gemeinsame zukunft wenn er nicht aus den puschen kommt?

U

Unregistriert

Gast
#1
Ich hab einen sehr lieben Freund und wenn wir beisammen sind, ist alles gut. aber leider führen wir seit einem halben jahr eine fernbeziehung, da ich im zuge meiner ausbildung umgezogen bin. ich wünsche mir so sehr, daß er zu mir zieht, aber er sagt, solange er keinen job hat, ist dies finanziell nicht möglich. das schlimme ist: ich hab das gefühl, dass er sich nicht darum bemüht, einen job zu finden. er ist langzeitarbeitslos und in dem einen jahr, das wir jetzt zusammen sind, hat er lediglich eine bewerbung geschrieben, und dafür habe ICH sehr viel energie aufbringen müssen. alles was er neben dem hartz iv an geldern bezieht, sind kleine unoffizielle arbeiten, und die entstehen meinem gefühl nach eher zufällig, weil ein kumpel ihn fragt etc. seine bemühungen seh ich nicht. und der jüngste ist er auch nicht mehr / er ist 38, ich 22.
ich weiß, dass er mich wirklich liebt, es geht mir auch nicht um die frage nach dem aushalten.ich mache mir dennoch viele sorgen, weil ich nicht weiß, wie's auf dauer gehen soll. ich möchte eine familie haben, ich möchte uns ein schönes heim aufbauen, aber ich zweifel dran, weil ich das nicht alleine kann und will. ich bin sehr selbstständig, erfolgreich im studium, ich leide einfach oft unter der "schluffigkeit" und dem gerede von "kleine schritte gehen" und "für den moment leben". ich will nicht immer und nur den moment. ich will eine zukunft! geht das?
 
U

Unregistriert

Gast
#2
Ohje, du Arme. Man sollte meinen, mit 38 ist man etwas reifer und vernünftiger. Ihr liebt euch, das ist ja schön und gut, aber manchmal reicht es eben nicht aus jemanden zu lieben. Du musst dir ehrlich eingestehen was du wirklich willst, welche Kompromisse du eingehen kannst und welche nicht. Ich würde fast sagen, dass diese Beziehung zum Scheitern verurteilt ist, aber ich bin in solchen Dingen eher pessimistisch.
Es hört sich so an, als wärest du recht zielstrebig. Er hingegen ist ein Schluffi. Soetwas geht selten gut. Und mal ehrlich: Willst du einen Mann haben der auf gleicher Ebene steht? Oder ein Kleinkind im Körper eines 38-jährigen?
 
R

Ronja83

Gast
#3
er braucht dringend nen job, vielleicht käme er dann aus seiner "schluffigkeit" raus. eine beziehung in der mann ständig für alles kämpfen muss und das gefühl hat wenn man nicht daneben steht, läuft gar nichts, ist echt absolut ätzend...tipps hab ich da leider auch keine, außer vielleicht ein ultimatum für ihn?
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#4
Generell gilt schon fast: Wenn er selber eher der gemütliche Mensch ist und weder zielorientiert, noch ehrgeizig, dann wirst du nicht viel machen können. Deine Energie solltest du lieber für dich verwenden und ins Studium / in den Beruf stecken, als sie an ihm auszulassen, dass er doch mal eine Bewerbung schreibt. Hallo? Bemühung um einen Job mit nur einer Bewerbung in einem Jahr? Das sieht leider anders aus.

Wenn er ein solcher Mensch ist, der nur in den Tag hineinlebt, nur für den Moment. Was willst du da tun? Der nicht an später denkt, an die Zukunft?

Das kannst du ihm noch 1000mal reinprügeln, wenn ER es nicht von sich aus will und sich ernsthaft berafft. Ich war zwar noch nie fast 40 :mrgreen:, kann mir aber vorstellen, dass es unglaublich schwer sein muss, da nochmal in den Beruf einsteigen zu können um auch noch ein Heim aufbauen zu können. Da hast du mit deinen 22 Jahren und dem angehenden, gut laufenden Studium anscheinend bessere Voraussetzungen.

Da du sagst, dass es kein Problem mit dem Aushalten ist, scheint es ja keine weiteren Probleme zu geben. Aber man lebt nunmal leider leider nicht von Luft und Liebe. Entweder akzeptierst du seinen Lebensstil, kannst ihn vielleicht in den Hintern treten, aber wollen, muss er es selbst. Tief im Inneren muss der Wunsch kommen was für später zu tun. Der Wille!
 
Dabei
17 Nov 2009
Beiträge
455
#5
ich bin sehr selbstständig, erfolgreich im studium, ich leide einfach oft unter der "schluffigkeit" und dem gerede von "kleine schritte gehen" und "für den moment leben". ich will nicht immer und nur den moment. ich will eine zukunft! geht das?
Du verschwendest Deine Zeit an einen Mann, der offenbar ein ganz anderes Lebensziel verfolgt, nämlich: ohne großartige Anstrengung in den Tag hinein leben. Du bist ein wesentlicher Teil seines bequemen Lebens, bist zielstrebig, fleißig, jung, attraktiv, wirst bald mehr verdienen als er. Du zeigst Dich loyal, geduldig, an langfristiger Partnerschaft interessiert und treu.

Warum zum Teufel sollte er daran etwas ändern wollen?

Eigentlich solltest Du heilfroh sein, daß er für den von Dir ersehnten Umzug bisher zu bequem war. So kannst Du Dich leichter von ihm abnabeln und Dir jemanden suchen, der zu Dir paßt.
 
Y

yella

Gast
#6
"er braucht dringend nen job, vielleicht käme er dann aus seiner "schluffigkeit" raus. eine beziehung in der mann ständig für alles kämpfen muss und das gefühl hat wenn man nicht daneben steht, läuft gar nichts, ist echt absolut ätzend...tipps hab ich da leider auch keine, außer vielleicht ein ultimatum für ihn?"

--> er ist mittlerweile 38...wenn ihm nicht dieselben dinge wichtig sind wie dir, wird es sehr schwierig... und ich höre heraus, dass du einen anderen haben willst...
nur ändern kannst du ihn wahrscheinlich nicht mehr.
hat er denn was gelernt?
ich fürchte nur, du wirs immer frustriert sein mit ihm, mit jedem jahr wahrscheinlich mehr...
 
Dabei
14 Nov 2009
Beiträge
310
Alter
43
#9
willst du den rest deines lebens mit nem loser verbringen, der es nichtmal schafft ne bewerbung allein zu schreiben?
willst du eine familie? wenn ja, wie mit dem?
 
Dabei
17 Aug 2009
Beiträge
818
Alter
47
#10
willst du den rest deines lebens mit nem loser verbringen, der es nichtmal schafft ne bewerbung allein zu schreiben?
willst du eine familie? wenn ja, wie mit dem?
Er könnte auch Hausmann werden und sie geht arbeiten, das wäre wahrhaft emanzipatorisch. Wenn eine Familie zu versorgen Männersache ist, gefällt mir das, ich mag es von Frauen bekocht zu werden.
 
Dabei
14 Nov 2009
Beiträge
310
Alter
43
#11
@scarface
selbstverständlich wäre das möglich. aber traust du einem typen, der es nichtmal schafft ne bewerbung zu schreiben sich gleichzeitig um kinder und haushalt angemessen zu kümmern?
ich vermute eher, er sitzt den ganzen tag auf seinem ar*** und die kinder machen was sie wollen und die te kommt nach der arbeit nach hause und macht den haushalt.
 
Dabei
17 Aug 2009
Beiträge
818
Alter
47
#12
@scarface
selbstverständlich wäre das möglich. aber traust du einem typen, der es nichtmal schafft ne bewerbung zu schreiben sich gleichzeitig um kinder und haushalt angemessen zu kümmern?
ich vermute eher, er sitzt den ganzen tag auf seinem ar*** und die kinder machen was sie wollen und die te kommt nach der arbeit nach hause und macht den haushalt.
Schwer sich so ein Urteil zu erlauben, wenn man ihn gar nicht kennt. Wenn er aber einen tollen Job hätte, wäre seine Motivation sich um die Kinder zu kümmern sicherlich viel geringer.
Außerdem muss man auch bei der Wahrheit bleiben und fairerweise erwähnen, dass es normalerweise der Mann ist, der die Frau durchfüttert. Ich nehme an in der Erwartung hat sie ihn sich geschnappt und ist jetzt besonders enttäuscht.
 

Ähnliche Themen


Oben