowas ist leider eher selten. :(

leider sind filme eben nur filme und ich denke sie machen auch falsche hoffnungen...

Dabei
4 Okt 2004
Vielleicht nicht für jeden!

Hi,

dazu will ich gern auch was sagen: Es gibt so unterschiedliche Formen von Liebe. Diese bedingungslose gegenseitige Hingabe ist wahrscheinlich nur eine sehr seltene Form, die im Film immer so romantisch dargestellt wird. Ich kenne die Liebe nur als ständiges Auf und Ab. Sobald große Gefühle entstehen, wird es immer kompliziert und anstrengend, denn die Liebe wird nun mal begleitet von Ängsten und Zweifeln, von Missverständnissen und ungleich verteilten Gefühlen. Die Wahrheit ist, den Menschen zu finden, der einen exakt genauso liebt, wie du ihn liebst, ist unheimlich schwer. Manche finden ihn nie.

Andererseits kenne ich auch die Liebe, die über körperliche Anziehungskraft hinaus geht. Diese Liebe reicht aber manchmal nicht aus, um eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Denn dann sucht man wieder nach der Leidenschaft vergebens. Das alles miteinander zu vereinbaren, ist nicht leicht, aber möglich... und wenn es nur für ein paar Jahre andauert.

U.

Anzeige: