Gefühle nach vier Jahren einfach weg?!

Dabei
15 Jun 2009
Beiträge
1
#1
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und würde euch gern einfach mal schildern, was in den vergangenen Tagen so bei mir im Kopf herumspukt und mich letztlich auch dazu bewogen hat mich hier an euch zu wenden:

Ich bin seit mittlerweile über 4 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Soweit so gut. Seit mehr als 2 1/2 Jahren hat meine Freundin Magersucht (mit zwischenzeitlicher ambulanter Therapie - ohne wirklichen Erfolg). Bis heute kämpft sie sehr stark mit sich und ich bin immer wieder ihre Motivation, wenn es darum geht sich aufzurappeln und zuzunehmen. In den letzten Wochen hatte man auch den Eindruck, dass es endlich mal vorwärts geht, was mich natürlich prinzipiell freut, aber es kam in den vergangenen Tagen etwas dazu, was mich zunehmend verwirrt.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass bei uns die Luft raus ist. Sicher hat es auch etwas damit zu tun, dass ich wenn ich mit Freunden oder auch Freundinnen unterwegs bin öfter feststellen muss, dass ich Dinge tun und lassen kann die mit meiner Freundin so gar nicht möglich wären (auch wegen der Krankheit). Ab und zu fühle ich mich an ihrer Seite ein wenig gehemmt und gehe auch nicht so gerne mit ihr weg, so blöd das auch klingen mag!

Ich habe jetzt in den vergangenen Tagen schon des Öfteren darüber nachgedacht wie es wäre, wenn ich unsere Beziehung beenden würde. Dann aber immer daran gedacht, dass ja eigentlich die 4 Jahre lang alles gepasst hat, ich mich mit ihren Eltern und der Schwester super verstehe etc. Hinzu kommt, dass wir zur Zeit noch zusammen wohnen (seit 3 Jahren mittlerweile), dieser Zustand sich aber bald ändern wird. Ich werde wegen meinem Studium mit einem Freund in eine WG ziehen und sie wird erst für 4 Monate in die Niederlande und dann 6 Monate nach Alaska gehen. Und ich habe das blöde Gefühl, dass spätestens dann alles schief geht. Das seltsame ist, dass ich mir wirklich nicht erklären kann woher diese Gedanken auf einmal kommen und das ich soetwas vorher einfach noch nicht hatte....aber ich möchte eigentlich nicht wegen ein paar Tagen die ganzen Jahre einfach so wegwerfen!

Kann man das nachvollziehen? Habt ihr sowas schonmal erlebt? Was würdet ihr mir raten?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
H

Horses :)

Gast
#2
Hallo^^,
also an deiner stelle würde ich mich von ihr trennen, denn wenn du keine wirklichen gefühle mehr für sie hast, dann bringt es das ja nicht wirklich... wenn du ein andres mädel kennst das du magst versuchs halt ml mit ihr. ;)
 
Dabei
13 Apr 2009
Beiträge
858
Alter
38
#3
Hey!

Ich war vor einigen Jahren mal 2 Jahre lang mit einem Mädel zusammen, die ebenfalls an einer Essstörung gelitten hat (allerdings nicht Magersucht und auch schon um einiges länger als 2,5 Jahre) und kann viele Dinge, die du geschrieben hast, sehr gut nachvollziehen. In meinem Fall war es so, dass sie gleichzeitig auch eine hochmanipulative Frau gewesen ist, die sich mit so ziemlich jedem aus meinem Umfeld angelegt hat. Leider war ich in dem Alter noch nicht reif und selbstbewusst genug um mich aus dieser Geschichte schneller auszuklinken. Ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber das Problem ist ja auch, dass die Essstörung maßgeblich mit ihrer Stimmung verknüpft ist. Geht es ihr gut, macht sie Fortschritte, geht es ihr schlecht, sind Rückfälle wahrscheinlicher. Als Partner will man natürlich nur das Beste für sie, aber gerade mit Personen, die eine Essstörung haben oder auf sonstige Weise psychologisch geschädigt sind, ist das Führen einer harmonischen und ausgeglichenen Beziehungen schwierig bis unmöglich. So kommt es dazu, dass man seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche (z. B. auch in Form von Kritik) zurücksteckt um ihren „Heilungsprozess“ nicht zu gefährden. Auf Dauer geht das leider nicht gut, denn es kann dazu führen, wie bei dir, dass du irgendwann nicht mehr glücklich bist, im schlimmsten Fall lassen die Gefühle nach.

Nach 2 Jahren Beziehungserfahrung in so einem Fall habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass man als Partner nichts daran ändern kann. So ein tiefsitzendes psychologisches Problem muss sie alleine in den Griff bekommen. Ich würde mir die Zeit nehmen, über alles genau nachzudenken. Wenn du zu der Entscheidung kommst, dass du diese Beziehung nicht mehr willst, dann musst du Schluss machen, am besten noch vor diesem Jahr, wo sie unterwegs ist.
 

Ähnliche Themen


Oben